Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

angelmatz

Active Member
Hallo Freunde des Echolots!

Zugegeben, ich bin ein ziemlicher Neuling was Echolote betrifft, allerdings komme ich mir auch als solcher komplett "verhonepipelt" vor.
Seit ich mir vor kurzem ein Ruderboot zugelegt habe, interessiere ich mich für einen "Fischfinder" (Lowrance LMS 522)
Gemäß den Tips in diesem Forum nahm ich u.a. Kontakt mit dem "Echolotzentrum Schlageter" auf. Herr Schlageter war sehr freundlich und beriet mich ausführlich. Laut seinen Aussagen ist die Qualität der Lowrance Echolote absoluter Schrott (was mich sehr verwunderte!).
Er empfahl mir wärmstens den Kauf eines neuen Humminbird Gerätes. Ich glaube ihm schon, dass diese Geräte moderner und besser ist als die Lowrance Technik, allerdings kamen mir die Randinformationen etwas seltsam vor.
Aufgrund der Infos hier im Forum informierte ich mich über den Kauf von Lowrance Echoloten in den USA.
Herr Schlageter riet mir von solch einem Kauf ab, da die amerikanischen Geräte anders seien, als die Deutschen.
Angeblich hätte man auch keine Garantie und müßte bei Problemen das Gerät zurück in die USA schicken!?!
Dies kam mir etwas spanisch vor.
Am gestrigen Tage nahm ich Kontakt mit der Firma Navico GmbH (Hauptvertrieb für Lowrance in Deutschland) auf.
Dort wurde mir das komplette Gegenteil gesagt. Die Geräte sollen absolut baugleich sein (nur der CE-Stempel fehlt!), bei Problemen kann man auch die in den USA gekauften Echolote hier in Deutschland reparieren lassen (insbesondere auch bei Garantieansprüchen). Dafür sei die Fa. Navico zuständig!
Ich kann verstehen, dass Herr Schlageter seine Echolote verkaufen möchte (er lebt ja schließlich davon), aber sollten die Infos der Firma Navico stimmen, so sind seine Aussagen ne' echte Frechheit und einfach falsch.
Ich jedenfalls kann verstehen, dass sich viele Angler ihre Echolote in den USA kaufen, denn die Preisunterschiede sind riesig.
Möglicherweise sollten die deutschen Händler sich mal Gedanken über Ihre Gewinnspannen machen. Natürlich sollen sie auch an den Geräten verdienen, aber die Preisunterschiede zu den amerikanischen Geräten sind in meinen Augen eine Unverschämtheit.
Ich werde mir ein Gerät in den USA kaufen. Bin gespannt, ob ich damit einen Fehler begehe, oder aber nicht?????
Wem soll man denn nun glauben??????

Gruß und "Petri Heil" für alle
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Meine Erfahrung mit Technikgeräten aus den USA :

- Evtl. nur Menüführung auf englisch

- Vor einigen Jahren kaufte ich ein Autopilot in den USA und machte mich vorher beim hiesigen "Generalimporteur" schlau :

"Garantie für in den USA gekaufte Geräte ?.... Na klar,Sie müssen das Gerät nur hier "anmelden", und zwar mit der Garantiekarte,welche für Deutschland vorgesehen ist.Diese ist Bestandteil der deutschen Bedienungsanleitung,welche man mir natürlich gerne zusenden würde."

hört sich doch schön an , gelle ?

Nur,als ich das Gerät dann importiert hatte,wurde für das "gerne zusenden" der deutschen Bedienungsanleitung ein Service,der auf einmal 50,-€ kosten sollte.....

Also,man muss doch schon ganz schön genau hinhören,was einen bei solchen Gesprächen nicht erzählt wird.


Uli
 
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Hallo#h#d

Besitze seit Jahren ein Lowrance X65 und benutze es begeistert. Die Aussage des Herren Schlageter katapultiert Ihn für mich als sogenannten Fachmann ins Aus.

Ist schon interessant wie man im Wettbewerb mit solchen Aussagen versucht seine Preise und Kunden zu halten.:v

Dieses Verhalten ist für mich schon ein Grund niemals in Echolotfragen Kontakt zu Herrn Schlageter aufzunehmen.

Hatte überlegt mit Ihm über den Kauf eines Floatationsuits (Überlebensanzug) für Norwegen zu sprechen, aber das lasse ich wohl besser, sonst ist Sundridge und Baleno wohl auch Schrott und ich muß mir einen bei Armani schneidern lassen.:)

Gruß Walleyehunter69
 

Pilkerknecht

Driftsackeinholer <°)))<
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Hallo#h#d

:v

Dieses Verhalten ist für mich schon ein Grund niemals in Echolotfragen Kontakt zu Herrn Schlageter aufzunehmen.

Hatte überlegt mit Ihm über den Kauf eines Floatationsuits (Überlebensanzug) für Norwegen zu sprechen, aber das lasse ich wohl besser, sonst ist Sundridge und Baleno wohl auch Schrott und ich muß mir einen bei Armani schneidern lassen.:)

Gruß Walleyehunter69

Ahoi Walleyehunter69

Den Floatinganzug kannst Du getrost bei Ihm kaufen. Ich habe mir nach seiner Beratung 3 Stück (Frau + Kumpel)gekauft und wir sind voll zufrieden. Auch in Sachen Echolotberatung kann ich nichts Gegenteiliges sagen.
Bis dato kann ich nur über sehr gute Erfahrungen mit Herrn Schlageter berichten. Trotz alledem nutze ich diverse Suchmaschinen im Netz, um Info´s über Geräte einzuholen, die auf meiner Einkaufsliste stehen.
Muß halt jeder selber Wissen. Das Lowrance auch Garantieleistungen in Deutschland für importierte Geräte anbietet, ist mir neu und ich werde mir mal die oben genannte Firma abspeichern. Denn wie es der Zufall so wollte, ist mein Gerät Lowrance LMS - 527C DF iGPS mit dem Flieger na D gekommen. Deutsches Menü und funzt Tadellos.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Pilkerknecht
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Ich habe meine beiden letzten Lowrance Farbecholote in den USA gekauft. Beide verfügten über eine deutsche Menüführung. Kann man einfach umstellen. Probleme können nur GPS Geräte mit Plotfunktionen machen. Dort sind (waren) immer nur Nordamerikakarten vorinstalliert.
Meine Erfahrungen mit Lowrance sind nicht schlecht. Es sind aber im Grunde Konsumgüter und kaum reparierbar. Sie gehen - oder sie gehen nicht. Wenn sie laufen, dann auch lange.
Ich habe mit den neuen Humminbirds noch keine Erfahrung gemacht. Ich warte aber bei all den eingestellten Bildern noch immer auf Pics, die das Gerät in Ostsee oder Norwegentiefen gemacht hat.
All die auch hier im Bord eingestellten Bilder kommen aus Binnenseen bis 10m Tiefe.
 

Pilkerknecht

Driftsackeinholer <°)))<
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Probleme können nur GPS Geräte mit Plotfunktionen machen. Dort sind (waren) immer nur Nordamerikakarten vorinstalliert.

Das könnte sich bis heute geändert haben, denn auf meinem Gerät befindet sich ne vorinstallierte Weltkarte. Sogar Berlin wird angezeigt.#6

Petri Heil & fette Beute
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Dann hat sich auch das noch erledigt.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Das könnte sich bis heute geändert haben, denn auf meinem Gerät befindet sich ne vorinstallierte Weltkarte. Sogar Berlin wird angezeigt.#6

Petri Heil & fette Beute

Heißt das Seekarten weltweit?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

das mit den riesigen Preisunterschieden ist momentan sicherlich überall festzustellen ... liegt wohl an einigen Faktoren wie u.a. halt momentan dem teuren € im Gegensatz zum schwächelnden $, die imensen Energiepreise, usw usw usw
sicher ist es da sehr verlockend drüben zu kaufen - muß halt jeder für sich selbst entscheiden ....
ich hab auch grad mal wieder was geordert, bisher hatte ich bei meinen 2 Bestellungen noch nix mit Zoll usw - mal sehen wie es diesmal wird ...
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Nein, das sind keine wirklichen Karten. Es sind reine Umrißdarstellungen. Optisch ganz nett, der Infogehalt ist aber gleich "0"
 

