Esox wird eingestellt

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Esox wird eingestellt

Dann wünsche ich alles gute bei der neuen Tätigkeit bei Jig und Jerk (Alter, wer hat sich diesen Titel einfallen lassen). Ich werde da mal reinlesen.


:q:q:q Das war so die Marotte des Möller Neue Medien-Verlagshaus, das bis letztes Jahr die Titel herausgab. Da mussten immer Alliterationen her: Rute & Rolle, Fische & Fjorde, Kutter & Küste (heute beim JTSV), Jig & Jerk, etc.



Ich fand's immer etwas bemüht. Aber jetzt bin ich Chefredakteur davon und das ändert natürlich alles|supergri. Jetzt finde ich die Namen hammergeil :vik::vik::vik:



Freut mich, wenn Du mal reinschaust. Dran denken: JIG & JERK ist Teil von RUTE & ROLLE und kommt alle zwei Monate mit dem Heft im WEchsel mit FISCHE&FJORDE. Ist aber jedes Mal fett auf dem Titelbild angekündigt, das siehst Du sofort.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Esox wird eingestellt

Würde mich über ein Extra namens Plötze&Peanuts freuen, in diesem sollte das Angeln auf Plötze mit Nüssen jeglicher Art thematisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Esox wird eingestellt

Mir ist im übrigen gestern erst aufgefallen, daß ausgerechnet die letzte Ausgabe ausgerechnet die ist, in der mal wieder deutlicher "Technologietransfer" aus dem AB stattgefunden hat :)

Ich kram den passenden Artikel gleich mal rauf....
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Esox wird eingestellt

Schade!
Hatte die letzten Tage versucht die zu abonnieren, für die kalte Jahreszeit.
 
Du machst es dir sehr, sehr einfach. Die Leser entscheiden oftmals über Inhalte.
Keine Ahnung wer sowas denkt aber klar ist doch das die Angelfirmen, die Werbung im Magazin schalten zum Großteil bestimmen, was da rein kommt. Glaubt hier etwa einer das nur Gamak.... den Haken des Monats bauen kann und die anderen Firmen nur Schrott herstellen.Nein die bezahlen genug um den Lesern zu suggerieren sie machen die einzig besten Haken, wenn die ein bissi weniger in die Werbung stecken würden könntest du die Haken für den halben Preis kaufen. Genauso wie die Aktion mit der Red Arc damals. Eine gut gemachte Werbung für eine gute aber nicht überragende Rolle die damals als das non plus ultra galt. Liest z.B. jemand mal was von Grauvell, eher kaum, aber die bauen Top Ruten und Rollen zu Preisen die man woanders in der Qualität nicht bekommt, weil sie ihre Kraft in die Entwicklung der Geräte und nicht ohne Ende in die Werbung stecken. Rutentests bei denen Grauvell besser war als andere Hersteller landeten in der Schublade, da die anderen drohten keine Werbung mehr zu schalten wenn der Bericht veröffentlicht wird. Wer zahlt der bleibt, und da bleibt dann ein Esox auf der Strecke da dort nicht genug Leser waren um den Angelfirmen klarzumachen hier ihr Geld in die Werbung zu stecken. Denn Kaufen soll der Kunde ja die teuren Sachen die woanders in der gleichen Qualität weniger kosten. Leider kennt die kaum einer da sie ihr Geld ja in die Geräte stecken und nicht in die Werbung.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Liest z.B. jemand mal was von Grauvell, eher kaum, aber die bauen Top Ruten und Rollen zu Preisen die man woanders in der Qualität nicht bekommt, weil sie ihre Kraft in die Entwicklung der Geräte und nicht ohne Ende in die Werbung stecken.
Stimmt, ich zähl da mittlerweile voll drauf und war damals überrascht in Sachen Qualität und Preis.
 

hansolo1

Member
Sagt mal, was hattet ihr so pro Jahr für ein Esox-Abonnement bezahlt?

