Anglerdemo- Aktuelles

TeeHawk

Active Member
Also eigentlich spricht ja nix gegen eine Anglerdemo gGmbH (gemeinnützige GmbH). Ihr würdet die Vorteile der Gemeinnützigkeit mit dem Vorteil einer schnell agierenden Kapitalgesellschaft verbinden. Die Gesellschafter der GmbH bestimmen einen Geschäftsführer und dieser bekommt einen klaren Auftrag. Nicht wie im Verein, wo Hinz und Kunz immer noch Ihren Senf in nervtötenden Versammlungen dazugeben wollen und man eins, zwei fix von Hanseln aus seinem Verein auch ganz leicht wieder entfernt werden kann (feindliche Übernahme). Vom Verein würde ich die Finger lassen.

Ihr habt doch in der Vergangenheit als Anglerdemo bewiesen, dass Ihr es könnt. Jetzt wäre die Zeit die Schlagkraft von Anglerdemo auf eine höhere Ebene zu bringen. Und als Anglerdemo gGmbH sollten die Gesellschafter sich aus Vertretern der Angelgerätehersteller, Herausgebern von Angelfachzeitschriften, Angeltouristikunternehmen, Angelläden und Anglern zusammensetzen... Im Prinzip wäre das dann ein Interessenverband der benannten Gruppen! Endlich. Die Landesverbände und den Bundesverband kann man wohl vorerst getrost außen vor lassen.

Und dann sollte man massive Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung leisten und über die Lügen der Politik, industriellen Fischerei, wissenschaftlichen Institute und Zertifizierungsorganisationen aufklären...


Aber ich schweife ab. Ich glaub Lars meint, dass er keine Gemeinnützigkeit erhalten würde, wenn er sich nicht gem §§ 52 ff. AO Satz 8.: "der Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetz der Länder, des Umweltschutzes, des Küstenschutzes und des Hochwasserschutzes;" verschreibt, so wie es anscheinend alle Anglervereine und -verbände getan haben. Ich denke da kommen noch andere Zwecke in Frage. Z.B.

14. die Förderung des Tierschutzes;
Ziel ist ja u.a. ein Verhindern der Überfischung der Ostsee.

16. die Förderung von Verbraucherberatung und Verbraucherschutz;
Nach dieser Definition des Verbraucherschutzes (https://de.wikipedia.org/wiki/Verbraucherschutz) wäre das Handeln von Anglerdemo durch aus als Verbraucherschutz anzusehen, denn wir Angler sind ja auch "Verbraucher".

23. die Förderung der Tierzucht, der Pflanzenzucht, der Kleingärtnerei, des traditionellen Brauchtums einschließlich des Karnevals, der Fastnacht und des Faschings, der Soldaten- und Reservistenbetreuung, des Amateurfunkens, des Modellflugs und des Hundesports;
Traditionelles Brauchtum...

5. die Förderung von Kunst und Kultur;
Kultur. Gehört es nicht zu unserem kulturellen Erbe mit der Handangel Fische zu fangen?

1. die Förderung von Wissenschaft und Forschung;
Ohne Hilfe der Anglerschaft wird wohl kein Institut jemals verlässliche Zahlen über die Auswirkungen der Freitzeitangler haben können.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Die Gemeinnütigkeit ist nicht unser Ziel, da wir dann einfach immer Gefahr laufen, diese durch (falsche) Aktivitäten wieder zu verlieren. Aber wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und ich denke wir befinden uns auf der Zielgeraden. Da wir verschiedene Fristen berücksichtigen müssen, ist weiterhin das erste Quartal 2019 unser Ziel. Wir haben die Ärmel hochgekrempelt und wissen bereits heute einige Verantwortliche hinter unserem neuen Konzept.

Ich möchte aber auch anmerken, dass meine persönliche Zukunft im neuen Konzept völlig offen ist! Sollte es jemanden geben, der in unserem Augen die Ziele erreichen und umsetzen kann, würden wir dieser Person das Vertrauen aussprechen. Es geht (und ging) nicht um meine Person, sondern immer ausschließlich um unser Hobby. Jeder der die Geschichte von Anglerdemo von Beginn an verfolgt hat, kann sich eventuell daran erinnern, dass ich erst mit der Podiumsdiskussion auf Fehmarn in die Öffentlichkeit gerückt bin. Dafür wurde ich damals von unserem Team ausgewählt und habe zugesagt, damit Anglerdemo ein Gesicht bekommt. Sollte also jemand zukünftig für die Aufgabe besser geeignet sein und zur Verfügung stehen, wäre das sofort sein Job- im Interesse des Angelns!
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Und noch etwas- wenn die Bevölkerung in D bei Umfragen in einem ähnlichen Verhältnis antwortet bei "Angeln ist sinnlose Tierquälerei" und "Angler schützen die Gewässer/ Natur" haben manche Verantwortliche wohl noch erheblichen Bedarf an ÖA. Oder wenn 80% der Bevölkerung Angeln als sinnvoll ansehen, spielt in der Bevölkerung der Naturschutz durch Angler eine eher untergeordnete Rolle bzw. sieht Angler und Naturschutz in keinem Zusammenhang.

Macht Euch doch mal den Spaß und fragt im Kollegenkreis, Freundeskreis und in der Familie die "Nichtangler" nach der Hauptaufgabe eines Angelvereins...
 

Georg Baumann

Well-Known Member
Fakt ist, dass sich unser Hobby in die falsche Richtung entwickelt und bei dieser Aussage stimmst Du mir ja zu, oder?

Die Rahmenbedingungen für unser Hobby werden definitiv immer schlechter, vollkommene Zustimmung. Die Natur braucht sicherlich keine Angler. Aber wir Angler brauchen die Natur, denn sonst haben wir nichts mehr, wo wir angeln können. Ich sehe es schon so, dass ich als Naturnutzer eine Verantwortung der Natur gegenüber habe. Das wirst Du ja bestimmt nicht in Abrede stellen. Zur Wahrnehmung muss man sicherlich nicht in einem Angel-Naturschutzverein sein. Aber es hindert halt auch nicht und öffnet einige Türen. Aber da drehen wir uns wohl im Kreis. Ist letztlich eine Millimeterdiskussion und es gibt wichtigere Baustellen.
 

Georg Baumann

Well-Known Member
Die Gemeinnütigkeit ist nicht unser Ziel, da wir dann einfach immer Gefahr laufen, diese durch (falsche) Aktivitäten wieder zu verlieren. Aber wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und ich denke wir befinden uns auf der Zielgeraden. Da wir verschiedene Fristen berücksichtigen müssen, ist weiterhin das erste Quartal 2019 unser Ziel. Wir haben die Ärmel hochgekrempelt und wissen bereits heute einige Verantwortliche hinter unserem neuen Konzept.

Ich möchte aber auch anmerken, dass meine persönliche Zukunft im neuen Konzept völlig offen ist! Sollte es jemanden geben, der in unserem Augen die Ziele erreichen und umsetzen kann, würden wir dieser Person das Vertrauen aussprechen. Es geht (und ging) nicht um meine Person, sondern immer ausschließlich um unser Hobby. Jeder der die Geschichte von Anglerdemo von Beginn an verfolgt hat, kann sich eventuell daran erinnern, dass ich erst mit der Podiumsdiskussion auf Fehmarn in die Öffentlichkeit gerückt bin. Dafür wurde ich damals von unserem Team ausgewählt und habe zugesagt, damit Anglerdemo ein Gesicht bekommt. Sollte also jemand zukünftig für die Aufgabe besser geeignet sein und zur Verfügung stehen, wäre das sofort sein Job- im Interesse des Angelns!

Ich bin gespannt. Aber mal ehrlich: Wer sonst als Du sollte das können bzw. die Energie haben? Ich glaube nicht, dass da jetzt allzuviele spontan die Arme hochreißen.
 

torstenhtr

Active Member
"Millimeterdiskussionen" ??
Ich sehe keine "Lars' Aversionen" sondern schlicht gesunden Menschenverstand.

Wir hatten dieses Thema hier schon einmal diskutiert, ich will einmal kurz sortieren:

(1) Gemeinnützigkeit

.. gewährleistet steuerliche Vorteile aber kann auch entscheidende Nachteile haben. Vgl. u.a. [1]
"[..] Der Verein wird in seiner Handlungsfreiheit nicht unerheblich eingeschränkt [..]".
Insb. kritisch und existenzbedrohend kann sein, wenn die Gemeinnützigkeit wieder aberkannt wird.

