Reichen 2 Meter Wassertiefe??

Fetz

New Member
Hallo erst mal :vik:
Ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Also wir sind 4 Kumpels und haben die möglichkeit einen Teich zu pachten(in BaWü) er hatt ca. 1,2 ha Wasserfläche ist sehr schön gelegen und soll im Jahr 2200 Euros kosten. Der Damm sieht ganz gut aus und laut Vorpächter hatt es nie Probleme gegeben aber wir wurden dennoch fündig.Als wir angefangen haben das gute Stück auszuloden stellten wir Fest er hatt eine Maximale Wassertiefe von 2-2,20m nun meine Frage ist das ausreichend jeder von uns denkt es sei zu flach (sind aber alle keine Profies)??Als Besatz stellen wir uns Zander,Hecht,Karpfen,
Schleie,Aal vor in dieser konstelation ist auch noch ein nicht abschätzbarer Vorbesatz vorhanden.Und die zweite Frage wäre wieviel Fische gehören(wenn wir mal von null Vorbesatz ausgehen würden) in einen Teich dieser grösse rein also Fangreife und Heranwachsende gemischt giebt es vielleicht so was wie ne Faustformel??
Im voraus schon mal Danke für Eure Antworten

Gruss Steffen
 

Zanderlui

Active Member
AW: Reichen 2 Meter Wassertiefe??

vom fischbesatz her kann ich euch nix sagen aber von der tiefe her ist der teich voll in ordnung!!!würde nur sagen wen ihr schlei und aal und karpfen und zander besetzten wollt würded ich mich mit den hechten zurück halten da diese euch die kostbar besetzten fische wieder wegfressen könnten.aber die tiefe ist voll in ordnnung wir haben im verein auch einen teich ein regenauffangbecken der ist höchstens 1.5-2m tief und da wachsen die fische hevorragend ab und dort sind karpfen aal schleie zander barsche und einzelne hechte und massen weißfisch enthalten.auch ein strengerer winter konnte denen bis her nix anhaben!!!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Reichen 2 Meter Wassertiefe??

Hallo Fetz zunächst mal herzlich willkommen im Anglerboard!
Ich denke das die 2m Wassertiefe in jedem Fall ausreichen sind damit die Fische sicher
überwintern können.Zum möglichen Besatz kann ich dir leider keine Auskünfte geben,aber da gibt es andere hier,die davon mehr Plan haben und sich sicher auch noch zu Wort melden.
Interessant wären ein paar Bilder vom Gewässer und noch weitere Eckdaten wie z. B.
Wasserzulauf ja/nein,wenn ja dann wie viel,Bewuchs Bäume sowie auch Wasserpflanzen,
Wasserwerte.

@Pirat,Kannst du mir nicht mal vertrauensvoll die Lottozahlen per PN zukommen lassen!

Taxidermist
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Reichen 2 Meter Wassertiefe??

@Taxidermist:

Großartig !!

Ich habe lange nicht mehr so gelacht !!!!!
Gedacht habe ich etwas ähnliches, aber Du warst schneller.
(Tränen aus den Augen wisch)
 

PiraT86

Member
AW: Reichen 2 Meter Wassertiefe??

Oh da hat wohl einer mit Peter Lustig geduscht was?? ;-)
Ich verdiene meinen Lebensunterhalt damit, dass ich mir selber die Lottozahlen vorraussage! Warum sollte ich Sie dir denn weitergeben? Da müssten wir den Pott ja teilen :D

Außerdem bleibt ja immernoch eine 10%ige Chance, dass ich mit meiner Vorraussage falsch liege...

Aber jetzt mal im Ernst. Meint ihr nicht, dass bei 12000m² keine Hechte im Teich schwimmen??
 
AW: Reichen 2 Meter Wassertiefe??

ich würde sagen, dass in deinem teich zu 90% hechte vorhanden sind!

möcht mich hier zwar auf keine zahlenspiele einlassen, halte es aber auch für wahrscheinlich. vorallem wenn noch andere gewässer in unmittelbarer nähe sind und diese eventuell auch über röhrensysteme miteinander verbunden sind, wie dass bei grösseren teichenlagen so üblich ist.

auf die 2-meter-frage würd ich mal sagen dass reicht alle mal.

grüsse aus wien, haubentaucher 85
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Reichen 2 Meter Wassertiefe??

Das war einfach sehr Missverständlich ausgedrückt!
Von mir wurde das so verstanden,es gibt einen Anteil von 90% Hechten im Gewässer und
demzufolge 10% andere Fische.
Und nicht,dass die Wahrscheinlichkeit von 90% gegeben ist,dass Hechte vorkommen.
Anscheinend habe nicht nur ich das falsch verstanden!
Aber mal abgesehen von dem Missverständnis,kann es ja nur Spekulation über den Besatz
in einem Gewässer geben,welches wir alle hier nicht kennen,ja nicht mal der TS eine
Ahnung hat vom tatsächlichen Besatz!

Taxidermist
 

Gardenfly

Active Member
AW: Reichen 2 Meter Wassertiefe??

Grobe Besatzregel als Ferndiagnose :
dreifacher Naturertrag,nur wieviel das in diesen Teich sind -null Ahnung
man rechnet in der Regel mit 100 Kg/ha =300 Kg
Bei Raubfisch :lass den Weissfischen ein Jahr Vorsprung,nur ist Eile geboten denn die stehen kurz vorm Laichen.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Reichen 2 Meter Wassertiefe??

Die 100kg /ha sind Erfahrungswerte diverser Fischzüchter,beziehen sich nur auf Naturnahrung,werden bei Wasserrechtsgenemigungen ebenfalls als 100% gesehen .
Im nahrungsarmen Bayern kann es anders aussehen.
 
AW: Reichen 2 Meter Wassertiefe??

wir haben 2 kleine teiche im verein die sind um die 50cm tief ist meinn ernst kein witz und dort sind schöne karpfen drin.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Reichen 2 Meter Wassertiefe??

...stellten wir Fest er hatt eine Maximale Wassertiefe von 2-2,20m nun meine Frage ist das ausreichend jeder von uns denkt es sei zu flach...


Als Besatz stellen wir uns Zander,Hecht,Karpfen,
Schleie,Aal vor in dieser konstelation ist auch noch ein nicht abschätzbarer Vorbesatz vorhanden.Und die zweite Frage wäre wieviel Fische gehören(wenn wir mal von null Vorbesatz ausgehen würden) in einen Teich dieser grösse rein also Fangreife und Heranwachsende gemischt giebt es vielleicht so was wie ne Faustformel??
Im voraus schon mal Danke für Eure Antworten

Gruss Steffen

Moin Steffen
Erstmal ein herzliches |welcome:im AB.

Ich kann dir versichern, das eine Tiefe von 2-2,20m mehr als ausreichend ist. Untersuchungen haben gezeigt, das die Produktivität von Karpfenteichen ab einer Tiefe von 2m abnimmt, also sollte so ein Teich auch nicht tiefer als eurer sein.
Was den Besatz angeht, so bräuchte man für eine zumindest wage Empfehlung noch ein paar Eckdaten. Die, die der Taxidermist schon anführte aber auch noch weitere: z.B. Sind Flachwasserzonen vorhanden - wenn, dann etwa wie viel Prozent?, ist ein Gelegegürtel vorhanden - wenn, wie stark ist er?, - daraus könnten sich aber durchaus noch weitere Fragen ergeben....

Die 100kg /ha sind Erfahrungswerte diverser Fischzüchter,beziehen sich nur auf Naturnahrung,werden bei Wasserrechtsgenemigungen ebenfalls als 100% gesehen .
Im nahrungsarmen Bayern kann es anders aussehen.

Moin Gardenfly
Hast du zu diesen Richtwerten vielleicht einen Link oder den genauen Namen der entsprechenden Verordnung/andere Literatur (natürlich inkl. der möglichen Paragraphen oder Seitenangabe) ?

