Rostocker Anglerkurve

scotch2907

Active Member
Heute früh von 6 bis 8,30 Uhr in Elmenhorst gewesen, Ergebnis war ein kleiner Dorsch der noch wachsen muss und einige Anfasser.
Aber alles in der Dämmerung, als es richtig hell war, war es mit dem beißen wie angeschnitten.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
ich werde es am sonntag früh testen, mal schauen was geht
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
wir hatten heute ähnliche bedingungen,
als wir in der dunkelheit ankamen sahen wir wie ein fischer seine tagszuvor gestellten stellnetze einholte. leider genau in dem bereich, den wir befischen wollten. geschätzte zugestellte länge lag bei ca. 1000m.
wir entschieden uns trotzdem zu bleiben und die "reste" einzusammeln.
noch in der dunkelheit gingen uns zwei dorsche ans band, kurz darauf streikte meine 2500 rolle. ständige schlaufenbildung, so dass ein weiterfischen nicht mehr möglich war, also fix über den steinigen strandabschnitt zum auto um die ersatzrolle zu montieren. mittlerweile brach der tag an und die leos stellten das fressen ein.
bei einer später angekommende angelgruppe sah das ergebnis ähnlich aus!
alles im allem ein enttäuschender angeltag, der durchaus dazu gehören muß.

34309403fg.jpg
 

Rosi

ostseetauglich
Ein Mini, immerhin, gibt es halt ein Minipetri.smile01
Bei mir war heute Morgen garnichts, klares Wasser, kalte Füße und etwas Nieselregen. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag, oder übermorgen....

Unter der Seebrücke liegen etliche kleine Plattfische auf dem Rücken. Enkel fragt warum die tot sind. Weil sie zu klein waren und der Angler die nicht mit nach Hause nehmen durfte. Das versteht ein Kind nicht. Die waren doch tot? Warum muß man sie wegwerfen?:(
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Wir waren heute Abend 2 Stunden am Wasser. Die neue Schnur hat mir auch drei mal eine ordentliche Schlaufe beschert und die Fang ausbeuten war 0. War trotzdem schön mal wieder am Wasser gewesen zu sein.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
ein paar angelfreunde von mir waren gestern abend an gleicher stelle und konnten trotz der gestellten netze fett abräumen. warum, wieso und weshalb es am nächsten morgen anders lief weiss nur der geier.
aber wenn dann noch das equipment streik hilft bei mir auch nicht mehr der schönes ausblick.
ich konzentriere mich jetzt auch das kommende we, soll ja fischiges wetter werden
 
Zuletzt bearbeitet:

mathei

Well-Known Member
wir hatten heute ähnliche bedingungen,
als wir in der dunkelheit ankamen sahen wir wie ein fischer seine tagszuvor gestellten stellnetze einholte. leider genau in dem bereich, den wir befischen wollten. geschätzte zugestellte länge lag bei ca. 1000m.
wir entschieden uns trotzdem zu bleiben und die "reste" einzusammeln.
noch in der dunkelheit gingen uns zwei dorsche ans band, kurz darauf streikte meine 2500 rolle. ständige schlaufenbildung, so dass ein weiterfischen nicht mehr möglich war, also fix über den steinigen strandabschnitt zum auto um die ersatzrolle zu montieren. mittlerweile brach der tag an und die leos stellten das fressen ein.
bei einer später angekommende angelgruppe sah das ergebnis ähnlich aus!
alles im allem ein enttäuschender angeltag, der durchaus dazu gehören muß.
Ging mir am Donnerstagabend auch so dort. Das gleiche Bild mit den ufernahen Netzen. Ein Dorsch ca 40 cm und ein Köhler ca. 30 cm in der Dämmerung, dann war Schluß
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Petri mein Gutster, bis dato immer eine sichere Bank gewesen. Mit ein paar Ausnahmen läuft es zur Zeit für die meisten nicht besonders.
Kommendes Wochenende geht es wieder mit dem Boot raus.
 

