Karpfen auf Sicht fangen, aber wie?

Ben_koeln

Member
Hallo Karpfenspezis,

Bin eigentlich von der Raubfischfraktion und nur mit der Spinrute unterwegs.

Heut stand ich aber am Vereinsteich und zog meinen Wobbler durchs Wasser als ca. 1-2 m vom Ufer ein Karpfen vorbeischwamm. Trotz das ich mich nicht mehr bewegt habe muss der Schuppi mich bemerkt haben und drehte um. Konnte dann noch einen zweiten, 3-4 ma vom Ufer sehen, der dann ebenfalls abdrehte. 20 Minuten später kamm dann noch ein Spiegler vorbei. Das Wasser ist sehr klar und meine Sonnenbrille hat auch irgendwie einen Polieffekt. Daher konnt ich die Burschen genau erkennen. Da die Kameraden meiner Bescheidenen Schätzung nach mind. 25-30 Pfund hatten würd ich gern morgen mal probieren die Jungs zu fangen.

Nun die Frage wie? Beißen die überhaupt, wenn die am Ufer patroulieren?

Hatte gedacht, evtl. eine Rute mit Schwimmbrot und eine mit Mais oder Wurm unter der Rutenspitze an der freien Leine mit Baitrunner on!

Was denkt ihr? Hat jmd. Erfahrungen und/oder Ideen bzgl. solcher Karpfen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

Ben
 

HarryO.

Member
AW: Karpfen auf Sicht fangen, aber wie?

wenn das wasser 16 grad hat fangen die karpfen an zu laichen, könnte also schon soweit sein. da treiben die sich in ufernähe rum und treffen sich zum liebesspiel. das sind dann auch meistens die dicken mutterschiffe. hunger haben die keinen, die wollen sex|supergri.

tschö thorsten
 

Ben_koeln

Member
AW: Karpfen auf Sicht fangen, aber wie?

Jo, dat wir es wohl sein! Hatte ich gar nicht dran gedacht das die auch mal poppen wollen!

na ja, war trotzdem sehr cool da zu stehen und auf einmal tauchen solche U-Boote auf!


Gruß ben
 

gringo92

Member
AW: Karpfen auf Sicht fangen, aber wie?

Hallo Karpfenspezis,

Bin eigentlich von der Raubfischfraktion und nur mit der Spinrute unterwegs.

Heut stand ich aber am Vereinsteich und zog meinen Wobbler durchs Wasser als ca. 1-2 m vom Ufer ein Karpfen vorbeischwamm. Trotz das ich mich nicht mehr bewegt habe muss der Schuppi mich bemerkt haben und drehte um. Konnte dann noch einen zweiten, 3-4 ma vom Ufer sehen, der dann ebenfalls abdrehte. 20 Minuten später kamm dann noch ein Spiegler vorbei. Das Wasser ist sehr klar und meine Sonnenbrille hat auch irgendwie einen Polieffekt. Daher konnt ich die Burschen genau erkennen. Da die Kameraden meiner Bescheidenen Schätzung nach mind. 25-30 Pfund hatten würd ich gern morgen mal probieren die Jungs zu fangen.

Nun die Frage wie? Beißen die überhaupt, wenn die am Ufer patroulieren?

Hatte gedacht, evtl. eine Rute mit Schwimmbrot und eine mit Mais oder Wurm unter der Rutenspitze an der freien Leine mit Baitrunner on!

Was denkt ihr? Hat jmd. Erfahrungen und/oder Ideen bzgl. solcher Karpfen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

Ben



hi bei uns stehen die karpfen auch schon an der oberfläche !
die methode mit wurm halte ich im zeitalter der boilies für unmodern ich konnte noch nie nen karpfen auf wurm fangen -_- also nimm lieber wie beschrieben mais (gerne auch harten mais am haar oder auch boilies) und dann auf grund (die karpfen tauchen dann nach einiger zeit ab wenn sie die boilies riechen (bzw. schmecken)
die schwimmbrot variante ist sehr gut aber achte dadrauf das du sehr hartes brot nimmst brötchen fallen häufiger ab als normales brot ... also versuchs erstmal mit normalem brot !
ich werfe mein schwimmbrot immer erst raus wenn ich die karpfen gesehen hab oder mir sicher bin das in der nähe welche stehen weil sonst immer die ganzen rotfedern ankommen und dir das brot abknabbern !
wenn du auf die karpfenangelst zieh dir bitte ne grüne hose oder sowas an und bewege dich vorsichtig... die karpfen sind sehr misstrauisch und sobald sie irgendwas ahnen drehen die ab!
sobald ich einen gesichtet habe der in der nähe meines brotes ist lege ich mich sogar auf den boden (sicher ist sicher) oder du hockst bzw setzt dich zumindest hin
in deinem fall sind die karpfen auch abgedreht weil sie dich gesehen haben... nicht weil du zu laut warst etc. !
probiers mal mit schwimmbrot am einzelhaken ich bin gespannt ob du einen überlisten kannst!
wenn du dem gewässer was gutes tuen willst setz die karpfen zurück sie haben es verdient und die andern angler erfreuen sich auch noch an ihnen.
im übrigen schmecken die doch eh nicht #6
also dann petri heil
gringo
 

Johnnie Walker

Auf die Entwicklung kommt's an
AW: Karpfen auf Sicht fangen, aber wie?

Hatte gedacht, evtl. eine Rute mit Schwimmbrot und eine mit Mais oder Wurm unter der Rutenspitze an der freien Leine mit Baitrunner on!

Ben

Ganz genau, guter ansatz!
ich hab vor fast 3jahren damit angefangen und kann sie heute locker auf sicht überlisten, ist mittlerweile kinderleicht, hat deswegen aber auch leider etwas an reiz verloren

hier mal ein paar stichpunkte
-nur mit tarnfarben ans wasser gehen
-immer aus der deckung (hocken, knien, sitzen) angeln
-keine schnellen bewegungen
-im zeitlupentempo anpirschen (egal wie lange es dauert)
- fest an/hinter bäume schmiegen, oder regelrecht anpressen, zur deckung
-dabei auf die hände achten, da diese einen kontrast zu den tarnfarben und denen der umgebung bilden (handschuhe anziehen, hände schlecht sichtbar machen), bei distanzen von 1-4m oft ausschlaggebend!
-die karpfen nicht direkt anwerfen, wenn möglich den köder so platzieren dass der karpfen den köder nicht unmittelbar nach dem eintauchen sieht (erschrecken oft und fliehen)
- den karpfen die an der oberfläche jedoch ganz offensichtlich nach nahrung suchen kann man den köder jedoch direkt vors maul halten
-beim inhalieren (beim abtasten des köders) direkt anschlagen
-falls die karpfen fliehen, den köder unmittelbar danach platzieren und aus sicherer deckung aus beobachten (die rüssler kommen oft schon nach 2-5minuten wieder, kann aber auch schonmal gute 10min dauern)

hier noch ein paar kurzgeschichten, beim nächsten mal schreibe ich aber warscheinlich eine ausführliche erläuterung
Erster Artikel (ganz oben) und letzer Artikel (ganz nach unten scrollen)

vlg
 

Ben_koeln

Member
AW: Karpfen auf Sicht fangen, aber wie?

@ gringo und Johnnny W.,

Danke für die Tips, das mit dem selbst tarnen hätt ich wahrscheinlich vergessen!! Werd dann wohl meine alten Tarnsachen rauskramen! Ob die mit +15kg noch passen|kopfkrat.

Werds auf jeden Fall morgen Abend probieren! War heute zwischen 19:00 und 19:30 das ich die gesehen habe. Haben die Karpfen eigentlich feste Touren, also kann ich Pi mal Daumen davon ausgehen das die morgen wieder da sind?

Werd auf jeden Fall mal berichten ob es irgendwie funktioniert hat!

VG

Ben
 

gringo92

Member
AW: Karpfen auf Sicht fangen, aber wie?

Ben[/QUOTE]

Haben die Karpfen eigentlich feste Touren, also kann ich Pi mal Daumen davon ausgehen das die morgen wieder da sind?



Ben[/QUOTE]

die karpfen halten isch meistens an 2-3stellen favorisiert auf.
wenn diese allerdings schlechte erfahrung mit der stelle gemacht haben (oft dort gefangen wurden) suchen sie sich andere stellen ...
bei mir im see sind das die , an die man am wenigsten ran kommt.

@johnny ich hätte den anschlag nicht schon beim inhalieren sondern erst dann gesetzt wen der karpfen den köder schon im mund hat.
hatte damit noch keine negativen erfahrungen !
aber anhieb ist trotzdem sehr wichtig weil die karpfen oft gar nichtmal merken das sie einen haken im mund haben die bleiben dann einfach an der oberfläche so wie sie dort auch vor 2minuten standen und spüren den haken nicht...
wenn man dann den anhieb setzt ist es vllt ein wenig spät (die situation hatte ich einmal und es ist trotzdem nichts passier)
ich hoffe ich komm auch bald noch ma los ! cu!
 

