Rutenteile stecken zusammen

Lechfischer

Member
Ich hab neulich meine Fliegenrute zusammengesteckt.Als ich sie wieder auseinanderbauen wollte,ging es nicht mehr.Die Rutenteile steckten fest zusammen.Ich hab leider Öl zwischen die Rutenteile geschmiert,aber das ist ja genau das falsche.Das wurde mir aber erst nachher bewusst.Seitdem krieg ich sie nicht mehr auseinander.Auch mit Heißluftfön nicht.Es ist eine 2 teilige Fliegenrute.Weiß jemand,wie ich sie wieder auseinander krieg?
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Rutenteile stecken zusammen

häng mich da an wenns net stört.
Teleskoprute genau da selbe problem geht einfach nimmer rein ! Klemmt fest Öl und alles hat nix brach !
 

duck_68

Active Member
AW: Rutenteile stecken zusammen

Das Problem hatte ich vor kurzem auch in Norwegen - neue Rute am ersten Tag zusammengesteckt und am 10. Tag wollte sie zuerst nicht mehr auseinander (selbst Versuch mit 2 Mann und Verdrehen hat nix gebracht), dann habe ich die Stelle der Steckverbindung mit Kriechöl satt eingesprüht und einige Minuten (ca. 15) senkrecht in die Sonne gestellt. Danach konnte ich die Teile mit etwas Kraftaufwand wieder auseinander ziehen.

Um das zu verhindern hatte ich eigentlich vorgehabt, die Steckverbindung vor dem zusammenstecken leicht mit Vaseline einzureiben - hat bislang immer gut funktioniert :m

Gruß
Martin #h
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Rutenteile stecken zusammen

Da bildet sich ein Vakkum ähnlich wie beim Einweckglas. Bei meinen neuen Karpfenruten wurde mir als Tip zur Steckverbindung gesagt nur mit ner kalten Wachskerze einreiben, niemals flüssiges Wachs. Ist die Frage ob da das erwärmen der Steckverbindung was bringt #c
 
AW: Rutenteile stecken zusammen

Ich hatte das gleiche am Sonntag nach dem Vereinsangeln und es ging einwandfrei mit dem ultimativen Angelboardtip, den ich hier mal gelesen habe:


Hin setzen, Rute hinten in beiden Kniekehlen, dass die Naht sich zwischen den beiden Beinen befindet, Rute mit den Händen auseinander ziehen und gleichzeitig dabei die Beine auseinander drücken. Plopp, schon war sie auseinander.

Von Hand hatte man trotz aller Versuche das gefühl, dort wäre nie ne Trennstelle gewesen.
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Rutenteile stecken zusammen

Der Trick mit den Knien sollte funzen, ansonsten hilft vielleicht ne Säge??? Aber mal im Ernst, vielleicht versuchen ein Teil mit Eisspray einzusprühen, zweckmässigerweise den Zapfen!!! Dann könnte er sich etwas zusammenziehen!!!
 

Mr.Teeq

Jäger und Sammler
AW: Rutenteile stecken zusammen

@robwrtb

also am vakuum kanns nicht liegen dass du sie nicht mehr auseinander bekommst, denn ein vakuum kann maximal -1 bar betragen!! und das ist kein problem auseinander zu ziehen da die steckung ja nur einen geringen querschnitt aufweist, liegt wohl meiner meinung nach eher daran dass die beiden materialien sich miteinander verspannen und kalt verschweisen (sowas gibts wirklich)......
 
Zuletzt bearbeitet:

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Rutenteile stecken zusammen

sebastian schrieb:
also bei der teleskoprute is das so als wärs 1 stück :)

Für die Steckrute habe ich leider keine Idee parat, aber immerhin für die Teleskoprute. Ich hatte selbst dieses Problem bei einer Rute mehrfach gehabt, da hat kein Ziehen, Zerren oder Drücken geholfen.
Die Lösung war relativ simpel: Die Rute senkrecht halten und die Abschlußkappe immer wieder sanft auf den Boden schlagen lassen.

Nach einigen Aufsetzern hat es dann das verklemmte Teil gelöst.
 
