Ältere Rute vs. Neurute

Hoffe das passt hier hin...

Ich frage mich, ob aus technischer Sicht es sinnvoll erscheint, sich eine hochwertige ältere Rute aus den 90igern zu kaufen...oder ob der technische Fortschritt das nicht sinnvoll erscheinen lässt.

Es gibt doch Ruten, die mir jetzt gerade so einfallen, wie z.B. Shimano Diaflash und TwinPower, Century Armalite, usw. die in den 90igern state of the art waren.
Ist heute eine moderne Rute schon im Billigsegment besser als die alten?

Danke für eure Tips. VG
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Gegenfrage, was ist besser? Es kommt auf deine Ansprüche an. Ich Fische neue High End Ruten, aber habe auch ein Faible für Armalite MK2
 
Gegenfrage, was ist besser? Es kommt auf deine Ansprüche an. Ich Fische neue High End Ruten, aber habe auch ein Faible für Armalite MK2

Danke für deine Antwort, leider bringt die mich gerade nicht wirklich weiter... was mir halt schleierhaft ist: Ist die Technik im Rutenbau in den letzten 20/30 Jahren so vorangeschritten, dass man sagen kann, dass selbst ne billige Rute von heute, immer noch mehr Belastbarkeit / Qualität hat, als eine teure von damals? Und kann man die älteren Ruten eher mit einem Oldtimer bei PKW's vergleichen...so dass manche sie noch aus Nostalgiegründen fischen, es aber sonst keinen guten Grund gibt? Könnte ja auch sein, dass sich technisch da gar nicht viel entwickelt hat und die Materialien sich auch kaum verändert haben...und der Blank, der damals teuer war, es heute immer noch ist (hab da keine Branchenkenntnisse). Gibt ja auch Artikel, die werden optisch immer wieder neu aufgelegt, ohne dass sich da groß was tut.

Oder um mal ein konkretes Beispiel zu nehmen:
Wenn ich z.B. 2 FOX Warrior Karpfenruten nehme, die gemeinhin für Einsteiger als gut gelten und preislich überschaubar und auch noch nicht soo alt sind - sind die den Century Armalites, die 20 Jahre alt sind und selbst heute noch deutlich teurer sind, überlegen?

Zu der Frage: "Was ist Besser" = einfach Technisch überlegen ; in Unkenntnis welche Parameter hier alle reinspielen...würde ich mal die Belastbarkeit sagen und das Vermögen, Fluchten abzufangen und den Angler im Drill zu unterstützen, so dass der Fisch möglichst schnell an Land kommt und nicht unnötig lange totgedrillt wird...mir würden jetzt keine (halbwegs objektiven) Eigenchaften einfallen, die sonst für eine Rute wichtig wären. Die Haptik der Rute ist ja eher subjektiv.

Grüße
 

ragbar

disparu en mer....
Kann man nicht pauschalieren. Aber Fox Warrior mit Armalite ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die Fox ist ein gutes Fernost- Produkt, die Blanks von Armalite sind meiner Ansicht nach immer noch in UK gefertigt-ungleiche Lohnbedingungen.
Ich hab selber einige Spinnblanks von Armalite+auch andere Modelle von Century, die Charakteristik dieser Blanks ist mit modernen Hochleistungsblanks nicht zu vergleichen durch vergleichweise kümmerliche Sensitivität, aber es sind,ich sag mal, urige,derbe "Fischfanggeräte" mit ihrem ganz eigenen Feeling.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

wie ragbar schon schreibt, kann man nicht pauschalieren.
Meine besten Fliegenruten baute mir ein östereichischer Rutenbauer (8 Stück über einen Zeitraum von etwa10 Jahren, etwa Mitte der 1990er bis 2005). Der ließ mich erst mal eine halbe Stunde verschiedene Rutenmodelle werfen, bevor er festlegte, was für mich am Geeignesten ist. Ich würde keine dieser, teilweis über 20 Jahre alten Ruten, mit einer moderneren tauschen. Abgesehen davon kosteten die Ruten etwa die Hälfte wie die Spitzenprodukte der namhaften Rutenhersteller. Hat nichts mit Nostalgie zu tun, da fische ich mit Ruten aus den 1960ern.
Manches Neue ist ist schon besser, aber beileibe nicht alles. Kommt halt auch darauf an, was man damit vorhat und welche Ansprüche man stellt und es wirft immer noch der Werfer, nicht die Rute.

Petri Heil

Lajos
 

alexpp

Well-Known Member
Ich besitze eine bis zu 15 Jahre alte DAM Sumo Royal Heavy Spin 2,7m 40-80g. Müsste damals 70-80€ gekostet haben.
Wäre mal interessant sie mit einer Shimano Vengeance BX 2,7m 50-100g oder ähnlicher Rute anderer Hersteller zu vergleichen.
Werde sie mir wohl kaufen, kostet ja nicht die Welt.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Es kommt auf den individuellen Anwendungszweck an:

Beispielsweise lässt sich hoch taktiles Spinnfischen (vor allem im Leichtbereich) mit manchen Oldschool-Spinnen nicht sinnvoll praktizieren (da zu taub und/oder langsam etc.).

In solchen Fällen kann Modern-Hochmoduliertes dann deutlich mehr Sinn machen - ist aber dann halt potenziell auch vergleichsweise empfindlicher gegen Schäden.

Während robuste Dinosaurier (vor allem mit Glasanteil) dann z. B. bei ruppigen Wüst-Ansitzzwecken ihre Vorteile haben.

Und da wären natürlich auch noch die eigenen Vorlieben - der eine mag maximale Giftigkeit/Schnelligkeit, der andere lieber eine etwas klassischere Aktion usw.

Es gibt da kein "falsch", sondern nur "anders" bzw. "individuell optimal passend". Völlig unabhängig von Alter, Hersteller, Material etc. Geschmack ist zum Glück verschieden

---> ganz allein man selbst muss problemlos mit dem jeweiligen Stock klarkommen. Und wenn es ein Bambus-Teil aus der Steinzeit ist.

Dann hört das Suchen auf, während das Angeln beginnt. Nicht-Fremdsteuerung vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben