grasskarpfen

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: grasskarpfen

Aber das mit den Schilfspitzen geht wirklich gut, habe das auch schon praktiziert, vor allem im späten Frühjahr, wenn es noch nicht so viel Grünzeug gibt.
 

Blanck

Member
AW: grasskarpfen

Wenn Wir im Sommer auf Graser gehen hat jeder von Uns locker 50kg gekochten Mais mit.Wenn die Graser richtig fressen und beissen reichen die 150 kg Mais keine 4 Tage.Vorraussetzung is natürlich dass es auch viele Graser im Gewässer gibt.Sonst brauchst da keine 150 kg reinkippen.Füttern immer pro Rute nen Eimer.An flachen Stellen sieht mann den Mais auch am Grund.Oft war der ganze Platz leergefressen.Am besten Ihr füttert auch unauffällig.Hatten schon Ärger mit anderen Anglern wegen dem füttern.Die wussten halt nur nich das es soooo viele Graser dort gibt.
 

KarpfenDenis

Kleinkarpfenflüsterer
AW: grasskarpfen

Mal ne andere Frage :

- wo wohnt ihr, so viele graser in einem See..

Glückspilze....:D

im Kanal wirds die bestimmt nicht geben, wa?`

Gruß Denis
 

vertikaler

New Member
AW: grasskarpfen

Biete doch mal einen fruchtigen gelben (sweet Pinapple) Pob Up Boilie über einem Futterteppich aus Hartmais an.
Den Pop Up Boilie solltest du 10cm über Grund anbieten. So haben wir am Edersee schöne Graser bis 24kg gefangen.

Catch & Release damit wir auch morgen noch Fische fangen..

[edit by Thomas9904 wegen Schleichwerbung]
 

Blanck

Member
AW: grasskarpfen

Wir angeln auch mit den gleichen Poppis.Haben aber festgestellt, das 2-3 Maiskörner am Haar(auftreibend) eher genommen werden als die Poppis.Die Graser haben meistens immer erst den ganzen Mais gefressen.Oft war der Mais weg und der Poppi stand noch da.Im Sommer einfach mal ne Polarisationsbrille aufgesetzt und vorsichtig übern See rudern.Hab dabei schon manchen grossen Fisch gesehen.30+Graser haben Wir schon viele gefangen.Gesehen haben wir im Sommer welche die hatten locker 50+
 

vertikaler

New Member
AW: grasskarpfen

Hi,

mich würde mal interesieren an welchen See ihr fischt?
Der Drill von einem Graser ist wirklich mit nichts zu vergleichen, erst lassen sie sich bis zum Ufer ziehen ohne großen Widerstand und kurz vorm Kescher explodieren sie dann.....
Wir fischen am Edersee aber da man schon Geduld haben bis man ein paar Fische fängt.|wavey:

Catch & Release damit wir auch morgen noch Fische fangen...

[edit by Thomas9904 wegen Schleichwerbung]
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: grasskarpfen

@Blank,Wenn ich mitbekommen würde,wie jemand 150kg Mais in mein Gewässer schaufelt, weil er wild auf Fische drillen ist, würde ich definitiv richtig Ärger machen.So etwas kannst du in einem Schweinestall machen,aber sicher nicht in einem freien Gewässer.Meine Meinung zu solchen Praktiken!

Taxidermist
 

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: grasskarpfen

Wenn es so viele Graser gibt, ist das Anfüttern doch völlig unnötig, die lassen sich viel besser auf Sicht mit Grünzeug fangen.
Gruß
Uwe#h
 

Blanck

Member
AW: grasskarpfen

@Taxidermist:Mann sollte schon genau wissen wie viel Graser das Gewässer hat.Wir kippen ja nich 150 kg pauschal ab.Wenn sie nich beissen dann kommts auch mal vor ,das Wir den ganzen Mais wieder mitnehmen.Aber wenn Sie beissen und mann hat zu wenig mit is auch ********.es wurde hier gefragt wie mann auf Graser angelt und so angelt mann halt auf Graser.Informier Dich mal wieviel ein Graser frisst.und wenn da einige weit über 50+ schwimmen,dann weist ja was Du füttern musst!Aber ich kanns schon verstehen das es für einige völlig übertrieben scheint mit den 150 kg Mais.Aber wer fängt hat Recht und Wir haben schon sehr viele Graser gefangen!!!!!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: grasskarpfen

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Anfüttern in einem vernünftigen Rahmen,selbst füttere ich in den nächsten Wochen auch eine Stelle auf Schleien an.Dabei kommen pro Woche etwa 3kg gekochter Weizen zum Einsatz,das halte ich aber schon im Anbetracht der noch niedrigen Wassertemperaturen für Vernünftig und das äußerst vertretbare.
Es geht ja auch beim Anfüttern nicht darum die Fische auf ein größeres Gewicht zu mästen,sondern sie auf ihrer täglichen Nahrungssuche an einen festen Platz zu gewöhnen,den sie dann in ihre Tour aufnehmen.
Im von mir befischten Baggersee,werden wir so seit ca.10 Jahren,nach einem Artikel
in der Angelpresse nun stark von Karpfenanglern frequentiert.
Bei uns haben Taucher schon häufig ganze Boilieteppiche vorgefunden die sich am Gewässerboden über Monate weg in stinkende Bakterierasen verwandeln.
Ebenso haben mir Vereinsmitglieder bestätigt,dass die Karpfen inzwischen im Schnitt
ca.20% schwerer werden,als vor den Boiliezeiten!
Bei der letzten Vereinssitzung wurde darüber abgestimmt,ob das Anfüttern gänzlich verboten werden soll und ist mit knapper Mehrheit abgelehnt worden.Auch mit meiner
Stimme,da ich selbst neben den Raubfischen auch gerne mal auf Schleien gehe und
ohne Anfüttern,gehen dann nur Zufallsfänge.Es würde also auch Leute treffen die ein
gewisses Maß halten können.
Ich habe ganz schlicht einen Horror vor solchen Leuten wie dir am Wasser!
Im nächsten Jahr werde ich den Punkt Anfüttern wieder auf die Tagesordnung setzen lassen und dann wird wieder abgestimmt,aber diesmal mit meiner Stimme für ein Verbot."Leider"

Taxidermist
 

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: grasskarpfen

hi,
also ich habe auch schon Filme gesehen von Graskarpfenspezies
und die Haben auch mehrere Futterstellen angefüttert und als die Graser dann da waren, kamen sie mit dem Füttern kaum nach ,zwischen den Drills, so schnell wurden Unmengen Mais und Partikel von den riesigen Grasern weggefressen.
Das Wasser war ziemlich klar und man konnte die Fische gut beim Fressen erkennen.
Das sind wahre Fressmaschinen.Darum kann ich mir diese Menge gut vorstellen, auch wenn sich das unnormal anhört.
Aber das schadet dem Gewässer sicher überhaupt nicht, nur die Graser werden wohl noch schneller größer.#h
25 Graser zwischen 10 und 25 kg haben wir vor 2 Jahren hier in unseren 0,7 Hektar großen Teich besetzt, der komplett zugewachsen war, als wir ihn übernahmen,und die haben ihn
komplett krautfrei gefressen.
Im zeitigen Frühjahr fressen die Fische schon die frischen Triebe weg, und wenn im Sommer keine Pflanzen mehr da sind, dann gehen die daran und ziehen die Schilhalme ins Wasser und weiden die geradezu ab.
Da kann man sie mit einem Futterteppich gut zum Bleiben überreden, wenn die natürliche Nahrung knapp wird.
Diese Methode ist sehr effektiv und wird von einigen Spezialisten genauso angewendet wie von Blanck beschrieben,
Gruß
Uwe#h
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: grasskarpfen

@Uwe Gerhard,Wenn so viele von denen besetzt wurden und dann noch in ein Kleingewässer,würde es ja mal Sinn machen die meisten von denen zu entnehmen.
Das wird ja leider in der Regel von diesen Fotoanglern nicht gemacht.Es würden wahrscheinlich bei dieser Gewässergröße 3-5 Fische reichen um den See relativ Krautfrei zu halten.

Taxidermist
 

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: grasskarpfen

Ja natürlich sind da schon einige wieder von umgezogen....
Die wir momentan noch drin haben, halten den Teich prima sauber.
Aber als Aufräumkommando waren die 25STk (= 450kg,)
sehr effektiv.
Schneller kann man keinen Teich entkrauten.
Gruß
Uwe|wavey:
 

angler-jan

Musikus
AW: grasskarpfen

Moinsen,

Ich habe gehört man muss bei Graskarpfen ein ganz starkes Vorfach haben, weil die so reinhauen?????????????????!
 

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: grasskarpfen

Vor allem eine fein eingestellte Bremse, denn sobald der Graser irgendwie den Kescher berührt etc. explodiert er und schiesst wie wild davon.
Wenn man da ein dünnes Vorfach montiert hat und/oder die Bremse zu fest eingestelt hat, knallt es einmal und weg ist der Fisch.
Gruß
Uwe|wavey:
 

vertikaler

New Member
AW: grasskarpfen

Hallo,

ich gehöre (leider) auch zu den sogenannten Fotoanglern. Die Meinungen mancher Angler in Bezug auf Füttern sind wirklich abenteuerlich. Wenn ich einen großen Maisteppich als Futterplatz anlege ist der in einem normalen Baggersee ruck-zuck leer gefressen, denn auch die Brassen und Rotaugen hauen sich den Mais rein. Es ist also nicht übertrieben was der Blank hier geschrieben hat.
Leute wie der Taxidermist sind daran schuld das Angler immer mehr Verbote auferlegt bekommen und sie damit ihr eigenes Hobby zunichte machen. Wir Deutsche sollten uns mal die Holländer und die Franzosen oder Engländer zum Vorbild nehmen, da gibt es solche blöden Diskussionen nicht und den Fischen geht es dort trotzdem gut.
Zum Thema Vorfach: Beim Graserangeln reicht ein ganz normales Vorfach wie man es beim Boilieangeln auf Karpfen benutzt. Der Drill ist auf jedenfall Spektakulär und macht richtig Spass. (Hoffentlich darf man das hier so sagen....)#q

Catch & Release damit wir auch morgen noch Fische fangen....


[edit by Thomas9904 wegen Schleichwerbung]
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: grasskarpfen

Mein Vereinsse ist so ca.120 ha groß und gehört auch zu den offiziellen Badeseen,welche
regelmäßig auf Wasserwerte kontrolliert werden.Die von Badegästen eingebrachte Fäkaldüngung ist schon schlimm genug und wenn in einem verregneten Sommer wie dem
letztjährigen(mit entsprechend wenig Badebetrieb) schlechte Sauerstoffwerte und zwar in einem für Fische bedrohlichen Maße festgestellt werden,dann ist es Zeit etwas zu unternehmen.
Die sonst für solche Zustände verdächtige Landwirtschaft,kommt als Verursacher für die Überdüngung nicht in Frage,da die gesamte Umgebung Wasserschutzgebiet ist und die Bauern sowieso starken Einschränkungen unterworfen sind.Wer soll also schuld an den schlechten Wasserwerten sein wenn nicht die Angler selbst?
Wie ich weiter vorn schon sagte bin ich generell nicht für ein Anfütterverbot,nur werde
ich nicht Tatenlos dabei zuschauen,wie mein Gewässer kaputt gemacht wird.Und solche
Drillkünstler,die sich hier so uneinsichtig zeigen,ziehen dann weiter wenn nichts mehr geht und knöpfen sich den nächsten See vor!
Mir ist es eigentlich ziemlich egal,was die Leute so mit ihren Fischen machen und wenn
sie Spaß daran haben,immer wieder die gleichen Fische zu fangen,dann bitte schön!
Nur wenn das ausschließlich mit der Überdüngung,eines an sich gesunden Gewässers
einhergeht,dann ist bei mir und noch ein paar Vereinskollegen Schluss mit Lustig!

Taxidermist
 
AW: grasskarpfen

versuch es mal im hochsommer mit einer kombi aus schilfgrass und zitronengras und befestige das mit zahnseide am haken hab so auch schon viel graser gefangen
-----------------------------------------
Gruss und glück auf:Big carp 112
 

julian123

Member
AW: grasskarpfen

also ich habs letztes jahr mal im fluss probiert.
da kann ich natürlich solche sachen wie schilfhalme oder löwenzahn nich verwenden.
daher habe ich auf mais zurückgegriffen.
ich habe zwar nich jeden tag 50 kilo gefüttert aba 11 tage jeweils 1,5 kilo.
ich hab leida nur einen gefangen aba der drill hatte es in sich, der graser war 92 cm lang und hatte 30 pfund.
außerdem haben noch andere karpfen auf den mais gebissen bis 20 pfund.
ich verwende bei angel auf graskarpfen genau die gleiche montage, wie beim normalen karpfenangeln.
@karpfendennis: ich habs so im kanal probiert und es hat geklappt, deswegen würd ich es dia auch so empfehlen
mfg
 

Blanck

Member
AW: grasskarpfen

Na ja,was soll mann denn jetzt dazu sagen?!Badegäste überdüngen durch Ihre Fäkalien einen 120 ha See???Ohne Worte.120ha sind eine riesige Wasserfläche.Da müsste schon ganz China und Japan anrücken um so einen See zu überdüngen!!!!!Manchne steigern sich da in was rein...!Ich lach mich schlapp.Erst sind die Karpfenangler schuld und wenn die vergrault sind kommen die Badegäste drann!!!!!Echt zum:v
 
Oben