Auch E-Rollen brauchen Wartung

Wollebre

Well-Known Member
Hallo Sven,
danke für den Hinweis, ist mir seit langer Zeit bekannt ist. Bestelle dort Tele für JDM Stationär u. BC Rollen.
Eine "normale" Wartung ist kein großes Problem. Die Hauptprobleme betreffen die Elektronik. Schwerpunkt der Poti im "Gashebel" und Macken auf der Platine der Anzeige. Daran zu arbeiten wäre für mich wie zu versuchen das Motherboard eines Computers auf Fehler zu überprüfen und zu reparieren.... Das sollen die Leute machen die sich damit auskennen. Um die Platine zu testen muss man ein Testgerät haben. Ein defektes Teil austauschen kann trotzdem bedeuten das die Anzeige danach nicht funktioniert weil das Programm neu eingespielt werden muss.... Wenn die Hersteller schon keine Teile rausrücken, sicherlich noch weniger das Programm....

Im Nachbarforum hat sich ein Member in die Materie eingearbeitet und einen hochinteressanten Beitrag geschrieben.
www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?38490-Wartung-Elektrorollen-WFT-Shimano-Daiwa-Banax

Anbei noch ein paar Fotos von Schrottrollen die ich mal auf dem Tisch hatte

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • P1050095.png
    P1050095.png
    1,4 MB · Aufrufe: 204
  • P1050092.png
    P1050092.png
    1 MB · Aufrufe: 204
  • P1050094.png
    P1050094.png
    1,3 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

Krippus

New Member
Die Mechanik ist wirklich gut überschaubar. Wenn an meiner Rolle elektronisch was faul wäre würde ich den Trennungsschmerz in kauf nehmen. Ich hab das Teil jetzt sechs Jahre, da darf dann schon mal was neues her :)
 

Krippus

New Member
Update
Die Teile sind eingetroffen. 2,5 Wochen Gesamtlieferzeit. Davon hat das Päckchen 5 Tage in Frankfurt beim Zollpostamt gelegen.
Es sind keine Zollgebühren angefallen (rund 23€ Warenwert).
Hab natürlich alles verbaut und die Rolle läuft wieder super. (Eine Feder hat aber etwas Nerven gekostet, die wollte partout nicht im Gehäuse bleiben :) )
Mein Fazit, wer keine zwei linken Hände und keine zehn Daumen hat, kann mechanischen Verschleiß selber reparieren.

Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben