Jerkbait einsteiger benötigt Hilfe

Hi zusammen,

hab mir gestern ne Jerk kombo zugelegt, und zwar eine WFT Uli Beyer ZigZack wg 80-125 g und dazu ne abu ambassadeur revo sx-l das ganze bespult mit ner 24er power pro.

So war heute nachmittag mal am see, nen paar wurfübungen machen, hat auch soweit alles sehr gut geklappt.

So nun zu meiner frage, wie genau sieht da die köderführung aus, und vor allem welche köder, also welcher hersteller und vor allem welche größe sollte ich verwenden? Angler zur zeit mit einem Savage Gear Freestyler von Prologic

Ich angle an einem Baggersee, mit einer tiefe von ca 4-4,5 meter.

Vielen Dank schonmal

Gruß flo
 
AW: Jerkbait einsteiger benötigt Hilfe

guck mal auf Jerkbait.com da findest du einige Kurzfilme, wie der Köder geführt wird, und an Hand der UW-Videos kannst du sehen wie der Lauf der Köder sein soll.
 
AW: Jerkbait einsteiger benötigt Hilfe

vielen dank, die seite ist echt sehr hilfreich.

welche köder sollte man für den anfang nehmen?

gruß flo
 
AW: Jerkbait einsteiger benötigt Hilfe

Nimm für deine ersten Schritte am besten schwimmende Modelle, so kannst du den Lauf des Köders beobachten und ein gewisses Gefühl, für die Art des Fischens entwicklen. Wenn du später mit dem Werfen und der Köderkontrolle einigermaßen sicher bist, kannst du auf langsam sinkende bis sinkende Modelle über gehen.

Für den Anfang kann ich dir Buffalos (5") und Sicklys (5" + 6") nahe legen. Andere schwören auf Salmo Slider, die sind jedoch nicht mein Ding.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Jerkbait einsteiger benötigt Hilfe

also ich bin auch erst seit paar monaten beim jerken dabei und ich habe mir als erstes ein salmo slider in 12cm gekauft und einen buster jerk...und muss sagen die sind für den anfang erstmal sehr gut und der preis ist auch annehmbar.
ich habe den salmo in rotauge und den buster in barschdesign aber das ist geschmackssache welche farbe man nimmt.bei mir ist es auch da ich in glas klarem wasser damit angel wo die hechte sehr misstrauisch sind bei schockfarben!!!
 

Allrounder81

Allrounder und Welsanfänger
AW: Jerkbait einsteiger benötigt Hilfe

Moin...

Bin auch Jerk-Einsteiger und habe mir ein kleines "Paket" an Softjerks zugelegt, mit denen ich auch schon gefangen habe.(Bass Assasins, Fin-s und Fin-s Fish- Shads).
Meine Herausforedrung ist ein klarer, extrem flacher (30-75cm) und sehr stark verkrauteter (Wasserpest, Seerosen) Gewässerabschnitt, in dem ich schon starke Hechte (bis ca. 90cm) und Rapfen bis ca. 60-70cm. bepbachtet habe (z.B. gestern).
Aber ausser zwei Nachläufern klappt an diesem Gewässer irgendwie nichts so wirklich.
Habt ihr nen Tipp für mich?

...dank euch!
 
AW: Jerkbait einsteiger benötigt Hilfe

die dinger kosten ja nen vermögen :p was hälst du denn von den Zalt jerks?

Naja nen guter Wobbler kostet auch gerne mal um die 20Eur. Das ist alles im grünen Bereich, wenn du dir nen Schwimmenden abreißt, kannst du immer noch ins Wasser gehen und das Ding wieder raus fischen.

Zalt Z- leg 5 Eur drauf und hol dir einen Vernünftigen Jerk oder den Wobbler.

Wenn ich dir farblich einen der schwimmenden Piketimes empfehlen kann, dann den Crappie oder Silver Perch (Farbe 25)
 
AW: Jerkbait einsteiger benötigt Hilfe

ok du hast mich überzeugt, ich werde wohl mal 2 von den piketimes bestellen ich denke mal einen schwimmenden und einen langsam sinkenden.

Ich angle in einem baggersee mit naja normalen bis trüben wasser, treffen da auch deine farbvorschläge zu?

gruß flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jerkbait einsteiger benötigt Hilfe

JA, der Silver Perch blitzt und blinkt schön unter Wasser und die Kontraste, sowie der rote Bauch des Crappie kommen bei den Fischen gut an. Ich schätze mal du hast Sichttiefen um einen Meter, ähnlich wie bei mir, da funktioniern die Farben gut. Die Farben sind bei mir zwei der Erfolgreichsten der Piketimeserie und haben schon gute Fische gebracht.
 

Martin001

Member
AW: Jerkbait einsteiger benötigt Hilfe

Meine Herausforedrung ist ein klarer, extrem flacher (30-75cm) und sehr stark verkrauteter (Wasserpest, Seerosen) Gewässerabschnitt, in dem ich schon starke Hechte (bis ca. 90cm) und Rapfen bis ca. 60-70cm. bepbachtet habe (z.B. gestern).
Aber ausser zwei Nachläufern klappt an diesem Gewässer irgendwie nichts so wirklich.
Habt ihr nen Tipp für mich?

Hole dir mal einen Frog Bait wie den Deps Basirisky,den kannst du schön zwischen und auf den Seerosen führen und die Bisse werden nicht lange auf sich warten lassen.
 
Oben