Für Angelvereine gelten nach wie vor die BMF-Schreiben (wie [2]), Zitat:

"[..] können Vereine, deren satzungsmäßiger Zweck die Förderung der nichtgewerblichen Fischerei ist (Anglervereine), unter dem
Gesichtspunkt der Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege als gemeinnützig anerkannt
werden. [..]"

Es gibt einige weitere Aspekte, die als gemeinnützig anerkannt sind wie Casting als Sport, aber das praktische Angeln an sich ist keine gemeinnützig anerkannte Freizeitaktivität. Von den Verbänden gab es auch nie Bestrebungen, dagegen zu klagen.

(2) Status als anerkannte Naturschutzvereinigung

.. bedeutet, das Natur/Umweltschutz *überwiegend* gefördert werden *muss*.

Zitat aus [3]:
"[..] Darüber hinaus ist entscheidend, dass die Vereinigung die Ziele des Umweltschutzes vorwiegend fördert. „Vorwiegend“ bedeutet, dass die in der Satzung genannten Ziele des Umweltschutzes der prägende Zweck oder der Hauptzweck der Vereinigung sein müssen. [..]"

Das ist ein entscheidener Nachteil, da dann Angeln als Naturnutzung nicht mehr vordergründig vertreten werden kann
(-> gutes Beispiel ist die praktische Politik des DAFV).

Es gab/gibt auch Angelverbände die keine anerkannte Naturschutzverbände sind bzw. waren, wie der DAV oder der LAVB - meiner Meinung nach wurde eine deutlich anglerfreundlichere Politik vertreten.

--

Ich sehe nicht, wie beide Punkte (1) und (2) irgendeinen Sinn für "Anglerdemo" ergeben sollten - weil Anglerdemo (wenn ich richtig liege) ein
Zusammenschluss von Anglern/Kutterbetreibern (-> Naturnutzern) ist und man gegen Schutzgebietsbestimmungen klagt.
Bevor man eine Organsationsform wählt, sollte man ganz genau Vor-/Nachteile abwägen.

Lars:
> Fakt ist, dass sich unser Hobby in die falsche Richtung entwickelt und bei dieser Aussage stimmst Du mir ja zu, oder?

Das Hobby selbst nicht (Angeln bleibt eine sinnvolle Freizeitaktivität/Nutzung der Natur) aber die Verbände/Verbandler haben sich in die falsche Richtung entwickelt/bewegt.

Viele Grüße,
Torsten

--

[1] http://www.marktplatz-verein.de/vereinslexikon/gemeinnuetzigkeit---vor--und-nachteile.php
[2] 2. BMF-Schreiben vom 19.09.1995, IV B 7 - S 0170 - 84/95
[3] https://www.umweltbundesamt.de/them...en/voraussetzungen-der-anerkennung#textpart-1
 

kati48268

Well-Known Member
Offtopic:
Ich behaupte mal, dass mindestens 90% der Grünen (und deren Wähler) gegen "Spaßangeln" sind und ein Anteil jenseits der 70% jegliches Angeln/Jagd ablehnt.
Es kommt immer darauf an, wie man fragt!
Beispiel

- sind Sie dagegen, dass Angler aus Spaß Fische fangen und dann zurück schmeißen?
- sollte ein Angler selbst entscheiden, welchen Fisch er verwertet und welcher wieder schwimmen dürfen anstatt sinnlos getötet & evtl. sogar entsorgt werden zu müssen?

Ich behaupte, du kriegst (nicht nur bei Grünen) auf beide Fragen zu 90% ein "ja",
kannst aus beiden je nachdem eine Position pro/contra Release untermauern.
Und genau so läuft das bei ganz vielen Umfragen!
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Ich glaube nicht, dass da jetzt allzuviele spontan die Arme hochreißen.
Das befürchte ich auch :rolleyes:. Ich möchte ja auch nicht aufhören- aber es geht ausschließlich um unsere Ziele. Die sind halt nicht zwingend mit meiner Person verknüpft. Ich denke halt es gibt auch andere/ bessere. Wenn wir denjenigen finden und der Bock hat, dann wird er das Kommando führen.

Das Hobby selbst nicht (Angeln bleibt eine sinnvolle Freizeitaktivität/Nutzung der Natur) aber die Verbände/Verbandler haben sich in die falsche Richtung entwickelt/bewegt.

