Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

scorp10n77

Dentexkönig
Es gibt natürlich Bootsverleiher aber mir kommen die teils sehr teuer vor und sind natürlich nicht fürs Angeln gedacht. Also keine Ausstattung und ungünstige Zeiten. Gerade im Sommer ist die Zeit von 7-9 ja mit die beste und da kriegst du ja kein Boot.

Zu den Fakebonitos ak melvas: essen kannste die schon aber sind sehr blutig und eher minderwertig. Von daher hab ich die bisher alle released.
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Hi Sven, in Italien gibt es bis 40PS, in Griechenland 30PS führerscheinfrei. Du darfst eigentlich als Deutscher theoretisch nur 15 PS ohne SBF See fahren, was jedoch die Vermieter nicht davon abhält.
In Italien liegen die Preise für taugliche Boote bei ca. 200.-€/Tag plus Sprit; in Griechenland bei rund der Hälfte.
Das bedeutet, mit 10 Ausfahrten in Italien hast du schon ein gutes gebrauchtes Schlauchi mit Motor raus.
Damit kannst dann vor allem auch zu den besten Beißzeiten raus.
Wenn man ohnehin mit dem eigenen PKW fährt ist das eher das Mittel der Wahl.
An wilden Küsten mit tiefem Wasser kann bei guten Wetterverhältnissen auch schon ein Kajak nen Dimensionssprung im Verhältnis zum Landangeln sein.
Hier mal z.B. Angebote in Ligurien: https://www.clickandboat.com/it/noleggio-barche/ricerca?Lat=44.316792&Lng=8.396494&_nbKm=100&where=Liguria, Italia&_tri=Selection&ProduitTypeId=Motorboat;RIB;&_page=1
Es empfiehlt sich in Italien vorab bereits Kontakt aufzunehmen um Modalitäten wie Kaution etc. zu klären.
GR ist unkompliziert, da findest du fast an jedem Strand Vermieter.
 

Nidderauer

Active Member
Hallo ihr 2 und Danke für die infos. Ja irgendwie, die Sache mit dem eigenen Kleinboot hatte ich schon inkl. Benzin-Motor, der dann auch schonmal längere Zeit im Lager stand mit austrocknenden Dichtungen,...... Letztlich ist man mit eigenem Boot (und wir haben zudem noch ein Womo) dann auch immer auf einen gut erreichbaren Platz zum Wassern/Slippen angewiesen, was alles andere als einfach zu finden ist und im Ausland noch schwieriger werden dürfte. Man muss aber auch das Material in Schuß halten, sonst ist es mitnichten dauerhaft gebrauchstauglich. Also mit 200 Euronen pro Tag plus Sprit für ein Leihboot, damit könnte ich leben. Sollte aber schon ein Hartschalenboot sein, mit der Kombi aus Schlauchboot und Angelhaken hab ich ein Problem, vor allem wenn man mal ein paar Meter weiter rausfährt.

Was Du da in deinem letzten Video zeigst, Dario, das ist so das Salz in der Suppe, was man nur alle paar Jahre mal erlebt. Wir hatten sowas im Oktober auf Mefo an der Ostsee, über 30 Fische an 10 Angeltagen. Und während an 9 Tagen die Fische ganz vereinzelt hart erarbeitet werden mussten, war auch ein Tag dabei, da konnte man zur Erkenntnis gelangen, dass die alle noch nie einen Köder gesehen haben. Letztlich blieb aber trotzdem nicht ein einziger Fisch für die Pfanne, entweder waren die Fische untermaßig oder braun gefärbt. Das war aber auch so ein Tag, wo kaum ein anderer Angler unterwegs war, Tendenz ganz klar in Richtung grenzwertiges Angelwetter und erst recht zum Bootfahren. Da ist eine Mini-Jolle sicher nicht angebracht, gerade wenn die Kids mitfahren. Kommt aber auch bei mir mit zunehmendem Alter, dass ich da ein bisserl mehr auf Sicherheit achte und nicht mehr ganz so leichtisinnig agiere, wie in der Jugend und den 20 Jahren danach.

