AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Meeresangeln > Bootsangeln und Kutterangeln (Hochseeangeln)

Bootsangeln und Kutterangeln (Hochseeangeln) Die besten Kutter und die besten Köder....

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

Umfrageergebnis anzeigen: Ab welchem Baglimit würde euch das Dorschangeln an der Ostsee "Spaß" machen?
bei aktuellem Baglimit 5 (3) Dorsche 55 18,39%
6 - 7 Dorsche 20 6,69%
8 - 10 109 36,45%
11 - 15 35 11,71%
16 - 20 7 2,34%
Kein Baglimit 73 24,41%
Teilnehmer: 299. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2018, 21:06   #201
Toni_1962
freidenkend

Standard AW: Umfrage Baglimit

Zitat:
Zitat von Fisherbandit1000 Beitrag anzeigen
Mensch Toni, was ist denn los mit Dir? Das entwickelt sich gerade zu einem vorbildlichen Beispiel zwischen Sender und Empfänger .
Was los ist? Mir tut es zunehmend um dein Anliegen leid ....

Zitat:
WIr könnten jetzt tief in einen psychologischen Grundkurs einsteigen, aber ich glaube das wäre dann doch irgendwann OT.
Wäre sicherlich hilfreich
Zudem:
sicherlich erkennst du dann dich dann als Instrument
... doch wäre sicherlich hilfreich

Zitat:
Den Satz verstehe ich einfach nicht und möchte Dich bitten diesen verständlicher an mich zu senden! Möglichst mit Beispielen von mir.
Werde ich dann dir mailen.
Denn deine Argumentation soll ja nicht in Vergessenheit geraten,
soll ja nicht der Eindruck enstehen von
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern."
Und der Eindruck von bisheriger Polemitk wäre ja verheerend.

Geändert von Toni_1962 (12.01.2018 um 21:30 Uhr)
Toni_1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 12.01.2018, 21:06   #202
Fisherbandit1000
Mitglied

Benutzerbild von Fisherbandit1000

Themenstarter Themenstarter

Zitat:
Zitat von Krabat_11 Beitrag anzeigen
Die Anglerforderung muss sein, ok Baglimit oder Entnahmeverbot für uns, muss für die Berufsfischer ebenso gelten. Die gehören dann auch für die Dauer des Verbotes entschädigt.
Wir Angler haben immer gesagt, dass wir bereit sind, uns an der Erholung der Bestände zu beteiligen. Aber was hat das mit dieser Regelung zum Baglimit zu tun?

Hättest Du Dich intensiv mit dem Thema beschäftigt, wäre Dir aufgefallen, dass unser "Verzicht" nicht den Beständen, sondern in erster Linie den ausländischen Trawlern zu Gute kommt. Im Gegensatz zum Angeltourismus erhalten die sogar noch Entschädigungen, wenn Sie Ihre Quote schneller ausfischen, da sie dann mehr Liegtage haben.

Übrigens haben die Kutter jetzt Hochsaison beim Schleppen. Kurz vor Beginn der Laichzeit sammeln sich die Dorsche über den Laichgründen, da sind die mit wenig Aufwand abzufischen.

Aus diesem Grund freuen wir uns hier oben an der Küste über jeden Sturmtag im Januar, denn der hilft den Beständen wirklich. Die Schlepper fangen übrigens mit einem "Hol" mehr Dorsche, als wir Angler während der gesamten Laichzeit. Es gibt aber immer wieder Forderungen, dass Angler eine Schonzeit bekommen sollten. Das wäre dann reiner Populismus und würde dem Bestand nichts bringen!
Alt 12.01.2018, 21:50   #203
Ørret
Mitglied

