Experten gesucht !Ostroppe ?

knutwuchtig

Well-Known Member
hi ich bin nebenbei heute auf die Fischart Ostroppe gestoßen .

eigentlich kenne ich mich ganz gut aus .

aber die Fischart ist mir völlig unbekannt und ich finde auch keine Bilder
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 138

u-see fischer

Traurig ich bin
Auf dem Bild ist ja ein Auszug aus einem Erlaubnisschein bzw. einer Verordnung zu sehen. Um welches Bundesland bzw. welches Gewässer handelt es sich?
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Denke auch das Ostgroppe gemeint ist , kannte ich auch noch nicht, nach Googel ist diese Fischart in Deutschland ausgestorben und soll wieder angesiedelt werden, deshalb wohl auch die ganzjährige Schonzeit
 

knutwuchtig

Well-Known Member
also land wäre schleswig holstein . ich denke auch , das es sich um einen schreibfehler handelt.
der schutz ist schwierig , also man muß schon sehr genau hinschauen , um die ostgroppe von einer grundel zu unterscheiden
 

Tobias85

Well-Known Member
Bei Grundeln sind bei fast allen Arten (auf jeden Fall aber Kessler-Grundel, Schwarzmundgrundel und Marmorierte Grundel) die Bauchflossen zu einem Saugnapf verwachsen. Daran lassen sie sich sicher von den Groppen unterscheiden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ist mir auch schon passiert, dass ich eine Koppe für eine Grundel angesehen und sie den Raben zum Fraße gegeben habe. Es nützt eh nix, wenn man hier "Gott" spielt. So eine Grundel lebt genau so gerne, wie der 100 cm Zander, oder eben die Koppe. Also gehen Beifänge wieder retour. Außer eben die paar, die ich übers Jahr als Köder brauche. Aber die sind dann auch keine Beifänge, sondern gewollt.
 
Oben