#h
 

PiraT86

Member
AW: Reichen 2 Meter Wassertiefe??

also nochmal auf die sache mit den hechten einzugehen!


da haben wir uns wirklich falsch verstanden... ;-) Also bei 100% Fisch einen Anteil von 90% Hechten im Teich wär doch wirklich zu viel des Guten :D

Also ich meinte damit, dass die Wahrscheinlichkeit bei 90% liegt, dass sich in dem Teich Hechte aufhalten(bei dieser Größe von Teich)


Hätte ich es so verstanden wie Taxidermist würde diese Einschätzung auch ein breits Grinsen hervorgerufen!

Ich wünsch euch allen eine Gute Nacht!!

Morgen früh um 5 ist die Nacht vorbei! Muss mir ja für den ersten Mai einen vernüftigen Rehbock aussuchen...#6
 

Gardenfly

Active Member
AW: Reichen 2 Meter Wassertiefe??

Hallo Fischpaule,
sind alles mündliche Sachen,der Fischzüchter meines vertrauens hatte vor einiger Zeit das Problem bei der Erneuerung des Wasserrechts,da man ihn nicht glaubte einen Ertrag von 130kg /ha zu Erwirtschaften.Da laut deren Aussagen 100kg der Naturertrag ist und das deshalb denen zu wenig Gebühren brachte.


P.S. der hat sich auf Biotop/Zierfische spezialisiert,Satzfische sind ein Nebenprodukt
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Reichen 2 Meter Wassertiefe??

Etwas merkwürdig die Zahl, wie auch immer die Behörde darauf kommt #c
Die Menge der Naturnahrung in einem Gewässer hängt von sehr vielen Faktoren ab und ist je nach Bedingungen extrem variabel....

#h
 
AW: Reichen 2 Meter Wassertiefe??

Zu dieser jährlichen Ertragsfähigkeit hab ich was in meinen Unterlagen gefunden.

Ist vom Landesfischereiverband Bayern und als Autoren sind Dr. Sebastian Hanfland und Wolfgang Blohm angegeben.

.... Die Produktion eines Gewässers lässt sich am besten durch ein planvolles Herantasten mit den Fischbesatzmengen von einer geringen Anzahl aus ermitteln. Größenordnungsgemäß lassen sich die Erträge mitteleuropäischer Gewässer wie folgt angeben:

Gewässertyp und theoretische jährliche Fischereiertragsfähigkeit in kg/ha:
- Baggersee neu 5-10
- Baggersee alt 50-100
- Fließgewääser (Forellenregion) 50-100
- Fließgewässer (Äschenregion) 50-150
- Fließgewääser (Barbenregion) 50-100
- Stausee 20-100
- See 10-100

Zu diesem "dreifachen Naturertrag" habe ich aber nichts gefunden.


Zur Wassertiefe:
Wir haben auch 2 Karpfenteiche der Größere(ca 0,9ha) hat ca 2m und der Kleinere (ca 900m²) hat ca 1,5m Wassetiefe.
Zur Überwinterung hatten wir im letzten Winter alle Fische im kleinen Teich, gab auch keine Probleme, nur daß der Bestand an kleinen und mittleren Hechten und Zandern stark abgenommen.

Mal ne andere Frage, ab welcher Tiefe ist eigentlich mit einer Sprungschicht zu rechnen? Oder gibt es die in Fischteichen durch die Fischbewegungen eher garnicht?
 

Fetz

New Member
AW: Reichen 2 Meter Wassertiefe??

Hallo an alle
Danke für Eure Antworten hatt uns sehr weiter geholfen
werden morgen vorausichtlich den Pachtvertrag unterschreiben!!:)

@ Fischpaule: Flachwasserzonen sind reichlich vorhanden,der hintere Teil des Teichs ca 1/3 ist 1m tief nach hinten verjüngt er sich immer mehr,auf der rechtn Seite und komplet nach hinten ist ein Schilftgürtel der See ist also nur von 2 seiten befischbar (wobei laut vorpächter sehr gute erfolge im Sommer in der Flachwasserzone erziehlt wurden).Bilder und weitere werte folgen......
Gruss Steffen
 
Oben