Nasen mit der Fliege

ellerof

New Member
Wer kann mir ein Paar Tips geben, wie man mehr Erfolg beim Fliegenfischen auf Nasen haben kann? Ich frage weil ich nur einen mässigen Erfolg aufweisen konnte nachdem ich an der Sieg geangelt habe, obwohl die Nasen mir regelrecht zwischen den Beinen geschwommen sind und offensichtlich in Fresslaune waren aber sich nicht besonders für Nymphen oder Trockenfliegen interessiert haben. Ich habe verschiedene Nymphen ausprobiert aber nur mit einem GH Hares Ear fangen konnte.
Gibt es bestimmte Farben oder Fliegen, die die Nasen bevorzügen?
 
AW: Nasen mit der Fliege

Was haben sie denn gefressen? Manchmal macht es schon eine Menge aus, die richtige Farbe zu wählen. Oder mit der Nassfliege zu fischen .....
TIPP: Erst in Ruhe beobachten und rausfinden, was die Fische gerade fressen. Dann die entsprechende Gruppenmusterimitation wählen und schon klappt es auch mit der Nachba... (blödsinn) Nase. :)
 

Jonas_94

Member
AW: Nasen mit der Fliege

Ich fische immer mit streamern auf Nasen!
Da bei dir wohl die nasen vorhanden sind würde ich immer andere Fliegen, Nymphen oder streamer ausprobieren. Wenn dun dann einen fängst würde ich erstmal bei dem köder bleiben. Wenn dann wieder nix beißt wie der weiterprobieren
 

ellerof

New Member
AW: Nasen mit der Fliege

TIPP: Erst in Ruhe beobachten und rausfinden, was die Fische gerade fressen.

Das ist immer so ein Ding. Wenn die Fische am Boden fressen, wie findet man heraus, was sie gerade fressen. An der Oberfläche sieht man wenigstens was aber am Boden gibt es unzählige Insekten, die in Frage kämen. Ich nehme an, dass die Fische in der Sieg alles Fressen, was gerade vorbei schwimmt, wenn es nicht gerade einen "Hatch" gibt. Ich werde es einfach weiter mit verschiedenen Nymphen ausprobieren, bis ich mehr Erfahrungen sammeln kann.
Vielleicht fange ich ein neues Thema an, wie mir schon vorgeschlagen würde - statt Nasen mit der Fliege - Fliegen mit der Nase!!! Könnte eine neue Sportart werden. :)
 

jpj

New Member
AW: Nasen mit der Fliege

Wer kann mir ein Paar Tips geben, wie man mehr Erfolg beim Fliegenfischen auf Nasen haben kann? (...)
Gibt es bestimmte Farben oder Fliegen, die die Nasen bevorzügen?

Ich hatte bei Nasen bislang auch nur sehr mäßige Erfolge aber wenn, dann auf dunkelgrüne, zerzupfte Goldkopf-Nymphen Größe 16 oder 18 am 14er Fluorocarbon-Tippet.
 

pipifax

Member
AW: Nasen mit der Fliege

Tach zusammen

welche Nahrung sich am Gewässergrund so aufhält, findet man am Besten dadurch heraus, indem man mit einem Insektennetz über den und durch den Gewässerboden siebt.

Hat schon so manchmal bei der Auswahl des Köders geholfen#6.

Gruß Frank
 

ellerof

New Member
AW: Nasen mit der Fliege

Ich habe mich im Internet schlau gemacht und habe herausgefunden, dass Nasen eigentlich vegetarier sind und Algen von Steinen abgrasen. Ich hatte mich gewündert warum auf vielen Steinen Spuren zu finden waren. Ich habe sowas am Meer gesehen, wo Meeraschen Algen abgrasen aber habe es nicht in Zusammenhang mit den Nasen gebracht. Zuerst dachte ich, das jemand mit dem Wattstiefel Spuren auf den Steinen hinterlassen hatte aber es waren einfach zu viele davon.
Das würde erklären, warum die Erfolge nur mässig waren.

Die Infos habe ich hier gefunden: http://www.angelsuchmaschine.de/fischlexikon/nase.htm

Nahrung:
Hauptsächlich ernährt sich die Nase von Pflanzen, ein Teil von wirbellosen Kleintieren wird jedoch auch aufgenommen. Mit ihrer hornartigen und scharfkantigen Unterlippe weidet sie den Algenrasen vom Untergrund ab.
 
Oben