Ben_koeln

Member
AW: Karpfen auf Sicht fangen, aber wie?

So, war heute wieder an der beschriebenen Stelle. Diesmal aber ohne Spinne.

Leider waren die Bedingungen nicht wie gestern, da das Wasser sehr trübe war. Der Grund kam relativ schnell im Form eines Schwimmers |bigeyesvorbei. Tja, was soll ich sagen, bei dem Getöse war eigentlich nicht viel zu erwarten. Hatte ein Rute nur mit Brot und eine mit Mais. Leider hatte ich keinen einzigen Zupfer (noch nicht mal eine Rotauge oder was auch immer) Die Karpfen habe ich auch nicht mehr gesehen.

Werde es ggf. nächste Woche nach der Arbeit, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, nochmal probiern!

Gruß

Ben
 

gringo92

Member
AW: Karpfen auf Sicht fangen, aber wie?

So, war heute wieder an der beschriebenen Stelle. Diesmal aber ohne Spinne.

Leider waren die Bedingungen nicht wie gestern, da das Wasser sehr trübe war. Der Grund kam relativ schnell im Form eines Schwimmers |bigeyesvorbei. Tja, was soll ich sagen, bei dem Getöse war eigentlich nicht viel zu erwarten. Hatte ein Rute nur mit Brot und eine mit Mais. Leider hatte ich keinen einzigen Zupfer (noch nicht mal eine Rotauge oder was auch immer) Die Karpfen habe ich auch nicht mehr gesehen.

Werde es ggf. nächste Woche nach der Arbeit, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, nochmal probiern!

Gruß

Ben

wen die karpfen nicht an der oberfläche stehen kannst du an den stellen an denen die karpfen normalerweise stehen auf grund angeln !
mit boilie mais oder teig !
probiers beim nächsten mal aus !#h
 

mrmayo

Member
AW: Karpfen auf Sicht fangen, aber wie?

Ganz genau, guter ansatz!
ich hab vor fast 3jahren damit angefangen und kann sie heute locker auf sicht überlisten, ist mittlerweile kinderleicht, hat deswegen aber auch leider etwas an reiz verloren

hier mal ein paar stichpunkte
-nur mit tarnfarben ans wasser gehen
-immer aus der deckung (hocken, knien, sitzen) angeln
-keine schnellen bewegungen
-im zeitlupentempo anpirschen (egal wie lange es dauert)
- fest an/hinter bäume schmiegen, oder regelrecht anpressen, zur deckung
-dabei auf die hände achten, da diese einen kontrast zu den tarnfarben und denen der umgebung bilden (handschuhe anziehen, hände schlecht sichtbar machen), bei distanzen von 1-4m oft ausschlaggebend!
-die karpfen nicht direkt anwerfen, wenn möglich den köder so platzieren dass der karpfen den köder nicht unmittelbar nach dem eintauchen sieht (erschrecken oft und fliehen)
- den karpfen die an der oberfläche jedoch ganz offensichtlich nach nahrung suchen kann man den köder jedoch direkt vors maul halten
-beim inhalieren (beim abtasten des köders) direkt anschlagen
-falls die karpfen fliehen, den köder unmittelbar danach platzieren und aus sicherer deckung aus beobachten (die rüssler kommen oft schon nach 2-5minuten wieder, kann aber auch schonmal gute 10min dauern)

besser kann man es nicht erklären #6
 
AW: Karpfen auf Sicht fangen, aber wie?

Mein Vorschlag:

Geh weiter ganz normal Spinnfischen und nehme für den Fall der Fälle ein fertig montiertes Vorfach sowie eine handvoll Futter mit. Je nachdem was die Karpfen am besten kennen Hartmais, Boilies oder Frolic.
Falls du wieder einen Karpfen siehst, machst du schnell den Kunstköder ab, schlaufst das Vorfach in den Wirbel (die Maiskette befindet sich schon am Haar) und versuchst den Fisch mit etwas Futter zum Fressen zu bewegen (möglicherweise sogar am PVA-String).

So bist du unglaublich flexibel: die vorgefertigte Montage mit Futter lässt sich leicht in einer Tüte von der Größe einer Coladose transportieren und ist praktisch unbegrenzt haltbar.
 

Johnnie Walker

Auf die Entwicklung kommt's an
AW: Karpfen auf Sicht fangen, aber wie?

ganz genauso mach ich das auch immer, köder entfernen, vorfach einklinken und köder drauf und ne wurmpackung etc. und vorfach päckchen findet überall platz

außerdem macht derdrill einen heiden spaß am leichten tackle
 
Oben