nawarthmal

Member
Ich war gestern abend 2h zwischen Stoltera und Kap Geinitzort. Die Dämmerung habe ich leider im Stau in Rostock verbracht und hatte deshalb keine Lust mehr, durch den dunklen Wald bis Geinitzort zu laufen. Von der Sandbank aus ging nichts. Nicht ein Anfasser...
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Es sind noch Dorsche vor Ort, aber es ist zZt schwieriger einen zu erwischen. Gestern Abend noch ziemlich starke Brandung, eigentlich mehr Bedingungen für die 4,25m Brandungsrute als für sie 3,05m Spinnflitze. Zudem der Luftdruckwechsel von Tief auf Hochdruck, auch das mögen sie ja nicht immer...
Trotzdem hatte ich in der Dämmerung einen guten Dorschbiss, der Fisch kam auf volle Wurfweite beim Absinken und kam ca. 10-15 m mit, ist dann aber leider ausgestiegen.

Mein Kumpel ein mal großes rundes Silber, ca. 65 cm, ca. 3-3,5 kg, was ein schöner Fisch, aber erstens Schonzeit und zweitens keine losen Schuppen und leicht schleimige Oberfläche also ab zur Hochzeit...

Petri Heil an alle!
 

Tomasz

Well-Known Member
Anhang anzeigen 316030 Wir waren heute 2 Stunden am Strand, allerdings auf Rügen. Nur den Allerwertesten abgefroren, sonst nüscht.

Ist das bei Dranske mit Blick auf Hiddensee?
Schönes Foto!
Fehlt es vielleicht an etwas mehr Wellen/Bewegung im Wasser, damit die Fischer unter Land kommen? Und macht es eigentlich einen Unterschied ob man zwischen den den Buhnen angelt oder auf freier Strecke? Ich bin zu selten an der Küste um hier wirklich Erfahrung zu haben, daher die Fragen.

Gruß

Tomasz
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Hallo Tomasz,

ja mit Blick auf Hiddensee.

Deine Fragen würde ich dir gern beantworten, aber ich sammel auch noch reichlich Erfahrungen, sind erst hier her gezogen.

In dem Bereich, der gut erreichbar ist, kenne ich nur die Buhnenfelder.
 

Tomasz

Well-Known Member
...
In dem Bereich, der gut erreichbar ist, kenne ich nur die Buhnenfelder.

Ich war bei Dranske mal zum Hornhechtangeln. Die Hornhechte hat die seitliche Begrenzung durch die Buhnen zumindest nicht gestört. Aber ist das auch bei Dorschen und Meerforellen der Fall? Falls die Fische parallel zum Ufer ziehen, stoßen sie dabei doch permanent an die Buhnen oder sind die Fische am Ende garnicht so aktiv und stehen auch in den Buhnenfeldern? Die Brandungsangler kommen sicher hinter die Buhnen und legen dort ihre Köder ab. Als Spinnangler legt man einen großen Teil der Strecke aber im Buhnenfeld zurück. Sind das Leerstrecken oder kann das auch Erfolg bringen. Was sagen die erfahrenen Spinnangler dazu? Diese Buhnenfelder gibt es ja zum Beispiel auch vor Börgerende bei Rostock. Da war ich bislang nicht so sehr erfolgreich. Sollte man lieber „freie“ Strecken östlich und westlich davon wählen, oder ist das egal und ich einfach nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort?

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Well-Known Member
Ich war übrigens dieses Jahr im Mittelmeer Schnorcheln. Die Sandstrände waren durch dicke, lange Steinbuhnen geschützt. Da es dort reichlich Deckung und auch Futter durch anhaftende Muscheln usw. gab, haben sich die Fische auch sehr dicht an diesen Buhnen aufgehalten!

Gruß

Tomasz
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Wir waren letzte Woche bei Marktgrafenheide, auch in den Buhnenfeldern und da biss eine Meerforelle, die gehen in die Buhnenfelder rein und wissen jede Struktur zu nutzen. Wenn man ins Wasser geht, wirft man den Spöket aber deutlich über das Buhnenfeld hinaus, bestimmt 20m.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grummel79

Hart am Fisch
Also ich habe mit Dorsch keine Probleme. Letzten Sonntag 5, jetzt Do auch 5. Zwischen 50 und 70 cm. Vom Mietboot. Und Belly läuft noch besser ( was den Faktor Zeit betrifft ). Schaue deshalb immer etwas ungläubig auf die Kommentare. Wittlinge sind im Moment schlimmer als die Pest. Platten ok.
 
Oben