Fisch und Fang Zanderkönig Rute

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Hallo Leute,

nachdem ich beim Nachtspinnfischen des Öfteren auch schon mal ein Knicklicht an die Rutenspitze geklebt habe, um an Hindernissen, Steinbefestigungen usw. mehr Kontrolle zu haben, interessiert mich natürlich diese Rute. Leider liest man wenig davon und im Angelladen mal in die Hand zu nehmen ist ja auch nicht möglich.
Hat jemand schon Erfahrungen damit oder fischt sie sogar selbst?
Würde die Rute gerne zum Nachtangeln mit Wobbler, aber auch zum Fischen mit dem Carolina-Rig, Spinner oder Blinker auf Zander einsetzen. Für diese genannten Methoden finde ich nämlich eine Rute, die kein Brett ist, wesentlich vorteilhafter. Von der Beschreibung her liest sie sich recht gut, was aber natürlich gar nichts heißen muss. Da der Sportex-Stil bei den Spinnruten ja insgesamt mehr auf Gefühl als auf Bretthärte getrimmt ist, kann ich mir die Eigenschaften aber sehr gut vorstellen.

Also immer her mit euren Erfahrungen und Vielen Dank!
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Hallo,

mich würde auch interessieren, ob die Rute möglicherweise einen beheizbaren Griff hat, um sie im Winter besser nutzen zu können und ob der Griff für Männer geeignet ist?
Dafür müsste er um die 27-28 mm. Durchmesser haben.

TL
 

Inni

Active Member
Hallo,

mich würde auch interessieren, ob die Rute möglicherweise einen beheizbaren Griff hat, um sie im Winter besser nutzen zu können und ob der Griff für Männer geeignet ist?
Dafür müsste er um die 27-28 mm. Durchmesser haben.

TL

Und mit dem Accu im Griff, dann ist Kopflastigkeit auch kein Thema, gefällt mir. So zu sagen eine "WinWin" thumbsup

Und wer im Dunkeln eine Rute brauch, die auch leuchtet, damit man das "Wobbeln" sieht, wenn der Arm taub ist, der baut sich noch ein Bissanzeiger dran, der bömmelt, falls man den Zander nicht gemerkt hat beim Leiern. :laugh2
Das ist wie Bier in Gläsern, braucht kein Mensch.

Ich sollte Produktentwickler werden.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Und wer im Dunkeln eine Rute brauch, die auch leuchtet, damit man das "Wobbeln" sieht, wenn der Arm taub ist, der baut sich noch ein Bissanzeiger dran, der bömmelt, falls man den Zander nicht gemerkt hat beim Leiern. :laugh2
Das ist wie Bier in Gläsern, braucht kein Mensch.

Ich sollte Produktentwickler werden.

Es geht hier keineswegs darum, das Wobbeln zu spüren usw. !!!

Der einzige Grund ist, dass man nachts die Umrisse von Steinen, Büschen usw. gegen das Wasser sieht, aber nicht weiß wo die Rutenspitze ist! So kann man (wie bei mir mit dem Knicklicht) den Köder enger an den Steinen vorbeiführen usw.

Und wenn man sich nach ner Rute informiert, und es kommen 2 solche Glanzantworten, hört einfach auf. Der Thread wird zerschossen und sonst nix. Ich hab nix gegen Ironie usw. und baue selbst gerne spaßige Passagen ein, aber am Ende sollte zumindest auch ein bisschen "Wert" in der Antwort liegen...
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Hiho,
ich hab leider keine Erfahrung mit der Rute. Allerdings wird sich das wohl um die Weihnachtszeit herum ändern :) Ich bin auch eher zufällig drüber gestolpert, als ich nach einer Rute fürs Zanderwobbeln gesucht habe. Von den Spezifikationen sieht sie gut aus. Mir ist zumindest beim Film über die WPC (Raubfisch-Abo DVD) aufgefallen, dass Birger die Rute dort viel gefischt hat, ohne dies namentlich zu erwähnen. Ist zwar etwas spekulativ, aber wenn jemand die Rute bei so einem Turnier nutzt und im Film keine Werbung macht wird das hoffentlich bedeuten, dass die Rute was taugt...
Grüße,
Michael
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Hiho,
ich hab leider keine Erfahrung mit der Rute. Allerdings wird sich das wohl um die Weihnachtszeit herum ändern :) Ich bin auch eher zufällig drüber gestolpert, als ich nach einer Rute fürs Zanderwobbeln gesucht habe. Von den Spezifikationen sieht sie gut aus. Mir ist zumindest beim Film über die WPC (Raubfisch-Abo DVD) aufgefallen, dass Birger die Rute dort viel gefischt hat, ohne dies namentlich zu erwähnen. Ist zwar etwas spekulativ, aber wenn jemand die Rute bei so einem Turnier nutzt und im Film keine Werbung macht wird das hoffentlich bedeuten, dass die Rute was taugt...
Grüße,
Michael

Hallo Michael,

dies ist mir im Film auch gleich aufgefallen. Die einzigen Bedenken die ich seit dem habe sind, dass sie für meine Anwendungsbereiche schon zu kräftig ist, da er sie viel zum leichten Hechtangeln hergenommen hat. Bei mir wäre der Zanderkönig schon das Maximum, auch kleinere Wobbler und Dropshot/Carolina sollen zum Einsatz kommen (und laut Beschreibung auch passen).
Außerdem sind jetzt 190Euronen kein Sportex-unüblicher Preis, d. h. ich glaube nicht das die Rute nur Marketing ist!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Haltet michn für Oldschool in der der Hinsicht - aber das mit dem selbststeuchtenden Garn ist schon ein alter Hut. Aufgegriffen hat des BigL mit seiner Solution Zanderrute. Eine weitere folg(t)en da noch. Und da man das immer wieder mit der Taschenlampe re-aktiveren muss ist das jetzt nicht so meins. Mit nem Mini Knicklicht oder 3M Phosporierendem Klebeband, lässt sich der Effekt an jeder Rute ergänzen. Versteht mich nicht flasch - aber dafür extra ne Rute auf dem Markt bringen?
 

Purist

Spinner alter Schule
Mir ist zumindest beim Film über die WPC (Raubfisch-Abo DVD) aufgefallen, dass Birger die Rute dort viel gefischt hat, ohne dies namentlich zu erwähnen. Ist zwar etwas spekulativ, aber wenn jemand die Rute bei so einem Turnier nutzt und im Film keine Werbung macht wird das hoffentlich bedeuten, dass die Rute was taugt...

Ich hoffe ich hole dich nicht aus allen Wolken wenn ich dir schreibe: Genau das ist Werbung. Wenn wirklich nicht gekennzeichnet und zeitlich im Rahmen der Marktplatzierung des Verlages sogar richtige Schleichwerbung.


Außerdem sind jetzt 190Euronen kein Sportex-unüblicher Preis, d. h. ich glaube nicht das die Rute nur Marketing ist!

Du darfst davon ausgehen, einen Aufpreis für die Entwicklung und die Form der Werbung/Vermarktung durch den Verlag zu bezahlen, Sportex hin oder her.
Was mich verwundert: Du willst gar keine brettharte Rute, es aber dann doch mit der versuchen, welche dir bretthart vorkommt, nur weil sich die Beschreibung gut liest?

Nur zum Verständnis: Nachleuchtende floureszierende Lacke kann man sich auch so kaufen, UV-Lampen bekommt man in China ab 1€. Das sollte kein Argument sein, sich unbedingt diese Rute zulegen zu müssen.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Was mich verwundert: Du willst gar keine brettharte Rute, es aber dann doch mit der versuchen, welche dir bretthart vorkommt, nur weil sich die Beschreibung gut liest?

Wo hab ich geschrieben das sie mir bretthart vorkommt? Rein von der Beschreibung her würde die Rute halt genau zu dem passen was ich mit ihr vorhabe. Es gibt sie aber nirgends, wo man sich mal selbst davon überzeugen kann. Die Aktion kann man jetzt nur aufgrund von Videos beurteilen und da würde sie mir vom Drillverhalten her gefallen. Der einzige Punkt der mich zum Zweifeln bringt ist das mit der leichten Hechtfischerei im Wettkampf auf der neuen DVD. Mein Problem ist, ich muss irgendwie "prüfen" können, ob die Rute so rüber kommt wie die Produktdaten oder ob sie dann noch wieder härter ausfällt und ne 08/15 Jigge mit weniger Spitzenaktion ist. Und das geht nur über Erfahrungsberichte von unabhängigen Anglern, die die Rute schon mal gefischt haben, oder sehe ich das falsch?
Das die Rute die "Beleuchtung" hat, ist jetzt nicht unbedingt notwendig, aber man nimmt es halt mit, um nicht Knicklichter oder Klebeband anwickeln zu müssen.

