Angelfilme

Zanderangeln in Thüringen
Zanderangeln in Thüringen

Fliegenfischen in Alaska
Fliegenfischen in Alaska

Unterwegs mit der Angel AG
Unterwegs mit der Angel AG

Hechte am Bodden
Hechte am Bodden

Streetfishing in Kiel
Streetfishing in Kiel

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Regional > PLZ 5

PLZ 5 Hier könnt Ihr geordnet nach den PLZ-Gebieten eintragen was z.Z. wo gut geht!

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2018, 07:35   #11
Testudo
Schützer und Nutzer

Standard AW: Koi Herpes Virus im Kölner Süden

Du zankst wohl, nicht nur mit Barschen gern, was?

Viele werden aufgeklärt mit Bienchen und Blümchen, aber niemand erklärt den Jungs, das die Blume verwelkt um die Frucht zu bilden
Testudo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 16.07.2018, 07:49   #12
Gast
Gesperrter User

Benutzerbild von Gast

[Edit Mod - Nettiquete beachten!]
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 07:52   #13
Leech
Mitglied

Zitat:
Zitat von barschzanker Beitrag anzeigen
wenn ich den link aus dem ersten post und vom lgl bayern richtig verstanden hab sind nur karpfen und keine anderen cypriniden von der krankheit betroffen. daher find ich das jetzt nicht so schlimm.ich finde das ökosystem see kommt auch sehr gut ohne den mittlerweile oft üblichen überbestand an (groß)karpfen aus und es bekommt so manchem see als angelgewässer vllt auch ganz gut wenn da mal so ne seuche durchseucht.

.....in unseren Gewässern werden auch nicht mehr aktiv Karpfen besetzt (außer expliziten Besatzteichen, soweit ich weiß) und weniger Karpfen sind tendenziell auch gut für den Bestand anderer Weißfisch (Karausche & Co.) - aber auf die Idee zu kommen deshalb zu sagen, dass so eine Fischseuche genial ist würde ich nie. Die Immunsysteme der Karpfen werden beschädigt. Dabei ist dann nicht mal auszuschließen, dass sich auch andere Krankheitserreger mit ausbreiten, die nicht nur für Karpfen permanent schädigend sind.
Leech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 07:58   #14
barschzanker
Mitglied

hab auch nicht behauptet dass die seuche ne tolle sache ist.nur dass es evtl. nicht so die apokalyptische katastrophe ist, wie das z.t. in den vorposts rüberkommt.
barschzanker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 09:32   #15
Lajos1
Mitglied

Zitat:
Zitat von Leech Beitrag anzeigen
.....in unseren Gewässern werden auch nicht mehr aktiv Karpfen besetzt (außer expliziten Besatzteichen, soweit ich weiß) und weniger Karpfen sind tendenziell auch gut für den Bestand anderer Weißfisch (Karausche & Co.) - aber auf die Idee zu kommen deshalb zu sagen, dass so eine Fischseuche genial ist würde ich nie. Die Immunsysteme der Karpfen werden beschädigt. Dabei ist dann nicht mal auszuschließen, dass sich auch andere Krankheitserreger mit ausbreiten, die nicht nur für Karpfen permanent schädigend sind.

Hallo,

vor etlichen Jahren hatten wir hier im Aischgrund, eines der "Hauptanbaugebiete" von Karpfen in Deutschland, auch dieses Virus. Es scheint aber so zu sein, dass sich die Karpfen irgendwie immunisiert hätten. War letzten Herbst ein entsprechender Artikel in der hiesigen Presse.

Petri Heil

Lajos
Lajos1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 12:06   #16
jkc
...und Jessy; nun in "NL" :-(

Benutzerbild von jkc

Zitat:
Zitat von barschzanker Beitrag anzeigen
hab auch nicht behauptet dass die seuche ne tolle sache ist.nur dass es evtl. nicht so die apokalyptische katastrophe ist, wie das z.t. in den vorposts rüberkommt.

Kommt wohl immer auf den Blickwinkel an; Karpfenangeln dürfte sich für die nächsten Jahre so gut wie erledigt haben an dem Tümpel, und wenn das mein Hausgewässer wäre, würde ich auch kotzen.
Für das Gewässer an sich ist das wahrscheinlich eher so Kategorie schwere Erkältung oder so.

Grüße JK

Geändert von jkc (16.07.2018 um 13:10 Uhr)
jkc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 16.07.2018, 12:22   #17
Laichzeit
Mitglied

Für das Gewässer ist es für einen kürzeren Zeitraum richtig übel, da im warmen Wasser mehrere hundert Kilo Fisch verwesen. Alle Kadaver bekommt man nie raus. Auf lange Sicht würden einige Seen sicher von weniger Karpfen profitieren, aber das ist nicht dasselbe, wie ein kompletter Kahlschlag des ganzen Bestandes. Hoffentlich breitet sich das Virus nicht weiter aus.
Laichzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 15:02   #18
Polarfuchs
Fischosoph

Benutzerbild von Polarfuchs

Zitat:
Zitat von Laichzeit Beitrag anzeigen
Auf lange Sicht würden einige Seen sicher von weniger Karpfen profitieren, aber das ist nicht dasselbe, wie ein kompletter Kahlschlag des ganzen Bestandes. Hoffentlich breitet sich das Virus nicht weiter aus.
In einem natürlichen Ökosystem könnte ein Virus auch nie zu einem "Kahlschlag" führen. Man denke nur an das, was hier im Rhein im vorletzten Winter den Grundeln widerfahren ist- da wird auch davon ausgegangen, daß irgendein Schädling hinter hergekommen ist...

Kann mich da aber nicht über einen Aufschrei irgendwelcher Angler erinnern....

Gute Fische, böse Fisch.....

....aber meinen Hass bekommt ihr nicht!!!!!
Polarfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 16:03   #19
Astacus74
Mitglied

Zitat:
ich finde das ökosystem see kommt auch sehr gut ohne den mittlerweile oft üblichen überbestand an (groß)Karpfen aus und es bekommt so manchem see als angelgewässer vllt auch ganz gut wenn da mal so ne seuche durchseucht.
das mag sein aber der Virus macht nun mal nicht halt vor Wildkarpfen, und einen gesunden Karpfenbestand für ein Gewässer vernichtet er auch komplett.
Willst du danach wieder ein paar Karpfen einsetzen gehen die auch drauf weil sich der Virus in anderen Fischen die als Träger agieren eingenistet hat und sich immer wieder aufs neue ausbreitet

Und durch diverse Überträger (Wasservögel, Mensch) sind dann auch die Fischzüchter und Fischlieferanten betroffen.

hier mal ein Merkblatt aus Baden-Württenberg

http://www.stua-aulendorf.de/pdf/Merkblatt-KHV.pdf

und ja Dank der Globalisierung ist dieses Virus bei uns angekommen.

Gruß Frank
Astacus74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 07:34   #20
n0rdfriese
Mitglied

[QUOTE=Polarfuchs;4844689 Man denke nur an das, was hier im Rhein im vorletzten Winter den Grundeln widerfahren ist- da wird auch davon ausgegangen, daß irgendein Schädling hinter hergekommen ist...

[/QUOTE]

Was ist denn den Grundeln im vorletzten Winter widerfahren? Da hab ich noch an der holländischen Grenze gewohnt um vom Rhein nichts mitgekriegt. Auffällig wenig Grundeln und damit auch Zander hab ich letztes Jahr im Rhein gefangen. Dieses Jahr sieht das ganz anders aus.
n0rdfriese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Regional > PLZ 5

Lesezeichen

Stichworte
fischstreben, khv, otto-maigler-see

Themen-Optionen