Grundlegende Neuerungen....

Thomas9904

Well-Known Member
Ich angle nun ja seit weit über 35 Jahren. In dieser Zeit hat sich auch gerätetechnisch natürlich viel getan.

Dennoch ist das Angeln grundsätzlich eigentlich geblieben, wie es schon vor tausenden von Jahren war:
Stock, Schnur, Haken.....

Auch wenn uns die Industrie jedes Jahr mit "Neuheiten" übersät, habe ich in meiner ganzen Angellaufbahn eigentlich nur 3 richtig grundlegende Neuerungen mitbekommen, die auch das Angeln an sich in den jeweiligen Bereichen wirklich verändert haben:
Gummiköder
Boilies
geflochtene Schnur

Bin ich da zu kurzsichtig, weil ich auch nicht alle Angelmethoden betreibe?

Fällt euch noch was ein, dass wie die drei oben genannten auch as Angeln so grundsätzlich verändert hat?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Grundlegende Neuerungen....

im Prinzip hast du recht ....
ich würde sagen alles was mittlerweile an Elektronik im Angelsport Verwendung findet gehört auch hier rein ...
früher tat es ein Stück Silberfolie an die Schnur geklemmt als Bißanzeiger, heute muß nen elektronischer Bißanzeiger mit 27 verschiedenen Alarmsignalen her ...
ganz klar auch was die Ausstattung auf dem Boot so angeht - früher gings auf gut Glück auf dem Wasser - heute muß nen vernünftiges Echolot, GPS und am besten auch noch nen Kartenplotter schon mindestens an Bord sein ...
ich versuch es damit irgendwie nicht zu übertreiben - der Aufenthalt in der Natur am oder auf dem Wasser steht für mich immer noch hauptsächlich im Vordergrung - nicht die maximalen Fangaussichten, genau wie vor ca 30 Jahren :m
( man bin ich schon alt :( )
 

Bubu63

Fische - von Geburt an
AW: Grundlegende Neuerungen....

Ich denke das die Einführung von Kohlefasermaterialien ein Riesensprung bei allen Angelarten war ! Ich habe auch noch mit den alten Glasfiberruten gefischt. Spinn,- und Grundruten so schwammig und "wabbelig wie ein Lämmerschwanz". Stippruten die ab 5m - 6m Länge fast nicht mehr zu halten waren, und Pilkruten die an der Spitze daumendick waren. An Gefühl zum Angeln oder gar Köderführung war da teilweise nicht zu denken.

Wenn ich mir dann heute so die schlanken, leichten und schnellen Blanks meiner Kohlefaserruten begucke, das kann man schon gar nicht mehr miteinander vergleichen
( jaja, das ein oder andere alte Schätzchen hab ich noch im Keller ). An vernünftige Kopfruten z.B. war ohne Kohlefaser gar nicht zu denken.

Also Kohlefaser, das war schon ein Meilenstein !

Bis die Tage

Bubu63
 
Zuletzt bearbeitet:

Curny

Member
AW: Grundlegende Neuerungen....

ich glaube Angeln an sich hat sich verändert. sicherlich geht das bei den ausrüstungsgegenständen los und endet aber meiner meinung nach in der art wie angeln interpretiert wird.

als der große karpfen-boom begann kamen viele (sinnvolle und weniger sinnvolle) neue produkte auf den markt.
für den raubfischangler gibt es einige neue produkte und ideen seit der waller-boom im gange ist.

mit interpretation des angelns meinte ich, dass es vor 35 jahren wohl nicht die breite masse gab wie heute die catch & release praktizieren.
auch hier sei nochmals gesagt, catch & release JA aber bitte RICHTIG!
---> Abhakmatte! keine Hälterung! kurz 2-3 Fotos! allgemein vorsichtiger umgang!

möchte jetzt das thema um gottes willen nicht auf catch und release lenken aber man kanns ja nicht oft genug sagen!


das schöne bei all den neuen produkten und ideen ist aber, dass die fische immernoch tiere geblieben sind, die eben nicht immer wollen. deshalb ist angeln auch weiterhin das geblieben was es schon immer war!

und auch der tollste boilie, der teuerste bissanzeiger, das größte rodpod usw. wird keinen fisch zwingen können anzubeißen. deshalb find ich den fortschritt immer richtig und gut und fische auch mit neuen (sinnvollen) produkten!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Grundlegende Neuerungen....

Naja, Bißanzeiger und das ganze Zeug kam ja auch erst mit der Boilieangelei....

Und das ganze Echolotgedöns hat vielleicht das Bootsangeln als Sparte verändert, nicht aber eigentlich das angeln an sich..

Da leuchtet mir persönlich dann schon wirklich eher die Kohlefaser ein...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Grundlegende Neuerungen....

Dann will ich auch mal, finde ich gut, die Diskussion! Wird bestimmt auch eine schöne Sammlung ... :m

Also erstmal die Revolutionen für's Spinnangeln, dort wird meiner Beobachtung nach auch das meiste Hi-Tech und Aufrüstung betrieben:

bei Stationärrollen
+ Rücklaufspielfreie Sperre
+ Handumschlag der Bügels
+ Bügelumschlagschutz, klappt nie mehr alleine, auch bei Gewaltwürfen
+ Exakte starke Bremsen, mit Jitter <100g, die eine erheblich bessere Schnurausnutzung erlauben
+ Glatte Spulenkanten mit TiN für lockere Weitwürfe und Geflechteignung
+ Airbails für eine nette ergonomische Handhabung
= damit seit einiger Zeit Blindbedienung und Dunkelheitsspinnen ohne jeden Fehler möglich, wenn man die Combo gut zusammengepaßt hat.
Vor allem läßt sich seitdem auch fast jeder Fisch an sehr feinem Gerät (Schnur) erfolgreich drillen, was früher eher nur ein Glücksfall war, dass der Fisch zu dämlich war um seine Chancen zu nutzen und zu entkommen.

Darauf möchte ich nie mehr verzichten, und das war ein Quantensprung selbst zu den qualitativ guten Rollen aus den 1980er Jahren! #6

bei Spinnruten:
- High Module Kohlefaser, leicht, stark, schnell
- SIC-Ringe, keine Probleme mehr, weit werfen und Schnur schonen
= Ruten sind zu dem leichten Gerät geworden, was Dauerspinnen über Tage ermöglicht, auch 6h non-stop.

Darauf möchte ich auch nie mehr verzichten, Bambus, Glasfaser etc. gehören beim Spinnangeln auf jeden Fall in die Kulti-Belustigungsecke oder ins Museum. :) Vor allem ist eben auch die Konditionsschonung und verbesserte Ausdauer des Anglers entscheidend verbessert.

bei Spinnschnüren:
- die multifilen Schnüre, die ganze Palette und nicht nur die geflochtenen
= zusammen mit den verbesserten Bremsen können wir heute um einige Stufen feiner angeln! :vik:

Allerdings sehe ich diesen Fortschritt als viel geringer als z.B. gerade die High-Module Kohlefaser, die bringt eindeutig mehr Fische und mehr Spaß als früher. Bei Stippruten ist das übrigens auch DER Fortschritt gewesen, incl. Kopfruten, Beringte Langstippen ala Bolognese, Match+Posenruten. Die beringten profitieren wie die Spinnruten.

Bei den Spinnködern sehe ich GuFis zwar als eine Neuerung, aber nicht als die revolution, weil es Jigs vieler Arten schon länger gibt. Und man fängt damit nicht unbedingt besser und mehr, vor allem nicht wenn man alle Spinnmethoden zuläßt. ;) Ich sage nur mal gesponnener KöFi ...