Ich hab im Zuge der Esox-Einstellung mal meine letzte Rechnung rausgekramt, und festgestellt, dass ich 46,80 EUR bezahlt habe. Obwohl ein Heft 3,90 gekostet hat und nur 10 Hefte pro Jahr erschienen sind. Macht 39 EUR pro Jahr. Versandkosten fallen nicht an, ich zitiere: "Unseren Abonnenten bieten wir selbstverständlich auch weiterhin die Abovorteile, wie z.B. die direkte Zustellung ohne Portogebühren an." Also warum war mein Abo teurer als am Kiosk kaufen?

Der Kundenservice kann mir meine Frage nicht beantworten....
 

hansolo1

Member
Inzwischen hat mir der Kundenservice bestätigt, dass alle Esox Abonnenten 46,80 EUR für 10 Hefte bezahlt haben. Und tatsächlich, der Preis stand so auf der letzten Seite im Esox Heft. Und direkt daneben: Zustellung frei Haus, Sie versäumen kein Heft. Ich bleibe dabei: 10 Hefte a 3,90 macht 39 EUR. Warum haben Abonnenten mehr bezahlt als am Kiosk? Der Kundenservice antwortet jedenfalls nicht auf diese Frage.

Da hat wohl irgendwer gewaltig gepennt. Mindestens ich, dass ich das nicht schon früher gemerkt hab. Diese Preispolitik war bestimmt nicht förderlich für die Gewinnung neuer Abonnenten.....
 

exil-dithschi

ansitzspinner
vieles wurde gesagt, vieles würde ich bestätigen.
mein vater hat nach 36 jahren endlich das blinkerabo gekündigt.
der angler, bzw. leser von heute ist in erster linie, konsument, oder besser, potentieller kunde.
die artikel der letzten zehn jahre mindestens hatten nur ein ziel - verkaufen.
zwischedrin vielleicht mal eine handvoll wirklich interessante artikel, die gut geschrieben und sich wohtuend abhoben.
finde wir haben doch lange durchgehalten, wo wir noch mit allerlei tipps und tricks zum selbermachen für noppes in den anfängen diese zeitschrift schätzen gelernt haben.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Die alten Blinker-Sonderhefte zu diversen Zielfischen (Aal, Schleie, Zander, Hecht...) hab ich mir als kleiner Anfänger-Steppke in noch braid-freien Zeiten fast alle reingezogen.

Habe dabei allerlei gelernt, das mir bis heute viel nützt. Die Dinger waren wirklich gut = logisch/strukturiert gemacht und trugen so einiges zu meiner "anglerischen Grundausbildung" damals bei.

Viele Aspekte darin waren bzw. sind einfach zeitlose Basics, die nach wie vor Gültigkeit haben. Das Wichtigste prima ohne (übertriebenen Krampfhaft-Unterhaltungs-) Firlefanz erklärt. Erweitert durch sehr praktische Kniffe und Tricks.

Soweit ich mich erinnere, standen da auch Infos zur jeweiligen Fischbiologie (Lebensweise usw.) drin. Und angenehm wenig Werbung.

Im Aal-Heft war auch so eine Fotoserie, die zeigte, wie ein Aal im Aquarium stückweise den geschluckten Haken wieder loswurde. Das hat mich damals ziemlich fasziniert.

Die Fischrezepte hinten drin wurden nach den ersten Fängen dann teilweise ebenfalls ausprobiert (nur die "Blau"-Varianten nicht, die fand ich schon rein optisch voll eklig).

Sind leider dann irgendwann durch lange Lagerung in einem zu feuchten Keller allesamt unbrauchbar vergammelt - sonst hätten die heute einen nostalgischen Ehrenplatz in meinem Angel-Buchregal.
 
Zuletzt bearbeitet:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Ja Ja die alten Zeiten...
Es geht und kommt immer wieder...
 
Immerhin hab ich mal ein Titelbild für eine Ausgabe des Esox beigesteuert. :)
Allerdings kann ich mich kaum dran entsinnen, wann ich selbst mal die aktuelle Ausgabe einer Angelzeitschrift gelesen habe. Muss Jahre her sein. Ich hab auch weitgehend den Anschluss verloren, was moderne Angelmethoden betrifft. Und natürlich hat das auch damit zu tun, dass sich die Prioritäten im Leben verschoben haben. Job, Familie, Haus, neue Hobbies - da nimmt die Zeit, die für das Angeln übrigbleibt, zwangsläufig ab. Und damit geht auch das allgemeine Interesse zurück.

Als Jugendlicher verbrachte ich jede freie Sekunde am Wasser, war dann sogar jahrelang freier Mitarbeiter einer Angelzeitschrift. Dann war ich sehr aktiv in einem anderen Angelforum, was damit zu tun hatte, dass ich meinen Lebensmittelpunkt ins Ausland verlegte. Und dann kam Familiengründung usw dazu, und ich zog mich von all dem immer mehr zurück. Erst jetzt fange ich wieder an, mich wieder verstärkt dem Angeln zu widmen. Hat sich viel verändert in den Jahren.
 

doebelfaenger

Active Member
Inzwischen hat mir der Kundenservice bestätigt, dass alle Esox Abonnenten 46,80 EUR für 10 Hefte bezahlt haben. Und tatsächlich, der Preis stand so auf der letzten Seite im Esox Heft. Und direkt daneben: Zustellung frei Haus, Sie versäumen kein Heft. Ich bleibe dabei: 10 Hefte a 3,90 macht 39 EUR. Warum haben Abonnenten mehr bezahlt als am Kiosk? Der Kundenservice antwortet jedenfalls nicht auf diese Frage.

Da hat wohl irgendwer gewaltig gepennt. Mindestens ich, dass ich das nicht schon früher gemerkt hab. Diese Preispolitik war bestimmt nicht förderlich für die Gewinnung neuer Abonnenten.....

Hallo hansolo1,

der Esox kam zuletzt auch monatlich raus, also 12 Hefte. 12X 3,90 = 46,80. So geht die Rechnung auf.

Viele Grüße,
-df
 

hansolo1

Member
Hallo hansolo1,

der Esox kam zuletzt auch monatlich raus, also 12 Hefte. 12X 3,90 = 46,80. So geht die Rechnung auf.

Viele Grüße,
-df
Moin Doebelfänger,

und das stimmt nicht. Der Esox Nr.2+3 ist als EIN Heft erschienen für 3,90 EUR, und Esox 7+8 war auch EIN Heft für 3,90 EUR.
Guckst Du hier: http://stores.jahr-tsv.de/esox/category/einzelhefte.html

Dass die Ausgaben bis 12 gezählt wurden, suggeriert nur das es 12 Heft waren. Es waren de facto 10 Hefte, und das schon seit 2016. Bei der Umstellung von zwölf auf zehn Hefte wurde schlichtweg vergessen, den Abopreis entsprechend anzupassen. So wird ein Schuh draus.
 

eiswerner

Active Member
Da ist nicht nur Essox nur für Kaufanimationen, es sind auch die anderen Hefte ich habe erst diese Woche mein Abo von Rute und Rolle nach jahrelangem Bezug
gekündigt weil nur noch schlechte berichte und Fotomontagen zu sehen waren:surprised.
So kann man keine Geschäfte machen
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Da ist nicht nur Essox nur für Kaufanimationen, es sind auch die anderen Hefte ich habe erst diese Woche mein Abo von Rute und Rolle nach jahrelangem Bezug
gekündigt weil nur noch schlechte berichte und Fotomontagen zu sehen waren:surprised.
So kann man keine Geschäfte machen

Das ist natürlich schade. Welche Artikel fandest Du denn schlecht? Und vor allem interessiert mich, was Du mit Fotomontagen meinst?
 

eiswerner

Active Member
Ich denke eine Aufzählung kann ich mir sparen denn wer sich mit Fotoshop auskennt weiß was man damit machen kann vor allem die Provis.
Ein schönes Bild - eine Sonnenbrille -schöne Mütze und ein entsprechendes Fischbild davor und fertig ist das Thema dazu noch Animationen zum Kauf.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Hm, hätte gerne die Aufzählung gesehen. Oder wenigstens ein konkretes Beispiel. So bleibt nur die Behauptung im Raum stehen, dass unsere Autoren ihre Bilder bearbeiten.
 
Oben