Benutzerbild von Ørret

Wofür bitteschön gehören Berufsfischer eigentlich entschädigt? Dafür das die mit ihren Netzen die Riffe pflügen oder dafür das sie sich gezielt Laichdorschen bereichern?
Versteh ich nicht warum die entschädigt werden sollen!
Wenn ich unternehmerisch scheiter entschädigt mich auch keiner! Wenn sie sich ihre Lebensgrundlage kaputt machen weil sie den Dorsch nicht nachhaltig befischen dann haben sie eben Pech gehabt...die paar Fischer fallen in der Arbeitslosenstatistik nicht auf!
Wer Dorsch essen will soll ihn sich selbst mit der Angel fangen oder richtig Kohle für nachhaltig gefangenen Fisch auf den Tisch packen...
Ørret ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 21:59   #204
Fisherbandit1000
Mitglied

Zitat:
Zitat von Ørret Beitrag anzeigen
Wer Dorsch essen will soll ihn sich selbst mit der Angel fangen oder richtig Kohle für nachhaltig gefangenen Fisch auf den Tisch packen...

Den finde ich mal richtig geil!
Alt 13.01.2018, 09:19   #205
fusselfuzzy
Mitglied

Benutzerbild von fusselfuzzy

Zitat:
Wofür bitteschön gehören Berufsfischer eigentlich entschädigt? Dafür das die mit ihren Netzen die Riffe pflügen oder dafür das sie sich gezielt Laichdorschen bereichern?
Wenn ich unternehmerisch scheiter entschädigt mich auch keiner! Wenn sie sich ihre Lebensgrundlage kaputt machen weil sie den Dorsch nicht nachhaltig befischen dann haben sie eben Pech gehabt...die paar Fischer fallen in der Arbeitslosenstatistik nicht auf!
Nein nicht Pech gehabt sondern selbst verschuldet
Es gibt aber wie überall solche und solche!

Gehts Dir im Leben dann zu gut, beschaff Dir einen Malamute!
fusselfuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 11:34   #206
Krabat_11
Mitglied

Benutzerbild von Krabat_11

Zitat:
Wir Angler haben immer gesagt, dass wir bereit sind, uns an der Erholung der Bestände zu beteiligen. Aber was hat das mit dieser Regelung zum Baglimit zu tun?

Hättest Du Dich intensiv mit dem Thema beschäftigt, wäre Dir aufgefallen, dass unser "Verzicht" nicht den Beständen, sondern in erster Linie den ausländischen Trawlern zu Gute kommt.
Dafür reicht gesunder Menschenverstand, warum soll das in EU anders sein als vor Afrikas Küsten.
Derartige Themen sind in unserer Anglercomunity nur schwer einigermaßen objektiv zu diskutieren.
Ich denke in Zukunft halte ich mich da einfach raus.
Nur eines ist klar - in dem Duktus, wie wir diese Themen aufgreifen werden wir gar nichts erreichen
Krabat_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 13.01.2018, 12:09   #207
Fisherbandit1000
Mitglied

Zitat:
Zitat:
Zitat von fusselfuzzy Beitrag anzeigen
Nein nicht Pech gehabt sondern selbst verschuldet
Es gibt aber wie überall solche und solche!
Ja und Nein! Die Ursache liegt alleine in der Politik. Man hätte vor vielen Jahren bereits die wissenschaftlichen Empfehlungen umsetzen müssen und die Fischer entsprechnd finanziell unterstützen müssen. Dann wäre der Dorschbestand nicht in die Situation des Jahres 2015 gekommen.

Wir dürfen nicht den Fehler machen und den Fischern die Schuld geben. Deren Job ist es, ihren Betrieb zu erhalten. Nutzen die nicht die vorgegebenen Quoten aus, wären die finanziell vermutlich am Ende. Auch diese Menschen haben eine Verantwortung ihren Familien und Angestellten gegenüber. Hätte die Politik die Quoten den Beständen rechtzeitig angepasst und die Fischer entschädigt, wäre alles gut gewesen. Doch hier waren anscheinend nicht ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung oder andere Interessen von größerer Bedeutung. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und der Angeltourismus ist das größte Opfer. Einschränkungen, fehlende Entschädigungen und das schlimmste ist, dass die Regelungen nicht einmal etwas für den Bestand bringen, sondern lediglich die Geldtöpfe der EU schützen.

Zitat:
Zitat von Krabat_11 Beitrag anzeigen
Derartige Themen sind in unserer Anglercomunity nur schwer einigermaßen objektiv zu diskutieren.
Ich denke in Zukunft halte ich mich da einfach raus.
Nur eines ist klar - in dem Duktus, wie wir diese Themen aufgreifen werden wir gar nichts erreichen
Was bedeutet für Dich objektiv? Für mich zählen alleine wissenschaftliche und politische Fakten. Die daraus resultierenden Einschränkungen, Verordnungen und Folgen/ Veränderungen sind zu diskutieren.

Forderungen wie Schonzeiten für Angler für den Dorsch (mit der Begründung weil zum Beispiel Zander auch eine Schonzeit haben), Schongebiete (weil es die in Seen auch gibt) oder auch Fangbeschränkungenn (weil es die in Flüssen für Salomiden auch gibt) sind für mich in der Tat nicht diskutabel, da der Nutzen für den Bestand wissenschaftlich nicht nachweisbar ist. Kurze Wiederholung, da ausreichend in den letzten Monaten dargestellt: Das Baglimit ist nur eine Umverteilung der Quoten von der Freizeitfischerei zu den Berufsfischern, die westliche Ostsee ist für ganzjährige Schongebiete als Fischereimanagementinstrument grundsätzlich zu klein und die Fänge der Angler während der Laichzeit sind eher zu vernachlässigen.

Ich stimme Dir aber zu, dass man sicherlich über die Art und Weise der Diskussionen nachdenken sollte. Wir würdest Du denn in diesem Thema grundsätzlich weiter vorgehen, um etwas für die Bestände, die Fischerei und den Angeltourismus zu erreichen? Außer Bundeslandwirtschaftsminister in der GroKo zu werden...

PS: Mein PN Austausch mit Toni ist noch nicht abgeschlossen. Ich warte noch auf eine Antwort auf meine letzte Frage . Aber es war schon sehr spät heute Nacht und eventuell schläft er einfach mal aus...
Alt 13.01.2018, 13:06   #208
Toni_1962
freidenkend

Zitat:

Was bedeutet für Dich objektiv? Für mich zählen alleine wissenschaftliche und politische Fakten. Die daraus resultierenden Einschränkungen, Verordnungen und Folgen/ Veränderungen sind zu diskutieren.
Der ist gut ... Wissenschaftler haben gerade im AB einen hohen Stellenwert ... auf die würde ich mich im AB argumentativ IMMER berufen. ... sorry, soll weder ironisch noch gar zynisch wirken ...

Zitat:
PS: Mein PN Austausch mit Toni ist noch nicht abgeschlossen. Ich warte noch auf eine Antwort auf meine letzte Frage . Aber es war schon sehr spät heute Nacht und eventuell schläft er einfach mal aus...
Habe Dir PN geschickt

Alt 13.01.2018, 14:30   #209
Fisherbandit1000
Mitglied

Toni, ich hätte deutlich mehr von Dir erwartet!

Weder in den PN oder hier im Thread trägst Du zum Thema bei oder kannst gar mit Fakten etwas widerlegen, sondern ausschließlich durch Aussagen nach persönlichen Empfindungen von Dir oder von einem der einen anderen kennt und dessen Freund, der auszubildende Führungskraft ist (das war jetzt ein Spaß )

Aber ich gebe Dir gerne eine Hilfe, da Du ja mich und meinen Hinweis auf die Wissenschaft hier öffentlich ins lächerliche ziehst.

Wir haben eine Gegendarstellung zu den Aussagen des BMUB zu dem Angelverbot im Fehmarnbelt veröffentlicht sowie ein Video zum Baglimit. Bitte zeige mir an diesem Beispielen auf, wo wir Fehler in unserer Argumentation haben oder die von uns genannten wissenschaftlichen Fakten und Zahlen falsch sind. Ansonsten ist es respektlos mich zu zitieren und dann allgemein das AB zu benennen. Denke bitte einmal darüber nach- ist auch ein Hinweis auf Deine Glaubwürdigkeit!

