Waller am Rhein

Djschlod1

New Member
Hallo

Ich wollte mal fragen wegen dem Wallerangeln allgemein.

Bin neu bei der sache will mir Ausrüstung usw. jetzt über den Winter zulegen. Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema.

Darf man am Rhein (RLP) bereich Maxau, Wörth bis Speyer eigentlich mit den U-Posen und 2 Drillingen auf Waller gehen?
Vielleicht habt ihr noch einen kleinen Tip für mich wo es gut ist oder wo ich auch als Anfänger die Möglichkeit habe mal was zu fangen ohne gleich zu verzweifeln.

Danke bereits im vorraus
Djschlod
 

Timbo78

Member
wie willst Du die zwei Drillinge nutzen?
Wenn Du die Drillinge in einem Köderfisch nutzt, dann spricht da nichts gegen. Willst Du hingegen zwei Anbissstellen anbieten, sollte das verboten sein, müsste im Rheinschein stehen.
 

nostradamus

Well-Known Member
hi,
ich würde eher auf einen einzelhaken und einen drilling setzen! Gerade wenn manam anfang steht sollte man mögliche gefahren minimieren und bei der Landung eines Wallers ist die gefahr, dass man in den drilling greift schon recht hoch! Später wenn man etwas erfahrung hat geht das schon.
gruß
mario
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
wie willst Du die zwei Drillinge nutzen?
Wenn Du die Drillinge in einem Köderfisch nutzt, dann spricht da nichts gegen. Willst Du hingegen zwei Anbissstellen anbieten, sollte das verboten sein, müsste im Rheinschein stehen.
Tja. Wie ist denn eine Anbissstelle definiert ?

Wobbler mit drei Drillingen ist was ? Eine Anbissstelle ? Drei, also pro Haken eine Anbissstelle ?

Oder ist sogar jede Hakenspitze eine Anbissstelle ? Wären dann neun bei einem Wobbler mit drei Drillingen ?

Und wenn ein Wobbler mit drei Drillingen erlaubt ist, warum sollte dann ein Köfisystem mit 2 Haken verboten sein ?

Bitte keine Vermutungen. Hätte da gern mal ne Quellenangabe. smile01
 

Torkel

Member
Zu der Wobbler Hakengeschichte habe ich vor Jahren mit der Düsseldorfer Fischereigenossenschaft oder so telefoniert (wurde sogar zurück gerufen) und da wurde mir gesagt das ein Köder mit zwei oder mehr Drillingen kein Problem ist aber Hegene o.Ä schon im Bezug auf den Rhein.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Ein Wobbler mit 3 Drillinge ist eine Anbissstelle, ein Köderfisch mit 2 oder 3 Drillinge ist ebenfalls nur eine Anbissstelle. Auf beiden Ködern wird man wohl nur einen Fisch zu einer Zeit fangen können. Krittisch wird es, wenn es die Möglichkeit gibt, das gleichzeitig zwei oder mehrere Fische (Ähnlich Hegene oder auch Makrelenpaternoster) anbeissen könen. Keine Ahnung wie ein Kontrolleur das beim Wallerangeln mit zwei Drillinge bzw. einem Einzelhaken und einem Drilling beködert mit einem dicken Bündel Tauwürmer. Theoretisch (wohl nicht in der Praxis) könnte ja ein Karpfen auf den ersten und ein weiterer auf den zweiten Haken beissen.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Vielleicht habt ihr noch einen kleinen Tip für mich wo es gut ist oder wo ich auch als Anfänger die Möglichkeit habe mal was zu fangen ohne gleich zu verzweifeln.

Danke bereits im vorraus
Djschlod

Ich würde mich zunächst auf verzweifeln einstellen, dennoch nicht so schnell aufgeben und dran bleiben gerade als Anfänger...
Zu den Haken sollte es keine Probleme geben, solange Du auf ein Fisch aus bist und es ein System ist...


Hatte auch schon mal zwei Barsche auf ein Wobbler...

Wünsche Dir viel Petri !!!
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Ich würde mich zunächst auf verzweifeln einstellen, ......

Das ist eigentlich die wichtigste Information für eine Wallerangler.

Habe in Düsseldorf schon zwei mal mit einem Wallerangler gesprochen, der mir einen ü2 Meter Waller gezeigt hat. Beidemale hat er für diese Waller je eine Woche angesessen. Gedult ist da wohl das oberste Gebot.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ein Wobbler mit 3 Drillinge ist eine Anbissstelle, ein Köderfisch mit 2 oder 3 Drillinge ist ebenfalls nur eine Anbissstelle. Auf beiden Ködern wird man wohl nur einen Fisch zu einer Zeit fangen können. Krittisch wird es, wenn es die Möglichkeit gibt, das gleichzeitig zwei oder mehrere Fische (Ähnlich Hegene oder auch Makrelenpaternoster) anbeissen könen. Keine Ahnung wie ein Kontrolleur das beim Wallerangeln mit zwei Drillinge bzw. einem Einzelhaken und einem Drilling beködert mit einem dicken Bündel Tauwürmer. Theoretisch (wohl nicht in der Praxis) könnte ja ein Karpfen auf den ersten und ein weiterer auf den zweiten Haken beissen.
So seh ich es auch.
Also Wobbler und System erlaubt.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich würde mich zunächst auf verzweifeln einstellen, dennoch nicht so schnell aufgeben und dran bleiben gerade als Anfänger...
Zu den Haken sollte es keine Probleme geben, solange Du auf ein Fisch aus bist und es ein System ist...


Hatte auch schon mal zwei Barsche auf ein Wobbler...