fiskeguide

New Member
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Leider geht der amerikanische Bestellweg (Internet)für internationale Modelle scheinbar nur bei Lowrance!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines 997 SI von Humminbird und unser Einsatzgebiet wird hauptsächlich die Ostsee um Rügen sein. Ich habe bereits im Frühjahr dieses Gerät (amerikanisches Modell) auf der Ostsee im Einsatz gesehen und wahr bis dahin kein Freund der Humminbird Technik(bisher Lowrance). Der Sportsfreund hatte für Schlappe 1800 Euro (incl. Zoll) sich das 997 in Amerika bestellt und hatte "nur" das Problem das alles auf Englisch und auf amerikanischen Maßeinheiten eingestellt war und das Gerät aus unerklärlichen Gründen seine Navionics Seekarte XL3 nicht lesen konnte.

Nach jetzigen Erkenntnisstand ist es leider so das Humminbird zwischen dem amerikanischen und internationalen Modellen unterscheidet. Grund ist ganz klar der globalisierte Markt in dem Himminbird seine Internationalen Dealer bedienen möchte. Laut Product Manual und div. amerikanischer Foren lässt sich da nix softwaretechnisch umstellen. Da hat wohl Herr Schlageter recht.
Mir ist allerdings nicht ganz klar welche Einstellungen Herr Schlageter meint wenn es um die kundenindividuellen Anpassung/updates bzgl. Bootsgröße, Revier, Motorgröße etc. vor seiner Auslieferung geht. Der von Ihm sonst angebotene Service (Schulung, etc,) geht voll in Ordnung.


Die neue SideImaging Technik ist allerdings schón ein Quantensprung im Sonarbereich. Wir konnten bei 4 Bft. auf der Ostsee und langsamer "Suchfahrt" sehr schnell große Steinansammlungen ausmachen und vor allem war jedesmal klar auf welcher Seite des Bootes sich Was befindet. Bei Wellengang und nur 2 D kann man die Bilder bei Unerfahrenheit auch schnell fehldeuten. Da wird aus einer Sandfläche schnell mal eine vermeintlich fischträchtige Steinpackung. Oder im Süßwasser wird aus einem Baumast eine Ansammlung kapitaler Barsche.
Die Stellenortung/bewertung selbst ist in Kombination SI / 2 D Technik dadurch unübertroffen. Aber deswegen ist der Fisch noch lange nicht im Boot.

Ein grösseres Problem bei dieser SI Technik wird nach Meinung nach die Installation des Gebers am Boot sein (wenn ich da so an manche "Traumschiffe" in Schaprode bzw. Glowe aud Rügen denke). Im Heckbereich (bei Festeinbau) brauch der Geber viel "ungestörten Raum" um sauber senden/empfangen zu können. Ansonsten nutzt einem die neue Technik nicht viel.
 

utzel

Member
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Wem soll man denn nun glauben??????

Die Frage hast du dir und der "Fachmann" |znaika: ja nun schon selbst beantwortet ;).
Allerdings gebe ich ihm in dem Punkt Recht, das die amerikanischen Geräte anders sind (im Preis). Mein amerikanisches Gerät hat nämlich nur knapp die Hälfte dessen gekostet was hier dafür verlangt wird :q.
Und warum die Lowrance und Eagle Geräte als Schrott hingestellt werden ist doch auch offensichtlich. Weil es eben bei Humminbird unterschiedliche Versionen gibt und somit ein Selbstimport für die wenigsten lohnt.
 

Echolotzentrum

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AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Hallo Freunde des Echolots!


