Empfehlung Feederrute für den Rhein

Hallo liebe Feeder-Experten, ich möchte mir für den Rhein eine zweite Feederrute zulegen - habe aber weder Vergleichsmöglichkeiten noch besondere fachliche Ahnung, was gut/schlecht ist und wäre daher dankbar für ein paar gute Tips, bevor ich wieder einmal blind zuschlage.

Meine erste Rute war eine Daiwa Ninja-X 3,60m 80-220gr WG. Ob die jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich nicht (bisher hab ich damit auch noch nicht viel gefangen). Hatte irgendwo was zu der Rute gelesen und dann einfach blind gekauft. Vergleichserfahrungsen habe ich nicht - daher fraglich, ob ich mir nochmal so eine kaufen sollte, oder lieber was Anderes.

Einsatzgebiet: Rhein (in der Strömung bzw. der Strömungskante) ; Kölner/Düsseldorfer Raum
Zielfische: Zander (Köderfisch) ; Barben / Brassen / Aal und was sonst so beißt
Zustand: Ich kann mir sowohl was Neues als auch eine gute Gebrauchte vorstellen
Preis: Mehr als 100 Euro wollte ich nicht ausgeben.
Was für mich nicht kaufentscheidend ist: Farbe/Optik, Duplon/Kork, Gewicht der Rute

Freue mich über eure Empfehlungen.

Grüße
 

alexpp

Well-Known Member
Ich kann die "Cormoran GF Feeder Pro" empfehlen. Sie ist leicht und gut verarbeitet, PLV ist wirklich sehr gut. Die "Ultra Power" mit einem Wurfgewicht von 80-230g gibt es in zwei Längen 3,6m und 3,9m. Kostet um die 60€.
 

Timbo78

Member
Bei mir ist es auch die Cormoran GF Feeder Pro geworden, allerdings in der Ausführung 60-180g und in 4,20m.
Beim Rhein ruhig über 4m wegen der Steinpackung und mit 120-150g sollte es bei Euch auch ganz gut im Strom liegen bleiben.

Passt mir ganz gut die Rute und ich hatte dafür auch einige Empfehlungen
 

alexpp

Well-Known Member
Ich angle gerne mit dem großen 120g Strömungskorb, dafür ist die härtere Rute bis 230g besser geeignet. Habe auch 2 Stk. bis 180g Wurfgewicht. Mir sind die 4,2m schon zu lang, finde 3,9m völlig ausreichend.
 
Auf Cormoran wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Bisher dachte ich Cormoran, Balzer, Zebco, DAM würde nur minderwertigen Schrott bauen....daher hab ich nur Browning, Shimano, Sportex, etc. wenns günstiger sein soll Daiwa in Betracht gezogen. Da muss ich vielleicht nochmal etwas markenoffener schauen...
 

Timbo78

Member
Würde ich bei den Herstellern nicht verallgemeinern, gibt da solches und solches Zubehör. Gerade Balzer hat einige Ruten, die durchaus gute Kritiken bekommen.
 
Oben