Boilies sind auch nicht so die Revolution gewesen, eher eine Mode. Wenn schon, dann die Haar-Technik der Montage.
Denn ob die alte Kartoffel oder Mais, vor allem aber die ganzen noch moderneren Nüsse und Co, die Spezialisten hatten doch schon lange eine Riesenpalette incl. Teigknödel und Geheimteig, auch Hundefutter usw.

Nur ist es bei den Boilies wie beim GuFi: McDonalds Hamburger Instant angeln, fertig aus der Tüte. :)

Dass es schon anders, allerdings etwas aufwendiger, besser ging und geht, das ist doch lange klar. Vor allem haben die Boilies eben bei Intensivbenutzung an einem Wasser auch ihre Fängigkeit verloren, das ist wie bei jeder Scheuch+Lerndebatte auch klar.

beim Grund+Karpfenangeln:
- Baitrunner Rollen, wieder Blindbedienung und Sicherheit in der Nacht
- elektronische ausgereifte Bissanzeiger aller Arten, die eine stressfreie Beaufsichtigung mehrere Ruten erlauben.
= Das ist ein Quantensprung im komfortablen Grund+Ansitzangeln geworden, egal ob auf Karpfen, Hecht, Aal oder sonstwie.

beim Zubehör:
- Sovik- und Double/Crosslock-Einhänger, endlich kein Stess und Einhänger-Failures mehr
= Auch die Kleinteile sind wichtig!

Die No-Knot halte ich dagegen wieder für ein Komfortdings (s.o.), denn es geht genausogut bzw. sicherer besser ohne gegen eine jede Metallöse, sofern man neue Knoten lernen mag.
Für manche ist es aber sicher auch ein wichtiges Komfortmerkmal, auch nicht zu vergessen.

Insofern sehe ich 2 Klassen der Innovation:
1. Die grundlegenden technischen Verbesserungen, die alte bestandene Probleme, Gefahren und Erschwernisse abgestellt haben. (Bügelumschlag usw.)
2. Komfortverbesserungen, die das Angeln leichter und angenehmer oder leichter möglich gemacht haben, sei es Instantköder oder Künstköderzeugs.

@Thomas9904
Dass der Großteil der Neuheiten und Innovationen aber ziemlich nutzlos ist, und dass vor allem in letzter Zeit sogar wieder viel altes als Neuheit neu aufgewärmt wird, darin stimme ich voll zu.

Noch schlimmer für die Verkäufer: Es gibt einfach nicht mehr so viele Innovationsmöglichkeiten bezüglich Angeln und Fische fangen mit Haken und Leine, nicht mehr so viele Lücken wo man noch wirklich was verbessern kann.
Die gröbsten Kinderkrankheiten seit Isaac Walton sind ausgemerzt worden, und heute stellt der Angler das letzte aber entscheidende Element dar, seine begrenzte Kraft und Kondition, was man nicht einfach so umkrempeln und aufmotzen kann. Wenn, dann muß man schon in eine Muckibude gehen, viel Sport machen usw., das klappt nicht aus dem Katalog mit Bestellnr. :g

Wenn überhaupt, dann sind in der Belastungs- und Konditionsschonung der Angler noch am meisten kleine evolutionäre Fortschritte zu machen, leichter, kleiner, ausgewogener, vor allem merkt man das auch bei sich und seinen Kumpels, wenn man so langsam älter wird und manche Kraft und Elan erlahmt! :q :q :q
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Grundlegende Neuerungen....

Neuerungen im Sinne von grundlegender Veränderung gibt es nicht viele. Die Materialverbesserungen und technischen Weiterentwicklungen von Ruten und Rollen sind zwar bemerkenswert, dienen aber in erster Linie dem Komfort des Anglers und sind logische Entwicklungen nach dem Stand der Technik. Um etwas " Grundlegend " zu nennen, bedarf es m.E. etwas mehr. Nämlich einer neuen Idee, etwas vorher nicht bekanntem. Sozusagen eine Initialzündung.

