Bachforellen in kleinem schmalen Bach

bw1

Well-Known Member
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

Moin,

ich befische ebenfalls einen schmalen und flachen Wald- und Wiesenbach. Ich habe dort alles mögliche ausprobiert (außer Naturköder, die sind dort verboten).

Mit der Fliegenrute kam ich dort nicht klar, da der Bach für meine bescheidenen Wurfkünste zu schmal und bewachsen ist. Letztendlich haben sich dort schlicht bräunlich gehaltene Streamer an der Spinnrute, mit einem vorgeschalteten AA-Bleischrot (0,8g), als am fängigsten herausgestellt. Im Vergleich zu kleinen Spinnern oder Miniwobblern fange ich auf Streamer 3-4 mal so viele Fische (Bestand überwiegend Bachforellen).

Ach ja, mit Katapultwürfen trifft man mit etwas Übung übrigens (fast) jeden Bierdeckel, für diesen Gewässertyp optimal.

Gruß, Burkhard
 

Todo

New Member
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

Hi Angelfreunde,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Es ist auch mal toll, daß einem Neuling der noch keine oder nicht viele Beiträge geschrieben hat bei Euch geholfen wird.

Ich denke ich werde mal die Version mit den Miniwobblern ausprobieren. Mich reizt die Geschichte daß man auch etwas zu tun hat beim fischen.

Hat mir noch jemand einen Tipp wo ich die Miniwobbler kaufen kann und wie groß die ungefähr sein sollten?

Grüße Todo
 

ostseeangler27

Drago-troller :-)
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

schau mal auf www.DieOstseeangler.de unter Miniwobbler, da ist ein Link
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

Also die die Nordangler da benutzt bekommst du von boardi Bondex , der baut die teile selbst .
Hier mal nen link zu seiner Seite : http://anglerkiste.blogspot.com/2007/01/miniwobbler.html
Die teile kosten 7€ das Stück , sind ihr Geld aber eindeutig wert !

größe kannst so bis 5cm nehmen , für deinen kleinen bach aber auf alle fälle schwimmende flachlaufende Modelle nehmen .
Am besten Bondex mal anfragen was er so in der Richtung anzubieten aht .

Ansonsten kann ich noch empfehlen Rapala Original Floating in 3 oder 5 cm wobei 5cm für dein Gewässer schon zu groß nsein könnte .
dann die kleinsten Rapala jointed floating .

Oder Ugly Ducklings , weiß aber nicht ob es davon auch flachläufer gibt , meine laufen alle so 60 - 100cm tief .
die kleinsten lassen sich eventuell grade noch auf 40 cm führen .

Gibt aber auch noch genug andere , siehe hier :
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=92407&highlight=Miniwobbler
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

Ich bezweifle ja die Anwesenheit von (maßigen) Bachforellen in knöcheltiefem Wasser. Kenne selbst einige Bäche mit diesen Eigenschaften und habe in diesen flachen Abschnitten lediglich Bafos von max 20 cm gefangen. Die größeren Exemplare stehen ausnahmslos in tieferen Bereichen mit mindestens 40 cm Wassertiefe und sind in der Tat auserordentlich Standorttreu. Ich würde für die ersten Versuche auch eher zu Kunstködern raten. Mit Miniwobbler hat man die wenigstens Probleme (kann man einfach treiben lassen) besorg dir ruhig nen Ugly Duckling der kostet zwar bisschen was aber in so kleinen Bächen kann man einen Köder ja praktisch garnicht verlieren. Auch das Fischen mit leichtenn Spinnern ist kein Problem da die Strömung (wie schon zuvor erwähnt) den Köder nach oben drückt und man ihn problemlos direkt unter der Oberfläche führen kann. Außerdem inhalieren Bafos jegliche Art von Naturköder sofort bis an die Kiemen was bei den empfindlichen Fischchen zwangsläufig zur Verangelung Untermaßiger führt. Ich würde auch davon abraten zu lange an einer Stelle zu sitzen..lieber Strecke machen und mögliche Unterstände suchen. Ich glaube aber auch nicht dass da allzuviele Bafos wirklich drinnen geblieben sind..das Gewässer kann so einen dichten Bestand garnicht ernähren, von möglichen Räubern ganz zu schweigen. Wie siehts denn mit Aalen da drinnen aus? Die Biester können Forellenbäche regelrecht kahl fressen und (kleinwüchsige) Hechte gibts bei uns auch schon in diesen Bächen (in Abschnitten mit tieferem Wasser)
 
Zuletzt bearbeitet:

