Welche High End Spinnrute

Stefan1611

Member
Hallo Leute,

ich brauche für mein Wohlbefinden mal wieder eine neue Rute.

So sollte Sie ungefähr sein: ca. 2,90-3,10m schlanker Blank, WG ca. 5-30gr, leicht, super super schnell aber unter Belastung durchgehende Aktion. !!absolute Wurfmaschine!! Köder 14gr-25gr

Jetzt zu dem was ich schon habe oder hatte.

- Lesath 3,00 5-20gr
- Lesath 3,30 15-40gr
- RST Mythos Blue 2,85 7-20gr
- RST Mythos Blue 3,05 15,50gr
- Harrison VHF Spin 3,20 5-30gr:vik:

So meine Idee war eigentlich die Daiwa Morethan Distance Master, nur ist der Blank warscheinlich zu dick und das Teil hat keine Durchgehende Aktion. Hatte sie aber noch nicht in der Hand.

Was meint ihr hat einer einen Tip. Brauchen tu ich eigentlich keine, muß aber immer mal wieder was neues sein. Geisteskrank!!!!!!!#c#c

Gruß
Stefan
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welche High End Spinnrute

Also da ich sehe, dass Du die noch nicht hast:
- Harrison VT 10' 15-45g, Standardmodell, geht auch leichter sehr gut!
- Harrison V2T 10'6" 5-30g (Sondermodell, bei CH)

Schalt doch einfach mal ne Nr. zurück, ganz anders als deine bisherigen, vor allem klappt es dann mal mit der durchgehenden Drillaktion! :vik:

Ich fisch auch die VHF 10'6" -30g, und mag die VT trotzdem irgendwie. Feeling ist gaaanz anders, aber auch echt klasse.
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Welche High End Spinnrute

OOPS, ja da hast du recht. Wobei ich den 5-20g Blank in der Hand hatte. Im Katalog isser nicht.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welche High End Spinnrute

Das ist aber auch eine interessante Information, wenn in dem Bereich die Auswahl noch anwächst! :m
 

Stefan1611

Member
AW: Welche High End Spinnrute

Hallo Ihr Beiden,

wo ist denn der Unterschied zwischen den V2T und dem VHF Blank.

Im Moment habe ich die Idee mir eine RainShadow 1263F aufbauen zu lassen (CMW)

Was meint ihr dazu???????


Gruß
Stefan
 

Stefan1611

Member
AW: Welche High End Spinnrute

Die Frage kam auf für was ich die Rute brauche.

Stausee auf Zander und Barsch. Mit Twister um die 8-12cm Kopfgröße 10-16gr. Meist Faullenzermethode, spricht nur über die Rolle.


Wichtigste Eigenschaft: Wurfweite, weil 5 Meter manchmal der entscheidende Vorteil sind.

Die Durchgehende Aktion ist für den Drillspaß und wegen dem weichen Barschmaul.

Vielleicht hilft das zur Erklärung.

Gruß
Stefan
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welche High End Spinnrute

Stausee auf Zander und Barsch. Mit Twister um die 8-12cm Kopfgröße 10-16gr. Meist Faullenzermethode, spricht nur über die Rolle.
...
1. Wurfweite, 2. durchgehende Aktion, 3. weichen Barschmaul.
Also das nach meiner Ansicht Maximum für die Anforderung hast Du doch schon:
- Harrison VHF Spin 3,20 5-30gr

Wurfweite ist top, vor allem auf Dauer (so halbtägig ;)) durchzuhalten - je nach Aufbau natürlich, und die Aktion ist ja nicht nur Spitzenaktion , nicht Tip-Action, nicht Fast/XFast-Taper.

Nähmst Du eine sehr spitzenaktionsorientierte (Fast/XFast-Taper), die auch weit werfen, bekommst du ja das Gegenteil der gewünschten Drillaktion.
Die XST geht laut Uli in die sehr Spitzenaktions orientierte, und US-Blanks neigen allgemein dazu, meist noch mit einem harten Umsetzpunkt (weicher Tip-härterer Anschluß). Firmen wie Seeker sagen das sogar ausdrücklich, alle BacBay-Blanks die ich kenne sind so, Berkley Series One auch, und es gilt wohl als US-Anglerwunsch typisch. Ist eigentlich eine Art-DAU-Aktion, kann jeder mit. ;)

Die sehr parabolträchtige Harrison VT-Familie fällt auf der anderen Seite wegen den Weitwurfanforderungen weg, das ist was für mittlere Weitenanforderungen.

Meine Erfahrung ist die: Die besagte VHF mit Geflecht + Mono/FC-Vorfach fischen, so 1.5-2m, dann gibt es keine Probleme mehr und die unwahrscheinlichsten Drills werden bestanden, sobald irgendwo nur eine Hakenflunke hängenbleibt. Kleinköder (Forelle,Barsch) fische ich wechselweise (Wechselspule immer dabei) auch mit durchgehend Mono, ist sensibel genug eine 0.18mm ala Stroft GTM nicht zu zerkloppen. Und Adrenalin gibts im Drill genug! :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan1611

Member
AW: Welche High End Spinnrute

Danke erst mal,

aber habe heute Vormittag Rute und Rolle gekauft.

Die Rolle war ja klar. (Daiwa Morethan) Kostet allerdings schon ein wenig Überwindung bei dem Preis.

Rute lasse ich mir vom Christian aus Veitshöchheim bauen. Habe mir den Batson/Rainforest STS 1264F rausgesucht. Richtig ist aber das die Aktion im oberen Drittel abläuft, dann hat sie ne Menge Rückrat.
War der erste Blank der mir vorgeschlagen wurde, als ich mein Anforderungsprofil gesagt habe. Das hat mich dann überzeugt, außerdem fehlen die Alternativen. Laut Christian baut er viele Ruten für die Meerforellenfraktion aus dem Blank. Muß also auch für mich nicht verkehrt sein.

Werde aber berichten!

Gruß
Stefan
 
AW: Welche High End Spinnrute

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Tackle :)
Ich habe auch die Branzino, und wie gefällt Sie dir?

Als Rute wird bei mir die VHF -75g 2,70m zum Einsatz kommen.

Ein Bericht später wäre dann schön zu lesen.
Gruss
Harry
 

Stefan1611

Member
AW: Welche High End Spinnrute

Hallo Inkognito,

die Rolle sieht toll aus und läuft toll. Ob sie was taugt kann ich Dir im Januar sagen. Wirklich beurteilen kann ich das nach einer Saison.

Meine letzte Stella war auch super, bis die Rücklaufsperre bei Frost Aussetzer hatte.

Bericht wird folgen, dauert aber natürlich auch noch.

Gruß
Stefan
 
AW: Welche High End Spinnrute

Ich werde mir noch ne Stella 3000FD anschaffen für die leichte VHF (-30g).
Kann es sein, dass die Stella flüssiger läuft als die Branzino? Also ich meine, wenn man einmal so richtig an der Kurbel dreht und es selber weiterlaufen lässt.
Habe den Eindruck, dass die Stella länger läuft. Ich frag rein nur aus Interesse.

Gruss,
Harry
 

Stefan1611

Member
AW: Welche High End Spinnrute

Meiner Meinung nach spielt das keine Rolle. Leicht laufen beide, nur hat die Stella mich zu oft im Stich gelassen.

Mit Daiwa hatte ich noch keine Problem und fische die Infinity Q 3000 intensiv seit 2 Jahren.

Für mich ist auch der Spulendurchmesser der Rolle extrem wichtig. Daiwa hat hier einfach die Nase vorne was wieder weniger Reibung ergibt und dadurch eine höhere Wurfweite.

Aus meiner Sicht spricht im Moment alles für Daiwa
 
AW: Welche High End Spinnrute

Natürlich spielt das keine Rolle. Deswegen hatte ich ja auch nicht gefragt.
Wollte nur wissen ob ich es mir einbilde oder es wirklich so ist, dass die Spule länger durchläuft mit einem richtigen Kurbeldreher?

Wie genau hat dich denn die Stella im Stich gelassen? Und welche größe war das?
Wäre interessant zu wissen, weil ich bisher nur gehört habe, wenn eine Stella dann ab 3000.

Gruss,
Harry
 

Hausmarke

Member
AW: Welche High End Spinnrute

also ich verstehe das nicht ganz.....alle diese ruten sind klasse und kosten richtig geld!eine wird schon passen und wenn geld keine rolle spielt eh egal...

gruß hausmarke
 

Stefan1611

Member
AW: Welche High End Spinnrute

Hallo Inkognito,

war eine 2500er Stella.

Das Problem hatte ich nur wenn es kalt war so um 0 Grad. Dann hat beim Anschlagen die Rücklaufsperre geöffnet und ich konnte die Kurbel dabei nicht mehr festhalten. War halt ziemlich ärgerlich, wenn man Stunden auf einen Biß wartet.

Gruß
Stefan
 
Oben