Der allgemeine Abu Revo Thread

geomujo

Well-Known Member
Da es hier offenbar noch kein Dauerthema zu den Rollen der Revo Reihe von Abu gibt, dachte ich mir, ich mach mal den Anfang. Hier soll alles zum Thema Abu Revo (Spin oder BC) fortlaufend zusammengetragen werden.
Was gibt es Neues, was gerade aktuell besoders Gutes oder Günstiges, was bereitet euch Kopfzerbrechen oder was gefällt euch überhaupt nicht.

------------
Ich mache mal den Anfang mit dem heute ganz frisch erschienenen neuen Japan-Modell Revo MGXtreme in der Spin Version, es geht also um eine Erweiterung der dritten Revo Generation, die ursprünglich in den USA-designed wurde:
http://www.purefishing.jp/product/brand/abugarcia/a_reel/salt_shield/revo_mgxtreme.html

Hier mal die Gewichte:
1000: 155g
2000: 160g
2500: 170g
3000: 175g

Neu ist der nun aus 2 Materialien befertigte Rotor in auffälligem Carbon-Look mit einer MG-Legierung im Zentrum des Rotors die den Rotor deutlich giligraner erscheinen lässt. Alle Modelle sind für die Finesse-Angelei aufgelegt, daher auch die moderaten Bremskräfte. Es stehen 4,7:1 und 6,2:1 übersetzte Modelle zur Auswahl. Der Preis hat sich allerdings gewaschen und bewegt sich jetzt auf dem Niveau der Certate!

Mir hat das Urmodell die Revo MGX nie so richtig gefallen. Bremse weder Fisch noch Fleisch - träge im Andrehen ausschließlich 6,2:1 übersetzte Modelle in Europa lieferbar - dafür 2 Spulen :) . Und der Rotor/BailHolder war recht dick gestaltet. Daher hab ich mich gerade mit 5 bzw. 6 Japan-Revo's der zweiten Generation eingedeckt. Also dem Modell, das auf der Mitchell Mag Pro Extreme / Pflüger Patriarch basiert. Streng genommen handelt es sich aber um eine Japan-Adaption der Pflüger Patriarch XT:
http://www.pfluegerfishing.com/pflu...triarch-xt-spinning-reel/1405299.html#start=3
Die hat nämlich genau dieses ultraleichte Metallgehäuse auf Basis einer Alu-Magnesium-Legierung wie die JDM-Revo's, bei gleichbleibendem Gehäusedesign. Und diese Gehäusedesign gab bei mir den Ausschlag mich für die Angelei auf Zander im Winter für die LT2500(SH) zu entscheiden, da immer genügend Platz für die Finger auch beim Einsatz dicker Handschuhe vorhanden ist. Es steht fast 1cm mehr Platz zur Verfügung gegenüber einer gleichgroßen Daiwa:
http://elmujo.spdns.eu/bftp/bilder/Angeln/Deez_Fuss_3.jpg
http://elmujo.spdns.eu/bftp/bilder/Angeln/Daiwa_Fuss_4.jpg

Schade dass Pure-Fishing Europe bis heute es nicht fertig bekommen hat uns eine einigermaßen hochwertige NIEDRIG übersetzte Revo anzubieten.
Dass keine einzige Revo der zweiten Generation den offiziellen Weg nach Europa gefunden hat ist für mich ein bitteres Armutszeugnis von Pure-Fishing Europe. So treibt man die Kundschaft ja förmlich nach Übersee :-/ Die erste Revo-Generation (Neos) empfand ich als vollkommenes Fehldesign. Da hat ja garnichts gepasst.

Nun seit Ihr dran.
Bilder sind natürlich immer gerne gesehen. Ich werde diesbezüglich auch bald was zutun, wenn die nächste Revo LT angekommen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Der allgemeine Abu Revo Thread

Ich hab was interessantes zur zweiten Generation gefunden. In einem Zerlegungsreview bekommt man allerhand Aufschluss über den Aufbau der Modelle.

http://mottotsuri.com/archives/197160.html
und auf Deutsch:
http://translate.google.com/translate?hl=&sl=ja&tl=de&u=http%3A%2F%2Fmottotsuri.com%2Farchives%2F197160.html&sandbox=1

Es wird grundsätzlich erstmal positiv gelobt, dass das Modell ziemlich Anwenderfreundlich und nicht zu kompliziert aufgebaut ist wie der Vorgänger NEOS - was eben auch meinen Eindruck bestätigt und eines der kaufentschiedenden Argumente war. Auch die Kugellager haben alle Standardmaße. Es werden auch keine komplizierten Werkzeuge gebraucht.

Im Inneren erkennt man schön die kaltgeschmiedeten Getrieberitzel. Das Hauptantriebsrad ist richtig groß (über)dimensioniert. Der Spulenhub über das Excentergetriebe bzw. den OS-gear ist ebenfalls schön zu erkennen. Hier wurde etwas die Leichtbauweise kritisiert, dass die Nut nicht tief genug ist. Ob das wirklich praxisrelevant ist sei mal dahingestellt. Auffallend ist die generell wie die auch von mir schon angedeutete sehr gute Fettung des Getriebes.

Interessant ist das Teil was wir vor ein paar Monaten mal als 'Rotor-Brake' indentifiziert haben. Das ist nämlich über eine kreisrunde blaue Gummischeibe umgesetzt. Clever, oder? :) Das erklärt auch warum die im tiefen Winter etwas weniger Biss hatte. Und man erkennt auch in dem einem Bild die Bügelumschlagrampe welche als Teil des Gehäuses natürlich aus Metall ist.
Schade dass er sich nicht dem Line-Roller und der Kurbel gewidmet hat. In der Kurbel stecken auch nochmal 2 Lager und im Line-Roller eines. Dieses ist ebenfalls schematisch sehr einfach aufgebaut - jedoch gelang es mir im ersten Anlauf nicht den Line-Roller abzunehmen. Da ist eine Demontage-Sperre eingebaut die man noch irgendwie aushebeln muss.

Also wer's mal wissen will kann mal einen Versuchsballon bei Ali starten. Das Modell an sich hat sich bewährt und wird auch von den Pro's in Japan intensiv genutzt. Ebenso hat sich das Modell eine Fangemeinde im Osteuropäischen Markt erobert.
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Der allgemeine Abu Revo Thread

Kannst du was zu den hier erhältlichen Revos sagen, insbesondere die STX / S Stationärrolle?
Ich suche nämlich noch eine helle / weiße Rolle bis € 200~

Im Ausland bzw. bei Ali bestellen geht oft mangels Kreditkarte schwer bei mir.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Der allgemeine Abu Revo Thread

Ich hatte mal die MGX, die man durchaus schonmal für unter 200€ bekommen kann. Hab sie wieder verkauft. Vom Getriebe her sehr hochwertig - aber die Combo aus Alu-Gearbox und Carbon-Schaft ist Mist. Der Schaft(Fuß) sollte eigentlich niemals aus einem anderen Material wie die Gearbox sein. Besser wäre eine metallarmiere Verbund-Variante wie bei der Orra. Die Revo MGX ist insgesamt auch weniger steif wie die Metallvarianten. Mir hat sie einfach nicht gefallen auch wenn sie sich keinen wirklichen Schnitzer leistete.

Ne richtige Empfehlung kann ich dir leider nicht in die Hand drücken. Mit Außnahme der Inshore vielleicht. In den großen Größen gibt es die mit Metallgehäuse und auch sonst einer Machart für den robusten Einsatz.

Ich warte ja noch auf ne Neuauflage der Sorön - bisher vergebens.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Der allgemeine Abu Revo Thread

Hier mal eine matrizoide Übersicht über die zweite Generation und deren Einsatzgebiete.
 

Anhänge

  • RevoGen2_Matrix.jpg
    RevoGen2_Matrix.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:

Shura

Ich harmoniere
AW: Der allgemeine Abu Revo Thread

Ist jetzt die Revo S 20 geworden! Alle anderen passen farblich einfach nicht an eine schwarz/weiße Rute. Kommt an eine Forellenrute und vielleicht 2-4x im Jahr zum Einsatz, dafür sollte das langen. :]
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Der allgemeine Abu Revo Thread

revo.jpg



Passt wie Arxxx auf Eimer! Wird Heut am Puff gleich eingeweiht. :>
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Der allgemeine Abu Revo Thread

Und bist zufrieden damit? Der Knob sieht interessant aus.
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Der allgemeine Abu Revo Thread

Vier Forellen gabs ;) Bei der Hitze ging nicht mehr.