Viele Autohersteller werben ja heute noch mit Kurvenlicht, Sitzheizung usw. obwohl dies mittlerweile zur Standartausrüstung gehört. Oder bei Rollen, die sofortige Rücklaufsperre ist mittlerweile Standart, ebenso ein leichtgängier Freilauf. Trotzdem wird es immer mit angegeben. Da beschwert sich ja auch niemand.

Das bei den Fisch und Fang Produkten natürlich - gutes - Marketing dahintersteckt, sei ohne Zweifel. Warum man allerdings alle Produkte im vornherein deshalb schon abstempeln und auf wenige Eigenschaften reduzieren muss, verstehe ich irgendwie nicht ganz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Hallo Michael,

dies ist mir im Film auch gleich aufgefallen. Die einzigen Bedenken die ich seit dem habe sind, dass sie für meine Anwendungsbereiche schon zu kräftig ist, da er sie viel zum leichten Hechtangeln hergenommen hat. Bei mir wäre der Zanderkönig schon das Maximum, auch kleinere Wobbler und Dropshot/Carolina sollen zum Einsatz kommen (und laut Beschreibung auch passen).
Außerdem sind jetzt 190Euronen kein Sportex-unüblicher Preis, d. h. ich glaube nicht das die Rute nur Marketing ist!
Nur Marketing würde ich auch nicht vermuten. Aber die F+F erinnert schon seit langer Zeit immer mehr an einen Kolonialwarenhandel.
Oder anders ausgedrückt, sie hat den nächsten Schritt genommen von einer ehemals in erster Linie informativen Zeitschrift zu einem Vermarktungsweg mit eigener Produktlinie.

Deshalb muss die Rute sicher nicht schlecht sein, aber eben auch nicht unbedingt gut.
 

Purist

Spinner alter Schule
Wo hab ich geschrieben das sie mir bretthart vorkommt?

Du äußerst zumindest die Befürchtung, dass sie härter sein könnte als es dir genehm ist. Ist das passender formuliert?
Ich kann dein Anliegen durchaus nachvollziehen, verstehe auch warum du die Fluoreszenz für eine nette Sache hältst.

Das bei den Fisch und Fang Produkten natürlich - gutes - Marketing dahintersteckt, sei ohne Zweifel. Warum man allerdings alle Produkte im vornherein deshalb schon abstempeln und auf wenige Eigenschaften reduzieren muss, verstehe ich irgendwie nicht ganz.

Hier hat niemand geschrieben, dass die Rute schlecht wäre, oder?
Ich habe noch nicht einmal etwas dagegen, dass ein Verlag nebenher Angelruten verkauft. Die Frage ist nur, wie er das macht.
Mir gefällt dieses Marketing überhaupt nicht, weil es oft auf gutgläubige (Jung)Angler abzielt und deren Unsicherheiten aber auch mangelnde Erfahrung schamlos ausnutzt.
Ich halte auch Schleichwerbung, die man bei diesem Verlag inzwischen im Übermaß findet, für unredlich. Mit dem dortigen Produktpreis bezahlst du aber genau für diese Methoden ordentlich mit und förderst sie so auch noch.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Die Farbe ist bei dem Einsatzzweck ja wohl nur zweckmäßig, ist daher als "Dreingabe" positiv zu sehen.
Wie ich finde ist die Rute bei 2,50cm Länge aber mit 211gr. ganz schön schwer, andere schaffen dies mit 160/170gr. Rutengewicht, bei dieser Läge und WG-Klasse?
Ist der dicke Lack etwa zu schwer?
Selbst Sportex im eigenen Haus zeigt bei der Hydra Speed, die sogar etwas günstiger ist, dass es auch leichter geht:
https://www.sportex.de/produkte/hydra-speed/


Dann greift Birger Dohm die Rute vor dem Rollenhalter, so auch das Griffkonzept.
Was allerdings zumindest nicht stören wird, wenn man wie ich weiter hinten greift!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
... Wie ich finde ist die Rute bei 2,50cm Länge aber mit 211gr. ganz schön schwer, andere schaffen dies mit 160/170gr. Rutengewicht, bei dieser Läge und WG-Klasse?
Ist der dicke Lack etwa zu schwer?
Falls sie damit die Kopflastigkeit ausgleichen, würde ich es nicht negativ sehen, ansonsten könnte die Rute tatsächlich etwas leichter sein.

Ich befürchte auch, dass das PLV nicht wirklich gut sein wird.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Falls sie damit die Kopflastigkeit ausgleichen, würde ich es nicht negativ sehen, ansonsten könnte die Rute tatsächlich etwas leichter sein.

So wie Birger die Rute hält, wird die auch nicht kopflastig sein wenn sie 300gr. wiegt.
Um es anders zu sagen, das Gewicht ist sicher kein Problem wenn man die Rute ohnehin am Drehpunkt hält!

@hecht99, mich würde es nicht nervös machen, wenn diese Rute auch zum Hechteln taugt.
Meine Lieblingsrute (Antares 20-50gr.) wird auch für Beides hergenommen und hat sich noch nie beschwert!
Es kommt eher darauf an ob sie in deinem WG-Spektrum vernünftig arbeitet und da diese Rute mit Sicherheit auf den Zanderkönig-Wobbler ausgelegt wurde, der 23gr. wiegt, ist klar wo das optimale WG liegt.
Die 10gr. WG nach unten raus, das wäre interessant ob sie sich dann noch ausreichend auflädt?
Nach oben raus kannst du bei Sportex Ruten immer 10-15% mehr gehen, dies ist aber wohl bekannt.

Jürgen
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Ich hoffe ich hole dich nicht aus allen Wolken wenn ich dir schreibe: Genau das ist Werbung.
Einerseits schon, und in meinem Fall erfolgreich ;). Andererseits glaube ich halt, dass man bei DEM großen Raubfisch-Angel-Wettbewerb schlechthin sein bestes Tackle nutzt und kein Risiko eingeht.
Grüße, Michael
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Die einzigen Bedenken die ich seit dem habe sind, dass sie für meine Anwendungsbereiche schon zu kräftig ist, da er sie viel zum leichten Hechtangeln hergenommen hat. Bei mir wäre der Zanderkönig schon das Maximum, auch kleinere Wobbler und Dropshot/Carolina sollen zum Einsatz kommen (und laut Beschreibung auch passen).
Ich denke nicht, dass die Rute schon zu kräftig ist, also dass Du Probleme bekommst, sie anständig aufzuladen. Ich habe früher eine Sportex Carboflex Turbo in 2,4m mit 34-52g Wurfgewicht gefischt und damit meine 9cm Rapalas prima werfen können. Natürlich ist der Zanderkönig oder ein anderer Wobbler >20g nochmal eine andere Nummer was die Wurfweite angeht. Aber ich war auch mit den anderen Ködern nicht unglücklich. Und Nachts muss man ja nicht unbedingt die letzten Meter Wurfweite rausholen, oder? Mir wäre es wichtiger, etwas mehr Kraft in der Rute zu haben um die Fische im Dunkeln besser im Griff zu haben. Ich bin mittlerweite auf eine 2,70er Rute mit 45g Wurfgewicht umgestiegen und habe das Gefühl, dass ich (vielleicht auch wegen der Länge) etwas Wurfweite gewonnen habe. Allerdings habe ich seitdem auch schon mehrere Aussteiger im Drill gehabt, was mir vorher fast nie passiert ist. Auch ein Grund, warum ich wieder auf "etwas mehr Wumms" umsteigen will.
Grüße,
Michael
 

jkc

Well-Known Member
Moin,

ich kenne die Rute bisher nur aus den Videos, mir gefällt sie nicht wirklich. Gerade zum Wobbeln kann ich doch super auf diese spitzenbetonte Aktion verzichten.
Zudem hätte ich etwas sorge um die UV verträglichkeit des Lackes, diese nachleuchtenden Geschichten verbrauchen sich teils innerhalb weniger Jahre und verfärben sich unansehnlich, auch der weiße Lack der Rute könnte diesbezüglich kritisch sein, ich meine da gibt es aber auch taugliche Lösungen, ist ja nicht die erste weiße Rute die gebaut wird, wäre aber auch nicht die erste die vergilbt.:laugh2
Dazu ist es doch total praxisfern alle paar Minuten das Ding anzuleuchten um die Wicklungen "aufzuladen".

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was sollen sie denn machen? Jedes Jahr die Angel neu erfinden??
 
Oben