Das D- Rig

barschkönig

Allrounder
Hy, nach meiner letzten Angelsession habe ich mich entschlossen mal mit einem anderen Rig zu fischen denn in der Session habe ich gemerkt das mein altes Rig nicht so richtig funktioniert wie erhofft.
Ein Kumpel von mir benutzt das D- Rig und im gegensatz zu mir hakten seine Fische immer. Und bei mir haben öfters welche nicht gesessen.
Ich wollte mal fragen wie ihr das D- Rig so findet und ob es sich lohnt damit zu fischen ( Kann ja bei meinem Kumpel nur Glück gewesen sein)
 
AW: Das D- Rig

Ja ich angel auch öfters mit dem D-Rig, vorallem bei wenn ich mit aufgepoppten Ködern angel. Fischt du meistens mit Geflochtener oder Monofiler oder so? Kannst ja ma nen Foto von deiner Montage reinstellen, vllt passt ja irgendwas net so gut.
Haste mal das Chodrig ausprobiert? Finde das echt interessant.
 

barschkönig

Allrounder
AW: Das D- Rig

Ich fische mit geflochtener 15 kilo vorfachschnur von cormoran
Naja das Chodrig is ja sowas ähnliches wie das D- Rig

Ik werd mal sehen mit dem Foto
 
Zuletzt bearbeitet:

xpudel666x

Member
AW: Das D- Rig

Bind dir ein vernünftiges Standard Vorfach und nimm vor allem ein dünneres Material.. Das Vorfach sollte auch beim Karpfenangeln das schwächste Glied in der Kette sein. Wenn du einen Fisch verlierst und der setzt sich fest zerreißt er sich ansonsten das Maul.

Und wenn irgendwas mit deinem normalen Vorfach nicht lief, dann lag es sicher nicht an der Standard Montage selber.

D-Rig verwende ich nur bei Stiff Rigs, weil man ansonsten dort ein separates Haar binden müsste.
 
F

fantazia

Guest
AW: Das D- Rig

Ich kann dem Pudel nur zustimmen, die ganze Spielerei mit den Montagen ist nicht wirklich notwendig. In 90% aller fälle reicht eine normale Montage aus |wavey:
Sehe ich auch so fische fast nur mit einfacher Inline Montage mit einfachem No Knot Rig.
 

barschkönig

Allrounder
AW: Das D- Rig

Naja ok gut, ik hab noch ne frage: was haltet ihr von ummantelten Geflecht als Vorfachmaterial?
 

Welshunter

Hulk vom Rhein
AW: Das D- Rig

Mach die ein Stiffrig als D-Rig,....
Dick uns Steif, das muss es sein, mehr nicht.....einfache Mono oder FluoC ab 0,50aufwärts#6
 

Knigge007

Active Member
AW: Das D- Rig

Mit Coating ist schon okay ich mach aber immer die ersten 2cm weg damit es beim Haken flexibel ist - damit die Fische beim aufnehmen nicht so ganz so schnell Verdacht schöpfen.


Mal ne kurze Frage macht Ihr bei jedem Rig einen Schrumpfschlauch dranu nd schrumpft diesen leicht schräg Richtung Hakenspitze oder nur bei speziellen Rigs, Hakenködern oder wat weiß ich welche Gründe das sonst noch haben könnte wieso man das nicht macht/en sollte ?


Ich frag weil ich mehrere Vereinskollegen habe die den Schrumpfschlauch nur bei Boilies drauf machen und bei Mais zb nicht..... was ich irgendwie nicht verstehe wenns doch so gut ist und den Hakeffekt verbessert wieso sollt ich also manchmal darauf verzichten.... |kopfkrat
 

xpudel666x

Member
AW: Das D- Rig

Ich glaube nicht daran, dass ein Schrumpfschlauch den Hakeffekt verbessert. Wir fischen ohne und fangen viele Fische. Ummanteltes Material finde ich sehr gut, vor allem wenn man werfen muss. Das Zeug vertüdelt sich wesentlich weniger als normale Geflecht. Vorne sollte man gut 2cm Coating entfernen, mit weniger habe ich negative Erfahrungen gemacht. Kann dir die Vorfachmaterialen von Suffix empfehlen, die sind nicht so brutal teuer und von der Qualität gut!
 

xpudel666x

Member
AW: Das D- Rig

Nachtrag: An normalen Gewässern ohne viele Hindernisse und extrem große Fische reicht schon ein 15lb Material! Aber auch bei Hindernissen oder gerade dort würde ich nicht über 20lb gehen! Begründung weiter vorne im Thread.
 
AW: Das D- Rig

Aber beim Chodrig wird manchmal ein D-Rig benutzt, das stimmt wohl!
Hi, ja, beim Chod wird immer ein D-Rig benutzt. Nie anders.

....was haltet ihr von ummantelten Geflecht als Vorfachmaterial?

Nichts im zunsammenhang mit einem D-Rig, weil du es damit nicht gut binden kannst, bzw. den D- Loop nicht abbrennen kannst. Du müsstest fertige D-Rig Haken herstellen oder kaufen und diese weich anknüpfen. Davon halte ich persönlich gar nichts.
Wenn du ummanteltes Vorfach nimmst und kein Standardhaar verwenden möchtest, ist das Multi- Rig eine gängige Variante:
http://www.zimbio.com/Carp+Rigs/articles/9/The+Multi+Johnny+Mac+Rig
Auch das sogenannte Blowback -Rig eignet sich gut für ummantelte Materialien.

D-Rigs also nur für steife Vorfachmaterialien.

....macht Ihr bei jedem Rig einen Schrumpfschlauch dran?

Wenn du ummanteltes Material benutzt, kannst du das Coating auch 1 cm hinter dem Haken abziehen, somit bekommst du einen weichen Line Aligner (abgewinkelter Schrumpfschlauch oder wie früher Silikon mit schrägem Vorfachaustritt mittels Stopfnadel durchgezogen)...kannst du dir dann sparen, wenn du nicht die Vorfächer total gerade ziehst.

Ansonsten macht man das eben bei weichen Vorfachmaterialien, bei steifen natürlich nicht, da sie sowieso aggresiv im Winkel abstehen.

Bei Doppelboilies kann man auch den Schrumpfschlauch mal weglassen und ein weiches Material einfach mit einem Noknot anbinden, weil die Doppelpille einfach schwer auszustoßen ist und somit eh' gut hakt.
Manchmal braucht man auch bei einem Standardrig mit Einzelsinker keinen Schlauch, weil's oft auch einfach so funktioniert....ausprobieren.
 
Oben