Mir reicht daher erstmal die Erkenntnis, dass es Leihboote gibt und da werde ich mich mal ein bisserl schlaumachen, auch was das Angeln von Booten betrifft, die über keine Angelausstattung verfügen, da ist ja grundsätzlich ausreichend Potential für viel Ärger im Nachhinein. Danke@Baumi

Grüße Sven
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Hallo Sven, da muss ich doch mal eine Lanze für die RIBs und Schlauchboote brechen.
Es gibt außer Katamaranen nichts, was bei Wellengang stabiler auf dem Wasser liegt.
Ich bin schon klassische Verdränger mit Rund- und Plattrümpfen und diverse Gleiter mit V-Rumpf gefahren.
Alle krängen, sobald man quer zur Welle liegt. Teils auch sehr erheblich.
Ich habe auch noch kein Loch im Schlauchboot durch einen Angelhaken erlebt, geschweige denn etwas von gesunkenen Schlauchbooten durch Hakenperforation gehört.
Was die auf 99% der Mietboote fehlende Angelausrüstung betrifft gibt es Abhilfe: Klemmrutenhalter oder aber (und mMn besser) Relingtaschen mit Klettverschluss für die Rute.
Schwieriger gestaltet sich zumeist das Anbringen eines Echolotgebers. Da gibt es vorgefertigte mobile Lösungen. Meine besten Erfahrungen habe ich da aber mit dem Anbringen des Gebers über eine Stange an den praktisch immer vorhandenen Badeleitern gemacht. Mit Kabelbinder bekommt man die Geber da reversibel bombenfest verankert.
Sicherheit halte ich für extrem wichtig, daher checke ich auf Booten die Sicherheitsausrüstung und ihre Unterbringung.
Nutzt ja nix, wenn man die Sachen im Notfall nicht findet.
In GR und sicherlich auch in Italien wird dabei praktisch nicht geschlampert. Die Coastguards kontrollieren die Vermieter regelmäßig.
 

scorp10n77

Dentexkönig
Kann Baumi da zustimmen, die Schlauchis haben eigentlich eine sehr gute Wasserlage. Die ganzen Polizeiboote und so, also die kleineren, sind ja auch alles Schlauchis. Das mit den Haken ist nicht unbedingt ein Problem. Man muss es ja nicht drauf anlegen! Wichtig ist wohl, dass es prall aufgepumpt ist. Aber die Schlauchis haben ja nicht nur eine Kammer also gehst du auch nicht sofort unter für den Fall. Und du sollst ja auch immer ein Set zum reparieren an Bord haben!

Ich bin vorher immer mit der 4m Nussschale unterwegs gewesen. Ich kenne mein Revier sehr gut, ich weiß auch ein bisschen das Wetter einzuschätzen. Hatte auch brenzlige Situationen damit. Und sowas kriegste auch als Mietboot und da kannste glaub ich üble Sachen erleben.

Zu den Melva-Frenzies: ich habe das noch nie so erlebt und ich behaupte mal, dass ich seit ein paar Jahren wirklich viel Zeit auf dem Meer verbringe. Letztendlich sind die eben 1 oder 2 Wochen im Jahr überhaupt nur im Revier und von daher ist es natürlich, wenn man sich nicht die Zeiten aussucht, extrem unwahrscheinlich sowas zu erwischen. Es war total geil. Es wurde relativ windig dort, ist allerdings geschützt und wir haben jetzt auch ein Boot was du so nicht mieten kannst. Die Seafox ist einfach für solche Verhältnisse gemacht. Man muss dort schon wissen was man machen kann. Aber von Leichtsinn brauch man hier nicht sprechen.

Eine gehörige Portion Respekt gehört aber auf jeden Fall dazu. Und deshalb zeig ich hier auch immer mal die Bilder von der wilden Seite des Meeres!

Sicherheitsausrüstung sollte unproblematisch sein. Kannst du den Vermieter ja auch drauf ansprechen. Du musst ohnehin wissen wo es ist etc. Das wird bei uns auch in der Hafeneinfahrt und auf See kontrolliert durch die Guardia Civil. Für das Nichtmitführen sind empfindliche Strafen angesetzt.

Allerdings frage ich mich bei so Böötchen wie Baumis dann auch wie man da alles an Pflichtausrüstung plus Angelzeug mitschleppen soll?
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Ja, das ist tatsächlich nicht ganz einfach. Nachdem ich den Rettungsring nach außen auf den linken Schlauch verlegt habe, passt der komplette Rest plus ne Badeleiter in den Bugstausack.
Aber das nächste wird 3,80 oder 4m, da geht das dann ganz gut und bleibt noch händelbar.
Größer wird es erst, wenn ich mal mindestens die Hälfte des Jahres unten lebe...
 

t-dieter26

t-dieter26
hallöchen :)
Also erstens finde ich fischen bei frenzys das tollste, leider zu selten.Melvas müssen es nicht unbedingt sein , aber trotzdem klasse.Glückwunsch..

Zweitens schöne Berichte und Bilder , kann ich schonmal bischen träumen vom nächsten Mal.danke dafür.

Und drittens kenne ich Kollegen die fahren zu zweit im 2,90 Schlauchi in Badehose und t-shirt aufs Meer raus.Die t-shirts sind dann wohl die Sicherheitsausrüstung.
Das ist jetzt keine Empfehlung zum nachmachen , aber wahr .Das andere Extrem ist evtl das Böötchen mit Ausrüstung vollzustopfen bis es untergeht. mir ist ein Neoprenanzug + Handy am wichtigsten .Und Wetterbericht gucken .Etwas Wasser+Müsliriegel , ein Seil +etwas Werkzeug ,und ok , von mir aus auch ne Schwimmweste.
Euch allen TL
 

Mett

Member
Wie immer schöne Berichte und Wahnsinns Bilder !!

Vielen Dank dafür !

Flug für Februar ist gebucht dann gehts mal wieder ans Salzige Nass für ein paar Tage :laugh2
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Geiles Video, Dario. Ich liebe ja Skorpionfische als Bourdetto (scharfer Fischeintopf).
Dem werden bestimmte Wirkungen nachgesagt, die ich so bestätigen kann... :)
 

Nidderauer

Active Member
Hallo und danke noch für die Infos bezüglich der Bootsangelei @Baumi und Dario. Und Sorry wegen meiner leicht verspäteten Anwort, aber wir hatten einen unerwarteten Trauerfall in der Familie und da hat man anderes Sachen im Kopf.

Sehr schönes und aufschlußreiches Video, Dario. Das schaut doch auch eher nach einem eher kurzweiligen Angeln aus. Es müssen doch nicht immer die Super-Premium-Speisefische sein, auf die man es absieht. Trotz dessen es sich natürlich jeder wünscht, mal in so einer Frenzy zu angeln und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, da spielt die Summe der bereits gemachten Erfahrungen ganz sicher die entscheidende Rolle. Bei mir rückt mit zunehmendem Alter der Kochtopf im Zusammenhang mit Angeln irgendwie immer weiter in den Hintergrund. Wenn etwas fürn Topf rausspringt, ist das super, aber die Angelziele werden nicht mehr danach ausgesucht, wo es am meisten gefüllte Töpfe zu holen gibt, sondern nach dem Erholungs- und Freizeitwert der Angelei insgesamt.

Mir geht das trotzdem irgendwie nicht in den Kopf, dass es da keinen Bedarf an Angelbooten in der Form gibt, dass da ein Verleiher von leben könnte. Wenn das bekannt ist, dass vor allem in den Dämmerungszeiten die Fische am besten beißen, was liegt näher, als in diesen Zeiten 3-4 stündige Tripps anzubieten? Aber wenn es das nicht gibt, dann gehen die eigenen Überlegungen doch dann eher wieder in die Richtung eines eigenen Bootes, wobei hier aus Transportgründen etwas Aufblasbares in den Fokus rückt. Irgendeine Form der Bootsangelei wirds geben beim nächsten Mittelmeertrip.

Grüße Sven
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Hi Sven, es gibt Möglichkeiten, in Italien und GR Boote mit entsprechender Ausrüstung zu Chartern. In GR zumindest haben aber die günstig (80-100 €/Tag) zu mietenden in der Regel keine Navigationsbeleuchtung und auch kein GPS/Echolot.
In der höheren Preisklasse findet man das aber schon. Die Vermieter geben aber nur für eben mal ein paar Abendstunden so ein Boot nicht raus, es sei denn du blechst ordentlich. Da lohnt es sich dann höchstens, das Boot gleich mehrere Tage am Stück zu mieten.
Du musst bedenken dass der Angeltourismus in GR praktisch keine Rolle spielt. In Italien eher Angel-Inlandstourismus bzw. die Po-Angelei.
Man kommt dort also um was eigenes fast nicht rum, wenn man die Möglichkeiten wirklich ausschöpfen möchte.

