Einschätzung zum Wurfgewicht dieser Rute

Duke Nukem

Skandinavienangler
Hallo,

ich habe hier eine ca. 40 Jahre alte Rute von Shakespeare.

Länge: 1,84m
Durchmesser: 15mm vor dem Griff und 5,5mm an der Spitze
Material: Fiberglas

Wie schätzt Ihr das sinnvolle Wurfgewicht ein und taugt die Rute zum Dorschangeln vom Kleinboot aus,…bzw. wozu sonst?




Die Hantelscheibe hat 2,5kg

Grüße
Andreas
 

marcus2803

Member
AW: Einschätzung zum Wurfgewicht dieser Rute

schätze mal sie sollte so bis 100 biss 400 gramm wurfgewicht haben vielleicht eine alte norwegen rute .zum dorschangeln kannst du sie auf jeden fall nehmen ,aber ob du damit spass hast ist eine andere sache . würde mal sagen zum welsfischen kannste sie auch auf jeden fall nehmen . ich persönlich würde sie mir einfach gut wegpacken denke mal es gibt nicht mehr viele solche ruten

m.f.g marcus
 

Aalhunter33

Es kann nur einen geben....
AW: Einschätzung zum Wurfgewicht dieser Rute

Stimme marcus2803 zu.........
Da haste dir ja richtig Mühe mit der Präsentation gegeben.
Mit dem Teil kannste schon ordentlich was rausballern*
 

aal60

Member
AW: Einschätzung zum Wurfgewicht dieser Rute

Schätze auch 200 -300g WG bei 800g Eigengewicht?

Habe noch auch so einige Schätzchen.

So z.B. eine DAM Hohlglas Steckrute Grundrute 1.
Und da gibt es noch von DAM 2 Vollglas- Kofferruten
in 1,80m 4, bzw. 5-teilig. Stark gebraucht aber erhaltenswert.

Und wenn es vlt. mal mein Enkel ist, der sagen wird :
"Mit solchen Angeln hat mein Uropa und Opa geangelt." #6
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Einschätzung zum Wurfgewicht dieser Rute

... ich persönlich würde sie mir einfach gut wegpacken denke mal es gibt nicht mehr viele solche ruten...

..aber wofür?
Ich nehme sie jetzt erstmal mit nach Schweden. Dort habe ich an der Küste eine Hütte mit Boot gemietet. Sie wird's schon überleben.


.....Da haste dir ja richtig Mühe mit der Präsentation gegeben…

M.E. unumgänglich wenn man vernüftige Antworten erwartet.:)


...Und wenn es vlt. mal mein Enkel ist, der sagen wird :"Mit solchen Angeln hat mein Uropa und Opa geangelt.".#6

... während er die Rute ins Beet steckt, um seine Tomaten daran anzubinden und anschließend mit seiner Rute aus geflochtenem Titan zum See geht. :q



Danke allen Beteiligten. Bin dann erstmal wech.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: Einschätzung zum Wurfgewicht dieser Rute

Hi, die Rute ist auf jeden Fall kurz genug für ein kleines Boot. Meine haben 1,50m Länge. Und wenn die sich bei 2,5kg so wenig biegt, dann brauchst du für die 60cm Dorsche nicht mal einen Kescher. (Wenn die Schnur stark genug ist);)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Einschätzung zum Wurfgewicht dieser Rute

Das waren damals die Pilkruten. Bestens geeignet um vom Kutter aus massenweise Makrelen zu wuppen, damals anno '70. ;)

Wirklich teuer waren die Dinger nicht und auch der geldmäßige Sammlerwert ist gering, da es Massenware war. So einen Stock packt man ins Anglereck und freut sich daran. Die Rute ist auf alle Fälle ein Zeitzeuge, aber nichts mehr für den Gebrauch... zu kurz und zu derb.
 
Oben