hilfe!!!-köderfische

hi,#q

ich möchte in meinem vereinssee zander mit dem köderfisch fangen.nach möglichkeit sollte der köderfisch noch im ganzen also keine stücke angeködert werden.doch leider gibt es in meinem vereinssee keinen einzigen fisch in der passenden größe(alle fische sind viel zu groß).hat villeicht jemand eine idee wie ich an köderfische in der richtigen größe komme?


vielen dank schon mal im voraus
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: hilfe!!!-köderfische

Alternativ kannst du doch aus einem größeren Fisch einen Fetzenköder schneiden.
 
AW: hilfe!!!-köderfische

geh doch einfach zum köfis fangen wo anders hin, fang n paarhundert rotaugen, und steck sie in die tiefkühltruhe.. damit hast du für dein leben ausgesorgt :vik:
 
AW: hilfe!!!-köderfische

Komm' bloß nicht auf die Idee, die Köderfische in den Trockner zu stecken :q

...Spaß beiseite...

Auch wenn das nicht unbedingt zur Lösung beiträgt, aber warum bitte sollen es keine Stücke sein? Ehrlich gesagt fische ich beinahe ausschließlich mit "Stücken". Dazu eine kleine Geschichte:

Im letzten Winter saßen wir am Duisburger Hafen - Wir begannen unseren Ansitz am frühen Vormittag und gedachten, bis ca. 18.00 Uhr zu bleiben (+/- eine Stunde). Da ich dort mit meiner Wochenkarte nur zwei Ruten auslegen durfte, entschied ich mich für eine Zanderrute und eine Wincklepicker. Da mein Begleiter sehr schnell die ersten Köderfische mit seiner Stipprute fing, durfte der erste kleine Köderfisch auch sofort angeködert werden. So saßen wir da den ganzen Tag und fingen sehr gut Weißfische - Doch auf unsere Köderfische hatten die Zander offenbar keine Lust. Jedoch hatten die zahlreich vertretenen Wollhandkrabben unsere Köder zum fressen gern: Mein Bissanzeiger signalisierte mir ab und zu mal einen ordentlichen "Biss" -> Gekappte Vorfächer waren an der Tagesordnung. Doch dann kam das Schlüsselerlebnis:
Nach einer solchen Krabben-Attacke holte ich die Rute wieder ein. Und siehe da: Die Krabbe hatte dem Köderfisch frech und sehr präzise den Kopf abgeschnitten! "So eine Sauerei" dachte ich nur. Gleich darauf gab ich nur ein mürrisches "So, is' mir jetzt auch egal!" von mir und warf den lädierten Köderfisch wieder auf genau dieselbe Stelle. Dann passierte etwas, dass ich bislang nur sehr selten gesehen hatte: Ich legte die Rute ab, hing den Bissanzeiger ein und dieser flog mir, just nachdem ich meine Hand weggenommen hatte, mit einem leisen *tock* vor die Rute und etwas nahm Schnur. Gelandet wurde daraufhin ein netter Zander. Ich sah mir den Köderfisch an und dachte "das probierst Du jetzt noch mal - der sieht genauso bescheiden aus, wie vorhin" :q
Kaum hatte ich die Rute abgelegt und den Bissanzeiger eingestellt, flog dieser nach einigen Sekunden wieder ab und der nächste Zander fand meinen "Zombie-Fisch", wie ich ihn daraufhin taufte. Dieses Spiel exerzierte ich im Übrigen ganze 11 mal (+2 Aussteiger) an diesem Abend! Alle anderen um mich herum fingen nichts - bis auf meinen Begleiter, welcher drei oder vier Zander fing (wenn ich mich recht erinnere). Zwischenzeitlich machte ich den Test: Ich legte sowohl die besagte Rute, als auch eine mit einem ganzen (aber genauso großen!) Köderfisch an die selbe Stelle.

Endergebnis: 7:1 für den Zombiefisch!!! :vik:

Habe auch einfach mal eine andere Stelle gewählt - Egal! Es ging weiter!
Nach und nach sah der Köderfisch immer schlimmer aus und irgendwann fiel dieser auch mal auseinander - Also nahm ich mir den nächsten Köderfisch und entfernte hier ebenfalls den Kopf - Dies tat der Sache keinen Abbruch und das Fangen ging weiter. Irgendwann packte mein Begleiter seine Spinnrute aus, da er davon ausging, dass es an meiner Stelle liegen müsste: Also warf er diese mehrfach an, fing aber rein gar nichts! Nachdem ich dann beide Ruten mit einem solchen Fisch bestückt hatte, lief es auf beiden Ruten fast gleich gut. Wir blieben dann übrigens bis kurz nach Mitternacht.

Seitdem lege ich mindestens immer eine Zombiefisch-Rute aus #6 Ob es nun an den austretenden Säften liegt, oder an etwas anderem: Meiner Meinung nach fängt man damit besser, als mit einem ganzen Fisch. Allerdings hält der Köder dann auch etwas kürzer.
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: hilfe!!!-köderfische

keinen einzigen fisch in der passenden größe(alle fische sind viel zu groß).

Wie groß sind denn die Köderfische? Was ist für dich zu groß? Ich verwende Köderfische bis zu 25cm auf Zander, und das mit sehr guten Erfolgen. Zander fressen bei weitem nicht nur kleine Fische....#6
 

angel.maus

M wie maus
AW: hilfe!!!-köderfische

Nabend ,
also ich kann nur aus erfahrung sagen "Fetzen " is einfach fängiger egal ob Zander oder Hecht.#6
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: hilfe!!!-köderfische

Seitdem lege ich mindestens immer eine Zombiefisch-Rute aus #6 Ob es nun an den austretenden Säften liegt, oder an etwas anderem: Meiner Meinung nach fängt man damit besser, als mit einem ganzen Fisch. Allerdings hält der Köder dann auch etwas kürzer.

Interessante Geschichte....#6
Bisher war ich eigentlich überzeugter ganzköfiangler.
Aber ich glaube, ich werde die Fetzenvariante doch mal ausführlicher testen.
 
AW: hilfe!!!-köderfische

abend,
zum eigentlichen thema, hasts schon mit 18er haken, einer made und ca 40cm unter der wasseroberfläche probiert? fange so (bevorzugt am frühen abend) meine köfis. meistens füttere ich 1-2 kleine hände fertigfutter an, dann gehts schneller.

grüsse aus wien, haubentaucher 85
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: hilfe!!!-köderfische

Im Moment ist sowieso eine sehr schlechte Zeit für Köderfische.
Ich wollte gestern ein paar Rotaugen für meinen neuen Teich stippen...
Nur grosse Brassen...#q
 

abul

Member
AW: hilfe!!!-köderfische

hm wir sollten uns mal zusammen-setzen. ich will große weißfische auf grund angeln und bekomme nur kleine rotaugen und ab und zu mal ein kleiner aitel...
 

Zocker

gerade im Prüfungsstress
AW: hilfe!!!-köderfische

Bei uns im Angelshop kann man Köderfische frisch kaufen in 3 verschiedenen Größen. Also wenn garnix geht, kannst ja vllt zur Not so mal welche in der Größe bekommen die du haben willst.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: hilfe!!!-köderfische

Bei uns im Angelshop kann man Köderfische frisch kaufen in 3 verschiedenen Größen. Also wenn garnix geht, kannst ja vllt zur Not so mal welche in der Größe bekommen die du haben willst.
In ein paar Wochen klappt das bei uns auch wieder,... nur im Moment ist es schlecht.
Aber es gibt ja noch Kunstköder...:)
 
AW: hilfe!!!-köderfische

leider fange ich in meinem gewässer nur köderfische mit den maßen 15cm +
die sind für unser gewässer viel viel zu groß.ich habe auch schon probiert wo anders welche zu fangen hatte aber auch kein glück.fetzenköder möchte ich ungern benutzen und ich möchte mich jetzt auch nicht streiten ob ganze oder in fetzen geschnittene köfis besser fangen.für meine zwecke brauche ich köfis mit den maßen 10cm -.
 
AW: hilfe!!!-köderfische

also eine methode wie du in der regel sehr schnell an sehr viele kleine rotfedern und rotaugen kommst ist das stippen .. denke mal das ist bekannt ...
aber jezZ kommt die besonderheit !!
ich würde dir emphehlen nur wenige meter vom ufer aus zu angeln .. die einen liter "caster" zu besorgen und immer so 5 stück mit der hand rauszuwerfen .. ca im minuten takt je nach gefühl !! .....
dann hältst du die fische im mittelwasser und die lassen sich prima mit der stippe und 1-2 lebendigen maden fangen !!
viel glück !!
 

Ophidian

Member
AW: hilfe!!!-köderfische

Moin,
Also 15cm+ sind doch perfekt auf Zander.
Wie schon geschrieben nehmen die Zander nicht nur kleine Köfis sondern auch die grossen. Einfach mal ausprobieren. Wird schon klappen.
Ich bevorzuge auch lieber Fetzen auf Zander und ganze Köfis auf Hecht.
Also viel Erfolg.....
 
AW: hilfe!!!-köderfische

wie schon gesagt beißen die zander in meinem gewässer lieber auf ca.8-10 cm lange köfis.fetzen benutze ich eigentlich auch nicht so ger aber da so viele von euch damit erfolgreich sind probiere ich das mal.trotzdem bräuchte ich irgentwie ca 8-10 cm lange köfis.ich habe dazu auch gerade diese webside entdeckt und wollte mal fragen was ihr davon haltet: http://www.koederfisch.eu/startseite.htm
 
AW: hilfe!!!-köderfische

So ein Köfilieferant ist ja praktisch, aber ein richtiger Angler stippt seine Köfis selber. |supergri
(an den gekauften Köfis sollte aber nichts einzuwenden sein, falls die Gewässerordnung "fremde Fische" gestattet)

Ich schließe mich meinem Vorposter an, die Kleinfische nur wenige Meter vom Ufer zu fangen. Die besten stellen für Minirotaugen (1-5cm lang), die ich kenne, sind nur 10-50cm tief und völlig verkrautet (Wasserpest). Mit einer 2m-Stippe (für unter 5 Euro zu bekommen), 0,08er Hauptschnur, winziger Pose, 20er Haken und Pinkis sollte der Fang gelingen.
Die plumpe (aber oft schnellere) Möglichkeit ist, mit einem großen aber feinmaschigen Kescher einfach durchs Kraut zu fahren. Man hat dann zwar 3 Kilo Wasserpest im Netz (und Schnecken und Krebse...), aber oft auch eine handvoll Köfis. Im krautigen Flachwasser tummelt sich das Leben.#6
 
Oben