Beim Wobbler verfängt sich der vordere Drilling im Vorfach

alexpp

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich angle gerne mit dem Salmo Perch 8cm und auch bei diesem kleinen Wobbler verfangen sich die Drillinge manchmal im Vorfach, was total ärgerlich ist. Ist aber absolut kein Vergleich zum größeren Salmo Perch 12cm mit 1/0 Drillingen. Fast bei jedem Wurf hängt der vordere Drilling im Vorfach. Ist der Wobbler im Auslieferungszustand nur zum Schleppen gedacht :mad:
Entferne ich den vorderen Drilling, wird es deutlich besser, aber bei der Größe scheint mir nur der hintere Drilling zu wenig zu sein. Was meint Ihr dazu, hilft vielleicht ein kleinerer Drilling ? Das habe ich noch nicht getestet.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo alexpp,

bei manchen Wobblern passiert das ab und zu. Es läßt sich reduzieren, wenn man den Wurf in der Schlußphase leicht einbremst. Eventuell auch ein Titanvorfach verwenden.
Ich fische sehr gern den Salmo-Warrior, bei etwa jedem zehnten Wurf verhängt sich da der Drilling bei mir. Damit kann ich leben. Der Perch ist mir jetzt nicht gerade durch vermehrtes Verhängen aufgefallen, habe ihn aber heuer nicht oft gefischt.

Petri Heil

Lajos
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Fingerbremse vor dem Einschlag plus Snap sleeven bzw. einschrumpfen, dann hat sich das in ca. 90 bis 95 % der Fälle.

Sowie ein vergleichsweise steifes Vorfach (1x7 oder Titan) verwenden - je weicher das Vorfach, desto größer die Wahrscheinlichkeit für Wurf-Wurstel (insbesondere bei Wind).

Zudem einen evtl. Sprengring an der Wobbler-Nase entfernen (der Perch läuft ohne Nasen-Sprengring ohnehin schöner/lebendiger, wenn der Snap adäquat gewählt wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Hallo alexpp,

bei manchen Wobblern passiert das ab und zu. Es läßt sich reduzieren, wenn man den Wurf in der Schlußphase leicht einbremst. Eventuell auch ein Titanvorfach verwenden.
Ich fische sehr gern den Salmo-Warrior, bei etwa jedem zehnten Wurf verhängt sich da der Drilling bei mir. Damit kann ich leben. Der Perch ist mir jetzt nicht gerade durch vermehrtes Verhängen aufgefallen, habe ihn aber heuer nicht oft gefischt.

Petri Heil

Lajos

Bei dem kleineren 8er Salmo Perch ist es bei mir auch etwa bei jedem zehnten Wurf, manchmal öfter. Beim 12er Perch war das aber ne Katastrophe.

Fingerbremse vor dem Einschlag plus Snap sleeven bzw. einschrumpfen, dann hat sich das in 90 % der Fälle.

Zudem einen evtl. Sprengring an der Wobbler-Nase entfernen (der Perch läuft ohne Nasen-Sprengring ohnehin schöner/lebendiger, wenn der Snap adäquat gewählt wurde).
Wird durch das Einschrumpfen der Wobbler mehr vom Vorfach fern gehalten ? Der 12er Perch hat an der Nase keinen Sprengring.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Wenn Du den Snap einschrumpfst, entsteht eine Art Mini-Spinnstangen-Effekt

---> das Problem ist das "Gelenk" zwischen Snap und Vorfach - wenn Du zwischen Draht und Snap eine versteifte Verbindung erzeugst, sinkt die Gefahr für Köder-Überschläge mit Hakenwurstel ganz enorm.

Schrumpfschlauch natürlich möglichst filigran wählen - eben so, dass er im Rohzustand gerade so über den Snap passt

--> also kein Ultra-Hardcore-Zeug mit hoher Wandstärke und/oder Internkleber verwenden, das ist bei der Ködergröße vollkommen unnötig. Da tut's irgendwelcher normale Billig-Schrumpfschlauch aus dem Karpfen- oder Elektrobereich mit passendem Durchmesser.

So gibt es auch bei kleinen Wobblern keine Zusatzgewicht-Probleme (wobei der Perch mit seinem hohen Auftrieb diesbezüglich recht unanfällig ist).

Der Schlauch sollte aber dann hinter dem Snap noch ca. 2 bis 3 cm überstehen, damit besagter Spinnstangen-Effekt entsteht (also nicht zu kurz konfigurieren).

Das mit dem Sprengring hatte ich nur angemerkt, falls Du evtl. einen solchen montiert hättest - dadurch wäre dann noch ein weiteres unvorteilhaftes "Gelenk" entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Danke, der einzige Nachteil, den ich jetzt sehe, ist wohl das neue Knoten des Karabiners beim Kunstköderwechsel.
Werde es auf jeden Fall probieren.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Nee, da gibt es nix zu knoten - der Snap ist fest am unteren Vorfachende angebracht (gequetscht oder getwizzelt) und wird beim Köderwechsel lediglich geöffnet. Du sollst ja nicht den ganzen Snap einschrumpfen, sondern nur dessen hintere Hälfte.

Also so, dass er vorne noch ganz normal geöffnet und geschlossen werden kann.
 
Oben