Streamer

Arowana

Member
Hi

ich fass mich kurz, wie führt man nen Streamer richtig?
In meinem Übgewässer gibts nicht allzu viele Forellen, packt ein
Barsch oder ein Aitel auch einen Streamer?

Grüße

Max
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Streamer

Hallo Max!

Bei der Streamerführung gibt es grundsätzlich kein richtig oder falsch. Je nach Situation und benutztem Streamer (Größe) kann ein einfaches in der Strömung Herumschwingen erfolgreich sein ebenso wie 30-50 Zentimeter lange schnelle Strips oder sogar noch schnelleres Einholen.
Fang' mit kleinen 5-10cmStrips alle 1-2 Sekunden an und variiere die Schnelligkeit sowie die Länge.

Barsche gehen gerne auf Streamer, Döbel nur die kleinen auf entsprechende Ministreamer. Größere Döbel sind eher ein Fall für die Trockene (Käfer, Palmer).
Bei Döbeln kenne ich mich aber selber nicht so gut aus, es sind Erfahrungswerte mir gut bekannter Fliegenfischer.

TL
Ralph

Hi

ich fass mich kurz, wie führt man nen Streamer richtig?
In meinem Übgewässer gibts nicht allzu viele Forellen, packt ein
Barsch oder ein Aitel auch einen Streamer?

Grüße

Max
 

Arowana

Member
AW: Streamer

HI,

danke für die Antwort, mir geht es nicht unbedingt darum Aitel zu fangen, ich bin was Fliegenfischen angeht noch ein totaler Anfänger und übe wiegesagt an einem Fluss ohne Salmoniden und auch beim Üben freu ich mich halt über alles was zupft....

Grüße


Max
 

Camouflage

Johnny Cash,....
AW: Streamer

hi jungs,
also das a und o beim streamern ist das die rute und die schnur eine grade linie bilden,denn nur so übertragen sich die srips die man mit der schnurhand macht unmittelbar auf den streamer,...
zusätzlich kann man je nach situation auch durch leichtes wippen mit der rutenspitze den streamer taumeln lassen...
die länge und geschwindigkeit der strips hängt von den gegebenheiten ab,mal sind langsmae lange züge erfolgreich,mal kurze schnelle...
im grunde wie beim spinnfischen,mal so mal so,....
grade als anfänger oder bei der verwendung von neuen ködern kann es nicht schaden sich das verhalten des streamers erst einmal vor den füßen anzusehn um dann seine einholtechnik dementsprechend anzupassen....
wichtig ist desweiteren das beim streamern meist mit der schnurhand angeschlagen wird,also mit einem strip strike(korrigiert mich wenns anders heißt) ,dh. das man bei fischkontakt eine mehr oder weniger heftige ruckbewegung mit der schnurhand macht....
so wird die kraft besser auf den köder übertragen,als durch das anheben der rute...
lieben gruß,
nils
 

Horn10

Member
AW: Streamer

Hallo,
versuch am besten mal den streamer mit einer schlaufe anzuknoten.so bewegt er sich viel lebendiger (habe ich in Geheimnisse der Meerforellen 1+2 gesehen)
...leider kenne ich keine seite wo dieser knoten gezeigt wird.aba vielleicht hat einer der boardies eine zeichnung davon:p...
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)

Flo66

Herbalist
AW: Streamer

Der Perfection Loop(richtig geschrieben?).
Das ist der geilste Knoten überhaupt.Der Knoten hat 100% Tragkraft, und man kann die Schnur so kurz wie möglich abschneiden ohne das der Knoten sich öffnet.
Ich kann nicht erklären wie man ihn bindet, bin auch noch nicht so geübt da drinne aber er hält wenigstens bei mir.Ich google mal.

Denn du im Film gesehen hast kenne ich , glaube der geht so:
-Schlaufe in die Schnur machen
-Fliege rauf
-3 mal um die Schnur und dann durch die beiden Schlaufen(eine die sich gebildet hat und die wir am Anfang gemacht haben).
Hoffe den hab ich richtig erklärt, ist immer etwas schwierig ohne ihn zu zeigen.
Aber gegen den perfecktion Loop kommt er nicht an.^^

Edit: Oh Erklärung kam zu spät.

Nochmal EDIT:
Müsste er sein, glaube nach Schritt 2 muss die Fliege rauf, muss man ausprobieren.^^
http://www.dahmeland73.de/Tipps-und-Tricks/Angelknoten/perfection_loop.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streamer

nosch mal eine frage zur streamerführung.... ich beangel einen ca 15-20 m breite n fluss... der aber manchmal erstaunlich tief sein kann.... bis zu 5 6 meter.... er fließt auch relativ langsam an diesen stellen... und trotzdem fange ich nichts!!!


egal wie ich die fliege führe da tut sich nichts....

jetzt kommts aber... ich fische kaum 3 minuten mit einem blinker an der selben stelle... und fange dort eine regenbogenforelle.... ich finde das total deprimierend.... *heul*
den ganzen tag fische ich mit dem streamer und da is nix und dann.... echt total deprimierend....


zumal mein bruder 2 und mein vater 3 regenbogner gefangen haben... und ich nur diese eine....
 

Arowana

Member
AW: Streamer

Hi,

zu den Knoten, ich verwende beim Spinnfischen seit Jahren den Knoten der (ich glaub) bei den Rapala Wobblern auf dem Beipackzettel vorgeschlagen wird.

Ich versuch ihn mal zu beschreiben:

1. Normalen Knoten in die Schnur machen, aber nicht zuziehen
2. Wobbler/ Fliege auf die Schnur
3. Mit dem Schnurende durch die Schlaufe aus 1. fahren
4. Jetzt 5 mal um die "Hauptschnur"
5. Dann wieder durch die 1. Schlaufe (es entsteht eine neue Schlaufe)
6. Jetzt noch durch die entstandene Schlaufe und zuziehen.

Noch zu den Streamern: Am sinkenden Vorfach oder am normalen Monovorfach?

Grüße

Max
 

Arowana

Member
AW: Streamer

So ist es! hätt ich den Link gekannt...|rolleyes

Dann hab ich ihn anscheinen gar nicht so schlecht beschrieben#h

Grüße

Max
 
AW: Streamer

@ ich fang dich:

ich denke dein problem ist ganz klar die lauftiefe deines streamers ... die Großen forellen versuchen mit möglichst wenig kraftaufwand möglichst fette beute zu8 machen wie fast jeder fisch !!! .... sie verstecken sich hinter großen steinen am gewässergrund ... und wenn es an deinem fluß 5-6 meter tief ist dann kommst du da mit der fliege nur sehr schwehr hin !! dafür brauchst du eine sinkschnur ein sinkvorfach und nen schweren streamer oder ne richtig schwere nymphe ... ( bei der nymphe empfiehlt sich auf jedne fall ein bissanzeiger !! .... )
von wo fischst du denn ?? stehst du unterhalb oder oberhalb der zu befischenden stelle ?? ... würde die auf jeden fall untehalb empfehlen ... weil du sonst beim einstrippen immer die fliege wieder ins mittelwasser ziehen würdest !!
 

Arowana

Member
AW: Streamer

Hi,

der Fluss ist max. 2 m tief und ist kein Forellengewässer. Ich bin dort nur gern zum üben und wenn sich ein Fisch fangen lässt wäre das natürlich auch nicht schlecht.
Momentan ist es recht trüb was wahrscheinlich auch nicht gerade förderlich ist.

Zum Bissanzeiger was wäre denn ein guter? Wo bringt man den an?
Ich hatte einen, aber der hat sich nach dem zweiten Wurf verabschiedet...

Grüße

Max
 
AW: Streamer

mein beitrag ging an " ich fang dich"

also einen bissanzeiger zum nymphenfischen krigst du eig in jedem fliegenfischergeschäft oder du machst einfach ein bisschen watte in eine schlaufe und stellt die tiefe ein ( da einschlaufen wo du willst/ bei einem meiter wassertiefe ca 1.30m über der fliege !!)
 
AW: Streamer

danke! ich fische an der dimel in einem relativ langsam fließenden teil... bei Stammen

mit nymphe hab ich zwar so jetzt noch nicht gefischt, da mir das am schwirigsten vorkam...., werde es aber mal versuchen! was soll ich denn für ne nymphe mal dranknoten?`


soll ich dazu nich meinen sink tip benutzen?


den nehme ich seh häufig zum streamerfischen.... allerdings hatte ich noch nie wirklichen erfolg.... leider... obwohl ich schon über ein jahr mit der fliege fische....


das mit oberhalb oder unterhalb vom fisch stehen ist wechselnd... die hälfte der strecke ist dicht bewaldet, so dass man fast garnix mit der fliege machen kann... den rest kann man befischen wie man will....


nochmal ne frage zum nymphen... gegen die strömung werfen und rumtreiben lassen und das so oft, bis man den abschnitt des flusses abgefischt hat... oder?



LG. Daniel
 
Oben