AW: Rutenteile stecken zusammen

austrocknen lassen, immer wieder versuchen zu lösen, evtl mit profitauzieher.
nicht zu kurz an der verbindung nehmen, um verkanten beim lösen vorzubeugen.
g e d u l d !
 

Sven82

New Member
AW: Rutenteile stecken zusammen

Hallo,
hab mir eine neue Rute beim Händler für wenig Geld gekauft weil sich die Steckverbindung laut seinen Angaben nicht mehr lösen ließe und verkeilt sei....5 Minuten ein Cool-Pack aus dem Eisfach (die für Sportverletzungen) um den Zapfen gelegt und schon hatte ich sie ganz ohne Kraft auseinander.
Behandle die Zapfen meiner Steckruten auch immer mit kaltem Kerzenwachs..funktioniert sehr gut...grade wenn man die Rute am Wasser früh morgens in der Kälte zusammensteckt und sie später, am wärmeren Mittag/ Nachmittag lösen will, hat man sonst Probleme.

Greetz

Sven
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Rutenteile stecken zusammen

Übrigens bekommt man die Rute mit den Händen meistens nicht mehr auseinander, weil man in den Händen eifnahc zuw enig Kraft hat und der Blank dazu noch ziemlich dünn ist. D.h. man kann nicht genug Druck aufbauen und die Rute dreht sich in der Hand.

Wenn ich das Problem mal habe, nehme ich Einweg-Gummihandschuhe. Damit hat man wesentlich mehr Grip und bekommt die Teile unter Drehen leichter auseinander.
 

oli

Member
AW: Rutenteile stecken zusammen

Also wenn ich das Problem hab, nutze ich auch Kälte in Form von Eisspräy, im Urlaub in Norwegen auch mal das Gefrierhaus.
Funzt immer.
Gruß
Oli
 

Wattwurm62

Rheinfaller
AW: Rutenteile stecken zusammen

Ein Vakuum würde sich nur während des auseinanderziehens bilden. Da sich aber nichts bewegt, ist auch kein Vakuum vorhanden.

Die Steckverbindung würde ich mal mit nem Fön kurz erwärmen und dann versuchen zu lösen..

Talcum ist das Beste für Zapfenverbindungen. Bekommt man für kleines Geld in der Apotheke. Noch nie Probleme gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:

...

Member
AW: Rutenteile stecken zusammen

Ein Vakuum würde sich nur während des auseinanderziehens bilden. Da sich aber nichts bewegt, ist auch kein Vakuum vorhanden.

Die Steckverbindung würde ich mal mit nem Fön kurz erwärmen und dann versuchen zu lösen..

Talcum ist das Beste für Zapfenverbindungen. Bekommt man für kleines Geld in der Apotheke. Noch nie Probleme gehabt...

Was machste denn sonst noch so damit? :)
http://www.wellness-versandhandel.de/shop/product_info.php/products_id/2799
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Rutenteile stecken zusammen

ich hab mal bei ganz schweren Ruten gesehen, dass jemand ober- und unterhalb der trennstelle ein raues gewebe auf den Blank geklebt hat, um mehr Gripp zu haben. war nicht riesig gross, sah professionell gemacht aus, er bekommt fuer die Rute sicherlich keinen Schoenheitspreis, aber er hatte nie probleme, die auseinander zu bekommen.
 

Wattwurm62

Rheinfaller
AW: Rutenteile stecken zusammen

@...
Im Winter nehme ich es noch für die Autotürdichtungen....
 

Newbie01

Stolzer Kapitän
AW: Rutenteile stecken zusammen


|supergri |supergri |supergri |supergri |supergri |supergri |supergri |supergri |supergri |supergri |supergri |supergri |supergri |supergri |supergri Ich lach mich weg. Geiles Posting.

Da gewinnt das Wort "Zapfenverbindung" doch ne ganz neue Bedeutung.

Echt der Hammer was man hier so liest. |supergri |supergri |supergri

@Wattwurm: Aus der Nummer kommste nicht mehr raus. Nichts für ungut. :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Wattwurm62

Rheinfaller
AW: Rutenteile stecken zusammen

Steckdose ist dann auch ebenbürtig....
 
Oben