Das Angeln auf Meerforellen ist beliebt; nicht nur entlang der Ostseeküste in Deutschland und Dänemark, sondern auch an der Niederländischen Küste gibt es heute eine wachsende Population dieser faszinierenden Fischart. Obwohl das Angeln nach Meerforelle mit hoher Konzentration einhergeht, kommt es immer noch häufig vor, dass Fische während des Kampfes abgehen. Der Einsatz von Inline Spoons kann das Fangergebnis erheblich verbessern.

35zj.JPG

Traumfisch! Solche Brocken beißen auf Inline-Blinker

Diejenigen, die bereits früher Meerforelle gefangen haben, werden dieses Szenario zweifellos kennen. Nach einem kalten und langen Winter kommen Sie endlich an der Bank an.....und Sie wissen, dass es hart werden wird. Das Wasser ist immer noch kalt, die Fische schwimmen tief und vor allem; weit außerhalb des Ufers. Um so flexibel wie möglich angeln zu können, wird der Köder an einem Karabiner befestigt. Dann, im tiefen Wasser und auf große Entfernung, endlich ein Biss und......!
Oder einen anderen Klassiker. Müde nach einem langen Arbeitstag erreichen Sie die Küste. Da Sie einfach nur irgendwas fangen wollen, befestigen Sie einen kleinen Blinker. Sie machen den ersten Wurf, sofort gefolgt von einem Biss, natürlich wieder aus großer Entfernung und....!
Zwei Situationen, in denen Angler oft die gleichen Dinge sehen. Die Meerforelle springt komplett aus dem Wasser, schüttelt den Kopf ein paar Mal und ‘Adios Muchachos’...... Aber warum ist das so? Schließlich haben wir bereits einen zweiten Spaltring zwischen Haken und Köder platziert und trotzdem ist der Fisch verloren?

DAS PROBLEM

Man verliert die Meerforellen unglaublich oft! Das liegt daran, dass der große Abstand zwischen Ihnen und dem Köder, sowie die Hebelwirkung des massiven Spoons, den Haken oft aus dem Maul löst. In einer Entfernung von mehr als 80 oder sogar 100 Metern ist es nicht möglich, genügend Druck auf den Köder auszuüben, und gerade kurz nach einem Biss ist dies sehr wichtig. Sie können sehen, wann die Fische anfangen zu springen. In kurzer Entfernung haben Sie kein Problem mit den Fischen Kontakt zu halten, wenn Sie eine geflochtene Schnur verwenden. Wenn Sie in kurzer Entfernung einen Biss bekommen, fliehen die Fische oft vor dem Angler. In
größerer Entfernung dreht sich der Fisch in alle Richtungen, weil die Spannung auf dem Köder zu gering ist. Die geringe Hebelwirkung, aufgrund des massiven Köders, der im Mund hängt, macht es möglich, dass sich die Fische vom Haken lösen können. Auf Wiedersehen!

5zh5.JPG

Sicher gehakt

DAS SETUP
Im Gegensatz zu Standard Spoons müssen Inline Spoons montiert werden. Dazu benötigen Sie einen Inline Köder, einen Haken, einen festen Ring, eine Kunststoffperle und einen Spaltring. Ich fische immer mit einer geflochtenen Schnur als Hauptschnur und befestige daran ein Stück 0,35 mm Fluorocarbon. Ich rate Ihnen, kein Material zu wählen, das dünner ist, da die Fische oftmals sehr heftig kämpfen, das Material wird darunter leiden. Die Länge des Vorfachs halten wir bei etwa zwei Metern. Also wird das Fluorocarbon Vorfach an der Hauptschnur befestigt, dann schieben wir den Spoon und die kleine Perle auf die Schnur und befestigen das Ende mit einem Knoten am Ring. Aber warum diese kleine Perle? Sie ist zuallererst wichtig, um den Knoten zu schützen, und ohne die Perle dreht sich der Löffel nicht, wenn er sinkt. Schließlich befestigen wir den Haken mit Hilfe eines Spaltrings am Ring und - Bingo - wir sind fertig! Ein kleiner Tipp: Befestigen Sie den Haken vorab am Spaltring, wenn Sie noch zu Hause sind, da dies immer etwas Fummeln erfordert. Außerdem gehen draußen bestimmte Teile der Baugruppe viel leichter verloren. Machen Sie es sich so einfach wie möglich.

