Mefo-Saison zu Ende?

MefoProf

Strandläufer
Hallo,

wollte mal wissen, ob sich für euch die Saison jetzt so langsam dem Ende nähert, oder ob ihr auch den Sommer über den Mefos nachstellt. Auf was fischt ihr denn sonst so im Sommer?

Für mich persönlich beginnt jetzt die schönste Mefozeit des Jahres, auch wenn die Fische schwerer zu überlisten und die Fänge nicht mehr so zahlreich sind. Das Fischen ist bei warmem Wetter aber wesentlich angenehmer und wenn man mal eine erwischt, ist so ein wohlgenährter Sommersilberbarren einfach ein unvergessliches Erlebnis.

Gruss aus DK
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Mefo-Saison zu Ende?

Für mich ist die schönste Mefo-Zeit, die, in der ich welche fange ;)

Ne schönste Zeit habe ich nicht, versuche aber, das ganze Jahr über welche zu fangen.
Ebenso, wie ich es genieße bei ungemütlichen Wetter loszuziehen, finde ich es klasse, wenn man die drei Lagen Unterwäsche weglassen und im Sommer sogar in Shorts und T-Shirt los kann.
Gehe dann aber eher zum Dunkelwerden hin los und angle bis in die Nacht hinein.

Uuuuund die Meeräschen im Sommer sind ja auch nicht zu verachten. Auf die freu ich mich schon wieder :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schutenpiet

We sit on top
AW: Mefo-Saison zu Ende?

Für mich ist die schönste Mefo-Zeit, die, in der ich welche fange ;)

Ne schönste Zeit habe ich nicht, versuche aber, dasgGanze Jahr über welche zu fangen.
Ebenso, wie ich es genieße bei ungemütlichen Wetter loszuziehen, finde ich es klasse, wenn man die drei Lagen Unterwäsche weglassen und im Sommer sogar in Shorts und T-Shirt los kann.
Gehe dann aber eher zum Dunkelwerden hin los und angle bis in die Nacht hinein.

Uuuuund die Meeräschen im Sommer sind ja auch nicht zu verachten. Auf die freu ich mich schon wieder :vik:

Wohl gesprochen |supergri|supergri , außerdem hat es auch seinen Reiz, wenn dann auf Fliege überraschend ein Horni, oder ´ne Äsche beißt.

Peter
 

donlotis

nureinestunde
AW: Mefo-Saison zu Ende?

Ich hoffe sehr, dass sich die Saison durch den kalten März/April ein wenig nach hinten verschoben hat. Ich glaube inzwischen fest dran (Autosuggestion |rolleyes)!

Denn ab Mittwoch ziehe ich mal wieder mein Band durch's Wasser... :m

Gruß donlotis
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Mefo-Saison zu Ende?

Ich hoffe sehr, dass sich die Saison durch den kalten März/April ein wenig nach hinten verschoben hat. Ich glaube inzwischen fest dran (Autosuggestion |rolleyes)!

Solange der Horni noch nicht voll da ist, wird es auch kein Problem sein Trutten zu fangen. Ab dann verlagert sich die Geschichte eben in die Nachtstunden.

Uli
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Mefo-Saison zu Ende?

Ach doch, die Meerforellensaison ist erstmal vorbei. Am Donnerstag geht das Boot ins Wasser, dann gibts Dorsch, Plattfisch, Aal und Co aus der Tiefe. Vielleicht noch ein paar Mal mit der Wathose auf Hornhecht, oder bei viel Wind an den Teich auf Hecht oder Schlei. Büschen Abwechslung muß sein.;)
Ich habe heute den Fischeimer vom Bootsnachbarn gesehen, randvoll Dorsch. Nichts gegen eine romantische Nachtforelle von der Sandbank, aber erst muß noch die Gefriertruhe frisch gefüllt werden.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Mefo-Saison zu Ende?

Ich hoffe sehr, dass sich die Saison durch den kalten März/April ein wenig nach hinten verschoben hat. Ich glaube inzwischen fest dran (Autosuggestion |rolleyes)!


Gruß donlotis


Dann "autosuggestiere" ;) ich mal kräftig mit. Da muss noch was kommen :vik:
 

mullet64

Mefo-Schneidermeister
AW: Mefo-Saison zu Ende?

Da ich in der bisherigen Saison 20x als Schneider nach Hause kam, erkläre ich die Saison für mich persönlich noch lange nicht beendet. Und wenn ich in dichten Schwärmen von Hornis und Äschen angeln muss, ich möchte eine Mefo!
Das heisst, dass ich es dieses Jahr wohl auch mal in der warmen Jahreszeit spätabends/nachts versuchen werde; dann aber mit Sbiru und schwarzer Fliege.
Gruß
Mullet
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Mefo-Saison zu Ende?

