Suchergebnisse

  1. smithie

    Angeln auf privaten Grundstück

    Also wir sind ja in Bayern, da gibt es als Fischereiberechtigter (in dem Fall der Eigentümer) die Möglichkeit 3 Leute ohne Erlaubnisschein mitzunehmen. Vergleiche §26 (4) Satz 3, 2. Quelle: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayFischG-26 Viel Spaß beim Angeln mit der Verwandtschaft
  2. smithie

    Aus fürs Karpfen-Angeln in MV?

    Wenn es also im Umkehrschluss 1 Gewässer in MV gibt, wo das für den Karpfen zutrifft, gilt er in MV als heimisch?!
  3. smithie

    Aus fürs Karpfen-Angeln in MV?

    Ob eine Fischart heimisch ist, wird aber ja nicht auf Gewässerebene entschieden. Sonst würde im Bächlein die Bachforelle heimisch sein, im warmen Tümpel daneben nicht. Man mag ja der Meinung sein, dass Karpfen nicht besetzt werden sollen. Dann würde ich mir halt eine andere Argumentation...
  4. smithie

    Rechtsbeihilfe von NRW Verband für Kölner Angler, gegen Angelverbot

    Hat vor einigen Jahren, als ich noch im FVO eine Funktion hatte, lediglich zu Augenrollen und abwinken geführt, als ich meinte, unsere Gegner hätten es ziemlich einfach, wenn sie über die Schiene "Lebensmittel Fisch ist belastet", dann darf ich nicht mehr drauf angeln argumentieren. Wie es...
  5. smithie

    Daten! Die Stärke der Angler …

    da wurde sicherlich bereits Schlimmeres verhindert!
  6. smithie

    Renkensterben: Bayerns Seen sind zu warm!

    Eine Renkenkrise bedingt durch eine Klimakrise-induzierte Wassertemperaturkrise zusammen mit einer Nahrungskrise.
  7. smithie

    Daten! Die Stärke der Angler …

    Das halte ich für den falschen Ansatz, mir das (Land) rauszupicken, wo es eine für mich passende Regelung gibt. Könnte man umgekehrt auch mit C&R oder oder oder auch machen.
  8. smithie

    Angeln beim Flug mitnehmen

    Falls ich keine Reisenruten in Koffer Format dabei habe, nehme ich ein Rutencase für Flieger. Zum Beispiel...
  9. smithie

    DAFV-Pressemitteilung zum Bleiverbot

    @Schätzung: Du verlierst also ALLES Blei, das Du gekauft hast? Beispiel Jigs: hier "verliere" ich deutlich mehr an aufgebogene Haken oder Stumpfe, nicht mehr schleifbare Spitzen als im Wasser. @Quelle: soll das ein Witz sein? Z.B. Hollemann/Wieberg, Grundlagen der anorganischen Chemie (oder...
  10. smithie

    DAFV-Pressemitteilung zum Bleiverbot

    Man sollte in dem Zusammenhang auch mal drüber nachdenken, wie wild/abstrus da Annahmen getroffen wurden, wie viel Blei Angler versenken... Davon ab hat sich noch niemand der Publizisten dazu geäußert, wie in seine Argumentation die passivierte Oberfläche von Blei passt (die auch Magensäure...
  11. smithie

    FDP-Antrag zum Kormoran-Abschuss gescheitert

    erinnert mich irgendwie ein bisschen an den Vorschlag vom LFV Bayern, man soll sich nicht so haben und den >2m Waller halt scharf anbraten, dann schmeckt auch der...
  12. smithie

    Gedanken/Empfehlungen zu neuem Boot

    Wie wäre was in die Richtung: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/angel-boot-aluboot-mit-trailer-und-aussenborder-no-lund-bass-aluma/2647827888-211-3116 Suche war "Aluboot" ohne Marke bis 12k. Es kommen ein paar Treffer, die evt. passen könnten. Ich stöbere manchmal in den Apps "YachtAll"...
  13. smithie

    App für Gewässerstruktur

    Die hier zum Beispiel: https://www.navionics.com/deu/charts?format=Regular&charts=PlatinumPlus&fn1/ Für Skandinavien gibt es für einzelne Länder noch einzelne Apps/Seite. Z.B. Finnland: "Karttaselain" In manchen "Fishing Apps" (Alle Angeln, Fishsurfing) gibt's m.W. in den Bezahlvarianten auch...
  14. smithie

    Angelurlaub mit Boot Miete in Österreich

    Hm, also soooo groß ist der Walchsee nun auch nicht. Es gibt mit der Insel, Einlauf, Seerosenfeldern, etc. schon einige "absehbare" interessante Plätze. Ob dort Echolot erlaubt ist, weiß ich nicht, das würde die eine oder andere Kante finden lassen. Als ich ein paar mal dort war, hatte ich noch...
  15. smithie

    Angeln in Kanada Großraum Ontario

    Ich war 2x "ein wenig" fischen in Ontario. Es beschränkte sich auf 2 Seen, wo Freunde von uns eine Hütte haben. Dort sind wir mit Boot/Kanu raus. Bass haben wir gefangen - frag mich bitte nicht nach welche genau... ;-) Dazu ein paar Hechte bis ca. 80cm. Am Lake Ontario haben wir auch vom Ufer...
  16. smithie

    Unzählige tote Aale im Oberlauf des Rheins

    Wenn das nicht so wäre, hätte doch Pe.ta. sich längst blutverschmierte Aale um den Hals gebunden!
  17. smithie

    Fischteiche völlig neu besetzen

    Dann schau, dass Du beim Fischzüchter Deines Vertrauens ein paar Schleie >= S IV auftreibst und probiere es einfach aus. Ob das mit dem Laichen wirklich klappt, muss sich zeigen.
  18. smithie

    Forschungsprojekt: Kormoran frisst Dorschbestände

    Kann doch gar nicht sein! Es gilt doch Fangverbot! Die Kormorane fressen nur noch Plattfische und Petermännchen!
  19. smithie

    Fischteiche völlig neu besetzen

    Bzgl. den beiden kleineren Teichen frage ich mal anders herum: was willst Du denn? Du kannst natürlich versuchen Schleie oder Karpfen aufzuziehen bzw. zu vermehren. Willst Du das? Du musst sie dann auch wieder los bringen. Wenn Du einfach nur "testen" willst, nimm die ein paar laichfähige...
  20. smithie

    Fischteiche völlig neu besetzen

    Also bei KI beim Abfischen würde ich im Umkehrschluss Forellen ausschließen. Wenn es warm genug für die Karpfen zum Laichen ist, ist es zu warm für die Forellen. Jürgen hat ja das Meiste schon geschrieben. Ich werfe noch die Sichtigkeit in den Ring - falls trüb (und wegen dem wenigen Platz)...
Oben