n4tz.JPG

So sieht der Blinker fertig montiert aus

BESSERER HALT
Seit etwa drei Jahren, also noch nicht so lange, verwende ich nur noch Inline Spoons in Kombination mit einem einzigen Haken zum Angeln auf Meerforelle. Als mir angeboten wurde, verschiedene Modelle auszuprobieren, habe ich jetzt meinen Favoriten gefunden: den Mo Coast von Abu Garcia. Aber bevor wir einzelnen Hakens wird dieser Effekt weiter und günstiger beeinflusst. Dieser Haken hat eine deutlich größere Hakenbeuge als ein Drilling. Darüber hinaus bietet ein Drilling mehr Hebelwirkung, da es sich um mehrere Hakenpunkte handelt.
Auch wenn ein einzelner Haken den Fischen weniger Schaden zufügt, ist er nicht der Hauptgrund, sich für sie einzusetzen. Dem Fisch ist es egal, welche Art von Haken er im Mund hat, und beide Hakenmodelle können leider manchmal erhebliche, lebensbedrohliche Wunden verursachen. Doch die Kombination aus Inline Spoon und Einzelhaken ist die Kombination für das Angeln an der Küste.

netn.JPG

Der Abu Garcia Mo Coast ist ein lupenreiner Inline-Blinker

EIGENSCHAFTEN

Die besten Eigenschaften eines Inline einen Blick darauf werfen, warum ich dieses Modell wirklich gerne benutze, möchte ich erklären, warum ich Einzelhaken und Inline Spoons, vor Drillingen und normalen Blinkern, bevorzuge. Der Inline Spoon hat einen einzigen, aber sehr wichtigen Vorteil gegenüber herkömmlichen Spoons. Sobald eine Forelle den Köder greift und nach den Sternen greift, gleitet der Spoon einfach zum Angler. Das bedeutet, dass die Forelle nicht mehr den Vorteil hat, die Hebelwirkung des Spoon Gewichts auf den Haken zu nutzen. Auch wenn der Spalt im Maul der Forelle durch die heftigen Fluchtversuche etwas größer wird, geht der Fisch selten verloren.

45hjg.JPG

Es hat geklappt! Der Inline-Blinker brachte Fisch

Durch die Verwendung eines Spoons sind die Flugeigenschaften. Wenn Sie den Inliner im rechten Winkel casten, entwickelt der Spoon in der Luft eine Linie, die ihres Gleichen sucht. Damit ist der Inliner seit einigen Jahren mein treuester Begleiter an der Küste. Ich kenne kaum ein Modell, das sich so weit casten lässt. Dies ermöglicht es dem Angler, größere Teile des Wassers abzudecken, einschließlich der tieferen Teile. Auch die Aktion des Abu Garcia Mo Coast spielt eine wichtige Rolle.

Die meisten Modelle bewegen sich nicht nur sehr verlockend, sie drehen sich auch um ihre eigene Achse, wenn sie sinken und man folgt dem Köder mit straffen Schnur. Da diese Spoons zweifarbig bemalt sind, entsteht ein sehr attraktives Bild, ohne dass der Köder zu sehr in einen anderen Bereich bewegt werden muss. Wenn diese Spoons aktiver gefischt werden, erzeugen sie eine klare Flankenwirkung. Ein Modell, in dem all diese Vorteile mehr zusammenkommen, als ich je bei anderen Spoons gesehen habe, ist der Mo Coast von Abu Garcia. Aufgrund der Form tanzt dieser Spoon, ohne dass der Angler mit der Rute Bewegungen erzeugen muss. Auch wenn diese Spoons zu sinken beginnen, drehen sie sich extrem verlockend. All diese Vorteile machen es möglich, überall und jederzeit einen Biss zu bekommen. Die Zumba-Tänzerin aus der Ostsee ist auch die Mühe wert, wenn Sie vom Ufer aus
nach kleinem Kabeljau fischen.

536.JPG

Der große Einzelhaken hält sicher im Fischmaul

Alle Inline Spoons haben noch ein anderes, sehr gutes Merkmal: Sie wechseln seltener den Ködern als bei normalem Blinkern die am Karabiner montiert sind. Aus diesem Grund angle ich persönlich konzentrierter und meine Köder bleiben viel länger im Wasser.

FAZIT:
Wahrscheinlich wird nicht alles, was ich sage, einfach angenommen, besonders wenn man kein Vertrauen in einen einzelnen Haken hat. Aber ich versichere Ihnen, es lohnt sich, den Unterschied selbst anzusehen. Besorgen Sie sich einen Abu Garcia Mo Coast und fangen Sie Meerforellen!