Das ist die richtige Einstellung, Mullet :m
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Mefo-Saison zu Ende?

Hallo,

so ne Äsche wäre mir auch lieb, hatte bislang aber noch nicht das Vergnügen, zumindest nicht in diesen Gefilden. Fangt ihr die mit den gängigen Mefofliegen |kopfkrat. Diesen Sommer möchte ich es nämlich auch mal gezielt auf die Meeräschen probieren, weiss aber noch nicht so richtig, wie und wo.

@Mullet

versuche es im Sommer lieber früh morgens. Da hab ich eigentlich immer gut gefangen. Nachts hab ich dagegen noch nie eine erwischen können, trotz zahlreicher Versuche.
 
AW: Mefo-Saison zu Ende?

Nein, nein, nein !!!
Die Saison geht erst los! (Wenigstens für mich.) Krankheitsbedingt geht es erst am Samstags los nach Als und da warten die Forelle natürlich auf mich.:vik:
Die neue Fliegenschnur und der dazugehörende Schußkorb wird eingeweiht und erste Test mit meinen frischen Garnelenmustern werde ich durchführen! Jawohl!!!
Aber nicht nur die Forellen warten. Die Abende am Kamin mit Buch und Rotwein, die freundlichen Dänen und ihre hervorragenden Bigburger,Sonne, Wind,....... Urlaub halt!
Ansonsten ist immer Angelsaison an der Küste. Ob es immer mit dem Fangen klappt weis man nicht aber das ist für mich auch nicht das wichtigste.

Petri Heil
Alter Kämpfer
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Mefo-Saison zu Ende?

@ Alter Kämpfer

Viel Spaß, Petri Heil und vergiss den Bericht nicht ;)


@ Mefoprof

Dann wird es aber Zeit ;) Meerforellenfliegen würde ich nicht nehmen, sondern Muster wie Den Grønne Hævner etc.
Anleitungen findest Du hier > http://www.flywater-production.dk/
 

xfishbonex

Active Member
AW: Mefo-Saison zu Ende?

Da ich in der bisherigen Saison 20x als Schneider nach Hause kam, erkläre ich die Saison für mich persönlich noch lange nicht beendet. Und wenn ich in dichten Schwärmen von Hornis und Äschen angeln muss, ich möchte eine Mefo!
Das heisst, dass ich es dieses Jahr wohl auch mal in der warmen Jahreszeit spätabends/nachts versuchen werde; dann aber mit Sbiru und schwarzer Fliege.
Gruß
Mullet
hallo im sommer braust du kein spiro denn in der dämmerung stehen die fische neben dir :q und wenn du die dorsche in der nacht noch schmatzen hörst an der oberfläche denn drehst du durch also schmeiße nicht zu weit raus denn überschmeiß du die fische :cund denk an die gute alte schwarze wolly bugger oder ne cigarre :q ich werde im sommer in der nacht auch angreifen mit fliegen peitsche :k lg andre
 
AW: Mefo-Saison zu Ende?

Jetzt hab ich die Antwort: Sie ist nicht zu Ende :)! Wenigstens bis gestern nicht. Meine Frau und ich waren für eine Woche fischen auf Als. Die Fangbilanz lautet: 11 maßige Mefos ( 42-55 cm), 1 untermaßige (ca.20cm), 12 Hornis ! Meine Frau konnte davon 2 Mefos für sich verbuchen.
Besonders spannend war es am verg. Mittwoch: Von 12-13 Uhr hab ich 4 Mefos gepackt. Wind 0, Temp. 20°C, volle Sonne !!! ( 55, 53, 44, 42cm) Irre ! Fliegenrute, Köder: Sandgarnele, Strand: auf Als|sagnix ! Nur soviel : Wir sind nie Südlicher wie Stevning zum Fischen gewesen!
Ansonsten toller Urlaub, Super Wetter, saugemütliches Sommerhaus und Heil wieder daheim gelandet.
Jetzt freue ich mich aber erstmal auf die erste Fischmalzeit und den Urlaub im Herbst.........

Petri Heil !
Alter Kämpfer
 
AW: Mefo-Saison zu Ende?

Ja, fängt denn keiner mehr Mefos ???
Oder ist es tatsächlich schon zu Ende??;+

Gruß
Alter Kämpfer
 

Waveman

Salzwasser süchtig
AW: Mefo-Saison zu Ende?

