Angeln Südbrookmerland

Zwerg Nase

Zwerg Nase
#h Hallo Petri-Jünger,


Ende August Anfang September habe ich ein Ferienhaus im Südbrookmerland gemietet. Ich möchte im "Große Meer" im "Hieve"-See und in den Kanälen fischen.
Wer hat in den Gewässern schon gefischt und kann mir gute Tips und Ratschläge geben? :b

1) Was fängt man wo am Besten? :a:s#a

2) Wie sieht´s mit Schleien und Forellen aus? #w|pfisch:#c

3) Ist der Aalfang in Niedersachsen auch schon verboten wie
bei uns in Baden Württemberg? |znaika:

4) Darf man mit einem Boot, das für die Kanäle mit E-Motor
ausgerüstet ist das "Große Meer" befahren, wenn man
rudert? ;+

5) Wie tief sind die Kanäle so im Schnitt? #:

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im
Voraus und Petri Dank und Petri Heil, #6

Zwerg Nase |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan6

AF-SH

Dunraven

Active Member
AW: Angeln Südbrookmerland

1. Kommt drauf an was Du fangen willst. Treckfahrtstief und Ems-Seitenkanal sind genau so bekannt für ihren Weißfischbestand wie das Knockster Tief. Das sollten also die ersten Stationen sein wenn es um schöne Brassen geht.
Schleien in den flachen und schmalen Kanälen, am besten die mit Kraut. Hecht gibt es überall.

2. Schleien gibt es fast überall in den flachen und schmalen Kanälen. Forellen nicht, das sind normale Angelgewässer mit recht natürlichen Fischarten und keine Forellenpuffs.

3. Warum sollte es denn ein Fangverbot geben, dafür gibt es doch keine Gründe. Es ist alles ganz normal wie immer. Mindestmaß für Aal ist 28 cm, keine weiteren Einschränkungen. Nachdem der gesamtdeutsche Aalmanagement Vorschlag von der EU angenommen wurde wird sich da aber noch etwas ändern. Im Laufe der Umsetzung wird dann ja in ganz Deutschland das Mindestmaß auf 45 cm erhöht (Fangbeschränkungen oder Verbote gehören ja nicht zum gesamtdeutschen Vorschlag und wurden auch nicht von der EU gefordert). Wenn Niedersachsen das mit den anderen Bundesländern zusammen dann umsetzt wird das dann also irgendwann das neue Mindestmaß sein (ist in der EU halt durch, keine Ahnung wie lange es jetzt dauert bis die Länder das geändert haben in den Fischereigesetzen).

4. Hm so kann ich das nicht beantworten. Ich denke wenn der Motor nicht im Wasser ist kann keiner was sagen da man dann ja eindeutig kein Motorboot nutzt. Aber meide doch einfach das Schutzgebiet.

5. Kommt drauf an, von ca. 80cm (geht auch flacher) bis über 2m. Je nachdem ob Bootsverkehr ist und wie stark. Ems-Jade-Kanal und andere Bootsgewässer sind mit einer Fahrrinne ausgestattet, die kleinen Entwässerungskanäle aber nicht. Die sind dann eben auch flacher.
 

zander-ralf

Active Member
AW: Angeln Südbrookmerland

..... dafür schmecken unsere Wollhandkrabben aber vorzüglich!|supergri

Spaß beiseite, ausser Forellen und Welse kannst Du in Ostfrieslands natürlichen Gewässern und Kanälen alles fangen.
Das Schonmaß für Aal (28cm!!!) ist logischerweise ...wachsinn und stammt wahrscheinlich aus dem 17. Jahrhundert.
Es gibt hier auch sicherlich die größten Brassen Deutschlands und reichlich Zander und prächtige Barsche.

Viel Spaß in Ostfriesland,
zander-ralf
 

Dunraven

Active Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Fast richtig.
Forellen und Welse kann man aber auch fangen, nur gezielt wird eben schwer. Es gibt aber Restbestände von Forellen z.B. im See Tannenhausen (ist ja noch ein anderer Verein der da Rechte hat). Außerdem gibt es noch ehemalige Forellenpuffs in denen bestimmt die eine oder andere Forelle den Massenansturm der ersten Wochen überstanden hat. Die aber dann zu fangen ist echt nur Zufall.

Und Welse gibt es auch. Ebenfalls aber nicht wirklich gezielt befischbar, mit Ausnahme der Harle. Die wird im Teil von Jever mit Welsen besetzt und leider wandern die auch in unseren Teil. Das wird vermutlich noch mehr zunehmen wenn die Harle demnächst ausgebaggert wird.

Einige Auricher behaupten zudem das Welse über den Nordgeorgsfehnkanal aus der Jümme/Leda zu ihnen in den Ems-Jade-Kanal gewandert sind (wobei die Ortsgruppe Marcardsmoor davon nichts bemerkt hat und da müssen die ja vorbei :D). Ob das stimmt halte ich aber für zweifelhaft, denn wie gesagt da hätten dann auch Fänge aus dem Gebiet Marcardsmoor auftauchen müssen. Da gab es aber nur einen einzigen bestätigten Welsfang, und der Wels stammt aus einem See und keiner hat eine Ahnung wie der da rein gekommen ist. Vermutlich unerlaubt von jemanden ausgesetzt.

Also fangen kann man selbst die Fische, aber gezielt eher nicht. Und wo soll es denn die größten Brassen Deutschlands geben? 3 Kg Brassen sind ja schon eher selten.

Das Steph75 sagt es gibt keine Fische hat auch einen einfachen Grund. Er wohnt in Großefehn :D, da hat die Gemeinde das Fischereirecht und erlaubt ihren Einwohnern dort zu fischen. Da es keine Kontrollen gibt herrscht da wild west. :( 6-8 jährige die ohne Stahlvorfach auf Hechte blinkern, Leute die keine Ahnung haben wie man einen Haken löst oder einen Fisch schonend behandelt, Leute die keine Ahnung von Mindestmaßen haben, ect. Und letztens haben die laut Berichten einen Teil des Kanals fast leer laufen lassen und die Kinder haben mit Keschern alles rausgeholt was nicht schon tot oder vom Kormoran gefressen worden war.
 

voice

Active Member
AW: Angeln Südbrookmerland

ich war jetzt 2 mal da..... fahr woanders hin.....
 

Steph75

Yabai
AW: Angeln Südbrookmerland

@Dunraven..
Meinst du wirklich, das nur weil ich in Großefehn wohne,ich der Meinung sei bei uns gäbe es keine Fische. Es gibt da diese Erfindung, nennt sich Auto.....
 

zander-ralf

Active Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Moin Dunraven,

also wer zum Forellen und Welsangeln nach Ostfriesland kommt kann auch zum Thunfischangeln nach Cuxhaven fahren. :q
Die Chancen sind in etwa gleich.;)
Ach so ja: Im Norder-Tief und im Knockster-Tief gibt es extrem große Brassen. Auf die kann man auch klasse gezielt angeln. .... wenn man denn Ahnung hat!

Allerbest ut Brookmerland,
zander-ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunraven

Active Member
AW: Angeln Südbrookmerland

@Steph75: nein meine ich nicht. Siehe den :D Selbst Großefehn hat ja mit dem Randkanal ein sehr gutes Gewässer, das Timmler Meer nicht zu vergessen.
Mein Post war also nicht ganz ernst zu nehmen (wobei die Verhältnisse ja echt so sind), ebenso wie Deiner nicht ernst gemeint sein kann, denn an Fisch mangelt es hier ja wirklich nicht.

@Zander-ralf: Vollkommen richtig, wobei die Chancen halt doch minimal größer sind. Ich wollte nur klar stellen das es die Fische durchaus hier gibt. Das sie aber nicht wirklich gezielt befischbar sind hatte ich ja auch geschrieben. Kleine Chancen sind aber da, und beim Wels werden sie wohl auch mit dem Ausbau der Harle wachsen.
 

Zwerg Nase

Zwerg Nase
AW: Angeln Südbrookmerland

#6Moin Petri-Jünger,
(Stefan6, Dunraven, Zander-Ralph, Steph75 und Voice)

vielen Dank für Eure Mühe und die für mich damitverbundenen
ausreichenden Informationen. Ich habe nicht erwartet, mit meiner Anfrage eine solche interne Ostfriesen-Diskussion auszulösen.
Das es bei Euch keine Fische geben soll, geht gegen all meine
Erfahrung. Lieber Voice: "Gott sei Dank" hat es die Natur so eingerichtet, daß eben nicht jedes Mal ein Fisch am Haken hängt, sonst gäb´s wirklich keine Fische mehr im Wasser
( außer die Kormorane, die lästigen Räuber, hätten sie wegge-fressen ).

Nochmals vielen Dank und Petri Heil Euch Allen,

Zwerg Nase #h
 
F

finsch

Guest
AW: Angeln Südbrookmerland

also der bereich ums große meer ist allgemein auf friedfisch sehr gut.

ich bräuchte noch ein paar gute stellen auf kapitale barsche, also wenn mir da einer aushelfen kann ^^
 

Dunraven

Active Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Ach so ja: Im Norder-Tief und im Knockster-Tief gibt es extrem große Brassen. Auf die kann man auch klasse gezielt angeln. .... wenn man denn Ahnung hat!