Gemäß den Tips in diesem Forum nahm ich u.a. Kontakt mit dem "Echolotzentrum Schlageter" auf. Herr Schlageter war sehr freundlich und beriet mich ausführlich. Laut seinen Aussagen ist die Qualität der Lowrance Echolote absoluter Schrott (was mich sehr verwunderte!).
Er empfahl mir wärmstens den Kauf eines neuen Humminbird Gerätes. Ich glaube ihm schon, dass diese Geräte moderner und besser ist als die Lowrance Technik, allerdings kamen mir die Randinformationen etwas seltsam vor.
Aufgrund der Infos hier im Forum informierte ich mich über den Kauf von Lowrance Echoloten in den USA.
Herr Schlageter riet mir von solch einem Kauf ab, da die amerikanischen Geräte anders seien, als die Deutschen.
Angeblich hätte man auch keine Garantie und müßte bei Problemen das Gerät zurück in die USA schicken!?!
Dies kam mir etwas spanisch vor.
Am gestrigen Tage nahm ich Kontakt mit der Firma Navico GmbH (Hauptvertrieb für Lowrance in Deutschland) auf.
Dort wurde mir das komplette Gegenteil gesagt. Die Geräte sollen absolut baugleich sein (nur der CE-Stempel fehlt!), bei Problemen kann man auch die in den USA gekauften Echolote hier in Deutschland reparieren lassen (insbesondere auch bei Garantieansprüchen). Dafür sei die Fa. Navico zuständig!
Ich kann verstehen, dass Herr Schlageter seine Echolote verkaufen möchte (er lebt ja schließlich davon), aber sollten die Infos der Firma Navico stimmen, so sind seine Aussagen ne' echte Frechheit und einfach falsch.
Ich jedenfalls kann verstehen, dass sich viele Angler ihre Echolote in den USA kaufen, denn die Preisunterschiede sind riesig.
Möglicherweise sollten die deutschen Händler sich mal Gedanken über Ihre Gewinnspannen machen. Natürlich sollen sie auch an den Geräten verdienen, aber die Preisunterschiede zu den amerikanischen Geräten sind in meinen Augen eine Unverschämtheit.
Ich werde mir ein Gerät in den USA kaufen. Bin gespannt, ob ich damit einen Fehler begehe, oder aber nicht?????
Wem soll man denn nun glauben??????

Gruß und "Petri Heil" für alle

Hallo,

jetzt muss ich auch mal was los werden:

Ich betreibe mein Geschäft schon seit vielen Jahren und musste mir mein Fachwissen hart erarbeiten. Da hilft NIEMAND von den Herstellern!
Deshalb leiste ich mir den Luxus, die Wahrheit zu sagen und jedem Kunden das "Richtige" Gerät zu verkaufen.

Eine Pauschalisierung durch eine Aussage am Telefon, dass dadurch alle Lowrance "Schei...." sind, ist aus dem Zusammenhang gerissen und falsch. (Ich verkaufe MASSEN an Lowrance, aber nur für den entsprechenden Einsatzzweck)
Jeder, der eine meiner Onlineschulungen oder meine Vorträge gehört hat, sollte dieser Aussage Recht geben. Das ich damit polarisiere, ist gewollt!
Sehr gerne höre ich Kommentare von den Teilnehmern des Meeresanglertreffens in Berlin, wo ich mir sehr viel Mühe gegeben habe, die Technik näher zu bringen und zu erklären. (Warum bin ich für nächstes Jahr wieder eingeladen worden, wenn alles falsch ist?)

Mich rufen jeden Tag Kunden an, die diese hervorragenden Lowranceecholote aus den Staaten gekauft haben und vor der Frage stehen, warum bestimmte Dinge nicht funktionieren. Dazu sollte sich vielleicht der nette Mitarbeiter von Navico äußern. Ebenfalls möchte ich alle Forenteilnehmer mit Ihren Geräten aus Amerika bitten, diese über die Firma Navico zu reklamieren. Das wird nämlich sehr interessant. Bis jetzt hat es die nämlich kein bisschen interessiert, wenn das Gerät aus den Staaten kam.
Außerdem kann man sich natürlich sicher sein, das die Firma Navico unglaublich ehrliche Aussagen macht am Telefon bezüglich der technischen Ausstattung.

Ich biete JEDEM an, mich anzurufen und sich ein Bild davon zu machen, was ich erzähle und wie solch ein Kommentar zu Stande kommt.
Manchmal kommt mir hier das ganze wie Stille Post vor und nicht wie in einer sachlich korrekten Diskussion.

