Welche Fangerwartung am Bezahlteich ?

Fischpaule

Karpfendompteur
Moin
Es gibt im AB nun schon eine ganze Menge Themen über Angelanlagen, bei denen man direkt vor Ort bezahlen muss - sogenannte "Forellenpuffs", wobei ich das hier nicht an den Forellen festmachen möchte. Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr oft gesagt wird: Ich hab heut nur einen oder zwei Fische gefangen oder bin gar schneider heim gegangen, zu der Anlage gehe ich nie wieder hin....
Mich interessiert nun, mit welchen realistischen (also nicht unter dem Motto, für 10 Euro möchte ich schon so viel fangen, das ich meine Familie über den Winter bringen kann...|supergri ) Erwartungen geht ihr an solche Anlagen, fühlt ihr euch abgezockt wenn ihr mal nichts fängt oder rechnet ihr das ein , sollten es möglichst große oder lieber viele kleine Fische sein usw....?
Dabei sollten die Aussagen natürlich schon auf die Bezahlart (Kiloteich, Stückteich oder ohne Fangbegrenzung ect.) und auf die zu fangenden Fischarten (Forellen, Karpfen, Raubfisch ect.) bezogen sein.
Weiterhin wäre noch interessant, was für euch eine gute Anlage ausmacht, mal abgesehen von den Fängen (vorhandene Behindertenplätze, eine gewisse Mindestgröße des Gewässers, Ruhe, Sauberkeit usw.).

Es sind hier nicht nur diejenigen angesprochen, die regelmäßig solche Anlagen besuchen, sondern auch jene, die sich vorstellen könnten, mal solch eine Anlage in Zukunft, zB. im Urlaub wenn keine andere Möglichkeit besteht, zu besuchen.

Ich würde mich über möglichst viele Aussagen freuen und hoffe, dass die, die aus welchen Gründen auch immer solche Anlagen komplett ablehnen, dieses Thema einfach ignorieren und sich hier raushalten....

Gruß, der Fischpaule #h
 

Syntac

Active Member
AW: Welche Fangerwartung am Bezahlteich ?

Ui, ist da was in Planung?

Bin persönlich kein Freund von den Forellenetablisments, aber wenn ich hinfahren würde, dann wohl lieber Klasse statt Masse.
Sprich lieber 4 oder 5 Pfund+ Forelle als viele um die 30cm.
Die bekommt man auch nach Ende der Schonzeit im Vereinsbach.

Grüße, Harry
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Welche Fangerwartung am Bezahlteich ?

Ui, ist da was in Planung?

Bin persönlich kein Freund von den Forellenetablisments, aber wenn ich hinfahren würde, dann wohl lieber Klasse statt Masse.
Sprich lieber 4 oder 5 Pfund+ Forelle als viele um die 30cm.
Die bekommt man auch nach Ende der Schonzeit im Vereinsbach.

Grüße, Harry


Planung?, das läuft schon über 15 Jahre :)

Was ist dir denn lieber, wenn du eine größere Menge Bezahlst und dann alles mitnehmen kannst,mit mäßigem Bestand -oder- nach kg zu fangen und dafür sehr viel Bestand im Gewässer bei einer minimalen Grundabgabe - oder - eine höhere Grundabgabe und dann bezahlen nach Stück bei einem guten Bestand?

#h
 

Ralle 24

User
AW: Welche Fangerwartung am Bezahlteich ?

Ich fahr so drei- bis viermal im Jahr an solch eine Anlage.

Weil:

Es ein großes Gewässer ist
Man sich schon ein wenig anstrengen muß um was zu fangen
Der Besatz vielfältig ist
Die Fische z.T. kapitale Größen haben
Man in Ruhe ( unter der Woche bei nicht so tollem Wetter ) an einem stehenden Gewässer fischen kann.
Die Anlage mitten in der Natur liegt und auch natürlichen Charakter hat
Die Gewässertiefe von 2 m bis ca. 6 m reicht, also keine Flachpfütze ist

Das sind zugleich auch die Anforderungen, die ich an eine solche Anlage stelle. Dafür zahle ich auch gerne etwas mehr und nehme in Kauf, auch mal Schneider zu bleiben.
Ein bisschen störend finde ich die Besetzerei am Angeltag. Wäre nicht nötig, wenn Fanglisten ausgegeben und dementsprechend nachbesetzt würde.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Welche Fangerwartung am Bezahlteich ?

Ich fahr so drei- bis viermal im Jahr an solch eine Anlage.


Ein bisschen störend finde ich die Besetzerei am Angeltag. Wäre nicht nötig, wenn Fanglisten ausgegeben und dementsprechend nachbesetzt würde.

Nimmst du dafür auch eine längere Fahrt in kauf und wenn, wo übernachtest du da - im Zelt oder auf der Liege bzw. im Wohnmobil direkt beim Angeln am Wasser oder in einer Pension? oder sind es halt nur Tagestouren?

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das solche Fanglisten zu ungenau sind, ich persönlich finde diese Besetzerei am Angeltag auch nicht so toll und würde es bei größeren Gewässern auch ablehnen. Bei kleineren gibt es aber das Problem, das sonst immer wieder Flautezeiten sind und nach einem Besatz die Fische wie verrückt beißen - deswegen auch meine Frage, ob die Angler, so wie du, auch mal ein Schneidertag in kauf nehmen würden...

#h
 

Robert H.

New Member
AW: Welche Fangerwartung am Bezahlteich ?

Hallo

Also ich bin auch 1 - 2 mal im Jahr an so einem Forellenteich! Die Anlage ist nicht direkt in meiner Nähe, ca. 70 km entfernt aber das ist ok.

Die Anlage ist sehr ruhig in der Natur gelegen und auch nicht zu klein. Man zahlt dort zum Kilopreis, was ich sehr gut und fair finde.
Von der Größe her sind mir die etwas kleineren so zwischen 30 u. 35 cm am liebsten, eine schöne Portion halt! Mehr Spaß machen natürlich die größeren. In den letzten Jahren sind die Fische immer größer geworden...
Die Wasserqualität ist mir auch noch sehr wichtig, soll schon ein sauberes Wasser sein!

Ich fahre eigentlich gern jedes Jahr mal hin, habe dort auch als kleiner Junge das fischen gelernt, aber Urlaub würde ich in so einer Anlage dann doch nicht machen, da fehlt irgendwie die Herausforderung. Mal einen Tag während des Urlaubs könnt ich mir allerding vorstellen.

Grüße
Robert
 

Ralle 24

User
AW: Welche Fangerwartung am Bezahlteich ?

Nimmst du dafür auch eine längere Fahrt in kauf und wenn, wo übernachtest du da - im Zelt oder auf der Liege bzw. im Wohnmobil direkt beim Angeln am Wasser oder in einer Pension? oder sind es halt nur Tagestouren?
Eine Strecke zu diesem Gewässer sind ca. 60 Km. Übernachten tu ich da nicht und viel weiter würd ich auch nicht fahren. Es ist halt mehr aus Spass an der Freud. Mehrtägige Touren, bzw. Nachtangeln mach ich nur an natürlichen Gewässern ( wenn ich denn mal die Zeit dazu habe ).

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das solche Fanglisten zu ungenau sind, ich persönlich finde diese Besetzerei am Angeltag auch nicht so toll und würde es bei größeren Gewässern auch ablehnen.


Bei kleineren gibt es aber das Problem, das sonst immer wieder Flautezeiten sind und nach einem Besatz die Fische wie verrückt beißen - deswegen auch meine Frage, ob die Angler, so wie du, auch mal ein Schneidertag in kauf nehmen würden...

Klar, Schneidertage gehören dazu. Allerdings dürfte das die Mehrzahl des üblichen Klientels an solchen und vor allem kleineren Anlagen völlig anders sehen. Da gibt´s ne Revolte, wenn nix eingesetzt wird. Und wenn soviel Fisch drin ist, das die Flossen schoan aus dem Wasser kommen und trotzdem schlecht gefangen wird, heißt es " Der füttert die Viecher nachts heimlich " . Drum geh ich halt unter der Woche und nur bei mäßigem bis schlechtem Wetter.



#h

Ach ja, sehr schön fände ich wenn man mit Kunstködern fischen dürfte. Nicht um mehr zu fangen, sondern weil man an solchen Anlagen perfekt seine Köder testen kann.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Welche Fangerwartung am Bezahlteich ?

Hallo

... aber Urlaub würde ich in so einer Anlage dann doch nicht machen, da fehlt irgendwie die Herausforderung. Mal einen Tag während des Urlaubs könnt ich mir allerding vorstellen.

Hallo Robert
Wie groß sind denn die Gewässer in deiner Anlage ? Fehlt die Herrausforderung, weil es "zu leicht" ist welche zu fangen oder weil die kapitalen fehlen ?

Ach ja, sehr schön fände ich wenn man mit Kunstködern fischen dürfte. Nicht um mehr zu fangen, sondern weil man an solchen Anlagen perfekt seine Köder testen kann.

Ich kenne eigentlich eine ganze Menge Anlagen in denen man mit Kunstködern fischen kann - genau genommen sogar die überwiegende Mehrheit....


|wavey:
 

Basti94

Infizierter Karpfenangler
AW: Welche Fangerwartung am Bezahlteich ?

Also ich geh ca.2mal im Monat zu einem Forellenpuff da ich noch keiner Angelschein habe:c



Die Anlage wo ich angel ist im Nachbarort.
Sie ist immer sauber, ordentlicher Besatz auch mit Kinderteich wo man nich als Schneider nach Hause geht.

In den Normalen Forellenteich sind natürlich Forellen, Aale, Lachse und ein ca.90er Hecht drin.

Die Preise stimmen und der Besitzer ist immer super cool drauf.



MFG Basti94

P.S:Wer mehr wissen will www.angelpark.de.vu
 

Syntac

Active Member
AW: Welche Fangerwartung am Bezahlteich ?

Planung?, das läuft schon über 15 Jahre :)

Was ist dir denn lieber, wenn du eine größere Menge Bezahlst und dann alles mitnehmen kannst,mit mäßigem Bestand -oder- nach kg zu fangen und dafür sehr viel Bestand im Gewässer bei einer minimalen Grundabgabe - oder - eine höhere Grundabgabe und dann bezahlen nach Stück bei einem guten Bestand?

#h

Menge muss nicht sein. Würde ich an so eine Anlage fahren, wäre ich zufrieden mit ein paar guten Fischen etwas über Portionsgröße, welche in dann wohl auch mitnehmen würde sowie eine etwas mehr als realistische Chance auf eine Dicke.
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Welche Fangerwartung am Bezahlteich ?

Ich freue mich jedesmal wenn ich einen "Forellenpuff" besuchen darf. Mir ist es relativ wurscht ob ich mit 1,2 oder mit gar keiner nach Hause gehe. Ich finde es nur Klasse schön ruhig direkt am Ufer zu sitzen und zu angeln. Abgezockt zu werden empfinde ich nicht. Ich bin durchaus bereit 20,- € für 2 Ruten zu bezahlen. Das einzige was mich manchmal stört ist das einige Fangmethoden verboten sind. Wie z.b. Spinner,Woobler,Maden etc.! Ansonsten freue ich mich wieder auf den diesjährigen Dänemarkurlaub wo ich den einen oder anderen Puff wieder besuchen werde ;) :m
 
Oben