Stephan25
buttinfizierter Dorschangler
Hallo Avet-Fangemeinde.
Nach allem positiven über Avet-Rollen, das ich hier und anderswo gelesen habe, habe ich auch angefangen, mit diesen Rollen lieb zu äugeln. Endlich hatte ich gestern Gelegenheit, 'mal welche in die Hand zu nehmen - NAJA!
Es waren eine MXL 5.8 und eine MXL 6/4.
Als zumindest gewöhnungsbedürftig ist mir folgendes aufgefallen:
1. Den Lauf würde ich als "metallisch-rauh" bezeichnen (bestimmt nicht als seidenweich).
2. Die Schiebebremse war bei relativ fest gedrehter Bremse (was ja wohl sein muß) wirklich sehr schwergängig.
3. Ich vermißte einen "Anschlag" für die Strike-Stellung der Schiebebremse.
4. Der Weg des Bremshebels zwischen Bait und Strike ist sehr kurz, was eine sehr sensible Betätigung erfoderlich macht.
Die Rollen waren leider unbespult, so dass ich die Bremse nicht testen konnte. Einen robusten Eindruck machten sie allerdings.
Vielleicht könnt Ihr mir zu den o.g. Punkten etwas sagen.
Nach allem positiven über Avet-Rollen, das ich hier und anderswo gelesen habe, habe ich auch angefangen, mit diesen Rollen lieb zu äugeln. Endlich hatte ich gestern Gelegenheit, 'mal welche in die Hand zu nehmen - NAJA!
Es waren eine MXL 5.8 und eine MXL 6/4.
Als zumindest gewöhnungsbedürftig ist mir folgendes aufgefallen:
1. Den Lauf würde ich als "metallisch-rauh" bezeichnen (bestimmt nicht als seidenweich).
2. Die Schiebebremse war bei relativ fest gedrehter Bremse (was ja wohl sein muß) wirklich sehr schwergängig.
3. Ich vermißte einen "Anschlag" für die Strike-Stellung der Schiebebremse.
4. Der Weg des Bremshebels zwischen Bait und Strike ist sehr kurz, was eine sehr sensible Betätigung erfoderlich macht.
Die Rollen waren leider unbespult, so dass ich die Bremse nicht testen konnte. Einen robusten Eindruck machten sie allerdings.
Vielleicht könnt Ihr mir zu den o.g. Punkten etwas sagen.