Grüße, Baumi
 
Mich hat das auch immer gewundert, aber ist so. Kommt einem so vor als wollen die nicht jeden Normalverdiener auf dem Wasser haben. In l'Estartit sollte der kleinste 6 PS Kutter 2016-17 schon 150 am Tag kosten und ich geh mal davon aus, dass die damit 10-18 Uhr meinen, hab gar nicht erst gefragt weil wir ein Schlauchboot mit hatten... Da liegen 100e Boote und auf dem Wasser ist keins. Klar für den Preis bekommst in Norge sone Nussschale ne ganze Woche...
 

Salt

Mr. MahiMahi
Naja, ich hab immer das Gefühl, die Nachfrage für Angelboote ist am Mittelmeer (und auf den Kanaren) einfach viel geringer als wir denken.
Nach Skandinavien fahren jährlich tausende nur zum angeln.....nach Südeuropa fahren Sie mit Familie für den strandurlaub und auch wenn es threads wie diesen hier gibt, die meisten denken noch immer, eine Meeräsche mit 2kg ist das größte, was man im Mittelmeer fangen kann.

Und die meisten, die es probieren, geben auf wenn sie zwei Tage lang auch vom Boot aus nur handlange Fische fangen.

Wieviele Urlauber sieht man denn wenn man selbst dort ist, die auch ernsthaft am angeln sind?

Für ne kleine Spitztur tagsüber zum Baden ist Bedarf.....aber zum ernsthaften Angeln???

Im Zweifel geht die Sache doch wie Norge an....zu dritt oder viert ne Woche runter und ein geeignetes Boot für die ganze Zeit. Dann kann man raus wenn's einem passt und der Preis sollte auch im Rahmen bleiben.
 

tozi

Active Member
Hallo an Alle hier.
BITTE GENAU DURCHLESEN!!!
Meine Frau kam letzten Freitag vom Djerba-Urlaub zurück und brachte mir eine bunte Pfeffermischung mit. Da ich mich mit Pfeffer auskenne, wurde ich aufmerksam, weil ich die roten Körner darin nicht kannte. Ich versuchte die Körner zu Mördern, aber sie waren sehr hat. Einen kleinen Krümel hab ich probiert, nicht scharf, also kein Pfeffer! Beim googeln nach Samen / rot / schwarz bekam ich einen fast einen Schock. Paternostererbse, tödlich giftig. Ich hab weitergesucht und egal was, kein Irrtum möglich.
Ich habe danach alle 3 großen Djerba-Mitgliedsgruppen im FB kontaktiert. Danach ging es dort durch die Decke! Zwei Tage später, in Zusammenarbeit mit Reiseleitern und Touristikbüros, kontrollierte dann die Polizei in Midoun den Verkäufer und stellte die Giftware sicher. BITTE alle benachrichtigen, die auf Djerba waren, oder dorthin wollen!!!! Das Zeug ist schon längere Zeit dort im Umlauf. Gegenmittel gibt es nicht, bereits ein Samenkorn kann den Tod bedeuten. Wenn ich es nicht bemerkt hätte und ich hätte die Mischung in die Mühle getan, wäre letzten Sonntag mein Todestag gewesen!!!!!! Wer Fragen hat, bitte melden.
Gruß Thomas

Es ist kein Scherz, die zuständige Polizeiabteilung Karlsruhe ist dran. Anbei Bilder
IMG-20181118-WA0042.jpg
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Ja, das stimmt, der Bedarf scheint recht gering.
Was halt dazukommt ist, dass du wirklich Revierkenntnisse brauchst. Nur mit einmal 5 Tage rumböteln und try and error ist schwierig (wenn auch mit Equipment machbar).
So zu dritt wär ne gute Gruppengröße, um im zeitigen Frühjahr mal nach Ligurien/ Toscana runter zu düsen und sich dort 3 Tage ne Pelle zu mieten.
 

scorp10n77

Dentexkönig
Das ist es eben. Du musst stellen suchen. Das ist aber in Norge ja sicher auch so?

Und wenn man wirklich dort runter will zum Angeln findet man ja auch Orte, wo es gut ausgestattete Boote zu mieten gibt. Dann muss man aber auch danach aussuchen und nicht danach was Frau am schönsten findet ;)

Habt ihr zum Black Friday zugeschlagen? Ich habe mir ein paar Inchikus bestellt :)
 
Oben