80g WG Spinnrute mit weicherer Spitze, die sich im Wurf auflädt gesucht

Dakarangus

Well-Known Member
Hallo, ich suche fürs Hechtfischen mit Drachkowisch systemen eine etwa 80g WG Spinnrute mit weicherer Spitze, die sich im Wurf auflädt. Länge um 2,5m. Gerne 2,70m.
Was meine ich mit im Wurf aufladen?
Ich hatte eine Shimano Vengeance, die fand ich einfach nur hart, ob ich da 20 g oder 80g dran hatte, das habe ich als gleich empfunden.

Sie sollte nicht so teuer sein, da ich auch schonmal durchs Unterholz muss, da sollte die Rute was einstecken können, und sehr teure Ruten sind in aller Regel so empfindlich.

Ich weiß, es gibt Spinnruten wie Sand am Meer, aber die meisten sind einfach nur straff und spitzenorientiert, gibt es noch welche mit sensibler Spitze?

Danke euch!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Sieh zu, dass du von AHF Leitner noch eine Dyna Cast IM7 Mesh... bekommst. Die ist genau so. Habe selber eine 275 cm bis 65 gr. davon - ein Traum von Rute!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ruf einfach mal bei Leitner an. Vielleicht wissen die ja noch, wo eine 80 gr. herumsteht. Die sind recht kooperativ!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Genau die, aber etwas kürzer. Mich würden die 3 m ja nicht stören, aber ich bin auch nicht der TE.
 

Nemo

Heckbremser
liest sich echt gut das ding. und freund google wusste auch sofort, wo man die bekommt ;). wenn ich Geld übrig hätte, würde ich mir die unter den weihnachtsbaum legen :)
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Mit weicherer Spitze würde mir die Daiwa Exceler 2,70m mit 80gr Wurfgewicht einfallen. Würde denk ich auch ganz gut in dein Budget fallen!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Wenn es nicht so teuer sein soll - dann ggf die Exeller von Daiwa (wie schon hier geschrieben). Die ist schon was was du suchst. Zwar Straff und hat ein schönes Backbone - aber nicht so spitzenbetont. sondern viel harmomischer. Läd sich gut auf.... Kollege fischt die 60gr Variante auf Zander und Barsch am Main.
 

Dakarangus

Well-Known Member
Die Exceller klingt gut, danke für den Hinweis.

Und die Spitze ist wirklich etwas weicher?
In der Beschreibung von daiwa steht "sehr straff" und "schnelle spitzen Aktion"

Weiß zufällig jemand, ob ihre ringe auch Salzwasser abkönnen?
Das wäre ein i Tüpfelchen für mich
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Willst du die als leichte Dorsch-Rute fürs Kleinboot nutzen? Nutze eigentlich alles fürs Salzwasser... wird halt mit Süßwasser abgespült und gut ist.
 

Dakarangus

Well-Known Member
Eher selten, aber wäre schön, wenn sie auch einen Salzwasser Ausflug nach Norwegen oder Ostsee übersteht. Ist aber eher nebensächlich.

Die savagear bushwacker ist eher straff, oder?
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Ich hab die exceler in 80gr. und kann dir sagen die macht schon Spass. Die Spitze ist tatsächlich etwas weicher aber man spurt trotzdem alles. Im Salzwasser war sie auch schon. Ostsee, Bodden und schwedische schären hat sie bis jetzt tadellos überstanden. Ist meine Immerimauto Rute.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Zum Kleinboot Dorscheln habe ich die Infinity Q von Daiwa…. die ist wieder ne ganze Ecke straffer und mehr spitzenbetont.
 

Dakarangus

Well-Known Member
Ich hab die exceler in 80gr. und kann dir sagen die macht schon Spass. Die Spitze ist tatsächlich etwas weicher aber man spurt trotzdem alles. Im Salzwasser war sie auch schon. Ostsee, Bodden und schwedische schären hat sie bis jetzt tadellos überstanden. Ist meine Immerimauto Rute.

Mit welchen Gewichten fischst du die exceler?
 
Oben