Duisburger Hafen, Rhein und Untere Ruhr

Drillsucht69

Well-Known Member
Der Wasserstand bereitet mir allerdings Bauchschmerzen.

Hat mir auch immer Bauchschmerzen bereitet, aber nur weil alle wegen den Wasserstand am meckern waren weil es zu wenig ist und ich dann auch daran geglaubt habe...
Bin aber von Gegenteil voll überzeugt worden und mittlerweile kriege ich Bauchschmerzen wenn der Pegel steigt...Mit abstand das beste Zanderjahr in den letzten vier Jahren bei mir...
Seid Juni immer weniger Wasser aber dafür umso mehr Zander!!!
Ich frage mich schon selber ob ich so gut im fangen geworden bin oder nur der Wasserstand dafür verantwortlich ist smile01...
Wenn der Pegel wieder oben ist, wird es sich herausstellen...
So nah vorne am Buhnenkopfende kann man sonst nie die Köder presäntieren und an die Fahrrinne bzw. Kante kommt man sonst auch nicht so nah dran...Vorher mußte man auch fast die Ganze Buhne absuchen und jetzt stehen die auf enger Fläche, man muß die allerdings nur noch finden...Wenn die da sind, gehen die auch sofort dran und nicht selten mit zehn Wurf 2-3 Stück oder auch manchmal mehr, danach ist dann warten angesagt bis die wieder reinziehen oder auch nicht...Viel Wechseln ist angesagt...Mir kommt es manchmal vor, dass ich länger zu Fuss unterwegs als am angeln bin...Heute war es eher Durchschnitt, konnte die aber trotzdem drei mal antreffen...Also drei mal 20min. Spaß und viel Wandern...
 

JayJay09

New Member
Hat mir auch immer Bauchschmerzen bereitet, aber nur weil alle wegen den Wasserstand am meckern waren weil es zu wenig ist und ich dann auch daran geglaubt habe...
Bin aber von Gegenteil voll überzeugt worden und mittlerweile kriege ich Bauchschmerzen wenn der Pegel steigt...Mit abstand das beste Zanderjahr in den letzten vier Jahren bei mir...
Seid Juni immer weniger Wasser aber dafür umso mehr Zander!!!
Ich frage mich schon selber ob ich so gut im fangen geworden bin oder nur der Wasserstand dafür verantwortlich ist smile01...
Wenn der Pegel wieder oben ist, wird es sich herausstellen...
So nah vorne am Buhnenkopfende kann man sonst nie die Köder presäntieren und an die Fahrrinne bzw. Kante kommt man sonst auch nicht so nah dran...Vorher mußte man auch fast die Ganze Buhne absuchen und jetzt stehen die auf enger Fläche, man muß die allerdings nur noch finden...Wenn die da sind, gehen die auch sofort dran und nicht selten mit zehn Wurf 2-3 Stück oder auch manchmal mehr, danach ist dann warten angesagt bis die wieder reinziehen oder auch nicht...Viel Wechseln ist angesagt...Mir kommt es manchmal vor, dass ich länger zu Fuss unterwegs als am angeln bin...Heute war es eher Durchschnitt, konnte die aber trotzdem drei mal antreffen...Also drei mal 20min. Spaß und viel Wandern...
Wahrscheinlich kommt da eins zum anderen. Du hast deine Technik und Stellenwahl Perfektioniert und der Wasserstand spielt dir auch noch in die Karten smile01.
Bei der aktuellen Wetterlage solltest du noch viel Zeit haben den Wasserstand zu nutzen.
Dieses Jahr war mein schlechtestes Zanderjahr, aber auch nur weil ich leider sehr selten Angeln war :).
Wie sieht es denn mit dem Strömungsdruck aus?
Komme ich mit Bleiköpfen zwischen 24-28 gr. aus wenn ich vorne am Buhnenkopf fischen will oder muss ich meinem Händler noch einen Besuch abstatten bevor ich morgen losfahre?
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich angel nicht in der vollen Strömung...
Habe nur geschrieben:
So nah vorne am Buhnenkopfende kann man sonst nie die Köder presäntieren und an die Fahrrinne bzw. Kante kommt man sonst auch nicht so nah dran........

Im Vergleich zum normalen Wasserstand kannst Du jetzt 5-10 Meter näher zu Flussmitte angeln, ja nach Buhne natürlich...
Also neue Strömungskante wo voerher viel Druck herschte und das angeln unmöglich war...
An manchen Buhnen kannst Du sogar den Buhnenfuß an der Spitze der Buhne sehen und auch zu Fuß um die Buhne rum gehen...
Wenn man es versteht wo der Zander auf Beute lauert, sind jetzt die Flächen um vielfaches kleiner und schneller abgesucht...
Mit zehn Wurf habe ich die heißen Zonen abgeworfen, der muß dann nur noch beißen oder zumindest da sein um den zu überlisten...
Natürlich werfe ich öfter als nur zehn mal die Stellen wiederholt an...
 

JayJay09

New Member
@Drillsucht69
Vielen Dank für die Infos und den Erfahrungsaustausch bis dahin.
Ich werde morgen Nachmittag bis in den Abend hinein mein Glück versuchen. Ich hoffe der Wind frischt nicht zu sehr auf!
Werde dann über meinen Erfolg berichten "hoffentlich"smile01.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Einer ging bereits und einen Biss versemmelt
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Tja.
Nachdem ich den kleinen hier hatte, gabs direkt beim nächsten Wurf n fetten Biss, welchen ich versemmelt hatte.

IMG_20181116_182653.jpg

Dann war erst mal Ruhe.
Ca eine halbe Stunde später war meine Rute verdammt krumm und die geschlossene Bremse kreischte. Das muss die Mutter aller Zander oder ein Wels gewesen sein.
So mein Gedanke in dem Moment.
Dann zwei heftige Kopfschläge. “Wow“ dachte ich.
Und da war der Fisch schon wieder weg.
Ich hab leider keinen Biss gespürt, demzufolge gab's auch keinen Anhieb.
Und meine Gedanken über die Mutti verhinderten einen nachträglichen Anhieb.
Das ging so schnell und es hat solch eine Kraft auf die Rute ausgeübt, da war nix mehr mit Anhieb, ich Doofie. :poop:roflmao
Naja, die werden ja nicht umsonst so groß.
Aber ein gutes Gefühl, zu wissen, dass im Rhein noch Monster schwimmen.
Mit einer klitzekleinen Enttäuschung bin ich dann heim, aber überwiegend war ich zufrieden. Endlich mal wieder den Duft des Herbst genossen.
Leider war es eh nur ein kurzer Trip, da ich morgen wieder halb fünf raus muss.
Aber auch im Winter kann man große Fische fangen. Ich bleib am Ball :)
Schönen Abend
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Echt schade !!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Kenne es aber auch selbst wenn die Rute auf einmal krumm ist, die Rolle summt und kein Anhieb weil man denkt dass der schon dran hängt...
Schlage ich auch nicht immer unbedingt nach, wenn ich den schon im Drill habe...

Nächstes mal klappt es...
 

hans21

Well-Known Member
kwt
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich kann dir zu den Buhnen nix sagen, also ob genügend Wasser drin ist. Die Erfahrungen der meisten Rhein Angler hat bei dem Niedrigwasser jedoch gezeigt, dass tagsüber so gut wie keine Zander beissen. Aber Versuch macht ja klug und es gibt ja auch noch Barsch z.B.

Viel Erfolg und Petri
 

hans21

Well-Known Member
kwt
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Danke fürs Petri

Wasser ist da noch richtig gut und auch gute Strukturen. Vielleicht in bisschen viel Chemie. Ein Auslauf roch penetrant nach Schwefel und die Steine waren richtig gelb verfärbt. Leider hatte ich nur ne gute halbe Stunde am Wasser und musste los bevor es zu dämmern anfing. Als ich ging kamen mir 4 Spinnangler entgegen.

Einen gab es für mich:

Anhang anzeigen 316033

Wenn den jemand vermisst geb ich gerne die Koordinaten durch. Ich nehme an, der hat eine lange Reise hinter sich.
Ich lach mich schlapp.:laugh2
Hast den wirklich am Haken gehabt ?
Irgendwie auch ein Ausnahmefang.
 

hans21

Well-Known Member
kwt
 
Zuletzt bearbeitet:

JayJay09

New Member
Ich war gestern von 15:30 bis 20:30 zwischen Rees und Emmerich unterwegs. Leider nur 2 untermaßige Zander. Beide Bissen innerhalb von 10 Minuten um ca 17 Uhr. Einer auf Gummi der andere auf Wobbler.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Petri. Es wird kälter und die Beissfenster werden kürzer. Aber in der Zeit kann es je bekanntlich auch mal richtig zur Sache gehen. :)
 
Oben