Tauwurmsaison im November!?

Tobias85

Well-Known Member
Liebe Boardies,

endlich sind die Böden wieder ein wenig feuchter, die Temperaturen nachts um die 5 grad und Tau bildet sich auch jede Nacht. Macht es jetzt noch Sinn, die Tauwurm-Sammelsaison zu eröffnen, wenns auch nur noch für ein paar Tage ist? Ich bin nicht gesegnet mit tauwurmträchtigen Flächen, daher fehlt mir die Erfahrung, wann man am besten auf Tarwurm geht, aber heute hab ich unterwegs ne schöne Stelle entdeckt und frage ich, ob das eher ein sinnloses Unterfangen oder ein ergiebiges Fangen geben wird. Geht derzeit noch jemand erfolgreich auf Tauwurm-Jagd oder sollte man jetzt doch besser bis zum Frühjahr warten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Hallo Tobias,

ich habe in den letzten Wochen relativ viele Erdhaufen bei uns auf der Wiese gesehen und manchmal sieht die aus wie ein Igel, wenn Blätter und Stiele senkrecht stehen, weil die Würmer versuchen sie in die Erde zu ziehen.

Wenn ich noch in diesem Jahr mit Tauwürmern angeln wollte, würde ich jetzt welche suchen. Wenn erst im nächsten Jahr, dann würde ich mir die Hälterung sparen.
 

Tobias85

Well-Known Member
Hallo Frank,

ja, ich wollte für den Spätherbst/Winter noch einen kleinen Vorrat haben. Ab wann kommen die denn zu der Jahreszeit nachts aus ihren Löchern, hast du da Tipps für mich?
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Ich habe immer geschaut, wenn es dunkel war und mit Rotlicht gesammelt. Derzeitig sollte es um 8 Uhr sicher bereits gehen. Allerdings habe ich hinsichtlich der Temperaturentwicklung nur wenig Ahnung, wie lange das noch geht.
 

Tobias85

Well-Known Member
Sicher nicht länger als ein paar Tage, zumindest bei uns hier. Aber das ist noch genug Zeit,um es zu probieren. Danke für deine Hilfe :)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Moin.
Bei mir im Garten picken sich die Amseln morgens so ab ca. 9 Uhr noch Würmer aus dem Boden. smile01
 

zandertex

Well-Known Member
wenn die temperatur steigt oder gleichbleibt findet man in der dunkelheit immer tauwürmer,die jahreszeit ist denen egal.
 

Tobias85

Well-Known Member
So, danke nochmal für eure Tipps. Habs jetzt zwei Nächte probiert, aber keine Würmer gesehen, obwohl alles voller frischer Haufen war. Schätze ich bin zu spät und die Tauis graben sich schon ins Tiefe für den Winter. ;)
 
Oben