Karpfen/Schleien einfach verschwunden????

CarpMetty

Kopfkrank
Moin!!!
Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen kleinen Weiher, der ist max. bis 1,75m tief und ca.1ha groß. der Grund ist sehr schlammig (schlammschicht von ca. 5-10cm) und etwas Moorig, somit etwas sauer. Es ist ein Riesiger bestand an kleinen (verbutteten?) Brassen, und ein guter Hecht bestand! Vereinzelnd gibt es auch noch Barsche, und Aale. Mein Vater hat vor etwas über 10 Jahren ca.150 Karpfen und genau so viele Schleien besetzt. Kurz nach dem Besatz haben wir auch einige wenige wieder gefangen! Jedoch heute ist es so gut wie unmöglich da Karpfen oder Schleien zu fangen, so als wären sie nicht mehr da!!! Kurzzeitig lebten an den Weiher 2 Kormorane, jedoch können die das nicht alleine geschaft haben!!! Wer hat ne Idee, woher das Problem kommt?
Schon mal Danke für jede Antwort!#6
 

Gardenfly

Active Member
AW: Karpfen/Schleien einfach verschwunden????

2 Kormorane =360 kg Fisch im Jahr
In 10 Jahren kann viel passieren,denn nicht jeder Fisch erreicht sein maximales Alter.
 

CarpMetty

Kopfkrank
AW: Karpfen/Schleien einfach verschwunden????

Hab mir auch mal überlegt, das die Futterkonkurrents mit den Brassen einfach zu groß ist, kann man das vielleicht etwas in den Griff bekommen wenn man zu den Hechten auch noch Zander zu setzt? Fühlen die sich in so einen Gewässer überhaupt wohl? Futter müßte bei den Brassen Bestand genug für beide da sein! Welse wären eventuell ne Lösung, will ich aber nicht drin haben!!!
 

Gardenfly

Active Member
AW: Karpfen/Schleien einfach verschwunden????

Gerade in Gewässern mit Zandern ist der Brassen der dominierende Weissfisch,und die Aussage "etwas sauer" -das mag der Zander nicht.
 

bmt_hethske

Sydslesvigsk fluefisker
AW: Karpfen/Schleien einfach verschwunden????

5-10 cm Schlamm ist doch wunderbar. Ich glaube die meisten die ne Teichanlage haben, verstehen unter "sehr schlammig" was anderes....

Vielleicht mal nen harten Winter gehabt: Faulgas unterm Eis: AUS die MAUS

So geschiehts an vielen kleineren Gewässern immer mal wieder...
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Karpfen/Schleien einfach verschwunden????

5-10 cm Schlamm ist doch wunderbar. Ich glaube die meisten die ne Teichanlage haben, verstehen unter "sehr schlammig" was anderes....

... was ganz ganz anderes!!!!:) 5 - 10cm Schlamm liegt zwischen Null und Nichts!;)

Stefan
 
Oben