Duisburger Hafen, Rhein und Untere Ruhr

smilex

Pottsau
Nachdem es ne Mail vom Verein gab das die Rheinkarte teurer wird und ich insgesamt in diesem Jahr eh nur wenige Stunden am Rhein war werd ich mich im kommenden Jahr wohl mehr auf die untere Ruhr und den Rhein Herne Kanal konzentrieren. Mich würde eh mal interresieren wofür NRW die Einnahmen durch die Rheinkarte verwendet, ob das Gewässer selbst was davon hat, weiß jemand dazu vielleicht was ?
 

jkc

Well-Known Member
Moin, die Seite der Rheinfischereigenossenschaft scheint aktuell down zu sein, ansonsten dort Mal in die Tätigkeitsberichte schauen...
 

smilex

Pottsau
Liebe Angelfreundinnen,
liebe Angelfreunde,

wie uns erst heute mitgeteilt worden ist hat die Rheinfischereigenossenschaft die Preise
für die Rheinerlaubnisscheine ab 2019 erhöht!

Folgende Preise geltend für 2019:
ab 16 Jahre unter 16 Jahre
Rhein...... 41,50 EUR EUR 21,50

Rhein (für Rentner und Schwerbeschädigte ab 50%) EUR 21,50

LG

Das sind meine Infos, wie gesagt, ich werd die Rheinkarte dieses Jahr nicht nehmen, nicht unbedingt wegen der erhöhung eher weil ich dieses Jahr insgesamt glaub ich keine 10 Std da war.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Die schlagen aber ordendlich zu..
Wenig wasser im Rhein um so teuerer das angeln...:roflmao
 

alexpp

Well-Known Member
Womöglich haben sie diesen Thread gelesen, dass es bei einigen bei dem Pegel gar nicht so schlecht läuft. Bis 70€ ist eigentlich in Ordnung, ich würde auch 100€ bezahlen. Hoffentlich lesen sie von der Rheinfischereigenossenschaft hier nicht wirklich mit :D
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Teuer ist je relativ.
Klar, wenn man dort nicht mehr viel angelt, lohnt es sich nicht.
Ich hab die Karte schon bestellt.
Ist für mich noch immer eins der besten Gewässer in meiner näheren Umgebung.
36 Tacken aufs Jahr gesehen sind nicht die Welt.
 

smilex

Pottsau
36 Tacken aufs Jahr gesehen sind nicht die Welt.

Sind halt nu 40.00 (+1,50 von meinem Verein für postkramm etc)
Wenn dafür was getan wird ist es das sicherlich Wert, der Rhein hat denk ich ne Menge zu bieten wenn man sich wirklich die Zeit nimmt sich mit ihm zu befassen.

Vielleicht gibts ne Begründung für die erhöhung, die Seite ist halt down und in meiner Mail dazu stand nix.

Untere Ruhr ist "bei uns" um 2€ erhöht worden wovon die Helfer der Aktion saubere Ruhrufer profitieren sollen bzw. eventuelle Überschüße gehen in die Jugendkasse.
Mit sonnem Grund komm ich mega gut klar.

Nachtrag:
Gerade auf der Seite der IG untere Ruhr gefunden...

Neue Preise für Rhein-Fischereierlaubnisscheine 2019
Die Genossenschaftsversammlung der Rheinfischereigenossenschaft hat auf ihrer diesjährigen Versammlung die Preise für die Erlaubnisscheine 2019 geändert. Die Neuregelung gilt damit für Generalscheine (Jahresscheine), sowohl für reguläre als auch für ermäßigte Jahresscheine, die ab dem 01.01.2017 gültig sind, und alle 3Tagesscheine, die ab dem 01.12.2018 ausgestellt werden. Die neuen Verkaufspreise sind:
neue Verkaufspreise
General-Fischereierlaubnisschein: 40,00 €
Ermäßigter General-Fischereierlaubnisschein: 20,00 €
3-Tages-Fischereierlaubnisschein: 12,00 €
Die Gebühren für das Angeln am Rhein sind seit 2007 unverändert geblieben und werden damit erstmals seit 11 Jahren erhöht. Mit der jetzt erfolgenden moderaten Preiserhöhung wird lediglich ein Ausgleich der Inflationsrate vorgenommen!
Die Gebühren für das Angeln am Rhein bleiben damit – insbesondere auch im Vergleich zu anderen Gewässern – ausgesprochen günstig. Das Angeln am Rhein in NRW, auf einer Strecke von ca. 440 km Uferlinie, ganzjährig und einschließlich des Nachtangelns, bleibt ein attraktives Angebot zu einem sehr attraktiven Preis.
Der für Jugendliche, Rentner und Schwerbehinderte gewährte Rabatt beträgt weiterhin unverändert 50 %!
Die Rheinfischereigenossenschaft wird ihre Bemühungen für die ökologische Verbesserung des Rheinstroms und seiner Aue als Fischlebensraum und gegen die behördlichen Einschränkungen der Angelfischerei unverändert fortsetzen.
Petri Heil
Ihre Rheinfischereigenossenschaft

Quelle: https://www.ig-untere-ruhr.de/app/download/10945390/RFG-Info_Preiserhöhung+(für+2019)-2.pdf
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Eine Erhöhung von 36,€ auf 40,-€ finde ich noch moderat, die 3 Tageskarte wird aber von 5,-€ auf 12,-€ erhöht, wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe. Das finde ich allerdings schon etwas viel, kann mir aber egal sein, da ich mir immer eine Jahreskarte für den Rhein in NRW hole.
 

ischak19

Member
Mahlzeit :)
Hat von Euch jemand schon mal karpfen im Bereich der Ruhr bei Duisburg /oberhausen gefangen oder mal gesehen?

Möchte mich gern ans Wasser für nen WE setzen und wollt mich vorher informieren :)
 

jkc

Well-Known Member
Moin, habe ich zwar nicht aber dieses Jahr dürfte es dafür schon etwas spät sein, ich sage nicht, dass man keine Karpfen mehr fangen könnte aber bei den jetzigen Wassertemperaturen braucht es dafür schon einiges an Gewässerkenntnis oder eben riesen Glück.

Grüße Jk
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Beissfenster erwischt. Petri

Kann im Moment nur am Wochenende.
Aber da wird es nass, doch der Pegel ist dann nach meinem Geschmack.
Mal schauen. Letztes WE auch nur Abrisse

Vielleicht geht's aber auch zum Kanal VertikalSpundwandSpazierenGehn ;)
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Wat is denn hier los? Alle am Wasser?

Waren heute 20 Minuten am Rhein... 2 Zander, 2 Abrisse, ....Feierabend:mad::poop

Hi Pam,
Fettes Petri !!!
warum nur so kurz, oder hast Du mit mit den Zettis nur ein kurzes Date gehabt ??? :laugh2:D:roflmao:laugh:XD...
Ich hatte die letzte Woche keine Zeit aber in kürze werde ich wieder durchstarten, läuft ja noch ;)...
Was ich eigentlich fragen wollte, wie sieht es mit Treibgut, Laub und Unkraut etc. im Wasser aus bei dem schnell steigenden Pegel ???
Kann man in ruhe angeln oder hat man ewig was in der Schnur ???
 

Barsch-Erna

Active Member
Danke Euch!

Beissfenster erwischt. Petri

Kann im Moment nur am Wochenende.
Aber da wird es nass, doch der Pegel ist dann nach meinem Geschmack.
Mal schauen. Letztes WE auch nur Abrisse

Vielleicht geht's aber auch zum Kanal VertikalSpundwandSpazierenGehn ;)

Ab Januar gehts auch an den Kanal, freu mich voll auf entspanntes Angeln...die Kraxelei am Rhein im Dunkeln ist echt nervig...

Hi Pam,
Fettes Petri !!!
warum nur so kurz, oder hast Du mit mit den Zettis nur ein kurzes Date gehabt ??? :laugh2:D:roflmao:laugh:XD...
Ich hatte die letzte Woche keine Zeit aber in kürze werde ich wieder durchstarten, läuft ja noch ;)...
Was ich eigentlich fragen wollte, wie sieht es mit Treibgut, Laub und Unkraut etc. im Wasser aus bei dem schnell steigenden Pegel ???
Kann man in ruhe angeln oder hat man ewig was in der Schnur ???

Wir waren am Hafen in Wesel, da schwamm schon was rum leider... Haben beide unseren geilen Softbaitwobbler verloren. Da war ich richtig sauer und Lust bei Nieselregen und Wind zu basteln hatten wir nicht, daher der Kurztrip:notworthy
Echt schade, denn die Fische hatten richtig Hunger...
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Womöglich haben sie diesen Thread gelesen, dass es bei einigen bei dem Pegel gar nicht so schlecht läuft. Bis 70€ ist eigentlich in Ordnung, ich würde auch 100€ bezahlen. Hoffentlich lesen sie von der Rheinfischereigenossenschaft hier nicht wirklich mit :D

Klinke mich nur kurz mal rein. Bei uns zahlt man für ein paar Tümpel oder nen Baggersee (oft unter 10ha) im Schnitt so 170 Euro Jahreskarte + 30 Euro Jahresbeitrag. Relativ strenge Bestimmungen (Jahresfanglimit 10 Raubfische z. B., einer täglich). Ihr habt den riesigen Rhein,wo ich bis jetzt einmal im Urlaub geangelt habe ein Zandergewässer der Extraklasse (konnte mich davon selbst überzeugen) für unter 50 Euro das Jahr!!! Mit moderaten Fangbestimmungen usw... (ohne jetzt selbst der Knüppelangler zu sein, aber 10 übers Jahr gesehen ist jetzt nicht die Welt, ebenso wenn man im raubenden Zanderrudel steht und muss nach einem der den Wobbler in die Kiemen bekommen hat aufhören...)
 

_seabass_hunter

Active Member
Hi Pam,
Fettes Petri !!!
warum nur so kurz, oder hast Du mit mit den Zettis nur ein kurzes Date gehabt ??? :laugh2:D:roflmao:laugh:XD...
Ich hatte die letzte Woche keine Zeit aber in kürze werde ich wieder durchstarten, läuft ja noch ;)...
Was ich eigentlich fragen wollte, wie sieht es mit Treibgut, Laub und Unkraut etc. im Wasser aus bei dem schnell steigenden Pegel ???
Kann man in ruhe angeln oder hat man ewig was in der Schnur ???


Freund von mir war unterwegs , viel Dreck im Wasser unterwegs, nächste Woche müsste aber besser werden.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Freund von mir war unterwegs , viel Dreck im Wasser unterwegs, nächste Woche müsste aber besser werden.

Heute ging es schon mit dem Dreck im Wasser, nur an den Rändern war alles angeschwemmt...In der Beißlaune waren die nicht richtig, aber die gebissen haben, haben voll reingekloppt...Kumpel drei und ich ein an zwei verschiedenen Spots...
Jetzt nur noch den Tag erwischen wo die aus dem Hungerstreik kommen, dann rappelts richtig...
Heute war nur ein spontan kurzer Tripp, habe im Moment keine Zeit...
 
Oben