@ MefoProf:
Ich war die letzte Woche auf Deiner Ecke (Saltofte bis Helneas) und ich hatte das Gefühl, dass dort die Saison niemals enden wird ... Auf Helneas ist zB. am letzten Mittwoch ´ne schöne 50er rausgekommen --------- ahhhhhhhhhhhhhhh ICH WILL DA AUCH WOHNEN !!!!:(:(:(

Gruß
waveman
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Mefo-Saison zu Ende?

@ MefoProf:
Ich war die letzte Woche auf Deiner Ecke (Saltofte bis Helneas) und ich hatte das Gefühl, dass dort die Saison niemals enden wird ... Auf Helneas ist zB. am letzten Mittwoch ´ne schöne 50er rausgekommen --------- ahhhhhhhhhhhhhhh ICH WILL DA AUCH WOHNEN !!!!:(:(:(

Gruß
waveman


Hallo,

schön, dass ihr Erfolg hattet. Ich war leider schon seit langem nicht mehr richtig los. Die letzten Male, als ich es probiert habe, war bei jedem Wurf der Haken voller Kraut, so dass an ein vernünftiges und vergnügliches fischen nicht zu denken war :(.

Wenn es die so gut gefallen hat, dann zieh doch um ;). Arbeitskräfte werden in fast allen Branchen händeringend gesucht.

Gruss von Fünen
 

mullet64

Mefo-Schneidermeister
AW: Mefo-Saison zu Ende?

So, bei mir hats jetzt nach 30 erfolglosen Versuchen endlich geklappt. Im Urlaub am Limfjord konnte ich zwischen den Hornis eine Mefo rauspicken. War zwar nicht groß (45cm), dafür aber extrem gut gebaut. Hatte noch 6 kleine Heringe im Magen. Damit ist die Saison jetzt für mich beendet und ich widme mich größeren und einfacher zu fangenden Fischen (die ersten Meeräschen wurden bei uns schon gesichtet).
Gruß
Mullet.
 

xfishbonex

Active Member
AW: Mefo-Saison zu Ende?

petri heil zur deiner ersten mefo :vik: langsam fangen die meeräschen an auf fehman wurden auch schon welche gefangen lg andre #6
 

Reverend Mefo

Drill Sergeant
AW: Mefo-Saison zu Ende?

Jetzt hab ich die Antwort: Sie ist nicht zu Ende :)! Wenigstens bis gestern nicht. Meine Frau und ich waren für eine Woche fischen auf Als. Die Fangbilanz lautet: 11 maßige Mefos ( 42-55 cm), 1 untermaßige (ca.20cm), 12 Hornis ! Meine Frau konnte davon 2 Mefos für sich verbuchen.

Jaja, Als liegt leider nicht in der Eckernfoerder Bucht. Da stand ich nun wie bloed bei null wind und sonnenuntergang, in Aschau genauergesagt, weil ich mir dachte, bistn fuchs, dachte ich mir, gehst bei babypopo wetter ins flache wasser und siehst somit jeden fisch der wo da is weil guckt flosse aus wasser denkst du.

so ist es naemlich massiv am vortag bei laboe passiert. wassertiefe ca. 50cm, und sehr viele sehr grosse fische!!!!!! immer wenn ne moewe darueberflog gab es maechtig plaetscheralarm im wasser. dachte erst an nen schwarm jagender mefos am hellichten tach und wurde ganz wild. dann hab ich im hafen allerdings riesige aeschen gesehen (bei einer dachte ich erst, es haettet sich ein massiver schuppenkarpfen im gewaesser geirrt, bis er bzw sie sich an der spundwand auf die seite drehte), und bei genauerer beurteilung der gesehenen fischruecken nebst dreiecksflosse im flachwasser liegt die vermutung dann auch bei aeschen. also, freunde der gruenen fliegen, das war ein gratis tipp von einem aufgeweckten beoachter fuers naechste wochenende :m


zurueck nach aschau: wasser war spiegelnd, klar und flach, und ich mit spiro und magnus bewaffnet kraeftig am suchen. und es platschte ueberall um mich rum, nur...waren das alle erdenklichen arten von wasservoegeln. keine verraeterischen ringe auf dem wasser, nicht mal nen hornischnabel, wo man gezielt haette hinwerfen koennen. dafuer schwaerme von jungen heringen um meine fuesse und so manche krebsattacke auf meine wathose.

fazit: wennste eigentlich fische sehen muesstest, wenn welche da waeren, und du siehst keine...dann fische ich doch lieber bei ruppigem onshore und habe bis zum schlus hoffnung.

oder denn muessen wir eben doch den sommer auf als verbringen....

in diesem sinne, TL und berichtet mal wat feines ueber mefofaenge im sommer an der deutschen kueste :) oder halt ueber monsteraeschen aus laboe...
 
Oben