Ja, aber bewusst! Es geht ja soweit, dass nichtorganisierte Angler in manchen Augen "Nur- Naturnutzer" sind, organisierte Angler hingegen Naturschützer. Wer ist denn der bessere Naturschützer- der Angler mit 50.- Euro Jahresbeitrag im Verein und "ohne Arbeitseinsatz" oder der nichtorganisierte Angler, der im Jahr mehrere Stunden Müll in seiner Stadt - unabhängig vom Angeln - sammelt? Wer darf denn jetzt von sich behaupten Naturschützer zu sein? Beide? Beide sind Angler, das ist wieder ein Fakt! Darauf will ich immer wieder hinaus. Angler sind per se keine Naturschützer, sondern Angler und somit Naturnutzer.

Unser Hobby entwickelt sich in die falsche Richtung, jedoch gewollt. Oder wo bleibt der Aufschrei der Angler?

Auch wenn wir jeden Tag ein paar Angler mehr erreichen und von unseren Zielen überzeugen können, so ist es immer noch "Stückwerk". Deshalb wollen und werden wir unsere Reichweite und Schlagkraft erhöhen.
 

Anglerdemo

Well-Known Member
WIR FISCHEN.SH – so heißt die neue Fischereimarke Schleswig- Holsteins. Dabei geht es tatsächlich um die Fischerei und nicht nur um den Fisch- von Aquakultur bis Angeltourismus.

Der Satz „Wir fischen“ ist zugleich eine Einladung an alle Liebhaber von Schleswig- Holstein an diesem wichtigen Aspekt nordischer Identität teilzuhaben.

„Wir fischen“- tragt diese Marke mit uns ins Land und auch weiter nach Süden. In die Herzen der Menschen. Denn das ist ein Stück unserer Geschichte und unserer Heimat. Ihr seid willkommen bei uns!

Am Rande der Vorstellung in der Siegfried- Werft in Eckernförde haben wir noch ein nettes Gespräch mit unserem Ministerpräsidenten Daniel Günther führen können.

Wir_fisch_sh_Daniel.jpg

Wir stehen ja seit längerem im Austausch mit Daniel Günther. Wir haben Daniel Günther natürlich über die aktuelle Situation im Angeltourismus unterrichtet. Weitere Themen waren unter anderem die Verteilung der Fischereiabgabe in Schleswig- Holstein, die Aufgaben des Fischereiabgabeausschusses sowie eine geplante Studie zum Angeln in Schleswig- Holstein. Wir haben vereinbart, dass wir uns zu diesen Themen kurzfristig erneut austauschen werden, da aktuell noch viele Fragen offen sind.

Zu der geplanten Studie zum Angeln in Schleswig- Holstein und zur Fischereiabgabe in Schleswig- Holstein werden wir in Kürze weitere Einzelheiten veröffentlichen.

Von unserer Seite waren wir mit Thomas Deutsch, Fred Karnatz und Lars Wernicke eingeladen und vor Ort. Nebenbei konnten wir noch einige interessante Gespräche mit Verantwortlichen aus Politik, Behörden, Verbänden und auch aus der Fischerei führen. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass Angler und Fischer in einem Boot sitzen- gemeinsam sind wir stark! Für uns war das ein gelungener Abend!

20181126_191517.jpg 20181126_191448.jpg 20181126_191406.jpg
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
WIR FISCHEN.SH- bereits gestern haben wir Euch über die neue Fischereimarke in Schleswig- Holstein informiert. Auch der NDR berichtet über die heimische Fischerei und über WIR FISCHEN.SH.

In Schleswig- Holstein wissen die wohl noch alle Kinder, dass Fische nicht rechteckig sind.

Heimischer Fisch aus heimischen Gewässern, von Fischern und Anglern.

Kein echter Norden ohne Fisch! Kein echter Norden ohne Fischerei! Kein echter Norden ohne Angler!

Doch wie lange bleibt das noch so?

Gestern in Eckernförde kam auch Dr. Dieter Bohn - Geschäftsführer des Landessportfischerverbandes SH - zu Wort. Seine Worte sind uns in Erinnerung geblieben. "Uns Sportfischern geht es gut. Wir haben in diesem Jahr 5000 Menschen im Naturschutz ausgebildet. Wir sind der größte Naturschutzverband in SH".

Kein Wort zum Angeln! Kein Wort zu Anglern! Kein Wort zu Natura 2000! Kein Wort zu Angelverboten! Kein Wort zum Angeltourismus! Kein Wort zu den Verlusten an Hochseeangelschiffen! Kein Wort zu den in der Existenz bedrohten Familien im Angeltourismus!

Wir kämpfen für Angler! Uns interessieren die Familien, die von der Tradition "Hochseeangeln" leben! Wir interessieren uns für die Probleme der Meeresangler!

Ja, wir werden kämpfen! Damit auch unsere Enkelkinder noch wissen, dass Fische nicht rechteckig sind!

Schaut Euch doch einfach mal die Menschen hinter den Fischen an- so zum Beispiel Conny aus Heikendorf. Ein Original von unserer Küste!

https://www.ndr.de/nachrichten/schl...ins-Fischer-werben-gemeinsam,fischer1044.html
 

Wollebre

Well-Known Member
Kein Wort zum Angeln! Kein Wort zu Anglern! Kein Wort zu Natura 2000! Kein Wort zu Angelverboten! Kein Wort zum Angeltourismus! Kein Wort zu den Verlusten an Hochseeangelschiffen! Kein Wort zu den in der Existenz bedrohten Familien im Angeltourismus!

Die Personen die den Herrn mal gewählt haben scheinen doch mit der Amtsführung wunschlos glücklich zu sein. Von einem Proteststurm jedenfalls nichts gelesen....
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Der ist hauptamtlich tätig, also Angestellter, wenn ich richtig informiert bin.... Stören scheint es trotzdem niemanden.
 

Wollebre

Well-Known Member
wenn das so sein sollte, fällt mir ein alter Spruch ein. Zweitklassige Manager können nur drittklassiges Personal einstellen....
 

sebwu

Member
nochmal meinen respekt an das team von anglerdemo, ihr seid immer da wo ihr sein müsst.
vielen dank für euren einsatz.
 

TeeHawk

Active Member
Zuletzt bearbeitet:

Georg Baumann

Well-Known Member
Gibt es die Rede des GF irgendwo zum Nachlesen? Wahrscheinlich nicht oder? Fällt tatsächlich schwer zu glauben, dass ein Angelfunktionär kein Wort über die prekäre Situation verliert.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Leider noch nichts dazu gefunden Georg- ich habe schon die paar Artikel im Netz durchstöbert. Ich habe auch mit 3 anderen Zuhörern - vor meiner Veröffentlichung - Rücksprache gehalten, ob die Aussagen so gefallen sind. Alle 3 haben das bestätigt- nicht das ich hier etwas falsch wiedergebe....

Kurze Anekdote am Rande. Ich stand dort neben einer mir bis dahin unbekannten Frau bei der Vorstellung. Als diese Aussagen von Dr. Bohn kamen, legte sie mir die Hand auf die Schulter und sagte "Ruhig bleiben. Blutdruck runterfahren". Man muss mir angesehen haben, dass ich echte Probleme hatte, nicht abzudrehen und die Kontrolle zu verlieren.

Ich habe gestern mit einem Teilnehmer der Veranstaltung telefoniert (aus der Politik). Der sagte zu mir "Solche Aussagen helfen Euch auch nicht wirklich". Was soll ich da noch antworten...

Dr. Bohn hat ja eigentlich auch nicht unrecht! Wenn man den Verband sich anschaut, haben die ja keine Probleme. Den Westensee von den Mitgliedern geschenkt bekommen, der Topf der Fischereiabgabe ist auch durch den Angeltourismus und den Meeresanglern gut gefüllt und die Gelder werden ja gerne vom Verband abgeschöpft. Man kann mit der Kohle der Angler diverese Naturschutzprojekte umsetzen und sich damit in den Medien profilieren. Läuft für den Verband und als zahlendes Vieh ist der Angeltourist gerne gesehen. Da können doch ein paar hundert Menschen ruhig ihren Arbeitsplatz verlieren- wenn es denn den Sportfischern gut geht und man 5000 Naturschützer ausgebildet hat. Ich glaube es wäre dem Verband nur noch lieber, wenn die Touristen die Fischereiabgabe zahlen würden, aber nicht nach SH einreisen und angeln...
 
Oben