Todo

New Member
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

Hallo Zusammen,

vielen herzlichen Dank für Eure Tipps bezüglich meiner Anfrage.
Zwischenzeitlich habe ich mir die Miniwobbler die der Kochtoppangler und andere Empfohlen haben bestellt. Allerdings habe ich auch vom Verein her mitbekommen, daß Fischen mit Kunstködern verboten ist. Somit kann ich die Dinger gar nicht baden. Ich bin auch den Bach einmal komplett abgelaufen. Sieht doch nicht so klein aus wie ich es dachte. Auf den letzten 2-3 Kilometern ist er sogar 2 Meter breit und bis zu 40-50 cm tief.
Die Strömung ist momentan noch etwas stärker da es ja die letzten Wochen doch etwas mehr geregnet hat. Ich denke aber, daß sich die Geschwindigkeit bis zum 1.4. noch verlangsamen wird. Somit bin ich gerade noch unschlüßig ob ich auf Grund oder mit Schwimmer gehen soll.

Was denkt Ihr?

Grüß Todo
 

Steinadler

Elritzenprofi >_<
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

freelining mit kleinem blei .... haben wir gestern auch so gemacht und die pics stell ich am donnerstzag rein .......... köder=wurm
 

Dennert

Profi ;-)))
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

Hol Dir eine Fliegencombo und erlerne das Fliegenfischen, das ist wenigstens eine saubere Methode auf Salmoniden!

Wenn ich hier was vom Naturköderangeln auf Salmoniden höre, könnte mir schon wieder der Hut hochgehen #q Schlafen dort die Vorstände, dass sowas überhaupt zulässig ist???

Sowas sollte strikt verboten werden, das ist Fische verangeln pur.

Wer behauptet, in knöcheltiefem Wasser gibts keine Großforellen, hat wahrscheinlich noch nie im Leben an einem solchen Bach geangelt. Gerade in solchen Bächen bilden sich tiefe Gumpen hinter Steinen, an jedem stärkeren Gefälle gibt es tiefe ausgespülte Löcher und unterspülte Ufer, wo der Bach eine starke Biegung macht.
Wir haben hier im Harz viele solcher Bäche, dort darf nur mit der Fliege gefischt werden. Und in solchen Bächen hab ich schon etliche Forellen bis 55cm erwischt.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

Deshalb gibts im Knöcheltiefem Wasser trotzdem keine großforellen ...

Wie du schon sagst die stehen an den tiefen Stellen im Gewässer , und genau die gilt es zu finden !
 

Steinadler

Elritzenprofi >_<
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

@ dennert
was für ne tolle aussage von dir warum sollten naturköder verboten sein ich bin zwar auch ein großer fan von kunstködern aber ab und zu mit nem würmchen los ist meiner meinung nach nicht schlimm so könnte man stunden lang weiter diskutieren deswegen ...... jedem seine methoden
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

Es sollte verboten sein , weil Forellen Naturköder häufig tief schlucken und deshalb z.B. untermaßige nicht wieder zurückgesetzt werden können / das zurücksetzen nicht überleben .

Kunstköder werden dagegen selten besonders tief genommen .

Zumindest macht ein Naturköderverbot mehr Sinn als ein kunstköderverbot .
Welchen Sinn soll das denn bitte haben ?!?!
 

Steinadler

Elritzenprofi >_<
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

also die fische die wir gefangen haben waren alle vorn gehakt ......... man konnte nämlich sehn wenn die forelle atackieren und somit auch sofort anschlagen
 

Steinadler

Elritzenprofi >_<
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

welche sache meinste ich stell donnerstag die pics rein da kannnste sehn ............. keine einzige ist verletzt
 

Justhon

Member
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

Ich will mal jetz was dazu sagen, ohne jetzt wirklich Erfahrung zu haben:
Ich würde eher zu den KuKös tendieren. Anderswo fängt man doch auch damit, warum nicht einfach im kleineren Maßstab?
Und gerade in nem relativ frisch besetzten Bach/Fluss kommts doch auf jeden noch so kleinen Salmoniden an, und dann würde ich nicht das Risiko eingehen sie zu verangeln. Auch wenn man die Technik so beherrscht wie Johnnie Walker angeblich, besteht das Risiko immernoch.


@Johnnie: Komm runter, Junge! Das is doch wirklich kein Grund zu streiten. Wenn du so gut bist, geh an den Fluss und zeig Nordangler und Kochtoppangler wie gut du wirklich bist, wenns so easy da is!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Bachforellen in kleinem schmalen Bach

wenn jugendliches Selbsbewußtsein in Arroganz umschlägt, wird es unerträglich ...:(
 
Oben