So gesehen steht da an erster Stelle der Boilie. Und zwar nur der Köder, denn erst durch dessen Erfindung wurden Geräte und Montagen angepasst und weiterentwickelt und der heutige Karpfenboom eingeleitet. Ob das mit allen daranhängenden Folgen eine gute Sache war, darüber kann man sicher streiten.

Der zweite Punkt sind sicher die Gummiköder, beginnend mit dem guten alten Twister. Ebenfalls ein Köder, der entsprechende Entwicklungen im Gerätebereich nach sich zog.

Dabei sind wir dann auch schon bei der geflochtenen Schnur, wobei ich das als etwas strittig ansehe. Geflochtene Schnüre waren eingentlich die allerersten Angelschnüre, also eigentlich ein alter Hut, neu aufgelegt. Nur nimmt man heute halt keine Pferdehaare mehr, sondern Synthetikfasern. Aber man muß gar nicht so weit zurückgehen. Schon lange bevor die erste geflochtene für´s Süßwasser entwickelt wurde, hat man multifile Schnüre beim Big Game Angeln eingesetzt. So gesehen ist das also keine wirkliche Neuerung, sondern eher die Weiterentwicklung/Übernahme eine alten Sache, ermöglicht durch die Fortschritte in der Technik.
Aber selbst das mal außen vorgelassen, halte ich geflochtene Schnüre für nicht so gravierend " besser " als monofile. Es gibt sicher Bereiche, bei denen sie einen Vorteil bieten. Dieser bezieht sich auf das bessere Tragkraft/Durchmesser Verhältnis gegenüber monofilen. Man kommt mit weniger Gewicht auf Tiefe. Außerdem sei noch die bessere Rückmeldung beim Gufieren erwähnt. Das Thema Dehnung sehe ich im Süßwasser als marginal an, aber marketingtechnisch sehr geschickt auf den Markt gebracht. Beim Big Game sieht das etwas anders aus, da dort in der Regel wesentlich größere Schnurlängen in Verbindung mit wesentlich höheren Fischgewichten eine Rolle spielen. Ausnahmen mag es im Süßwasser geben, wenn auf übergroße Distanzen Waller oder Karpfen nachgestellt wird.

Stellt man jetzt die Bedeutung von Boilie und Gufi der einer geflochtenen Schnur entgegen, so muß man doch erhebliche Abstriche machen.
Man könnte auch sagen, Boilie und Gufi waren Ausgangspunkt für weitere Entwicklungen, geflochtene Schnüre ein Teil dieser Entwicklung.

Ach ja, eins fällt mir noch ein.

Das Internet ;)
Wohl die gravierendste Entwicklung für das Angeln allgemein.
 

Ralle 24

User
AW: Grundlegende Neuerungen....

Interessante und vertretbare Ansichten, Det.

Vielleicht kommt es auch ein bisschen auf die Interpretation von " grundlegender Veränderung " an. Rein technisch gesehen hast Du in vielen Dingen sicher Recht, doch hat das m.E. nicht zu grundlegenden Veränderungen des Angelns an sich geführt.
Für mich steht dabei im Vordergrund, wie sich Neuerungen auf die Entwicklung und das Verhalten der Anglerschaft auswirken. Neudeutsch redet man vielleicht besser von Trendsettern. Dinge, die einen Hype auslösen.

Jedenfalls ein Thema, über das man herrlich diskutieren kann.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Grundlegende Neuerungen....

...das mit dem internet unterstreiche ich mal ganz ganz dick!

Stellt´ Euch doch mal vor, Ihr könntet hier nicht lesen, suchen, vergleichen, lernen, lehren usw. - dann würde jeder weiterhin "für sich" und mit dem engeren Kreis zusammen angeln und evtl. wie ich als Kind mal ne "Fisch und Fang" oder den "Blinker" lesen!

