Gartenteich anlegen

-kenny-

Member
Hallo!
ich hab mal ein paar Fragen weil ich mir demnächst einen Teich im Garten anlegen möchte.

Wie groß sollte der Teich sein? Ich dachte an ein paar Koi Karpfen und evtl ein paar normale Karpfen und Schleien.

Ich habe eventuell einen kleinen Bachlauf umzulegen und somit könnte ich den Teich mit nem Frischwasser Durchlauf versorgen, brauche ich trotzdem irgendwelche Technik für den Teich? Filter Pumpe irgendwie sowas? Angenommen ein Bauer fährt Gülle an der Wiese neben dem Bach, geht mir dann alles Hops?

Reichen 1,50m tiefe fürs Überwintern?

Was brauche ich alles? Teichfolie, ggf eben Pumpe Filter.. Pflanzen, sonst noch was?

Hätte ich keine Pumpe/Filter, würde der Teich veralgen?

hmm joa ich glaub das war erstmal alles ;)

freue mich über alle Antworten

gruss
-kenny-
 

Sargblei

Pottweiler 45
AW: Gartenteich anlegen

Also wir haben keinen Filter.
Der Teich ist jetzt 6 Jahre alt , und das Wasser hat super Qualität.Anstatt Filter haben wir damals verschiedene Grundschichten genommen.Aber was genau das alles war muss ich nochmal nachgucken.Ich glaube Sand , Grober Kies , Rindenmulch , Feiner Kies.
Die ersten 4-5 Wochen sah dat Wasser ziemlich übel aus und stank , da der Rindenmulch zum Teil an die Oberfläche kommt.Das Wasser sah zum Teil auch richtig ölig aus.
Nach ein paar Wochen setzt sich der Rindenmulch dann aber wieder auf Grund , und die Wasserqualität hat sich dann täglich gebessert.Durch diese "Schichtung" ergibt sich irgendwie ein natürlicher Filter.
Und heute haben wir super Wasser mit zufriedenen Fischen.
 
AW: Gartenteich anlegen

wenn du eine folie verwendest wäre eine pumpe vorteilhaft

die 1,50m reichen für eine überwinterung aus

ein paar modalieschen oder blauberblinge(hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben)wären als besatz auch nicht schlecht,sie sind klein und fressen algen etc.

wir haben unseren teich jetzt schon ne weile und spielen mit dem gedanken barsche zu besetzten da wir ziemlich viel rotfedern nachwuchs haben
 

-kenny-

Member
AW: Gartenteich anlegen

ok also ich hab jetzt mal rumkalkuliert.. n grosser teich wird mir zu teuer. ich bin mal in baumarkt geschlappt und hab geguckt was die da so haben. der grösste "plastikschalenteich" fasst 1300 liter, ist ziemlich klein aber ich dachte mir der reicht erstmal, ist dann auch nicht so teuer, das ding an sich soll 250 euro kosten. da könnte ich dann ja so paar köderfische drin züchten und eben die kleinen fische die du genannt hast die algen fressen.. so frage

brauche ich für das kleine ding ne pumpe oder nen filter? ohne pumpe wäre da halt irrgendwie garkeine zirkulation...
 
AW: Gartenteich anlegen

ja die brauchst du unbedingt auser du hast ein krautfeld das die fische mit sauerstoff versorgt
bei der "größe" bezweifle ich das allerdings
 

bmt_hethske

Sydslesvigsk fluefisker
AW: Gartenteich anlegen

Viele Fehler können vermieden werden, wenn man vorher die passende Fachlektüre studiert! Ein "Krautfeld" ist auch nicht von heute auf morgen gewachsen! Bei der Haltung von Fischen und gerade bei gründelnden Arten wie Karpfen ist eine Filteranlage meist notwenig. Diese Sorgt für sauberes Wasser, filtert Schwebstoffe heraus, bindet Nitrat und Nitrit und sorgt für eine Balance, was das Wasser betrifft. Durch einen Bachlauf oder einen Springbrunnen kann das Wasser mit Sauerstoff bereichert werden, ebenso bietet sich einen Membranpumpe an.

Wenn man auf seriöse Weise einen Gartenteich bauen möchte, in dem man Kois und Schleien halten möchte, kostet das ne Stange Geld. Dass dieses unter Tausen Euro nicht möglich aus, kann jeder Koiliebhaber bestätigen. Ein kleiner fertigteich ist vielleicht für ein paar Goldfische geeignet, nicht aber für das artgerechte Halten von größeren Kois!

Ich weiß nicht wie oft wir die Diskussion hier schon hatten, aber in Kleinstteichen können Fische wie Karpfen nicht gehalten werden! Und eine artgerechte Haltung braucht viel Platz, ein großes Volumen, eine Filteranlage und vor allem einen Halter, der sich ein bisschen mit dem Thema vertraut gemacht hat!

Gruß Heiko
 

Sargblei

Pottweiler 45
AW: Gartenteich anlegen

und auch keine pumpe? habt ihr nen wasserzulauf?


Nö keinen Zulauf.Wir haben nen Sauerstoffstein drin , und so ein kleines "Wasserspiel" was aber auch nicht täglich an ist.
Allerdings haben wir in der Seichtwasserzone sehr viele Pflanzen.
Ich war da damals auch erst skeptisch so ganz ohne Filter und zulauf.Aber das Wasser ist so sauber , das man teilweise noch 1-1,50 m auf Grund gucken kann.Selbst die groben Kiessteine auf Grund , sind teilweise nach 6 Jahren noch so sauber , als hätte man sie gerade erst reingelegt.

Fische haben wir Goldorfen , Goldis , Bitterlinge , Elritzen und Nasen.Dazu noch 5-6 Teichmuscheln für die Bitterlinge.
 
AW: Gartenteich anlegen

Hi |wavey:

Kauf dir bloss keine GFK-Schale!
Leg dir einen Folienteich an ,aber informier dich erstmal bevor du auch nur irgendeinen Cent ausgibst!



Bsp:
Bei einem Koihändler hier kostet ein Quadratmeter 1mm PVC Folie 3,99 Euro

Teichmaße LxBxTiefe
5 x 3 x 1

Folienbedarf 8 x 6m =48 Quadratmeter x3,99 Euro =~200
(Teichlänge (/-breite) + 2mal die Tiefe + 2mal 0,5m für das Ufer)

Zusatzkosten:
-eventuell Vlies
-eventuell Sand für unter die Folie (Baustoffhandel)
-Pflanzen (z.B. andere Teichbesitzer fragen ;) )
-Kies als Teichsubstrat/Bodengrund (aus dem Baustoffhandel für ein paar Cent)
-Teichfische (eventuell zum Spottpreis oder sogar umsonst von privat)
-Grillgut und Bier für die die du buddeln lässt :vik:


Stop!!
Nicht sofort loslegen! Erstmal informieren,lesen,lesen,lesen... ;)
Danach planen und in aller Ruhe überlegen!
"Nicht vielleicht doch ein paar Euro mehr investieren und dann einen größeren Teich anlegen!??" usw. ;)
 
AW: Gartenteich anlegen

|wavey:
Wie groß sollte der Teich sein?
Je größer desto besser

Ich habe eventuell einen kleinen Bachlauf Wassertemperatur? dauerhaft wasserführend? umzulegen darfst du das überhaupt? und somit könnte ich den Teich mit nem Frischwasser Durchlauf versorgen, brauche ich trotzdem irgendwelche Technik für den Teich? Hängt von dem Bachlauft ab.
Angenommen ein Bauer fährt Gülle an der Wiese neben dem Bach, geht mir dann alles Hops?
Keine Ahnung.Ich tät lieber einen Folienteich ohne Zulauf anlegen.Wenn möglich und erlaubt dann den Bachlauf zum Füllen und Wasserwechsel anzapfen.

Reichen 1,50m tiefe fürs Überwintern?
Auf jedenfall!
Hängt aber von den Fischen ab und ob du einen Zulauf hast oder nicht! Ich könnte mir vorstellen,dass der Zulauf im Winter das Wasser im Teich z.B. für Kois zu weit runterkühlt...
 
AW: Gartenteich anlegen

unser teich ist nur 1.20 tief und da überleben auch alle fische drin wir haben ne pumpe die das wasser schon sauber hält und nen kleinen springbrunnen der aber nie an ist die pumpe hilft auch gegen zu viele kleine goldies...
 
Oben