Zu Deinen anderen Vorwürfen beziehe ich auch gerne Stellung.

1. Wir halten fest, dass Du bis jetzt - auch nicht per PN - Deinen Vorwurf der Instrumentalisierung nicht begründet hast

2. Du unterstellst mir "unglaubwürdig" zu sein, da ich vor gut einem Jahr eine negative Entwicklung im Angeltourismus auf Grund des Baglimits vorhergesagt habe und heute schreibe, dass die Talsohle durchschritten ist und der Markt in meinen Augen spürbar anziehen wird. Was ist daran unglaubwürdig? Dass sich der Angeltourismus in den letzten 12 Monaten in unserer Region bis zu 50% reduziert hat oder dass wir jetzt vorsichtig optimistisch für dieses Jahr sind? Wie sich der Markt entwickelt, können wir Dir jetzt nicht sagen, aber wir sehen erste positive Anzeichen. Wenn wir das also jetzt veröffentlichen und endlich mal wieder eine positive Meldung rausgeben können, sind wir - oder wie Du mir unterstellt hast ICH - unglaubwürdig.

Lieber Toni, was soll das werden? Kommen noch Fakten? Ansonsten sollten wir uns dieses OT sparen und wieder auf das Thema konzentrieren.

Geändert von Fisherbandit1000 (13.01.2018 um 14:38 Uhr)
Fisherbandit1000 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 14:51   #210
Toni_1962
freidenkend

Zitat:
Aber ich gebe Dir gerne eine Hilfe, da Du ja mich und meinen Hinweis auf die Wissenschaft hier öffentlich ins lächerliche ziehst.
Das ziehe ich nicht ins Lächerliche; ich sehe die Wissenschaft und ihre Aussagen als sehr wertvoll ... selbst als Wissenschaftler an der Uni München (was in meiner PN ja herauszulesen ist ...).
ich bezog mich darauf, wie von Thomas Wissenschaftler gehandelt werden ...
ist dir bisher entgangen was Thomas von Wissenschaft hält und wie ich dazu stehe?

Aber auch diesen meinen Satz hast du leider aus dem gesamten Kontext dieser Baglimit Diskussionen heraus nicht verstanden ...

Des Weiteren zu deinem Posting:

Diese "Unglaubwürdigkeit", die ich nie dir persönlich zuschrieb, sondern in der inhaltlichen Diskrepanz zwischen Erst- und Letzposting, wie ich sie sah und deswegen darüber ja diskutieren wollte, kannst du so nun annehmen oder nicht, ich schrieb dir ja ausdrücklich im Thread, dass das meine Meinung ist und dass das vll. eine Anregung sein könnte, darüber nachzudenken ... kannst du machen oder nicht, es liegt mir fern, dich von etwas zu überzeugen oder überreden.

Aus PNs sinngemäß etwas zu übernehmen oder aber auch nur ein Wortansatz meiner Darstellung an dich, gar wortverdrehend lächerlich zu machen, spaßhalber oder nicht, halte ich für ein Unding, was mir bisher noch nie vorgekommen ist.

Fakten habe ich dir genannt bezüglich meines Gedankens als eine Argumentationskette (Logik ist nicht mit Zahlen belegbar), man mag dieser folgen oder nicht, da bin ich leidenschaftslos nun. Ob du das als OT abtust oder nicht, meins in der Diskussion siehst oder nicht, liegt auch an dir.

Was ich von Dir erwartet hätte, schreibe ich öffentlich nicht, ich dachte an einen vertraulichen Austausch persönlicher Art, wie ich dir auch gestern anfänglich der Diskussion im PN-Rahmen schrieb. Muss aber auch nicht sein ...

Mach dein Ding Lars

Geändert von Toni_1962 (13.01.2018 um 15:10 Uhr)
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Meeresangeln > Bootsangeln und Kutterangeln (Hochseeangeln)

Lesezeichen

Themen-Optionen