Forellenteig

norwegenkiller

Die Spinnrute schwingen...
AW: Forellenteig

Also meine erfahrungen sagen mir, dass es keine generäle farbe der refos gibt, du solltest am besten ein paar farbmodelle zur verfügung haben und fleißig probieren. Ich finde das in moment bei mir am teich regenbogenfarben ganz guddi fangen... und zur montage lässt sich sagen, dass du dne teig ruhig auch an ne posenmontage machen kannst und das denn schleppst und wieder ruhig stehen lässt, das geht auch Gut auf forelle.

Mfg Torben
 

Sinned

Member
AW: Forellenteig

Dauerrenner sind immer Schockfarben wie grün und gelb.
Ansonsten wäre es angebracht deine Fragen ein wenig zu spezifizieren. Es ist unklar was du eigentlich wissen willst. Bist du ein Anfänger und möchtest mehr über Methoden erfahren, oder interessiert dich nur was zur Zeit beißt?
Hallo Angelfreunde,

Was haltet ihr von Forellenteig und was für eine Montage wäre
Passend
Viel. Am liebsten vom Grund her auftreibend. Anstatt Blei nen Bodentaster. Vorfachlänge 1,50m++

Welche Farbe ist zuzeit in der Menülisste der Forellen
Da es von Tag zu Tag und von See zu See unterschiedlich ist, kann man dir diese Frage leider nicht beantworten.
 

mr.krabs

Member
AW: Forellenteig

In meinem Stamm-Angelladen war mal ein erfahrener Forellenpuff-Angler. Der hat schwarzen und z.B. orangefarbenen Teig genommen und die zu einer Art Löffel gedreht, sodass ein Spiralmuster entstand. Er hat jedenfalls gut drauf gefangen, 10-20 waren es bestimmt. Ich hatte auch das Glück, damit meine erste Ü40 landen zu können.
Natürlich ist es kein Universalrezept, wie bei allem anderen.
Probier einfach mal schwarz+Schockfarbe aus.
Ach, ja er hat es an der Pose angeboten.
http://exori.de/main.php?menu=3&sub31=1&orubrik=18&omod=30
Ähnelt etwa der Nummer 3.
 

Browling

New Member
AW: Forellenteig

Hallo Leute
Ich bin eine totaler anfänger was Forellenteig betrieft
Ich möchte gerne was uber die montage wissen
und die führung des Köders
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Forellenteig

Welchen Forellenteigformer benutz Ihr,oder ist es egal welchen ich mir kaufe?
Gibt es da Unterschiede?


Gruß
stefan#h
 

Aachener

Member
AW: Forellenteig

hab heute ne 61cm lachsforelle mit 2850 gr. auf weißen glitter teig schleppend gefangen|stolz:!!!
ZUR FARBE:
weiß geht immer gut, damit beginne ich immer.
bei trüben wetter: dunkle farben, darf ruhig auch mal schwarz sein. wenn bei mir auf weiß nichts geht probiere ich immer schwarz, dannach erst schockfarben!!!
ich stehe nich so auf die schockfarben zum schleppen (ausnahme gelb), sind aber gut um stationär (an der pose, oder auf grund)zu fischen. favorit: weiß,gelb.
ZUR METHODE:
1. grundangeln: entweder nen sinkenden sbirolino auf grund legen/ ein kleines!!! grundblei/ tiroler hölzl / bodentaster. egal was, wichtig ist das die dinger freilaufend montiert sind, d.h. die forelle ungehindert schnur ziehen kann!!! als vorfach z.b. ein 1,50m vorfach an das der schwimmende teig kommt= der teig treibt nach oben(eben 1,50m über grund). kann man mit nem schrotblei auf dem vorfach vareieren, z.b. fische ich im winter mit nem schrotblei ca. 15-25cm vor dem köder (also 15-25cm über grund).
TIP: köderkombi, also teig mit ner bienenmade/mehlwurm etc. kombinieren. muß aber auf jeden fall auftreiben. kannste kontrolieren wenn du den köder kurz ins wasser hälst, ob er an die oberfläche treibt!!!
2.schleppen mit sbiro: mit einem sinkenden sbirolino hat man den vorteil auf tiefe zu kommen. vorfach muss mindestens 1,20m sein. besser länger!!! die bisserkennung und der richtige moment für den anhieb verlangen etwas erfahrung, aber versuch macht klug!!!
TIP: nach dem wurf sekunden zählen die der sbiro absinkt. z.b. erst drei sek. schleppen beginnen. dann 5 sek. schleppen beginnen usw. usw.
haste die tiefe wo´s beisst= viel spaß!!!
evtl., wenn erlaubt ein spinnerblättchen 2-5cm vor den köder schalten. bringt manchmal den entscheidenden vorteil, manchmal gar nichts!!! versuch macht .....
3. schleppen mit pose: ganz normale posenmontage mit langem vorfach (wieder min. 1,20m). evtl. eine laufpose um auf tiefe zu kommen!!! geschmacksache ob du aufs vorfach noch ein blei machst. manche sagen ja, manche sagen niemals!!! vorteil: der köder kommt besser auf tiefe und läuft waagerechter durchs wasser. nachteil: der köder spielt nicht so verführerisch in den schlepppausen.
ich meine: versuch macht ...:q. mal bringts fisch und mal nicht. ich mache an einem angeltag meist alles durch um den fischgeschmack des tages zu treffen!!!
TIP: spinnerblättchen vorschalten testen. schlepppausen einlegen. manche schwören drauf, ich bekomme aber im schleppen mehr bisse, als bei pausen!!! kann aber nich schaden es mal zu testen. insgesammt sollte man viel vareieren in geschwindigkeit und tiefe bis es passt!!!
SAU WICHTIG:
der teig muss so geformt werden dass er optimal rotiert, auch bei langsamstem zug!!! kannste dir einen former kaufen, oder selber machen. ich behaupte mal das ich den teig besser forme als der teigformer!!! ist aber erfahrungssache.
wie das geht...bitte googeln. hab keine lust mehr zu schreiben. war ja heute seit 5 uhr angeln:q!!!
hoffe ich konnte dir bei deinem einstieg in dieses interessante kapitel der aktiven fischerei helfen.
greetz mike
 

heinrichs

Member
AW: Forellenteig

Welchen Forellenteigformer benutz Ihr,oder ist es egal welchen ich mir kaufe?
Gibt es da Unterschiede?


Gruß
stefan#h

gibt es: benutze zur zeit den "Blauen" von Exori ( zweiteilig) . habe auch den Grünen von Exori, kommt aber nicht so oft zum Einsatz. dann gibt es noch den Einteiligen von Cormoran in Oliv, der bringt genau die gkeiche Form wie der blaue Exori, ist nur bequemer zu handhaben ,solange er noch einteilig ist, geht aber and der Knickstelle leicht kaputt.
hatte ch auc und war mit dem Ergebnis: rotierender köder immer sehr zufrieden.

PS: gibt zu dem thema ausführliche diskusson im einschlägigem forum für forellenteichangler ,weiss nicht ob ich hier damit werben darf, sonst per PN.

mfg heinrich
 

schaumburg4

Wallergroupie
AW: Forellenteig

Hallo
habt ihr schon erfahrngen mit geformten powerbait(im baitformer) an bächen gemacht?
 
Oben