Unrunder Lauf Shimano Nexave

Andy-583

Member
Hallo Boardies,

vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Ich habe eine Shimano Nexave 2500 FA zum Spinnen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass sie nicht richtig läuft.

Vor ein paar Monaten hat sie beim Kurbeln immer in regelmäßigen Abständen "klack" gemacht. Habe sie dann auseinander genommen und bemerkt, dass sich die Zahnräder an dem ovalen Zahnrad verschoben haben und so sie nicht mehr an der richtigen Position an der Kurbel lief. (Wie das einfach so kommt??? #q)

Repariert und lief wieder super!

Aber jetzt habe ich wieder das Gefühl, dass sie wieder nicht richtig läuft. An einer Stelle macht sie beim Kurbeln wieder Geräusche, diese aber nur, wenn ich mit Widerstand einhole. Wenn ich die Rolle unmontiert drehe, wieder guter Lauf. (Das "Grrrr-Geräusch" ist nur leise, aber es nervt halt, wenn sie nicht richtig läuft)

Gereinigt und neu gefettet habe ich schon, hat aber nichts gebracht. Das Problem von oben kann ich auch ausschließen.

Könnt ihr mir da helfen?

Oder ist dieser Lauf normal nach ner gewissen Zeit bei der relativ günstigen Rolle und soll ich mir ne bessere zum Spinnfischen zulegen? :c

Vielen Dank!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Unrunder Lauf Shimano Nexave

Oder ist dieser Lauf normal nach ner gewissen Zeit bei der relativ günstigen Rolle und soll ich mir ne bessere zum Spinnfischen zulegen? :c
Man müßte erstmal fragen, was Du damit getan hast? evtl. Spinnfischen = GuFieren mit Geflechtschnur? ;)
Dann ist eine richtig hohe Belastung öfter Mal auf der Rolle.
Deine Analyse ist aber schon sehr weitgehend #6, das Problem der unrunden Zahnräder kennst du bereits. Diese bedeutet aber auch, daß sehr schnell eine partielle Abnutzung passieren kann.

1. Was tu tun kannst: Versuche die abgenutzten Zahnräder neu zu bekommen.
2. Eine bessere Spinnrolle ist bei einiger Spinnbelastung in der Tat der einzig zufriedenstellende Weg, und wenn du bei Shimano bleiben willst, ab Stradic.
3. Es gibt gerade aktuelle Threads dazu: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=130898
Wenn das Ansinnen nach hoher Belastbarkeit besteht, kommen eigentlich nur wirklich bessere Rollen in Betracht (Bei Shimano ab JP TP, Daiwa ab Caldia, Ryobi Applause), beim Einsatz im H-Spinnen und dauernde Grundberührung besser nur ohne Wormshaft. Daß hieße dann eher Daiwa als Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy-583

Member
AW: Unrunder Lauf Shimano Nexave

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe Geflochtene drauf und auch öfters mal nen schweren Gummi dran.

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, mir ne neue Rolle zu holen. Neue Ersatzteile für die günstige Shimano ist glaube ich nicht die Ideallösung, da das selbe Problem wohl wieder auftauchen wird.

Werde mich mal ein bischen bei Daiwa umschauen, habe mit den Rollen nur positive Erfahrungen gemacht.
 
Oben