Ja ich bin nach dem ersten Eindruck zufrieden!

Was mir Heute aufgefallen ist:

- Der wackelige Knauf. Die verbauten Lager auf der Achse des Knaufs sind minimal zu klein, sodas Spiel entsteht. Es ist nicht viel, aber man merkt es beim benutzen.

Auch Tausch gegen Kugellager bringt da nix. Werd einfach ein zähes Fett reinspritzen um das zu kaschieren.

- Die günstigeren Daiwa LTs laufen weicher, sehr deutlich sogar


+ Die Bremse macht nen robusteren und kräftigeren Eindruck als bei den Daiwas

Geil finde ich ja auch das Kugellager im Bremsknauf, das hab ich so auch noch nie gesehen!

+ Der Plastikrotor lässt sich schwerer verformen als bei den Daiwas, obwohl er dünner ist!

+ Schnurverlegung genau wie bei Daiwa absolut top mit 0.2 Mono

Ansonsten tat die Rolle am ersten Tag was sie sollte.

Mal sehen wie es weiter geht damit
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Der allgemeine Abu Revo Thread

Sie haben senkrecht zur Achse zu viel Spiel oder längs zur Achse? Bei letzterem helfen egentlich nur kleine (0,1mm) Plastikunterlegscheiben - sog. 'Washer'.
Ja, Abu verwendet im Getriebe gerne sehr zähes Fett. Dadurch laufen sie meist etwas träger und schwerer. Auf der anderen Seite ist eine gute Fettung auch nicht verkehrt. Wer superleichte Köder sehr aktiv führen will, sollte um die Revo's einen Bogen machen. Die Getriebe an sich und deren Lagerung geben aber wenig Anlass zur Kritik. Die von dir angesprochene Filigranheit des Gehäuses im Vgl zu den Daiwa's lässt mich etwas grübeln. Ich empfand die MGX und anderen Revo's mit Kunststoffgehäuse wenig filigran. Was war auch einer der Gründe zum JDM-Modell zu greifen. Die sind tatsächlich filigraner. Wie klobig müssen denn dann erst die LT's von Daiwa sein?!

Das 'Drag-Knob-Bearing' ist soweit ich informiert bin einzigartig bei den Revo's. Meine haben das nicht und setzten nur ein ein einziges kleines Lager auf der Achse im Inneren.
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Der allgemeine Abu Revo Thread

Ich würde nicht sagen, dass die träger läuft sondern einfach etwas rauher. Ich hab damit 3g Spoons geführt und das ging prima, Tremapose und Sbiro ebenfalls.

Der Knauf hat sowohl in Längsrichtung als auch nach Oben und Unten Spiel. Ist aber wie gesagt verkraftbar!
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Der allgemeine Abu Revo Thread

RevFu.JPG


RevFu2.JPG



Hab mal zwei Fotos für dich gemacht bezüglich des Rotors beider Rollen
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Der allgemeine Abu Revo Thread

Mit einem solchen Vergleich kann ich auch auftrumpfen :)
 

Anhänge

  • Deez_Luvias_Rotor1.jpg
    Deez_Luvias_Rotor1.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 250
  • Deez_Luvias_Rotor2.jpg
    Deez_Luvias_Rotor2.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
Heute war der Angeltag nach einer Stunde vorbei. Der Bügel der Deez brach ohne Vorwarnung nach dem Drill eines Fisches. Irgendwie nach dem Auswerfen und Umklappen stockte plötzlich die Schnur an einer Stelle an der es garnicht sein kann, so ca. 2cm vom Lager weg. Ein glatter Ermüdungsbruch des soliden aber sehr dünnen Aluminium-Bügels. Hmm, die Rolle kam erst im Januar und wurde anfangs wenig genutzt. Die letzten Tage war ich jedoch nur noch mit der Deez/Seez-Combo los. Transportiert in dem neuen Daiwa DF1014-Futteral. Ich hab so zwei Vermutungen, was das ausgelöst hat. Einerseits ist der Bügel recht wuchtig gebaut und steht im geschlossenen Futteral eigentlich immer unter Spannung, in dem er gegen die Gehäusewand drückt. Dann ist noch die Köderbox im Seitenfach, aber noch innerhalb des Futteral-Inneren. Dazu fahre ich permanent mit dem Bike zum Wasser und muss so auch etliche Treppen überwinden nebst den schlechten Straßenverhältnissen. Da drückt es also permanent auf den Bügel.
Dann habe ich entdeckt, dass sich wohl die Lagerschraube am Line-Roller gelöst hatte und der Bügel somit nicht fest arritiert war. Dadurch hatte der Bail-Arm im Drill der harten Rute so einiges an Bewegung an den Bügel weitergegeben, was wiederum Spannung und somit Ermüdung erzeugt. Ein Ersatzteil bekomme ich leider nicht, da dieser Bügel tatsächlich ausschließlich bei dem JDM-Revo's zum Einsatz kommt und diese für uns quasi nicht zu bekomen sind. Nun stehe ich mit einer defekten Deez da - Verdammt!

Also nochmal ein Versuchsaballon gestartet und eine weitere Deez bei AliExpress für 130+13€ geordert. Diesmal mit Ali Express Premium Shipping (7-15 Tage). Naja, somit habe ich wenigstens einen nahezu vollständigen Ersatzteilspender inkl. zweiter Spule :) Dennoch ist es ärgerlich. Die anderen 6 Revo's haben bisher sehr gut durchgehalten, werden aber auch in einem anderen Futteral transportiert.

Ich hoffe, das war ein absoluter Ausnahmefall und letztendlich wohl durch ein Eigenverschulden verursacht. Deswegen werde ich auch nicht die 12 Monatige Garantie in Anspruch nehmen und hoffen, das die neue heil ankommt die dann behutsamer transportiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf76

Member
Moin.
Mal eine Frage zur Revo MGX Spin, an die jenigen, die die Rolle schon ein wenig fischen.

Bis zu welcher Ködergrösse kann man die Rollen MGX20 bzw. MGX30 bei Verwendung von Hardbaits (meist fische ich Twitchbaits) bedenkenlos einsetzen?

Ich hatte letztens eine MGX 20 in der Hand. Ist ein schöne leichte Rolle, leider war war keine MGX 30 zum vergleichen da.

Viele Grüße wolf76
 

geomujo

Well-Known Member
Ich hab damit maximal 15er MaxRap's (23g) geworfen, meist aber die 13er (15g) oder leichter. Von der Bremskraft her ist es ok. Die 30er entspricht der 2500er JDM-MGX.
 

wolf76

Member
Hm, mir gefällt die Rolle und sie würde optisch gut zur Rute passen.
Die Rute wo sie dran sollte kann einen ZAM16 ca. 32gr als obere wohlfühl-Grenze noch bequem ab (animieren und werfen).
Wenn die 30er ne 2500er ist, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ob das was wird.
 

geomujo

Well-Known Member
Der Body der 3000er JDM ist der gleiche, nur die Spule und der Rotor sind größer. Es gibt nur die zwei Gehäusegrößen, wovon du und ich die kleinere sahen. Und die reicht dafür eigentlich aus. Wenns eher auf Zander mit Jigs an harten Ruten geht, würde ich sie nicht empfehlen. Da macht sich der Materialmix aus Alu-Gearbox und Carbon-Composite-Gehäuse negativ bemerkbar - es produziert Knackgeräusche. Ganz gut ist aber, dass der Line-Roller bei der MGX 2 echte Kugellager hat und daher sicherlich auch gut was an Last vertragen kann. Weniger gut, gerade beim Wobblern mit sehr leichten Ködern ist der recht heftige Anlaufwiderstand. Zum Einleiern mit Spinstops reichts aber :) Aber wenn du hochaktive Köderführung mit intensivem twitchen machen willst ist die 6,2:1 übersetzte MGX def. das falscheste was man ordern kann. Da kauf dir lieber eine Luvias oder Theory.
 

wolf76

Member
Vom Anlaufwiderstand mal abgesehen, entscheunigt die hohe Übersetzung, kein hektisches kurbeln. ;-)
Die technischen Daten sollten passen, stimmt, aber das Auge isst mit, und mir ist keine weitere, bezahlbare Rolle bekannt, die so gut zur Rute passen würde.
 
Oben