Spinnfischen an zu oft beangelten Stellen

torino

Member
Hallo
ich kenn ein Gewässer (Teich mit einfahrt eines Flusses ) (Weser) da jagen die Raubfische wie verrückt nur leider lassen die sich dort kaum noch mit Blinkern oder anderen Kunstködern sie sich nur selten überlisten , weil da an der Stelle so gut wie um die 10 Leute ca. am Tag sind meint ihr es liegt daran , weil so viele Leute dort sind und die Fische schon jeden Köder kennen ? Nur jedoch hab ich kaum Zeit zum ansitzen mit Köderfisch womit es auch nicht immer schnell funktioniert :( Wisst ihr was es für Kunstköder oder Tricks gibt um einen erfahrenden Hecht oder Zander auf die Schuppen zu rücken ?
 
T

theundertaker

Guest
AW: Spinnfischen an zu oft beangelten Stellen

Versuch doch einfach mal paar andere Köder wie den Bulldawg....oder nimm einfach mal große Wobbler (vielleicht fischen die anderen einfach zu kleine)...oder mal n Spinnerbait durchziehen...viel mehr als Ausprobieren kannst du wohl nicht machen...
 

GuidoOo

Move It !
AW: Spinnfischen an zu oft beangelten Stellen

Ganz andere Köder fischen, die die Mehrzahl der Angler an der STelle nicht fischt...Also z.B. XXL Latschen oder Topwater, vllt nen Texas/carolinaRIg....PRobieren!
 

Hechters

* * * * * * * *
AW: Spinnfischen an zu oft beangelten Stellen

Hey,
Du hast es doch selbst schon angeschrieben. Angeln mal mit Naturköder (t.-KöFi) am System mit der Spinnrute. So machst Du Strecke, und kannst Zander und co suchen.
Viell. bringt Dir das den Erfolg.
Aktives Angeln- nicht ansitzen auf Grund?!!

VG Hechters
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Spinnfischen an zu oft beangelten Stellen

Schließe mich den andren an, oder einfach mal wieder den guten alten Effzet ;)
Kann ja auch sein das an der Stelle aber auuch keine Fische mehr stehen.

Gruß Fabi
 

Franz_16

Mitglied
AW: Spinnfischen an zu oft beangelten Stellen

Möglichkeit 1: Die Fische sind durch den vielen Publikumsverkehr generell verschreckt und sind nicht mehr da bzw. haben sich in die Untertände zurückgezogen. Das wäre schlecht, dann musst du nämlich rausfinden wo sie stattdessen sind.

Möglichkeit 2: Die Angler fangen die Fische nicht. Das wäre gut, weil daran kann man was ändern ;)

1. Zu anderen Zeiten losgehen als andere. Es ist kein Geheimnis, dass man an stark beangelten Gewässern eher unter der Woche erfolgreich ist, als am Wochenende, wenn noch 40 andere da stehen.

2. Fängige Köder nehmen.
Köderfisch am System, große Spinner, große Gummifische - langsam knapp über Grund geführt!
Wenn du es damit intensiv versuchst und du bekommst keinen Hecht, dann gibts dort keine Hechte.

Beschreib das Gewässer mal etwas genauer: Tiefe, Sichtigkeit, Strömungsverhältnisse - dann kann man dir evtl. noch genauere Hilfestellungen geben.

Das man Fische, die tatsächlich auch da sind nicht fängt, damit darf und muss man sich nicht abfinden ;)
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Spinnfischen an zu oft beangelten Stellen

Die bisherigen Antworten beinhalten schon viel richtiges.
Auch ich habe keineswegs ausschließlich irgendwelche megageheimen Spots sondern stehe öfter als mancher denkt an stark frequentieren Plätzen.
Wie schon gesagt wurde, gilt es sich dort von der Masse der Angler abzuheben. Man sollte insbesonder Tagsüber relativ naturnahe Köder verwenden, deren Formen und Aktionen nicht gerade intensiv gefischten Ködern ala Kopyto, FZ oder Spinner entsprechen. Die inzwischen riesige Auswahl an Kunstköder bietet genügend Möglichkeiten. Als letztes Mittel ist aber auch der Köderfisch am Drachkovitsch-System manchmal unschlagbar.
Eine andere Möglichkeit an solchen allseits bekannten "Hot Spots" zum erfolg zu kommen, ist aber auch das Nachtspinnfischen mit Wobblern. Ich bin selbst oft erstaunt, wie viele Zander dabei an Stellen beißen, wo am Tage mitunter 10 verschiedenen Leute waren und keinen einzigen gefangen habe.
 
W

Walstipper

Guest
AW: Spinnfischen an zu oft beangelten Stellen

Eine andere Möglichkeit an solchen allseits bekannten "Hot Spots" zum erfolg zu kommen, ist aber auch das Nachtspinnfischen mit Wobblern. Ich bin selbst oft erstaunt, wie viele Zander dabei an Stellen beißen, wo am Tage mitunter 10 verschiedenen Leute waren und keinen einzigen gefangen habe.

Hast du bei der Nachtspinnfischerei schon Hecht oder Barsch als Beifang erwischt?
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Spinnfischen an zu oft beangelten Stellen

ich kenn ein Gewässer (Teich mit einfahrt eines Flusses ) (Weser) da jagen die Raubfische wie verrückt nur leider lassen die sich dort kaum noch mit Blinkern oder anderen Kunstködern sie sich nur selten überlisten , weil da an der Stelle so gut wie um die 10 Leute ca. am Tag sind

Vielleicht liegt's nicht nur an den Leuten, sondern daran, daß die Fische die du da rauben siehst keine Hechte oder Barsche sind, sondern Rapfen. Und die sind leider nicht überall so leicht zu überzeugen. |rolleyes
Ich habe schon so oft versucht wild raubende Weserrapfen mit allen erdenklichen Ködern zu überzeugen und erst ein einziges besseres Exemplar fangen können (und da hat es mal nicht wie wild geraubt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Veit

I ♥ Zander
AW: Spinnfischen an zu oft beangelten Stellen

Hast du bei der Nachtspinnfischerei schon Hecht oder Barsch als Beifang erwischt?

Beifang? :) Ich habe zumindest Hechte nachts schon ganz gezielt gefangen. Vor zwei Jahren gelang es mir an einem Abend 8 Hechte an ein und der selben Stelle zu fangen. Diese bissen fast alle in völliger Dunkelheit. Dies war keine "Eintagsfliege", nur waren die Stückzahlen an anderen Tagen nicht ganz so hoch. Erfolgrezept für Nachthechte: Zweiteilige Wobbler. Ganz besonders empfehlenswert ist der zweiteilige Ugly Duckling 11 cm im Dekor "Döbel"
Barsche dagegen habe ich nacht nur sporadisch und meist an beleuchteten Spots gehabt. Dennoch habe ich meinen größten Barsch in Binnengewässern (47 cm) auch in der Dunkelheit an einer stockfinsteren Stelle auf 10 cm Kopyto überlisten können.
 
Oben