Fisch und Fang Zanderkönig Rute

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich hab beim nächtlichen wobbeln noch keine beleuchtete Rute benötigt. Die Augen gewöhnen sich irgendwann an die Dunkelheit und da seh ich dann auch ausreichend die Steinpackung.
Mir wäre das zu hell und zu blingbling.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Ich hol den thread mal aus der Versenkung. Ich hab mir die Rute gegönnt und diese Woche das erste mal gefischt, wenn auch nur runde zwei Stunden. Fürs erste bin ich vollauf zufrieden und bereue den Kauf absolut nicht. Folgendes kann ich sagen:
Ja, die Rute ist kein Leichtgewicht wie manche High-end Zanderjigge. Ist bei einer Wobblerrute für nächtliche monoton-Angelei in meinen Augen aber auch nicht so wichtig. Da hab ich lieber das Gefühl, eine robuste Rute zu haben, wenn ich im Dunkeln über Steine kraxel. Der Schwerpunkt liegt mit einer 3000er Daiwa R'nessa am vorderen Ende des Griffstückes, etwa einen Zentimeter vor meinem Zeigefinger. Ich halte den Rollenfuß zwischen Ringfinger und kleinem Finger. Der Rollenhalter mit den Aussparungen liegt gut in der Hand. Der Griff ist nach hinten recht lang, das hätte ich nicht gebraucht. Andererseits fand ich es sehr angenehm, damit zu werfen, wenn die Hände nicht so nah beinander sind. Die Hakenöse sitzt perfekt ein Stückchen weiter vorne, so dass ich die Rute tragen kann, ohne den Drilling in den Fingern zu haben. Normale Zanderwobbler lassen sich gut werfen, auch kleinere wie ein 9cm salmo minnow. Die Rückmeldung der Rute ist gut, auf jeden Fall besser als bei meinen bisherigen Ruten. Ein kräftiger Hänger hat mir aber auch gezeigt, dass die Rute sehr gute Kraftreserven hat :) Einen 50er Zander gab es auch, der war natürlich kein Problem für die Rute. Hat aber Spaß gemacht.
Den Leuchteffekt hab ich nicht intensiv genutzt, so dunkel war es nicht. Die weiße Farbe der Rute habe ich aber als sehr angenehm empfunden. Sowohl beim Angeln als auch beim Herumlaufen fand ich es sehr gut, die Rute deutlich sehen zu können. Hätte nicht gedacht, dass mir das so positiv auffällt.
Das wars fürs erste.
Grüße Michael
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Ich hol den thread mal aus der Versenkung. Ich hab mir die Rute gegönnt und diese Woche das erste mal gefischt, wenn auch nur runde zwei Stunden. Fürs erste bin ich vollauf zufrieden und bereue den Kauf absolut nicht. Folgendes kann ich sagen:
Ja, die Rute ist kein Leichtgewicht wie manche High-end Zanderjigge. Ist bei einer Wobblerrute für nächtliche monoton-Angelei in meinen Augen aber auch nicht so wichtig. Da hab ich lieber das Gefühl, eine robuste Rute zu haben, wenn ich im Dunkeln über Steine kraxel. Der Schwerpunkt liegt mit einer 3000er Daiwa R'nessa am vorderen Ende des Griffstückes, etwa einen Zentimeter vor meinem Zeigefinger. Ich halte den Rollenfuß zwischen Ringfinger und kleinem Finger. Der Rollenhalter mit den Aussparungen liegt gut in der Hand. Der Griff ist nach hinten recht lang, das hätte ich nicht gebraucht. Andererseits fand ich es sehr angenehm, damit zu werfen, wenn die Hände nicht so nah beinander sind. Die Hakenöse sitzt perfekt ein Stückchen weiter vorne, so dass ich die Rute tragen kann, ohne den Drilling in den Fingern zu haben. Normale Zanderwobbler lassen sich gut werfen, auch kleinere wie ein 9cm salmo minnow. Die Rückmeldung der Rute ist gut, auf jeden Fall besser als bei meinen bisherigen Ruten. Ein kräftiger Hänger hat mir aber auch gezeigt, dass die Rute sehr gute Kraftreserven hat :) Einen 50er Zander gab es auch, der war natürlich kein Problem für die Rute. Hat aber Spaß gemacht.
Den Leuchteffekt hab ich nicht intensiv genutzt, so dunkel war es nicht. Die weiße Farbe der Rute habe ich aber als sehr angenehm empfunden. Sowohl beim Angeln als auch beim Herumlaufen fand ich es sehr gut, die Rute deutlich sehen zu können. Hätte nicht gedacht, dass mir das so positiv auffällt.
Das wars fürs erste.
Grüße Michael


Konichi wa,

Dir muss das Teil gefallen und wenn du mit dem Stecken zufrieden bist ist doch alles bestens.

Wünsche weiterhin viel Spass damit.

Grussen Michael
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Welche Modelle waren das z.B.?
Sorry, musste erst nochmal nachschauen ;)
Cormoran Black Bull S in 2,7m mit 10-40g Wurfgewicht
Sportex Carboflex Turbo in 2,4m mit 34-52g Wurfgewicht
Haru Nomura in 2,7m mit 15-40g Wurfgewicht
Die drei Ruten habe ich bisher für die nächtliche Wobbelei eingesetzt.
Grüße,
Michael
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur

Was ein Zufall... heute neues Video hoch geladen... Ne mal Spaß bei Seite. Krasse Bedingungen....gar nix für mich. Ob jetzt wegen dem Hochwasser extra in NL gedreht wurde oder ob die Fischbestände dort eben noch besser sind lasse ich mal im Raum.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Was ich nie verstehen werde, ist diese zwanghafte und umständliche Handlandung, es scheint gegen irgend einen Codex zu verstoßen, sich eines Keschers zu bedienen?
Optimal bei den Bedingungen wäre z.B. ein gumierter Watkescher in ausreichender Größe, vor allem wenn man nicht große Klappkescher mit sich rumtragen möchte.
Und wenn es dann noch länger dauert des Fisches habhaft zu werden, wird dann eben der Film geschnitten, wie beim letzten Zander?
Den Birger halte ich eigentlich für einen sehr guten Angler mit sicherlich mehr Praxis als die Meisten hier, aber man sieht deutlich wie sehr er darauf bedacht ist sich die Haken nicht in die Knochen zu rammen.
Unnötig und umständlich eben, aber jeder wie er mag!

Beneidenswert hingegen finde ich immer wieder, bei den Pros, da ist es kein Problem die Haken in die Ringeinlage zu hängen.
Kann ich mir als Otto-Normal nicht leisten, denn ich bekomme dann keine neue Rute gestellt, wenn ich wiedermal ne Einlage gekillt habe!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich weiß immer wo meine Rute/Rutenspitze ist, egal wie dunkel es ist !!!
Habe eher hin und wieder mal Probleme mit den Wobbler, wo der manchmal so im dunkeln ist :)...
Man kann sich auch ein Knicklicht mit Tesafilm an der Spitze befestigen...Das benutze ich, wenn
ich Nachts am faulenzen bin und die Köderführung nicht mehr über die Schnur wahrnehmen kann,
geht das über die Spitze und wunderbar...
Die Bedingungen sind auch nicht gerade meine, obwohl mir etwas Regen nichts ausmacht...
Aber für Massenfänge sind die Wassertemperaturen z.Z. entscheidender als das Wetter...
Wir haben im Rhein etwa 6 Grad und es wird immer schweriger...
 

jkc

Well-Known Member
...
Beneidenswert hingegen finde ich immer wieder, bei den Pros, da ist es kein Problem die Haken in die Ringeinlage zu hängen.
Kann ich mir als Otto-Normal nicht leisten, denn ich bekomme dann keine neue Rute gestellt, wenn ich wiedermal ne Einlage gekillt habe!

:D

Ich mache das auch regelmäßig und es hat mich in 20 Jahren genau 0 Ringeinlagen
gekostet.thumbsup
In dem Video sieht man wunderbar bei etwa 10:20 was mir an der Rute nicht gefällt. Der Blank ist da quasi schon am Ende seiner Biegung und steif wie ein Stock; Birger muss mit der Rute nachgeben und verliert dabei jede Kontrolle über den Fisch und fast sogar die Schnurspannung. Die von mir bevorzugte Rute wäre da einfach weiter in die Knie gegangen.
Und was ist denn bitte das für ein Rollenhalter mit umlaufenden Spalt vor der Kontermutter??


Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
:D

In dem Video sieht man wunderbar bei etwa 10:20 was mir an der Rute nicht gefällt. Der Blank ist da quasi schon am Ende seiner Biegung und steif wie ein Stock; Birger muss mit der Rute nachgeben und verliert dabei jede Kontrolle über den Fisch und fast sogar die Schnurspannung. Die von mir bevorzugte Rute wäre da einfach weiter in die Knie gegangen.

Grüße JK

Joa, kann ich jetzt anhand des Videos im Dunkeln nur vermuten. Viel wahrscheinlicher ist es, dass die Bremse einfach schlampig eingestellt war... Aber klar kann man mehr durch die Rute abfedern... andererseits schadet ein wenig Rückgrat auch wieder nicht. Der Griff sagt mir theoretisch überhaupt nicht zu, müsste man halt mal in die Hand nehmen.
 

jkc

Well-Known Member
Wie wäre es denn mit einem klaren Glasfaserblank und einer Leuchtdiode im Griffteil die den Blank von innen ausleuchtet? :roflmao
Kirmes am Wasser lässt grüßen.:tease
 

trawar

Well-Known Member
Ja das wäre auch ein Cooles Gimmik, habe auch schon über eine Fluoreszierende Klebefolie nach gedacht.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wie wäre es denn mit einem klaren Glasfaserblank und einer Leuchtdiode im Griffteil die den Blank von innen ausleuchtet? :roflmao

Aber dann auch dimmbar und verschiedene Farben selbstverständlich auch, nett wären dazu noch son paar Effekte, wie Stroboskop z:B.!
Ach, und dies alles noch über eine Fernbedienung einstellbar.

Jürgen
 

alexpp

Well-Known Member
Birger zeigt bei dem Wind und Kälte vollen Einsatz und Ihr macht Euch über die vermutlich überteuerte Zanderkönig lustig. Bessert Euch.

Edit: Mit der Ironie muss ich wohl noch üben, wollte Euch nicht zu sehr ausbremsen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Kurze Zwischenmeldung: Gestern gab's einen 68er und einen 71er Zander auf Wobbler. Die Rute macht mir immer mehr Spaß :) Genug Kraft auch für noch größere Fische wäre da. Und ich kann nur wiederholen, dass ich die helle Lackierung sehr genieße. Nur die Kescherei muss ich üben, hab den ersten um ein Haar verloren. Wobbler hing im Netz, Fisch nicht, beim "Nachschöpfen" hab ich ihn abgehakt. Zum Glück hing er zwischen den Steinen fest und ich konnte ihn doch noch einnetzen... So hab ich schon mal einen Hecht verloren. Ich finde das Handlandungs-Rumgehampel der Profis auch unmöglich, aber ich bin mit Kescher auch nicht eleganter
 
Oben