Allerbest ut Brookmerland,
zander-ralf

Norder Tief, keine Ahnung das liegt am Arsch der Welt |supergri, Knockster Tief und ESK stimmt schon (fehlen noch Randkanal am Ende oder NGF im Tiedenbereich, aber alles eher Randlage des Gebietes), aber selbst da hast Du beim Hegfischen eher selten solche dran, eher im Bereich zwischen 1,5-2 Kg.
Die größten Deutschlands ist trotzdem wohl doch etwas übertrieben. :) Der Rekord beim Blinker ist immer noch 16 Pfund und auch dieses Jahr ist 15 Pfund schon hoch. Trotzdem gibt es halt schon schönes Gewässer für Brassen, da hast Du recht.

@finsch: Sorry aber Barsche ist nicht so mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steph75

Yabai
AW: Angeln Südbrookmerland

Ja richtig Leute... Noch mehr gewässer auflisten. Nächstes Mal doch gleich mit Wegbeschreibung oder besser noch mit GPS-Daten. Mann,Mann. Manche werden es nie begreifen....
 

Dunraven

Active Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Wegbeschreibung sprengt den Rahmen, aber die findet man leicht auf der Karte.
Für Zander sind btw. das Knockster Tief, Norder Tief und das Treckfahrtstief auch nicht schlecht. Findest Du auch einige Videos von Matze Koch dazu bei youtube. Ebenfalls sei noch das Timmler Meer zu erwähnen.

Für Karpfen ist der Ems-Jade-Kanal recht bliebt.
Also gute Gewässer gibt es hier zur genüge und ein Geheimnis muss man daraus nicht machen.
 

zander-ralf

Active Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Steph75, wie bist Du denn 'drauf??? |bigeyes|kopfkrat
Wie peinlich unfriesisch, da muss man sich ja fremdschämen!!!#q

Der Bengel fängt Dir schon Deine Zander nicht alle weg.
Schau Dich mal um wo Du hier bist!!!
Dieses Forum im Anglerboard ist etwas für Kumpels und nicht für Futterneider.
Vielleicht brauchst Du ja auch mal einen Tipp wenn Du im Rhein oder einem bayerischen See im Urlaub angeln willst.
Denk mal 'drüber nach!

Eala frya Fresena!
Allerbest ut Brookmerland,
zander-ralf
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Deutschlands beste Brassengewässer?
Also ich denke Ismaninger Speichersee, Bodensee, Rhein, Main, Donau, Weser, Elbe, etc.
Aber vielleicht erreichen Brassen ja auch in Ostfriesland Längen bis knapp unter 80cm?
 

zander-ralf

Active Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Jo Bernd Karpfen,

80cm Brasse habe ich selbst noch nicht gefangen, aber dafür schon Tage gehabt mit 8Stck x 4kg, 14Stck x 3 - 4kg... usw.
Meine längste hatte 72cm (2007) im Norder-Tief.
Mag sein, dass irgendwo mal 'ne extra Große in Bayern oder im Rhein gefangen wird aber die Menge an Groß-Brassen ist hier bei uns.
Die Ostfriesen rennen nur nicht sofort zur Bild Zeitung oder zum Blinker. Die Koffer werden ruck-zuck in Frikadellen verwandelt (wie sich das gehört!). :m:):):)

Ps.: Ausserdem ist die Unter-Weser ein friesischer Fluss!|bigeyes Da gibt es natürlich auch schöne Brummer!

Allerbest ut Brookmerland/Oostfreesland,
zander-ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

flasha

Active Member
AW: Angeln Südbrookmerland

Hallo liebe Friesen ;)

Ja, das kann ich wirklich bestätigen mit den Brassen. War jetzt schon 2x mal oben im Friesland, genauer gesagt in Norden am Norder Tief. Wahnsinn da mit den Brassen. Leider nicht wirklich mein Zielfisch gewesen aber dennoch hat es auch Spass gemacht am leichten Gerät.

Wollte jetzt in den Sommerferien wieder hoch. Wie schaut es derzeit aus?! Wollte diesmal auf Karpfen und Hecht/Zander aus. Was meint ihr wie man diese Kerle am besten überlisten kann?
 

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: Angeln Südbrookmerland

Dadurch dass ich nach Ostfriesland in den Urlaub fahre , habe ich mal die sufu benutzt und bin auf diesen Tread gestoßen. Ich bin etwas schockiert über dieses unkollegiale Verhalten in einigen Antworten. Hier erwartet ja niemand exakte Standorte sondern nur gebiete oder tips was man wo probieren kann. Ich zB bin 14 Tage vor Ort und werde höchstens 4 tage davon mit meinem Sohn Angeln da bleibt leider nicht viel zeit um die vielen Kanäle zu erkunden , deshalb ist man für tips immer dankbar. Zumal viele der genannten Standorte in diversen google Treffern zu finden sind . Wenn jemand tips für mein Heimatgewässer sucht gebe ich auch welche weiter, ich finde das gehört sich so unter Sportkameraden.
 
Oben