Ach so: Ich rufe jetzt mal Navico an und stelle den Herren zur Rede

Tel. 05255 934700.
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Wir veranstalten am

12.7.2008

im Angelcenter Grünheide (in der Nähe von Berlin) eine große Echolotvorführung und Schulung (Termin und Adresse unter www.echolotzentrum.de).
Der Kritiker aus dem ersten Kommentar ist herzlich eingeladen an dieser Veranstaltung kostenfreí teilzunehmen. Ebenfalls bringe ich zum Vergleich einige amerikanische Geräte zum Testen mit. (Da wird aber gestaunt!)
Der theoretische Teil wird ca. 3 Stunden beanspruchen und dann geht es auf den See. Dort fahren wir in kleinen Gruppen mit einem Schlauchboot umher und zeigen verschiedene Geräte und Techniken.

Thomas Schlageter Tel. 05255 934700
 

Jirko

kveite jeger
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

hallo angelmatz #h

ohne jetzt näher auf deine aussagen eingehen zu wollen, interessiert mich aber dennoch eine frage ganz speziell: warum vertraust du den aussagen von navico mehr? es kann doch auch gut möglich sein, dass herr schlageter recht hat (obwohl er deine aussage sicherlich nicht so hart am telefon vermittelt hat) und dir der ansprechpartner bei navico das blaue vom himmel verspricht? #h
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Ich habe jetzt ein offizielles telefonisches Statement von Herrn Nils Toss, Geschäftsführer von Navico (Lowrance, Eagle, Simrad, usw.):

Die Firma Navico Deutschland ist nicht der zuständige Ansprechpartner für in Amerika gekaufte Echolote.

Der Verkäufer der Ware ist der Handelspartner für Garantie und Serviceleistungen. Deutsche Vertriebsgesellschaften (z.B ThinkBig) sind nicht für die Abwicklung solcher zuständig.

Käufer wenden sich bitte direkt an den amerikanischen Händler. Auch besteht für die Firma Navico keine Rechtspflicht zur Einlösung.
Auch gibt es nur eine einjährige Gewährleistung für diese Echolote.

Bei Fragen: Tel. 05255 934700

Thomas Schlageter
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Da drängt sich mir auch eine Frage auf. Warum kaufen soviele ihre Echolote(Lowrance) in den Staaten und haben überhaupt keine Probs damit? Auch mit Gps-Geräten.|kopfkrat
Ein guter Bekannter von mir hat sich vor ein paar Wochen, ein Lowrance Echolot mit Kartenplotter aus den Staaten schicken lassen. Das gab es zu diesem Zeitpunkt auf dem Deutschen Markt noch gar nicht. Es sollte eigentlich Probleme damit geben, hat er sich sagen lassen. Nun ist er aus Norwegen zurück und es funzt alles einwandfrei. Deutsche Menüführung, alles da was es hier nicht auch geben würde an dem Gerät. Wieso denn das? Darf ja eigentlich dann nicht sein.|kopfkrat

Mir ist es eigentlich Wurscht was welche Firma sagt. Die einen so die andern so. Wem soll man denn glauben? Ich persönlich verlasse mich da lieber auf Aussagen von Anglern die längere praktische Erfahrungen mit dem jeweiligen Gerät haben. Das ist besser als irgend welche Verkaufsgespräche. Über das Gerät meiner Begierde kann ich mich auch im I-Net noch zusätzlich informieren. Da steht ja nun weiss Gott genug und bis ins Detail beschrieben.

Eins möchte ich hier noch sagen. Ich bewerte hier niemanden. Dies ist eine allg. Aussage!
 

Fishzilla

Member
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Auszug:
Dort wurde mir das komplette Gegenteil gesagt. Die Geräte sollen absolut baugleich sein (nur der CE-Stempel fehlt!), bei Problemen kann man auch die in den USA gekauften Echolote hier in Deutschland reparieren lassen (insbesondere auch bei Garantieansprüchen). Dafür sei die Fa. Navico zuständig!
Das sind so Sachen, die ich nicht verstehe.
Billiger einkaufen und wenn das Teil kaputt geht, den deutschen Service als völlig selbstverständlich und noch als kostenlos betrachten.

Ich kann verstehen, dass Herr Schlageter seine Echolote verkaufen möchte (er lebt ja schließlich davon), aber sollten die Infos der Firma Navico stimmen, so sind seine Aussagen ne' echte Frechheit und einfach falsch.
Genauso falsch, wie deine Behauptung.
Ich jedenfalls kann verstehen, dass sich viele Angler ihre Echolote in den USA kaufen, denn die Preisunterschiede sind riesig.
Möglicherweise sollten die deutschen Händler sich mal Gedanken über Ihre Gewinnspannen machen. Natürlich sollen sie auch an den Geräten verdienen, aber die Preisunterschiede zu den amerikanischen Geräten sind in meinen Augen eine Unverschämtheit.
Ich werde mir ein Gerät in den USA kaufen. Bin gespannt, ob ich damit einen Fehler begehe, oder aber nicht?????
Wem soll man denn nun glauben??????
Ich kann mich noch daran entsinnen, das mein damaliges Lot, ein Lowrance x71 leicht defekt war.
Wurde vom deutschen Händler kommentarlos gegen ein neues durchgetauscht, obwohl es schon ein halbes Jahr alt war.


Mein jetziges noch Lot ist von Eagle, ein FishMark 640C aus den USA.
Wenn das Teil im Betrieb ist, sind ständig Störgeräusche im Radio und UKW-Funk zu hören, das nicht leise.
Bei meinen Kollegen mit der deutschen Version ist alles Mucksmäuschenstill.
Zufall oder nicht.
Wenn ich mir ein neues Lot kaufe, dann ein deutsches mit den mir gewohnten Service und einer deutschen unmissverständlichen Beschreibung.
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Der Verkäufer der Ware ist der Handelspartner für Garantie und Serviceleistungen. Deutsche Vertriebsgesellschaften (z.B ThinkBig) sind nicht für die Abwicklung solcher zuständig.

Hat nicht am Anfang des Jahres Cebbra den Vertrieb komplett übernommen ?
Wurde mir damals von Moritz in KK so gesagt |kopfkrat
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Da drängt sich mir auch eine Frage auf. Warum kaufen soviele ihre Echolote(Lowrance) in den Staaten und haben überhaupt keine Probs damit? Auch mit Gps-Geräten.|kopfkrat
Ein guter Bekannter von mir hat sich vor ein paar Wochen, ein Lowrance Echolot mit Kartenplotter aus den Staaten schicken lassen. Das gab es zu diesem Zeitpunkt auf dem Deutschen Markt noch gar nicht. Es sollte eigentlich Probleme damit geben, hat er sich sagen lassen. Nun ist er aus Norwegen zurück und es funzt alles einwandfrei. Deutsche Menüführung, alles da was es hier nicht auch geben würde an dem Gerät. Wieso denn das? Darf ja eigentlich dann nicht sein.|kopfkrat

Mir ist es eigentlich Wurscht was welche Firma sagt. Die einen so die andern so. Wem soll man denn glauben? Ich persönlich verlasse mich da lieber auf Aussagen von Anglern die längere praktische Erfahrungen mit dem jeweiligen Gerät haben. Das ist besser als irgend welche Verkaufsgespräche. Über das Gerät meiner Begierde kann ich mich auch im I-Net noch zusätzlich informieren. Da steht ja nun weiss Gott genug und bis ins Detail beschrieben.

Eins möchte ich hier noch sagen. Ich bewerte hier niemanden. Dies ist eine allg. Aussage!

Hallo,

das mit dem Bekannten finde ich lustig:

Wahrscheinlich ist der Herr M...er aus Paderborn gemeint, der sich ein Festplatten LCX (mit Amerikanischer Hintergrundkarte, deshalb werden die auch nicht in Deutschland verkauft) in Amerika gekauft hat, welches aber nicht funktioniert hat und mich um Rat fragte. Außerdem brauchte er so günstig wie möglich eine deutsche Anleitung.

Stimmt´s, Dirk?

Thomas Schlageter
 
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