Mittelmeer

Sei..

Member
Hallo Leute,
ich bin erst 17 und möchte gerne im Herbst zum angeln an das mittelmeer oder an den atlantik. Am liebsten wäre mir das ebro-delta. gibt es einen reiseveranstalter der reisen im anreise-unterkunft-verpflegung-boot-Paket anbietet? das wäre super. toll wäre auch, wenn jemand so etwas auch auf den kanaren kennt. liebe grüße, leo
 
AW: Mittelmeer

Solltest du das Mittelmeer, speziell das Ebro-Delta, bevorzugen kann ich folgendes dazu empfehlen:
-Packetpreise sind meist überteuert
-einfach mal telef. nachfragen im Ort, das ist auch von Deutschland relativ einfach zu finden

Meine Eindrücke vom Delta, speziell Riomar, sind eigentlich überwältigend ! Wir hatten ein Haus von Privat gemietet, ein Boot dazu und sind mit dem Auto runter. Ich nahm Angelzeug von einschlägig empfohlenen Katalogen mit und versuchte mein Glück im Küstenbereich. 2 Tage geschleppt und nix passierte. Ich sprach daraufhin einen Fischer an, welcher mir ein sehr einfaches Schleppsystem erklärte. Dazu konnte ich natürlich meine Angelkiste fast komplett ausräumen, Spielzeug nannte er die Drillinge lächelnd. Ich kurzerhand neues Material gekauft und das folgende System gebaut. Meeräschen gibt es dort, wie "Sand am Meer". Wer keine angeln möchte, kann sie auch billig kaufen. Mit einer langen Köderfischnadel wird nun das Stahlvorfach durch den kompletten Fisch(Meeräsche) gezogen. Am Schwanzende und an der Rückenflosse werden die Drillinge in das Stahlvorfach eingehangen. Und jetzt kam der alles entscheidende Punkt, den ich nicht beachtet, bzw. wußte. Das Maul der Äsche muß zugenäht werden. Sie darf beim Schleppen nicht taumeln, sondern muß auf die Wellen wie ein Pfeil durchflügen.
Die Bisse kamen so brutal, das es mir bei fest angezogener Bremse die halbe Multi leerte. Als Schnur vewendete ich 40er geflochten. 150-200 m Schnur nach der ersten Flucht sind völlig normal! Der Drill sucht seinesgleichen in Deutschland, einfach nur brutal. Von einer Meeräsche, welche ca. 40 cm lang war, hing nur noch der Kopf auf der Schnur.
 

Sei..

Member
AW: Mittelmeer

Jo..sowas will ich haben^^diese hechtattacken sind mir zu "höflich"#d. Wie sieht es denn da mit Bonito aus, is ja mein persönlicher Lieblingsfisch. Also mit Popper und Rapalla hinterm boot ging nichts? Liebe Grüße, leo
 
AW: Mittelmeer

Kunstköder habe ich keine probiert, da ich Abends meist Meeräschen "gestippt" habe. Von Bonito habe ich noch keine großen Fänge gehört.
Ich war übrigens 5 Jahre hintereinander da unten.
Hatte im ersten Jahr noch nen Erlebnis, wo mir bisl anders wurde.
Gut wehender ablandiger Wind und mit ner Nußschale mit meinem Sohn(damals 14) an der Küste geschleppt. Plötzlich ein Biss und die Schnur lief trotz angezogener Bremse ab, wie im Freilauf. Zur Rute gestürzt, Anhieb, jetzt ging der Spaß erst richtig los. 2 Meter Schnur rein, 5 Meter wieder raus. Irgendwann war natürlich der letzte Meter Schnur erreicht. da waren ca. 350 m draußen. Das Spiel ging ging gut ne halbe Stunde. Ich hab zum Schluß nur noch die Rute festgehalten. Plötzlich fragte mein Sohn, wo den eigentlich Land wär. Ich mich umgedreht und da war nur noch Wasser. Gut, die Richtung konnte man anhand der Sonne feststellen, was mir aber mehr Sorgen machte, das Ding da am Haken im Wasser wurde einfach nicht müde.
Leider mußte dann die Vernuft über den Erfolg herhalten und ich habe schweren Herzens die Schnur gekappt.
Am Abend läuft mir doch nicht der Bootsvermieter über den Weg. "Wo warst du denn heut, wolltest du nach Malorca?" Hat der doch nicht zufällig die Aktion beobachtet. Nach meiner Schilderung des ganzen kam auch von anderen die übereinstimmende Meinung, das es sich nur um einen großen Palometa handeln konnte. Ich wäre nicht der Erste, welcher mit einem kleineren Boot auf das Meer gezogen wurde. 2 Jahre später kam mir mal einer mit so einem Gerät, von Palometa auf dem Steg entgegen. Wahnsinn so ein Vieh. Der Angler hatte bestimmt 150 Kg auf den Rippen, aber ging in die Knie wie ein Schuljunge, als er das Vieh schulterte. Wahnsinn !!!

Ich kann die Gegend nur jedem empfehlen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Maok

wohnt nich mehr hier
AW: Mittelmeer

Moin!

Was is denn bitte ein Palometa? Eine Gabelmakrele?

Grüße

Maok
 

hans albers

rollin rollin rollin

Sei..

Member
AW: Mittelmeer

Hi..Die ganz großen fische sind aber keine Palometa sondern heißen Palometon. Palometa nennen die Spanier alle kleineren makrelen. wird aber oft verwechselt, glaub ich.
 
Oben