Light Spinnrute 2,4m 1-15g ~50€

n3os

Member
Hallo zusammen,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Spinnrute zum leichten Spinnfischen vom Ufer mit kleinen Wobblern und Spinnern, hauptsächlich auf Barsch. Da ich lediglich "Gelegenheitsangler" bin, oft im Urlaub in Holland, habe ich als Budget mal ~50€ festgelegt.
Die Rute sollte aber auch mal einen kleinen Hecht aushalten.
Vorgestellt habe ich mir eine 2,4m Rute mit 1-15g Wurfgewicht.

Momentan habe ich lediglich die kogha master tool ultrafast für knapp 50€ auf dem Radar (War mal im Blinker im Test).

In dem Preisniveau bin ich in verschiedenen Foren öfters über die Berkley Pulse gestolpert, allerdings ist die Rute wohl schon was älter und nicht für den Preis zu bekommen.

Habt ihr ggf. noch Tipps?
Die Rute sollte über eine schnelle Aktion verfügen wenns geht.

Gruß
 

Bilch

Otto-Normalangler
Favorite white bird wurde hier schon oft empfohlen. Hier ein Test und hier ein Link zum shop

Ich fische die Ryobi Juicy orange in 2,10 m und 5-12 g. Tolle Rute, ideal für kleine Wobbler und Spinner, könnte aber vielleicht etwas zu weich für Dich sein, wenn Du eine schnelle Rute suchst. Es gibt sie auch in der 2,4 m Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasz

Well-Known Member
Die "alte" Berkley Pulse habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Allerdings war die vor ein paar Jahren noch preiswerter zu bekommen.
Ich habe außerdem noch eine Abu Garcia Vendetta, allerdings mit etwas höherem Wurfgewicht. Aber die gibt es auch z.B. in der Version 2,43 m und 5 bis 15 g Wurfgewicht.
Ich finde, dass die Vendetta ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Hier ein Link zum Überblick der unterschiedlichen Ausführungen (soll aber keine Empfehlung für den Shop sein):
https://www.angelsport.de/abu-garcia-vendetta-spin-rute_0152933.html

Gruß

Tomasz
 

n3os

Member
Über die Vendetta bin ich auch schon gestolpert, allerdings ist mir bei den meisten Modellen das WG >5g eigentlich zu hoch (nicht nur bei der Vendetta). Die Favorite white bird sieht in der Tat interessant aus, ist evtl. eine gute Alternative.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Ich hab mir dieses Jahr zum gelegentlichen Barsch und Forellenangeln eine Daiwa Silver Creek gekauft. Als Rolle eine Legalis LT. Macht sich ganz gut, leider erst zwei mal gefischt, da ich dieses Jahr kaum am Wasser war.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hab in dem Segemnt zwei Stöcke. Eine Spro Micro Shooter... 2,3 m 7-18 gr., wobei man die 7 gr. vergessen kann. Die wirft und führt auch leichtere Köder blitzsauber. 1-10 gr. trifft es eher. Und eine 8 ft. aus einem Kl. #4 Fliegenblank, aber da kommst du mit 50,- € nicht hin...
 

Bravissimo

Well-Known Member

Peter_Piper

Well-Known Member
Schon jemand zufällig erfahrung mit einer SHIMANO Catana EX Spinning 240L WG 3-14g gemacht?
Zu explizit diesem Modell nicht. Allerdings mit der Catana 2,10m WG 1-11gr. Habe ich mal meiner Tochter besorgt. Was soll ich sagen, kann nichts richtig. Würde ich nicht unbedingt nochmal kaufen. Und Hecht traue ich ihr auch nicht zu. (zumal du mit deinem Barschtackle bei Hecht vermutlich den kürzeren ziehst)
Die Kogha Master Tool ultrafast in 1,93m & 2,13m konnte ich mal Probefischen. Man kann sicher über die Marke streiten, aber ich war positiv überrascht. Gerade für Hardbaits ein feines Rütchen. Ansonsten wurden div. Verdächtige wie die Microshooter oder auch die Favorite White/Blue Bird genannt. Letzendlich kommmt es auch ein wenig darauf an, mit was du auf Barsch gehen möchtest (Hardbaits, Gummi, Finesse, etc)
 

n3os

Member
@Peter_Piper
Danke für die Rückmeldung bezüglich der Catana, dann lasse ich da lieber die Finger von.
Die Microshooter gefällt mir gut, Problem ist nur das es die nirgends mehr offiziel scheinbar zu kaufen gibt :(
Würde sie ungern über Ebay kaufen, dann ist wenn mal was dran sein sollte immer Theater.
 

Klatschka

New Member
Hier wurde die White Bird angesprochen. Sollte man eher zur 1 -7 oder 3 - 14 gramm Variante greifen? Würde auch gern mal eine Lachsforelle angeln und bin mir sehr unschlüssig.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Abzüglich 10% in jeder Richtung. Was bleibt dann bei einer 1-7 gr. noch übrig?
 

Riesenangler

Well-Known Member
Ich habe mir zum Barsche ärgern die Edge Arrent geholt. Die hat mich, im Angebot, etwa 56 Euro gekostet. Vom kleinsten Barsch bis hin zu 70er Hechte wurde alles zuverlässig gestellt. Bin mit der Rute extrem zufrieden. Achso, WG 3-15 Gramm.
 
Oben