Live vom Wasser - Statusmeldungen

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Gute Frage, kann sein. Wie der See entstanden ist weiß ich nicht. Hecht ist hier allerdings wohl nicht drinne, wurde zumindest nie besetzt.

Hallo Vincent,

tut mir leid dir deine Euphorie ein wenig zu versauen... aber bei einem Gewässer mit fast ausschließlich Barsch als Raubfisch, welches noch sehr klein ist, stehen die Chancen einen 30+ zu fangen richtig schlecht. 35+ würde ich fast ganz ausschließen. Der Bestand verbuttet einfach zu schnell...
Außerdem können sich Fische in kleineren Gewässern recht gut anpassen, d. h. 500 Barsche auf deine Fläche würden 40er werden und 10000de wie bei dir werden dann 15er bleiben. Die Gesamtmasse bleibt ungefähr immer die gleiche. Gilt allerdings nur für kleine überschaubare Gewässer.
Andere Beispiele: Trotz intensiven Futtereinsatzes, warmen Wasser usw. wachsen Karpfen in den kleineren Zuchtteichen nur bis zu einer gewissen Größe schnell heran. Auf einen Schlag setzt das Wachstum aus. Oder mit den Hechten in kleineren Gewässern, meist viele in Einheitsgröße und wenn richtig große gefangen werden ist von der Einheitsgröße nicht mehr viel übrig...
 

TrimmiBerlin

Onkel Esox
Gestern gab es einen Aussteiger und also schon niemand mehr dran geglaubt hat, hat sich eine 82er dame dem wobbler "schmecken" lassen.
Fisch für den Winter ist gesichert.
 

Anhänge

  • IMG_20181111_125333.jpg
    IMG_20181111_125333.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_20181111_182446.jpg
    IMG_20181111_182446.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_20181111_182711.jpg
    IMG_20181111_182711.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 311

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Hallo Vincent,

tut mir leid dir deine Euphorie ein wenig zu versauen... aber bei einem Gewässer mit fast ausschließlich Barsch als Raubfisch, welches noch sehr klein ist, stehen die Chancen einen 30+ zu fangen richtig schlecht. 35+ würde ich fast ganz ausschließen. Der Bestand verbuttet einfach zu schnell...
Außerdem können sich Fische in kleineren Gewässern recht gut anpassen, d. h. 500 Barsche auf deine Fläche würden 40er werden und 10000de wie bei dir werden dann 15er bleiben. Die Gesamtmasse bleibt ungefähr immer die gleiche. Gilt allerdings nur für kleine überschaubare Gewässer.
Andere Beispiele: Trotz intensiven Futtereinsatzes, warmen Wasser usw. wachsen Karpfen in den kleineren Zuchtteichen nur bis zu einer gewissen Größe schnell heran. Auf einen Schlag setzt das Wachstum aus. Oder mit den Hechten in kleineren Gewässern, meist viele in Einheitsgröße und wenn richtig große gefangen werden ist von der Einheitsgröße nicht mehr viel übrig...


Danke für die Erläuterung. Denke auch, dass der ein oder andere 40ger rumschwimmt, der Rest ist verbuttet...
Kann ich da als Angler etwas gegen tun? Ich mein, ich könnte alle entnehmen die ich fange. Aber weiß nicht wohin damit...Und einfach nur so plattmachen ist ein nogo.

Ich verstehe auch gar nicht, wieso der idiotische Verein hier keine Hechte besetzt hat. Macht absolut keinen Sinn. Zumal das Gewässer richtig richtig gut für Hecht ist. Zig Versteck und Laichmöglichkeiten. 500 Hechte rein und das Problem löst sich in paar Jahren von selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Danke für die Erläuterung. Denke auch, dass der ein oder andere 40ger rumschwimmt, der Rest ist verbuttet...
Kann ich da als Angler etwas gegen tun? Ich mein, ich könnte alle entnehmen die ich fange. Aber weiß nicht wohin damit...Und einfach nur so plattmachen ist ein nogo.

Ich verstehe auch gar nicht, wieso der idiotische Verein hier keine Hechte besetzt hat. Macht absolut keinen Sinn. Zumal das Gewässer richtig richtig gut für Hecht ist. Zig Versteck und Laichmöglichkeiten. 500 Hechte rein und das Problem löst sich in paar Jahren von selbst...

Wie groß ist denn das Gewässer überhaupt? Sieht irgendwie laut deinen Bildern unter 1 ha aus.

Auch die paar 40er die du vermutest trau ich dem nicht zu. Der Barschbestand müsste halt durch Hechte erheblich dezimiert werden. Und dann nur ein paar große aus anderen Gewässern besetzen. Durch die natürliche Auslese kommen nun weniger Barsche durch, diese werden dafür aber wieder besser abwachsen.

Stell halt mal nen Antrag mit den oben genannten Begründungen bei deinem Verein. Pro Hektar ca. 40 bis 50 2-jährige Hechte (30 - 40cm) und dem Gewässer geht es längerfristig wieder gut. Durch die vielen Barsche hat ja auch keine andere Fischbrut die Möglichkeit zu überleben...

@Vincent_der_Falke mach doch wenn du Lust hast mal nen eigenen Thread in Gewässerbewirtschaftung auf mit allen Eckdaten des Gewässers, aus dem Ergebnis daraus stellst du einen Antrag für die Jahreshauptversammlung mit allen positiven Argumenten!

So jetzt zurück zum Angeln:
Gestern 2 schöne Zettis nach Feierabend aufs Carolina - Rig.
Heute werde ich es nochmal versuchen.
Langsam kristallisiert sich das Carolina als richtige "Fangmaschine" heraus, da in unseren schwierigen Gewässern keiner auf Köfi oder Gummi fängt und ich nach Feierabend bei ner guten Stunde Angeln im Schnitt 1 - 2 Zander in Einheitsgröße fange.
Etwas erstaunt bin ich über die gute Hakquote beim Offsethaken... Bislang 6 Bisse und keinen Fehlbiss!
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Hechte müssen auf jeden Fall rein. Ich kann da vielleicht einen Teil dazu beitragen wenn ich jedesmal soviele fange... Aber schaffen kann man das nicht.

Ganz ehrlich? Ich habe mir schon überlegt, dass ganze irgendwie still und heimlich selbst zu erledigen. Muss ich nur an passende Hechte kommen.

Wenn ich das Thema bei der Jahresversammlung anspreche kann ich sicher sein, dass es dann nicht mehr so schön ruhig an dem Gewässer ist. Und das will ich mir wahren. Gibt genug platt gefischte Gewässer hier, da brauch ich nicht noch eins mehr...
 

fischer's

Member
@Vincent_der_Falke : Da es nicht dein Gewässer ist, sondern ein Vereinsgewässer finde ich deinen Ansatz ziemlich egoistisch, wenn nicht so gar kriminell. Man kann nur hoffen, dass von deinem Verein niemand mitliest hier. In unserem Verein wäre man mit so einem Alleingang mit Sicherheit raus. Das Ganze wird einfach abgestimmt oder von der Vorstandschaft beschlossen und damit müssen die Mitlieder nun mal leben. Wo käme man hin, wenn jeder besetzt was er gerade will.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Na das geht ja gar nicht und denn noch so ein Dünner.:tease

Petri
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Ich bin auch am Wasser ... aber am arbeiten.
 

Anhänge

  • 20181114_170014.jpg
    4 MB · Aufrufe: 274

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Oben