Wassermege-Futter ?

naturkoeder

Member
Hallo allerseits! (hab schon mit der Suchfunktion nach diesem Thema gesucht doch nichts richtiges gefunden)

Ich bin noch ein Anglerjüngling habe in letzer Zeit aber viel geangelt... doch bis jetzt schaff ich es nie, das richtige Verhältniss von Wasser zu Futtermenge #d.
Ich weiss, dass es keine allgemeine "Formel" gibt, aber hoffe, dass ihr mir ein paar tips geben könnt, wann es zu feucht ist und wann zu trocken...
 
K

kof

Guest
AW: Wassermege-Futter ?

hi,

am besten ist es, mehrfach hintereinander zu feuchten.

also:
zu beginn das futter so feuchten, dass es sich ok anfühlt... dann sieben und dann das futter stehen lassen.
du wirst sehen, dass das futter sich nach 15-30 min deutlich trockener anfühlt.

jetzt vorsichtig (!) nachfeuchten, erneut sieben.

das ganze ggfs noch einmal und feritg ist´s.

insbesondere, wenn das futter grobe & feine partikel enthält ist das beschriebene vorgehen wichtig, das sonst die grobsen partikel trocken bleiben und im flieswasser schnell verdriften und den fisch weglocken.
im stillwasser hingegen kann allerdings genau das gewünscht sein.

viel spass beim testen & gruesse,
marc
 

Ralle 24

User
AW: Wassermege-Futter ?

Kleiner Tip am Rande. Immer eine kleine Reserve des trockenen Futters zurückhalten. Je nach Gesamtmenge 1/2 bis 1 ltr.
Denn......wenn man mal zuviel Wasser ins Futter gegeben hat kriegt man das nicht mehr raus;)
So hat man immer noch was trockenes zum regulieren.
 

angel-daddy

Active Member
AW: Wassermege-Futter ?

Kleiner Tip am Rande. Immer eine kleine Reserve des trockenen Futters zurückhalten. Je nach Gesamtmenge 1/2 bis 1 ltr.
Denn......wenn man mal zuviel Wasser ins Futter gegeben hat kriegt man das nicht mehr raus;)
So hat man immer noch was trockenes zum regulieren.

Sehe ich auch so.....am besten bindet meiner Meinung nach Paniermehl. Mit einer Packung bekommt man immer sein Futter wieder hin;)

Gruß Martin
 

Thorben93

Member
AW: Wassermege-Futter ?

Auf Futtertüten steht es manchmal auch drauf, habe ich mir letzt mal angeguckt,...

Da standt 500ml wasser zu 1 KG futter,..Das futter kam von mosella, aber is auch immer verschieden wie du es haben willst:vik:
 

naturkoeder

Member
AW: Wassermege-Futter ?

thx für die antworten... werde nachher mal ans wasser fahren und was rumprobieren... hab aber leider noch kein sieb gekauft, kost aber bestimmt nich so viel..
Grüße
 

Thorben93

Member
AW: Wassermege-Futter ?

immer nur etwas wasser hinzufügen, so kanns auch nicht zuviel werden...imma etwas weniger dann sollte es klappen#h
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Wassermege-Futter ?

@ naturköder: Das mit dem "Kost bestimmt nicht soviel" ist net ganz so richtig, n Sieb unter 15 € findest du wohl kaum... Ist immer Ansichtssache, was teuer ist und was nicht, aber n Futtersieb gehört definitv nicht zum billigsten Angelequipment :)
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: Wassermege-Futter ?

man muss ja kein Markensieb nehmen...aber hast schon recht, die sind verdammt teuer. Aber wenn er jetzt nicht gerade einen von den 25l Eimern, der Namenhaften Hersteller hat, dann braucht er ja auch nicht das passende Sieb.

Für kleine Mengen gibt es auch Haushaltssiebe...habe ich auch eine Zeitlang benutzt!
 

naturkoeder

Member
AW: Wassermege-Futter ?

Ja, ich habe jetzt auch einfach auch n Küchensieb genommen...Funktioniert super!
Werd mir auch sicher keins für 15 Ocken kaufen^^

Grüße
 
Oben