Aal muss ab 01.01.2009 in Niederlande zurückgestzt werden

testo

MEerforelle-DOrsch
AW: Aal muss ab 01.01.2009 in Niederlande zurückgestzt werden

#6#6
klasse aktion#6#6

alle anderen machen was... nur bei uns nicht:)
 

Motorola

Member
AW: Aal muss ab 01.01.2009 in Niederlande zurückgestzt werden

Sie sollten lieber mal die Fangnetze aus den Küsten entfernen #d
Nur weil es in Japan oder sonnst wo ne Delikatesse ist die Glasaale zu essen :(.
Währ echt schade wen der tolle fisch aussterben würde :r
 

forelle03

Norgevirus infizierter
AW: Aal muss ab 01.01.2009 in Niederlande zurückgestzt werden

Das finde ich überhaupt nicht gut denn die Angler fangen mit Sicherheit nicht soviele Aale wie die Fischer an den Küsten die die Glasaale abfischen.
Zum zweiten kommen mehr Aale in Turbienen von Kraftwerken um. Deshalb weiter Aale fangen und essen.
 

N_S Dakota

Member
AW: Aal muss ab 01.01.2009 in Niederlande zurückgestzt werden

Wie so oft trägt eine jede Partei mitschuld daran aber es wird lieber energie
darauf verwendet dem anderen die verantwortung zu übereignen anstelle das
sich im eigenverantwortlichen handeln und mit eintretendem Erfolg die direkte
Konfrantation forciert. So das sich die mitschuldigem dem progressivem handeln
öffnen und übertragen auf ihrige Situation mittels eigenen Eck- und Stützdaten
ihre eigene konzeption zur Diskrepanz in denk- sowie handlungstrutkuren negieren.

Is doch klar was gemeint ist- an mir kann es nicht liegen, also änder ich auch nichts !
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Aal muss ab 01.01.2009 in Niederlande zurückgestzt werden

@N_S Dakota:

Hast Du ein Übersetzungsprogramm laufen lassen ???
--------------------------------------------
So das sich die mitschuldigem dem progressivem handeln
öffnen und übertragen auf ihrige Situation mittels eigenen Eck- und Stützdaten
ihre eigene konzeption zur Diskrepanz in denk- sowie handlungstrutkuren negieren.
-----------------------------------------------------

Das klingt noch nicht einmal sinnvoll. Was meinst Du damit genau ?#c
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Aal muss ab 01.01.2009 in Niederlande zurückgestzt werden

Das finde ich überhaupt nicht gut denn die Angler fangen mit Sicherheit nicht soviele Aale wie die Fischer an den Küsten die die Glasaale abfischen.
Zum zweiten kommen mehr Aale in Turbienen von Kraftwerken um. Deshalb weiter Aale fangen und essen.

Das ist ja ne bestechende Logik. Da gibt es also eine bedrohte Fischart (den Aal), der von vielen Seiten zugesetzt wird. Und du gibst als Empfehlung zur Arterhaltung den Tip, weiterhin Aale zu fangen und zu essen. #d Nach meiner Erfahrung pflanzen sich Aale, die sich einmal im Verdauungstrakt eines Menschen befinden, nicht mehr fort. Aale sind nun mal etwas komplizierter als Regenbogenforellen. Man kann sie nicht in beliebiger Anzahl nachzüchten und in jeden Tümpel einsetzen. Wenn der Aal gefangen und verzehrt ist (EGAL von wem), steht er zum Ablaichen nicht mehr zur Verfügung. Deshalb solltest du deine Schlussfolgerung nochmal überdenken.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Aal muss ab 01.01.2009 in Niederlande zurückgestzt werden

Klasse die Angler setzen sie zurück damit die Wasserkraftwerke sie zermahlen können oder was? Wenn dann sollte man doch auf ganzer Linie vorgehen. Wenn die Angler keine Aale mehr fangen dürfen besetzen sie auch keine und dann gibts auch keine mehr..garkeine.
 

Motorola

Member
AW: Aal muss ab 01.01.2009 in Niederlande zurückgestzt werden

Also ich schätze das die "normal" Angler ca 5% der fänge ausmachen nochmal ca 10-15% die Turbienen ect. Und die restlichen Aale gehen in die Fangnetze an der Küste rein.
Da sollte man echt mal was machen... :(
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Aal muss ab 01.01.2009 in Niederlande zurückgestzt werden

Ich kann den Niederländern nur beipflichten.
Wenn eine Tierart bedroht ist, sind Maßnahmen zu treffen und das wird umgesetzt.
Das es uns Angler zuerst trifft, ist doch eigentlich gar nicht schlecht. Wir gehen voran und zwar mit gutem Beispiel. Es geht hier nicht darum festzustellen, ob wir Hauptverursacher sind, oder ob andere viel mehr Aale wegfangen, oder ob die Wasserkraftwerke (die haben eine starke Lobby) den Hauptanteil am Verschwinden den Aals tragen. Es geht um die Arterhaltung.
Wir bezeichnen und als Naturschützer, Heger und was weiß ich noch alles, und dann liest man hier von einigen, daß wir Angler ja eigentlich.........

Summa summarum:
Zurücksetzen und einen Beitrag leisten bedeutet richtigen Umgang mit der Natur. Posts von wegen -Die anderen haben aber viel mehr schuld als wir- zeugen eher von Unreife und Unverständnis.

Meine Meinung.
 

xonnel

Active Member
AW: Aal muss ab 01.01.2009 in Niederlande zurückgestzt werden

Solange sich die Angler nicht enstprechend organisieren, d.h. z.B. auch bezahlte Lobbyarbeit leisten, werden wir wohl mit solchen Entscheidungen leben müssen.
 
P

perch

Guest
AW: Aal muss ab 01.01.2009 in Niederlande zurückgestzt werden

bin absolut dafür !

vor 10 jahren konnnte man noch die uhr danach stellen,ab wann die "schlangen" beißen.
mittlerweile ist der aal nur noch beifang...
1 zurückgesetzter aal ist 1 aal mehr im wasser.
kleinfieh macht auch mist.

perch
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Aal muss ab 01.01.2009 in Niederlande zurückgestzt werden

Klasse die Angler setzen sie zurück damit die Wasserkraftwerke sie zermahlen können oder was? Wenn dann sollte man doch auf ganzer Linie vorgehen. Wenn die Angler keine Aale mehr fangen dürfen besetzen sie auch keine und dann gibts auch keine mehr..garkeine.

Angler besetzen keine Aale mehr und dann gibts gar keine mehr??? Das musst du mir erklären. Aale steigen als Glasaale teilweise in die Flussmündungen auf und wandern bis weit ins Landesinnere. Der andere Teil bleibt im Meer und wächst dort ab. Da braucht es keinen Besatz! Im Gegenteil, wenn man Aale in ein geschlossenes Gewässer, z.B. Vereinsteich einsetzt kommen sie dort nicht wieder heraus, können also auch nicht auf Laichwanderung gehen.

Aalbesatz in geschlossenen Gewässern schadet der Art!

Versteh mich nicht falsch, Angler sind nicht daran schuld, dass es den Aalen dreckig geht. Aber wenn der Bestand auf dem letzten Loch pfeift (das tut er, denn die Aale, die jetzt gefangen werden sind vor zehn Jahren als Glasaale hier angekommen. Damals war der Glasaalaufstieg noch viel stärker als heute.), dann müssen alle was tun. Und wenn die Anglerschaft den Anfang macht, kann uns das nur gut zu Gesicht stehen.
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Aal muss ab 01.01.2009 in Niederlande zurückgestzt werden

Das mit dem Aalbesatz stimm schon. Wenn die Vereine nicht besetzen würdenn, wäre schon viel früher aufgefallen woran das System krankt. Wer heute einen dicken Aal fängt kann ziemlich sicher sein, dass dieser vor 10 Jahren noch durch die wenig verbauten Gewässer aufsteigen konnte. Heute ist es z.B. bei uns so verbaut, dass ein Glasaalaufstieg nahezu aussichtslos ist. Da nützen auch Treppen oder was weiß ich nicht viel.
In 10-15 Jahren ist sehr viel passiert. Viele Stellen wurden total verbaut und begradigt. Da sich der Aalbestand (Auf- und Abstieg) aber erst nach 10-15 Jahren bemerkbar macht, werden wir diesbezüglich auch erst nach dieser Zeit unsere Fehler von heute erkennen.
Also Leute, setzt einfach zurück damit unsere Kinder auch noch Aale sehen werden. Machen wir einfach den Anfang. Warum auch nicht ?
 
T

theundertaker

Guest
AW: Aal muss ab 01.01.2009 in Niederlande zurückgestzt werden

Ich finds schade, dass man keine Aale mehr fängt...es sollte alles mögliche getan werden, damit er bsp.sweise in die Maas zurückkehrt...und wenn es 10 Jahre dauert...
 

Ralle 24

User
AW: Aal muss ab 01.01.2009 in Niederlande zurückgestzt werden

Man sollte mal versuchen diese Problematik - auch bei vielen anderen Arten - mal mit Logik anzugehen.

Der Aal hat zwei Probleme. Zum einen die Gewässerverbauung, zum anderen die Glasaalfischerei. Welches von beiden das Größere ist, mag ich nicht zu beurteilen. Aber die Kombination ist sicher ganz schlecht.
Die Angelfischerei hat sicher keinen Einfluß darauf, ob der Aal ausstirbt oder nicht. Dazu sind die Fangmengen einfach zu gering. Egal, wie selten der Aal werden wird, durch die Angelfischerei wird immer nur ein Promillesatz entnommen.
Im Umkehrschluß heißt das aber auch, das es für die Erhaltung der Art vollkommen unerheblich ist, ob weiter Aale durch Angler entnommen werden oder nicht.
Und selbst wenn die Entnahme durch Angler einen Einfluß hätte, wäre ein Verbot dessen nur eine marginale Verzögerung des Austerbens.
In so fern ist ein Entnahmeverbot keine ökölogische Maßnahme, sondern eine moralisch/emotionale.
Das zu bewerten lasse ich sein.
Es ist de fakto das Gleiche, wie mit unseren heimischen Schmetterlingen. Fast alle sind ganzjährig geschützt. Nicht geschützt sind dagegen im weitaus größten Teil unseres Landes die notwendigen Biotope und Futterpflanzen. Laubwälder werden zu Kaminholz verarbeitet und mit Fichten aufgeforstet. Wiesen bis zu 5mal im Jahr gemäht. Hecken abgeholzt usw.

Hier steht, wie beim Aal, der Schutz des ( für die Arterhaltung vollkommen irrelevanten ) Individuums als Alibimaßnahme gegen den Entzug der Lebensgrundlagen der gesamten Art.

Man könnte jetzt bewusst provokativ folgende Schlußfolgerung ziehen.

Wenn der Aal auf Grund der Gewässerverbauung und der Glasaalfischerei eh nicht mehr zu retten ist, warum soll man dann nicht noch ernten, so lange es geht ?

Das gefährliche am Artenschutz ist halt, dass man damit die Ursachen nicht bekämpft. Sich aber in der Annahme sonnt, etwas getan zu haben. Und sei es auch noch so nutzlos.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Aal muss ab 01.01.2009 in Niederlande zurückgestzt werden

Man sollte mal versuchen diese Problematik - auch bei vielen anderen Arten - mal mit Logik anzugehen.

Der Aal hat zwei Probleme. ...
Und nich zu vergessen ein drittes, wesentliches Problem: Thema Golfstrom!
Wer sich damit mal eingehender beschäftigt wird schnell erkennen, wie dramatisch dieser Einfluß ist.
 

Ralle 24

User
AW: Aal muss ab 01.01.2009 in Niederlande zurückgestzt werden

Und nich zu vergessen ein drittes, wesentliches Problem: Thema Golfstrom!
Wer sich damit mal eingehender beschäftigt wird schnell erkennen, wie dramatisch dieser Einfluß ist.

Jo, den hatte ich ganz vergessen. Aber wenn der " umkippt " ist der Aal unser kleinstes Problem.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Aal muss ab 01.01.2009 in Niederlande zurückgestzt werden

Und nich zu vergessen ein drittes, wesentliches Problem: Thema Golfstrom!
Wer sich damit mal eingehender beschäftigt wird schnell erkennen, wie dramatisch dieser Einfluß ist.

Welche Auswirkung hat der Golfstrom denn im Moment für die Aale?

Hab das bisher immer ein bisschen schwarz/weiss gesehen.
Also:
funktioniert der Golfstrom... kommen die Aale rüber
funktioniert er nicht... kommen sie nicht rüber....

;+
 
Oben