Montage mit Stahlvorfach

Toto1980

Schneidermeister
Hallo, wollte mal fragen wie das von der Montage aussieht wenn ich Hechtlastiges Wasser habe.
Habe jetzt geflochtene und flurocarbon mit albriight verbunden, wie uns mit welchen knoten baue ich noch das Stahlvorfach ein??
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Montage mit Stahlvorfach

moin, das flourcarbon kannst dir sparen wenn hecht vorhanden ist! ist nur zu empfehlen wenns auf barsch geht und keine hechtgefahr besteht! kannst aber dran lassen! unten nen wirbel oder besser nen einhänger ran und davor dann zb das 1x7 stahlvorfach von spro! 30cm und 8kg tragkraft sollte reichen, am stahlvorfach dann evtl. nur die großen einhänger gegen kleinere tauschen!
mfg
 

Janussi

New Member
AW: Montage mit Stahlvorfach

Moin!! Das Fluorcarbon kannste Dir eigentlich sparen! An die geflochtene kannste nen kleinen aber hochwertigen Wirbel anbinden.Daran dann das Stahlv.Vorne ans Stahlv. einen Vernünftigen Einhänger (crosslock o.ä). Dann behaltendie Köder ihre aktion besser. Würde aber das Stahlvorfach länger wählen. dann laufen grade kleinere Köder (wobbler) etwas besser. Ist auch besser bei Hindernissen im Wasser.
So hoffe ich konnte helfen;)!

petri heil#6
 
AW: Montage mit Stahlvorfach

Hey

Bei Geflochtener würde ich den Palomarknoten nehmen, der rutscht nicht sooo schnell, wie der ClinchKnoten (für Mono aber trotzdem meine erste Wahl)
 

Besorger

Active Member
AW: Montage mit Stahlvorfach

jap spar es dir geht nichtmit! wenn er wirbel zwischen flur und stahl aufs wasser schlägt wenn du mit popperangels z.b verscheucht es nur die hechte und barsche im umkreis!
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Montage mit Stahlvorfach

Moin!! Das Fluorcarbon kannste Dir eigentlich sparen! An die geflochtene kannste nen kleinen aber hochwertigen Wirbel anbinden.Daran dann das Stahlv.Vorne ans Stahlv. einen Vernünftigen Einhänger (crosslock o.ä). Dann behaltendie Köder ihre aktion besser. Würde aber das Stahlvorfach länger wählen. dann laufen grade kleinere Köder (wobbler) etwas besser. Ist auch besser bei Hindernissen im Wasser.
So hoffe ich konnte helfen;)!

petri heil#6

is doch genau das was ich vorher geschrieben habe!!!

und 30cm reicht voll und ganz aus! du willsst ja sicher nich auf den bodden wo hechte mit ner länge über 1m rumschwimmen!?
50cm wäre aber wenn das maximum, wobei da dann auch gerne überschläge etc. vorkommen können, da zu lang, kommt aber auch drauf an wie z.b. der wobbler geführt wird! ist ja auch die frage ob du überhaupt mit wobbler fischen willst!? zum köder hast ja garnix gesagt! wenn du ein wenig mehr investieren willst, kannst sonst auch ein titanvorfach nehmen! sind auch sehr empfehlenswert!
mfg
 

Chrizzi

Active Member
AW: Montage mit Stahlvorfach

Wenn du im klaren Wasser angelst, würde ich 2 - 3 m FC mittels den Jochenknoten (Geflech 20 Windungen) anknüppern und dann das Stahlvorfach/Titaniumvorfach selbst basteln.

Kleiner Wirbel, Stahl fest twizzeln, Karabiner fest twizzeln

Kleiner Wirbel, Titanium anquetschen/knoten, Karabiner anquetschen/anknoten

Dann einfach mit einem verbesserten Clinch Knoten das FC an den Wirbel knüppern und fertig.


Bei trüben Wasser:

Wirbel mittels Off-Shore Knot (oder so ähnlich) an das Geflecht knüppern und dann:

Stahl fest twizzeln, Karabiner fest twizzeln

Titanium anquetschen/knoten, Karabiner anquetschen/anknoten
 
Oben