Aber im Ernst, von vielen technischen Dingen weiß ich nur aus´m Netz - gleiches gilt für diverse Montagen, Methoden, Köder etc. !

...insofern ist das I-Net wohl eine der gravierendsten und prägenden Neuerungen des Angelns!

Früher saß jeder (meist "für sich")an seinem Gewässer und erfuhr gelegentlich von Kollegen oder aus´m Angelladen Neuigkeiten - das sieht heute anders aus!

Man findet Gleichgesinnte, tauscht sich aus und diskutiert mal auf hohem Niveau und mal wird gestritten wie unter Kesselflickern - aber es macht Spaß!!!

...auch wenn das Netz komische Auswüchse hervorbringt (...z.B. gnadenlose Selbstdarsteller etc) möchte ich es nicht mehr missen!

...wenn ich eine Frage habe, dann bekomme ich hier im Board meistens eine super-Antwort von irgendeinem Kollegen - gar nicht mehr vorstellbar, darauf zu verzichten!

Ernie
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Grundlegende Neuerungen....

Für mich steht dabei im Vordergrund, wie sich Neuerungen auf die Entwicklung und das Verhalten der Anglerschaft auswirken. Neudeutsch redet man vielleicht besser von Trendsettern. Dinge, die einen Hype auslösen.
Gut, mit dem Hype oder Mode sind wir d'accord! :m
Das ist die emotionale Seite des Themas.

Ich habe das mehr von der rationalen Seite gesehen (was wunder ;)) und beleuchtet, welche technischen Änderungen haben wirklich was gebracht, sind zum Stand-der-Technik geworden und haben gravierende Änderungen bei der angewandten Angeltechnik gebracht.
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Grundlegende Neuerungen....

Die Fliegenrute... schwimmende Schnur als Wurfgewicht ohne bebleiung, dadurch kann ein Köder flexibeler eingesetzt werden #h
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Grundlegende Neuerungen....

Moin
Mein Angelzeug ist teilweise auch schon einige Jahrzehnte alt und das einzige, was ich als wirklich innovativ empfinde und welchem "Trend" ich auch gefolgt bin, ist die Entwicklung der Bremsen an den Rollen - meine ersten Rollen haben noch keine oder nur eine mäßig funktionierende Bremse gehabt, so das doch der ein oder andere kapitale Fisch durch einen Schnurbruch entkam.
Was zwar nicht so revolutionär aber dennoch durchaus nützlich ist, sind die Knicklichter und auch die stark erweiterte Tragkraft der Schnur.

#h
 

Chrizzi

Active Member
AW: Grundlegende Neuerungen....

Darauf möchte ich auch nie mehr verzichten, Bambus, Glasfaser etc. gehören beim Spinnangeln auf jeden Fall in die Kulti-Belustigungsecke oder ins Museum. :)

Das würde ich nicht sagen, es gibt einige Blanks wo wieder Glasfaser, bzw Fiberglas oder was auch immer, mit drin ist.

Da du ja auch die ein oder andere Rute baust, guck mir mal über'n Teich die Crankbait Blanks an.
 

maesox

normal ist anders...
AW: Grundlegende Neuerungen....

Hallo,

ich zähle die ganzen Regelungen,Verbote usw dazu!!



TL
Matze
 
AW: Grundlegende Neuerungen....

Hi

Ich angle noch nicht lange, also kann ich schlecht mitdiskutieren. Allerdings finde ich die neuen Stahlvorfächer (seven-strand etc.) richtig gut. Haltbar, flexibel etc. echt top.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Grundlegende Neuerungen....

Vor 30 Jahren war ich 16 und meine Freundin hat die Nase gerümpft, wenn ich angeln ging und noch mehr, wenn ich davon zurückkam.
Heute rümpft meine Frau die Nase, wenn ich gehe und futtert den ganzen Fisch auf wenn ich wieder da bin.
Aber ob das was Grundlegendes ist...#c
:q:q:q
 
Oben