Wünsche Dir viel Petri !!!
Mich wundert es, dass Du noch keinen beim Zandern dran hattest.
Letztes Jahr im Oktober ging mir einer im Bereich Voerde an den Haken, nahm ne Menge Schnur und dann ist der Haken aufgebogen.
War halt Zandertackle. Aber die Montage hat gehalten smile01
Man hat dieses Jahr von vielen Wallern beim Niedrigwasser am Niederrhein gehört.
Vermutlich kamen die Leute besser an potenzielle Spots.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Mich wundert es, dass Du noch keinen beim Zandern dran hattest.

Einen hatte ich vor zwei Jahren verloren, ebenfalls Haken aufgebogen und im Bogen gebrochen...
Aber früher oder später geht bestimmt noch einer...
Nach den abgerissenen Stunden am Rhein wären schon längst drei oder mehr fällig...
Kenne Zanderstellen wo öfter Waller dran gehen, auch von dir die benannte ist mir bekannt...
Wahrscheinlich liegt es an meinen Spots oder auch an Glück...
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ja ich bin ja auch schon seit fast 10 Jahren am zandern. Das war der erste.
Sonst gabs ne Menge Beifang. Halt nur keinen Waller.
Irgendwann werd ich mir auch Ansitzzeugs für Waller besorgen. Der Rhein hat mit Geduld Potenzial.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Gute Kaliber sind da schon drin und nicht wenige...
Vor kurzen konnte ich mich über ein Rapfenbeifang von 83cm erfreuen, der hat beim Anbiss mal in die Bremse gehauen
und mir wenigstens Schnur von der Rolle gezogen...
War schon sehr aufregend nach zig Zandern...
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Hehe. Petri. Hatt ich auch dieses Jahr. Mein Profilbild. 86er im Drill. Die können schon was.
 

Djschlod1

New Member
Hallo

Danke für die Aussagen.
Ich frag direkt noch mal im Angelladen nach. Die müssten es ja genau wissen.
Und das mit den Spots war eigentlich so gemeint wo man es versuchen kann. Z.B. An Hafeneinfahrten oder bei Bühnen auf der strömungsseite oder auf der Seite wo das Wasser still steht oder so. Habe nämlich leider kein Boot oder ander Hilfsmittel um die super stellen zu finden. Bin ja auch noch ganz am Anfang was das Waller fischen angeht. Also nach dem Motto Versuch macht klug. Und ab und zu Angler fragen oder einfach testen und herausfinden. Aber eine Frage hätte ich noch ist es besser (einfacher) im Strom oder im Still Wasser ( Seitenarme, Hafen usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:

u-see fischer

Traurig ich bin
Waller lieben warmes Wasser, daher würde ich als Anfänger nach warmen Wasser bzw. nach Einleiter mit warmen Wasser (Kraftwerke, Industieeinleiter, gegebenenfalls Flussmündungen) suchen. Dort würde ich anfangen, die beiden über 2 Meter Waller die ich gesehen habe, wurden an solchen Stellen gefangen, direkt in der Warmwasserfahne des Hauptstroms.
 

Timbo78

Member
Wobbler mit drei Drillingen ist was ? Eine Anbissstelle ? Drei, also pro Haken eine Anbissstelle ?

Oder ist sogar jede Hakenspitze eine Anbissstelle ? Wären dann neun bei einem Wobbler mit drei Drillingen ?

Und wenn ein Wobbler mit drei Drillingen erlaubt ist, warum sollte dann ein Köfisystem mit 2 Haken verboten sein ?

Anbisstelle ist in dem Fall Köder. Und Systeme hab ich ja explizit als in Ordnung genannt. Systeme darfst am Rhein in RLP außerhalb der Frühjahrsschonzeit nutzen.
 

andreas999

Member
Einfach dran bleiben mit der Zeit kommt die Erfahrung und man lernt dazu, und nicht den Fehler machen und immer die selben stellen fischen gerade am Anfang.
Wie ich mit dem Wallerangeln angefangen habe hatte ich teilweise 10 Nächte wo nix ging, mit der Zeit kam die Erfahrung und jetzt rappelt es spätestens jede 2 Nacht und wir haben weit über 100 Waller im Jahr(und das ausschließlich in Deutschland).
Wenn du noch Tipps brauchst oder fragen hast schreib mir einfach über PN.
Gruß Andreas
 

Nemo

Heckbremser
Bei youtube eingeben: "Welsangeln step by step". da findest du ausführliche Anleitungen, u.a. von Carsten Zeck, viel viel mehr als man hier erklären könnte. Dann ausprobieren, Erfahrungen sammeln und weiter Tutorials gucken und lesen. Hat man z. B. beim Walleransitz viel Zeit zu ;)
Was Dir übrigens auch dabei auffallen wird: Selbst die Profis, die zur passenden Zeit mit bestem Tackle, Boot und Spezialgerödel vielversprechende Stellen besuchen, gehen oft über Tage leer aus.
Verzweiflung ist also erst mal fast garantiert :D
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Hier ein paar sehr gut erklärte Anfänger-Videos (Vorfächer, Anködern, U-Pose, Auslegen, Drillen, Landen usw.) auf dem YT-Kanal vom Clan Silure - die wissen da echt, was sie tun.

Und bringen das auch sehr logisch/strukturiert/ruhig rüber ohne krampfhaftes Unterhaltungs-Gegacker, Mega-Werbung und/oder Dauer-Nervmusik:

https://www.youtube.com/channel/UCBBVyo0rRE3GASI9tYtfCVw/videos
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben